Teufel neu bestücken

+A -A
Autor
Beitrag
pommes13
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2017, 19:50
Hallo Community,

Ich hätte da mal eine Frage:

Mein Kumpel hatte im Keller noch die alte Kombi Teufel M800 + M80 stehen.
Ich hab sie mal angeschlossen und fast wie zu erwarten war der Klang als hätte man eine Bettdecke darüber gelegt.
Die Hochtöner sind auf jeden Fall hin, den Rest kann ich als Laie schlecht beurteilen.

Ich hab mich deshalb gefragt ob es sich lohnen würde die Gehäuse neu zu bestücken.
Die Verarbeitung ist ohne Zweifel super. Die Weichen sehen ja auch sehr mächtig aus (ob die Schaden genommen haben kann ich wiederum nicht beurteilen).

Ich bin nicht so der Hifi-Freak, mit meinen knapp fünfzig Jahren ist mein Gehör sicherlich auch nicht mehr so frisch. Also würde mir für meinen Dachboden auch ein Mittelmaß genügen.

Lohnt sich das???

Gruss
Frank
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2017, 21:03
Die Weichen können noch so toll sein, bringen tun sie dir bei einer anderen Bestückung als Serie genau nichts. Such dir einen Bausatz, der eine ähnliche (+-5%) Gehäusebreite hat und dessen T(M)T das selbe (oder weniger - Milchkartonmethode) Volumen benötigt. Das sollte schon Herausforderung genug sein.
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 21:32
Lieber versuchen, die Höchtöner vielleicht auf ebay gebraucht zu finden.
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 22:05
Hallo Frank,

die Frage ist natürlich wie du „Lohnt sich das?“ definierst - ich denke das definiert jeder anders. Ab wann würde es sich für dich lohnen? Soll heißen was möchtest du ausgeben?

Grüße Achim


[Beitrag von achgila am 13. Nov 2017, 22:06 bearbeitet]
pommes13
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 22:43
Ausgeben, naja, ich hatte so an 50,- pro Box gedacht wenn ich die alten Weichen benutzen könnte.
Ich hatte mir gedacht das ein verschrotten der Boxen eigentlich ja viel zu Schade wäre!
Nach Chassis von Visaton hab ich grade mal gesucht, könnte preislich wohl hin kommen.
Oder vielleicht Micoc ....
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 23:22
Bei ebay, ebay Kleinanzeigen gibt es die Boxen für nen Appel und ein Ei, eventuell dort mal nach funtionierenden Hochtönern schauen, oder einfach mal bei Teufel direkt anfragen ob es Ersatz dafür gibt.
sch_k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 00:49
Hallo, ich häng mich mal dran.

Ich habe auch ein Set mit den M80 im Keller stehen, auch mit def. Hochtönern. Von Teufel gibt es nichts mehr.

Vieleicht habt Ihr ja Vorschläge, was man am Besten damit machen kann.

Viele Grüsse
Klaus
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2017, 12:23
Moin,

wenn man ein wenig recherchiert, taucht die Hochtönerproblematik seher häufig auf.
Auch hier ist das schon durchgekaut worden. Teufel verhält sich dabei nicht kooperativ,(keine Ersatzteilverschickung, keine Infos über den Hochtöner selbst) was nicht für den Wunsch nach Käuferbindung spricht.

Gruß Evil
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2017, 13:58

pommes13 (Beitrag #5) schrieb:
Ausgeben, naja, ich hatte so an 50,- pro Box gedacht wenn ich die alten Weichen benutzen könnte.
Ich hatte mir gedacht das ein verschrotten der Boxen eigentlich ja viel zu Schade wäre!
Nach Chassis von Visaton hab ich grade mal gesucht, könnte preislich wohl hin kommen.
Oder vielleicht Micoc ....


Wie schon hunderte Male thematisiert:

Man kann nicht einfach bestehende Konstruktionen mit anderen Chassis bestücken.

Entweder du kannst die Originalchassis intakt besorgen oder du musst dich v deinen Plänen verabschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Boxen neu bestücken .
civicep1 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  21 Beiträge
Alte Boxen neu Bestücken/Umrüsten?
sigma6 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  27 Beiträge
alte Chassis neu bestücken
weilath am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse Neu Bestücken
XyMcCoy am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  23 Beiträge
Raveland X 1538 neu bestücken
Los_Wochos am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Trinity RS4A neu bestücken - Womit?
alocer am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Boxen neu bestücken
billy_berlin am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  17 Beiträge
jvc gb-2e neu bestücken
Bobert1978 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  11 Beiträge
vorh. Box neu bestücken
senf2 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher neu bestücken, bzw. selber bauen.
Carsten_2 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen