8 Ohm Center Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
istmichseegal
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 22:19
Hallo,

ich habe gerade zwei Nachbauten der Aria Light von Visaton fertiggestellt. Bestückt sind diese mit Tiefmitteltöner und Hochtöner jeweils 8 Ohm.

Den Tiefmitteltöner gibt es auch als 4 Ohm von visaton udn ich würde nun gerne zwei dieser in Reihe geschaltet mit einem weiteren Hochtöner für einen Center verbauen um dann einen 8 Ohm Center zu haben.

Ist es möglich die Frequenzweiche welche für den Aria Light entwickelt wurde auch für eine solche Bestückung zu nutzen?

Frequenzweiche

Ersatzchassis für Reihenschaltung
georgy
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 22:23
Lade dir mal Boxsim und die Boxsim Datenbank runter, damit kannst du simulieren obs klappt.
http://www.boxsim.de/
http://boxsim-db.de/
istmichseegal
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 23:32
Habe hier mal die zwei Projekte auf meinen Server geladen. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede nicht sehr groß, wäre nett wenn du deine Meinung dazu äußerst.

Original (entfernt, auf Anfrage per E-Mail)
Modifikation (entfernt)

THX, im Voraus.


[Beitrag von istmichseegal am 03. Apr 2010, 18:46 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 23:45
Warum unbedingt 8 Ohm Gesamtimpedanz?
Im Visaton Forum gibt es schon Vorschläge, z.B. http://www.visaton.de/Vb/showthread.php?t=19950
istmichseegal
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 10:38
Mein Receiver Pioneer VSX-919AH will mindestens 6 Ohm haben
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 10:52

istmichseegal schrieb:
Mein Receiver Pioneer VSX-919AH will mindestens 6 Ohm haben


Moin,

in den Herstellerangaben zum Verstärker heißt es:

Impedanz am Ausgang 6 Ω
Damit kann alles möglich gemeint sein, sicherlich nicht, dass er bei Impedanzen unter 6 Ohm schlapp macht.
Ein moderner Verstärker kann mühelos mit Impedanzen unter 4 Ohm klarkommen.

guzzi
istmichseegal
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2010, 11:01
In meiner Anleitung steht:

"Schließen Sie keine Lautsprecher mit weniger als 6 Ohm an"

guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2010, 11:32

istmichseegal schrieb:
In meiner Anleitung steht:

"Schließen Sie keine Lautsprecher mit weniger als 6 Ohm an"

:?



Das Problem ist, dass es keinen 4, 6 oder 8 Ohm lautsprecher gibt. Wenn Du Dir einen Impedanzverauf eines Lautsprechers anschaust, dann ist der abenteuerlich und geht in Wellen von 3 bis 20 Ohm hin und her.
Sieh z.B. hier http://www.stereo.de/index.php?id=464
oder hier http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoii/index.html

Hier etwas zu den Zusammenhängen: http://www.sengpiela...utsprecherUndOhm.htm
oder direkt hier im Forum: http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

guzzi
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2010, 13:38

guzzi schrieb:

istmichseegal schrieb:
In meiner Anleitung steht:

"Schließen Sie keine Lautsprecher mit weniger als 6 Ohm an"

:?



Das Problem ist, dass es keinen 4, 6 oder 8 Ohm lautsprecher gibt. Wenn Du Dir einen Impedanzverauf eines Lautsprechers anschaust, dann ist der abenteuerlich und geht in Wellen von 3 bis 20 Ohm hin und her.
Sieh z.B. hier http://www.stereo.de/index.php?id=464
oder hier http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoii/index.html

Hier etwas zu den Zusammenhängen: http://www.sengpiela...utsprecherUndOhm.htm
oder direkt hier im Forum: http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

guzzi



Hallo guzzi,

erstens gibt es für solche Zwecke eine Din/EN-Norm, um wieviel die Impedanz unterschritten werden darf; - abweichungen nach oben sind problemlos -
und zweitens, wenn in der bedienungsanleitung steht "


"Schließen Sie keine Lautsprecher mit weniger als 6 Ohm an"

:?


Dann wird das schon seinen Grund haben......

Ich hoffe, das Du mit Deinem Halbwissen nicht allzu vielen Amps aktive Sterbehilfe gegeben hast
istmichseegal
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2010, 14:35
Back to Topic!

Kann ich die Weiche so bauen oder sind Modifikationen notwendig?

edit: Modifikationsdatei auf Server aktualisiert!


[Beitrag von istmichseegal am 03. Apr 2010, 14:35 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2010, 15:04

istmichseegal schrieb:
Back to Topic!

Kann ich die Weiche so bauen oder sind Modifikationen notwendig?

edit: Modifikationsdatei auf Server aktualisiert!



Hallo,

beide W100 sitzen an der selben Stelle; das ändert zwar nichts am F-Gang, aber am Energiefrequnzgang...

ich habe das 2te Chassis mal auf 34cm gesetzt....
Ansonsten finde ich persönlich nichts daran auszusetzen; die Phasenlage sieht auch gut aus!

Gruß Jörn

Edit : ich sehe gerade, daß das Verhältnis zwischen TMT- und HT nicht so ist wie im Original; ändere mal die Widerstände auf 2,2Ohm /22Ohm, dann passt es wieder.....


[Beitrag von jhohm am 03. Apr 2010, 15:09 bearbeitet]
istmichseegal
Neuling
#12 erstellt: 03. Apr 2010, 15:08

jhohm schrieb:

ich habe das 2te Chassis mal auf 34cm gesetzt....

Da war es eigentlich auch


jhohm schrieb:

Ansonsten finde ich persönlich nichts daran auszusetzen; die Phasenlage sieht auch gut aus!

Ok danke, dann werde ich das mal bauen (wenn wieder Geld da ist) und hier berichten.



[Beitrag von istmichseegal am 03. Apr 2010, 15:09 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Apr 2010, 15:10

istmichseegal schrieb:

jhohm schrieb:

ich habe das 2te Chassis mal auf 34cm gesetzt....

Da war es eigentlich auch


jhohm schrieb:

Ansonsten finde ich persönlich nichts daran auszusetzen; die Phasenlage sieht auch gut aus!

Ok danke, dann werde ich das mal bauen (wenn wieder Geld da ist) und hier berichten.

:prost


Achtung, schau auf mein Edit!

Gruß Jörn

P.S. die Datei auf dem Server hatte 2x die 8 cm eingetragen.....
istmichseegal
Neuling
#14 erstellt: 03. Apr 2010, 18:39

jhohm schrieb:

Achtung, schau auf mein Edit!

Hab ich gelesen


jhohm schrieb:

P.S. die Datei auf dem Server hatte 2x die 8 cm eingetragen.....

Ich hatte es eingetragen, aber nicht gespeichert.

Danke für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Frequenzweiche?
blob am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Frequenzweiche?
Micha412 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
DrLettort am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für Center
Rabber am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  19 Beiträge
4 Ohm Superhochtöner an Frequenzweiche für 8 Ohm
Andi78549* am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche 4 Ohm Chassis 8 Ohm was passiert?
AudioDidakt am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  10 Beiträge
4 ohm bass-chassis an 8 ohm frequenzweiche
Ice-Cube85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Boxenbau - Frequenzweiche und Ohm frage
zeen am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für 16 ohm lautsprecher
Moxl92 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen