alte Boxen neu bestücken .

+A -A
Autor
Beitrag
civicep1
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 20:08
Hallo,

ich habe heute zwei uralte Boxen für fast nichts (keine 2 Euro) bekommen, bevor der Besitzer sie hätte auf den Müll gebracht.
Hinten drauf steht "TEC-System 2005". Genommen habe ich sie, da ich schon vorher wusste, vielleicht baue ich meine erste Box.
Nun steht sie da, geöffnet und auseinander gebaut.

Folgendes bot sich mir: Eine 3-Wege-Box mit einer 2-Wege-Frequenzweiche, nur eine Box mit Hochtöner, zwei verschiedene Mitteltöner und beide Tieftöner kaputt. Also entweder alles neu oder weg damit. Aber die Gehäuse wären eine gute Ausgangsbasis.

Maße: BxHxT 197x368x164mm. Macht knappe 12 Liter. Die Boxen sind übrigens geschlossen. Die Bohrungen für die Chassis sind 48mm, 91mm und 147mm. Die Front ist bespannt und kann nicht abgenommen werden. Die Chassis sind von Innen verschraubt.

Loht eurer Meinung nach eine günstige, aber bestimmte Restauration? Ich dachte an einfache Chassis von Visaton und eine passende Frequenzweiche. Vielleicht auch als Bassreflex. Platz für die Boxen werden übrigens nicht die Plätze links und rechts neben dem Fernsehr. Es wäre eher ein erstes Schnuppern ins DIY-Boxenbauen.
Ich wäre bereit, vielleicht 50 Euro pro Box zu investieren. Würde es sich vielleicht auch lohnen, die Box zur 2-Wege umzugestallten?
Und noch eine wichtige Frage: Gibt es eine Art Ausbesserungskit für Holz?

Ich warte erstmal auf erste Reaktionen, weitere Nachfragen und Tipps.

Grüße
civicep1
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 21:45
Ich nochmal,

hab bissl im Lautsprechershop gestöbert und FAQs gelesen, mir paar Sachen durch den Kopf gehen lassen ...

Wie schaut es aus, wenn ich aus dem 3-Wege-Gehäuse eine 2-Wege-Box baue und die dritte Öffnung für ein Bassreflexrohr nutze? Dann wäre vor allem die Weiche deutlich einfacher zu gestallten ...

Gruß
georgy
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 22:30
Sind die Maße innen oder aussen gemessen?
Könntest du ein Foto von der Rückseite der offenen Box machen, dass man die Anordnung der Löcher sehen kann?
civicep1
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 10:20
Hi,

die Maße sind innen gemessen. Ich hänge ein Paint-Bild an ...

Gruß

georgy
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 10:26

civicep1 schrieb:
Ich hänge ein Paint-Bild an ...


Mit Paintballs gemacht.

Mal schauen was da reinpasst, bei zwei Wegen müsste man die MT Öffnung für den Hochtöner nehmen...
civicep1
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 10:44
Hab ich mir auch überlegt.
Es sollte halt preislich billig werden und trotzdem ordentlich durchdacht sein. Also mit wenig Mitteln das maximale rausholen.
Ich dachte, man könnte die obere Bohrung verschließen oder aber als Basreflexloch benutzen.

Bedenke bitte, dass die Chassis von innen verschraubt werden müssen.

Gruß und schonmal danke für deine Mühe ...

EDIT: In der Box ist übrigens n Stempel: 19. Nov. 1979


[Beitrag von civicep1 am 24. Apr 2010, 10:46 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 12:30
organisier dir mal die HH 5/09 - timmi hatte dort eine dreiwege-braun mit nem mission-bausatz gepimpt.
such dir nen vom volumenbedarf und etwa der schallwandgröße passenden bausatz aus - wenn du analog der dort gezeigten weise vorgehst, passts
civicep1
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2010, 13:25
was ist HH 5/09 ? Sicher ne Zeitschrift? Mission ist ne Firma?
beerbrewer110
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 20:01
HH = HobbyHifi ( Fachzeitschrift )

und Mission ist eine Firma welche Lautsprecherchassis herstellt.In der genannten Ausgabe ist eine Schritt für Schritt Anleitung abgedruckt in der aus einer "Alten Box" eine "Modernere Ausführung" gebaut wird.



Beer
civicep1
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2010, 21:12
Ich habe noch ne Idee. Habe noch zwei Hertz DCX 165. Sind Coaxial-Lautsprecher mit 93dB Wirkungsgrad. Eigentlich Car-Hifi, aber das interessiert den LS ja nicht.

Vielleicht bau ich für die auch ein Gehäuse. Was muss ich dabei beachten? Also Basreflex oder nicht? Das ding hat ne Qts von 0,58 ... das ist glaube nicht so gut für Bassreflex ...

Was meint ihr? Mit den 3-Wege-Boxen bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden, was meine Ideen angeht ...
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 08:57
carhifi goes homehifi? kann ich nur auf die ganzen (bislang allesamt missglückten) versuche hier im forum verweisen
du würdest lediglich den teufel mit dem belzebub austreiben...


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Apr 2010, 09:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 09:04

was ist HH 5/09 ? Sicher ne Zeitschrift? Mission ist ne Firma?

HH
Bausatzbeschreibung
...aber wie gesagt, zeigt nur einen weg auf
civicep1
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 10:18

herr_der_ringe schrieb:
carhifi goes homehifi? kann ich nur auf die ganzen (bislang allesamt missglückten) versuche hier im forum verweisen
du würdest lediglich den teufel mit dem belzebub austreiben... :cut


Ok, dass Car-Hifi, was vor allem die Endstufen angeht, in der Wohnung nix zu suchen hat, weiß ich. Und dass die Chissis von Car-Hifi für große Volumen (Tür) ausgelegt sind, hab ich auch gemerkt. Müsste für die Hertz eine Bassreflexbox mit 73L bauen (also ne Standbox).

Nur, wenn die Parameter der Box passen, warum soll die Box dann schlecht sein? Abstrahlverhalten?
beerbrewer110
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 11:13
Es muss nicht automatisch schlecht sein ... es gibt sicherlich einige "Car Hifi" Produkte die sich auch im HomeHifi gut machen.Aber die Gefahr das es nichts wird ist sehr gross.
Ich habe Festgestellt das bei CarHifi sehr viel wert auf Chassiabstimmungen gelegt wird die ich im HomeHifi nicht haben will - zumbeispiel oft eine "Kickbass" Betonung oder generell eine Bassbetonung um Fahrgeräusche zu kompensieren etc. das würde ich im HomeHifi nicht wollen ...
civicep1
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2010, 20:27
Hi,

hab noch nicht aufgegeben ...

Habe zwei ältere Pioneerboxen als Organspender genommen. Tieftöner und Hochtöner würden von den Abmaßen in die "Retrobox" passen. Die alte Box hate ein Volumen von ca. 8,2 Liter und war als Bassreflex ausgeführt. Die Frequenzweiche war ein einziger Kondensator vor dem Hochtöner.
3,3microFarad und 63V stehen da drauf. Der Tieftöner bekam das komplette Spektrum der Frequenzen. Wenn ich lediglich die Info habe, dass es sich um 6 Ohm Lautsprecher handelt die 50 Watt vertragen, lässt sich da ohne Wirkungsgrad auf die Trennfrequenz schließen?

Wenn ja, wöllter ich eine etwas "bessere" Weiche zusammen bauen, das Bassreflexrohr neu auslegen und die Boxen für minimalstes Budget neu bestücken.

Die Car-Hifi-Lautsprecher wandern wieder ins Auto und ich schaue, ob ich im Anschluss ein richtiges Projekt angehe ...

Grüße
civicep1
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2010, 20:54
Ich muss mich korrigieren ... der HT hat 4 Ohm ...
beerbrewer110
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2010, 22:52
Also der kondensator ist eher eine "Sicherheitsvorkehrung" damit der HT nicht durchbrennt
Eine Weiche ohne Messungen zu realisieren geht bei einer solchen Bestückung nicht - und lohnt in 99,999% aller Fälle nicht weil das preisleistungs verhältniss nie stimmt.

Wichtig ist dein Maximales Budget - dann kann man schauen welche "Bausätze" in das vorhandene Gehäuse passen - innen einbau ist nicht leicht aber auch nicht unmöglich
civicep1
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2010, 17:38

beerbrewer110 schrieb:
Also der kondensator ist eher eine "Sicherheitsvorkehrung" damit der HT nicht durchbrennt
Eine Weiche ohne Messungen zu realisieren geht bei einer solchen Bestückung nicht - und lohnt in 99,999% aller Fälle nicht weil das preisleistungs verhältniss nie stimmt.

Wichtig ist dein Maximales Budget - dann kann man schauen welche "Bausätze" in das vorhandene Gehäuse passen - innen einbau ist nicht leicht aber auch nicht unmöglich :)


Hi,

danke für deine Einschätzung. Ein Bausatz in das vorhandene Gehäuse habe ich mir "abgeschminkt", da das Gehäuse in der Wahl der Treiber doch extrem einschränkt.
Eine Frage noch zu dem Weichenproblem: Ist es besser, die Treiber wieder so zu verbauen, wie in der alten Box, d.h. den Tieftöner ohne Trennung und den HT nur mit dem 3,3 microF Kondensator als eine simple berechnete Weiche zu nehmen?

Der HT ist ein 4,5cm Konus-HT, der Tieftöner ein 13ner ...

Gruß
beerbrewer110
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2010, 15:31
Also - die Alten Pioneer Chassis kannst du sicher in die Box bauen aber es wird nicht besser als die ursprüngliche Box klingen - und du musst die verbliebene Öffnung verschliessen um wieder eine geschlossene Box zu erhalten.

Die hat dann schon 4 Liter mehr das kann sich auch "negativ" auf den Bass auswirken - da er ja weniger zur Verfügung hatte - evtl klingt er aber auch besser , das weiss man nicht ohne irgendwelche Messungen.

Alles in allem ist das ganze aber mehr als nur improvisiert und obs klingt ist die frage ...

civicep1
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2010, 22:17
Vor dem Hintergrund, dass ich damit nicht mein Wohnzimmer, sondern eher den Garten beschallen möchte (leise, versteht sich), kann da ruhig low-Fi rauskommen. Ist sicher besser, als wenn garnix raus kommt.

Gruß
civicep1
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2010, 20:22
Denke, ich werde vor allem aus Kosten-und Aufwandsgründen eine Weiche 1. Ordnung bauen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Boxen neu Bestücken/Umrüsten?
sigma6 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  27 Beiträge
alte Chassis neu bestücken
weilath am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
Boxen neu bestücken
billy_berlin am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  17 Beiträge
Teufel neu bestücken
pommes13 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  9 Beiträge
vorh. Box neu bestücken
senf2 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Gehäuse Neu Bestücken
XyMcCoy am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  23 Beiträge
Lautsprecher neu bestücken, bzw. selber bauen.
Carsten_2 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Trinity RS4A neu bestücken - Womit?
alocer am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Raveland X 1538 neu bestücken
Los_Wochos am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
jvc gb-2e neu bestücken
Bobert1978 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen