Frequenzweiche mit Schaltern bestücken

+A -A
Autor
Beitrag
PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 08:54
Guten Morgen Hifi Gemeinde,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Spezis unter Euch.
Habe vor geraumer Zeit die Mivoc Alhambra gebaut und würde nun gerne die Frequenzweiche etwas modifizieren. Hier der Link zur Weiche:
https://www.hifisound.de/out/media/Weiche(109).jpg

In der HH 02/2016 wird beschrieben, dass C4 durch erhöhen der Kapazität auf 220uF der Grundtonpegel um ca. 1,5dB angehoben wird. Hierzu würde ich gerne per Schalter die Kondensatoren (einer mit 33uF und einer mit 22uF) parallel zu C4 schalten. Die Drähte der C würden auf der einen Seite immer auf C4 hängen und würden halt über den Schalter zu C4 parallel geschaltet.

Ein ähnliches Prinzip verfolge ich mit dem Verhältnis R4 zu R5. Dort könnte man den Hochtonpegel ein wenig anheben bzw. absenken.

Was denkt die Gemeinde über eine solch Schalter Mod?
Können hier schwierige Schwingkreise entstehen bzw. könnte es, weil ein Bauteil quasi mit einem Anschluss in der Luft hängt zu Problemen kommen?

Gruß
Peter
DommeP
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 09:42
Guten Morgen,

gibt auch einige Kauf-LS die das haben, sehe da wenig Probleme.

Die offenen Enden sehe ich unkritisch. (Oder hast du einen DIY-AMP den du auch für eine UKW-Sendeanlage hernimmst?)

Wenn du nicht während der Wiedergabe umschalten möchtest sehe ich auch die Schalter Unkritisch.
Kenne den LS nicht aus dem Bauch raus würde ich wohl min. einen 5A Schalter einsetzen.
Kann man ja mit diversen Programmen mal simulieren oder zu Fuß über Wurzel(P/R) machen.

Wenn du jederzeit umschalten möchtest sollte man genauer hinschauen (ich würde auf die Möglichkeit verzichten und kurz Muten).
Da seh ich den Kondensator wegen den Ladeströmen kritischer als den Wiederstand, wenn die Spannung sehr klein bleibt nimmt man schon mal AU-Kontakte, das geht aber nur wenn der Strom nicht zu hoch wird...

Gruß,
Domme
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 09:48
Verstärker ist ein Denon AVRx 4300h.
Die LS haben eine Belastbarkeit von 240W Sinus.
Schalter sind handelsübliche 2 polige ein, aus, ein Schalter mit 125V 6A belastbarkeit.
Sollten halten. Zum umschalten würde ich nat. immer auf Mute gehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Boxen neu bestücken .
civicep1 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  21 Beiträge
Raveland X 1538 neu bestücken
Los_Wochos am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Boxen neu bestücken
billy_berlin am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  17 Beiträge
vorh. Box neu bestücken
senf2 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Boxen mit led´s bestücken!
Puma322 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  35 Beiträge
Gehäuse Neu Bestücken
XyMcCoy am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  23 Beiträge
alte Chassis neu bestücken
weilath am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
Dynaudio Pyramide bestücken
voralbra am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Teufel neu bestücken
pommes13 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  9 Beiträge
Frage zu DIP Schaltern bei DT150
GoFlo am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen