Verwendung von Lüsterklemmen i. O?

+A -A
Autor
Beitrag
paule77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 17:26
Mahlzeit,
vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem einen Tipp oder noch besser, Entwarnung geben.
Ich wollte meine uralten A.R.E.S. L 10 Tech mal wieder in Betrieb nehmen und habe sie erfolgreich von meiner Tochter zurückerstritten, nachdem ich sie überzeugt habe, dass die Dinger für ihr 18 qm-Zimmer und ihren Pupsie-Verstärker nicht das rechte sind. Auch der Klang war sehr merkwürdig, keine Bässe!! Des Rätsels Lösung: Der Lebensabschnittsgefährte meiner Tochter hat die Boxen für den Betrieb am Pupsie-Verstärker "umgebaut", und zwar so: er hat die Kabel vom Mitteltöner zerschnitten (AAAAARGH!!)und den Mitteltöner mittels Kabelverlängerung an den Verstärker angeschlossen. Das hat zwar den Vorteil, dass der Hochtöner aufgrund des schwachen Verstärkers nicht in Gefahr war, Problem ist, dass ich mit Nullahnung den Scheiß wieder zurückbauen muss. Ich habe daher durch das Bassloch die zerschnittenen Mitteltönerkabel abisoliert und mittels Lüsterklemmen verbunden.
Ist das i.O. oder sollte hier eine professionellere Lösung angesagt sein wie Kabelenden zusammendrehen und dann Isolierband??
Und wenn ich schon mal frage: Die dicken Enden meiner Lautsprecherkabel kriege ich fast nie richtig korrekt in die Klemmen meines Receivers. Ist es i. O., wenn ich die Enden soweit reduziere und ausdünne, das die Enden voll in die Klemmen passen oder gibt es da schönere Lösungen.

Ach so, ich habe wg. der o.a. Probleme nicht im Forum recherchiert, Asche auf mein Haupt, und ich habe, wie die Darstellung sicherlich zeigt, keine Ahnung von dieser Materie. Dies ist mir bewusst, es wäre schön, wenn trotzdem die eine oder andere hilfreiche Meinung abgesondert würde.
Schönen Restsonntag wünscht Torsten.
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 17:29
Moin

Du hast ja Sorgen

Also: Lüsterklemmen korrekt verarbeitet ind völlig i.O.

Kabel ausdünnen ist auch ok. Wenn sie nicht in den Anschluß passen, sind sie wahrscheinlich eh dicker ans nötig.
eleganter wären allerdings Kabelschuhe.

Übrigens sind Lautsprecher eher durch zu schlappe als durch zu starke Verstärker gefährdet.

Gruß, Hauke
paule77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:39
Erstmal Dank an Hauke!

Seuche!!!
Mitteltöner rechts schrault leicht, wenn die Netrebko zetert. Bei Jazz und Rock nicht hörbar.
Also, korrektes Anbringen von Lüsterklemmen durch das Tieftönerloch rechts offensichtlich misslungen.
Wie kann man die Schnittstelle weiterhin als Oberlaie mit Bordmitteln zielführender kitten?
Die Litzen miteinander verdrehen, dann Lötzinn drauf und zum Schluss Isolierband?
Oder besser Litzen miteinander verdrehen und dann mit so einer Art Röhrchen zusammenquetschen, wären dann schon isoliert?

Für Tipps wäre ich dankbar.
By the way, die ganzen Lautsprecher klingen bei dem
"misere" von Arvo Pärt, wenn die Glocken und der große Chor einsetzen irgendwie schraulig. Kennt jemand die Aufnahme und hat das gleiche Phänomen bobachtet? Ich hoffe, es liegt an der Aufnahme, soll ja nicht so leicht sein in einer Kirche.
Gruß, Torsten
xutl
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:43
Verpolt?
paule77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:15
Wäre mir zuzutrauen, wird heute nachmittag überprüft,
Danke für den Hinweis!
Gruß Torsten
xutl
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:16
Bin neugierig
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:46
Schlechte Kontakte machen sich so, wie du das beschrieben hast, eigentlich erst bemerkbar, wenn sie mehr ab als dran sind. Du müßtest die Klemme schon grob fahrlässug montiert haben, wenn sich das deswegen so anhört. Ich würde den Fehler woanders suchen (siehe xutl)
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:04
also ich baue sehr viel mit lüsterklemmen, bis hin zu ganzen frequenzweichen. da kann sehr wenig falsch machen. ich tippe auch mal auf eine verpolung.

gruß
paule77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:25
Nabendschön, Signores!
Erstmal schönen Dank für die Verpolungshinweise, leider nach mehrmaligem hin und herpolen gleicher Effekt. Dann alles auseinandergerupt, auf + und - wie auch auf links und rechts schwer geachtet. Quelle CD-Player ist nagelneu, vor der Anschaffung waren ähnliche Effekte zu beobachten, allerdings an B&W DM 303. Dachte erst, Receiver (oller Yamaha rx 450) wäre im Eimer. Cinchkabel ist zwar Billigteil, aber auch neu, lag dem CD-Player bei. CD-Anschlüsse des Receivers mit Magnetkopfspray vollgejaucht, mangels Kontaktspray.
Erwartungsvoll angeschmissen: Rauschen und schraulen, als ob irgendwo eine Kontaktstörung ist, wieder an der gleichen Stelle, alles für die Katze, Scheißendreck! Ach so, LS-Kabel rechts (Problemlautsprecher) ebenfalls ausgetauscht. Beim Tippen fällt mir jetzt ein: Lautsprecher wechseln, dann wird klar, ob der linke LS der schlimme Finger ist, oder aber der Receiver, der mir immer verdächtiger vorkommt. Spannende Sache, werde Euch diesbezüglich weiter langweilen. Aber man wird nicht blöder, erstmalig die Polgeschichte bewusst beachtet und mittlerweile 90% der Fehlerquellen ausgeschlossen. Gruß Torsten
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:35
dann berichte mal schön weiter. obwohl ich anhand deiner ausführung jezt auch eher den yamaha im verdacht habe.

gruß
paule77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:36
Hirn ich!!

Effekt nun rechts, insofern ist klar, der LS ist das Problem.
Hätte als erste Prüfung ca. 1 Stunde hin und hergekabele in unzugänglichem Billy-Eckschrank erspart.
Aus dem Tieftönerloch grüßt Torsten!
paule77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:38
Links!!! Ich meine natürlich Effekt links! Gruß, T.
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:38
mach dir nix draus, das ist mir auch schon öfters so gegangen und jetzt?
paule77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:41
Und jetzt erstmal ein kühles Wolters Pilsener, dann alles im LS neu lüstern und dann mal gucken. Vielleicht schmeiße ich auch die verdammte Netrebko-CD weg, die Stones machen nie son Ärger! Gruß Torsten
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:48
genau, erstmal abkühlen

das mit der cd wär natürlich ne möglichkeit
paule77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:40
Biete fast heile A.R.E.S. L 10 Tech Boxen für günstig oder zum Tausch mit neuwertigen Dynaudio-Standboxen!!
Alle lüsternen Verbindungen im LS auseinandergerupft und sorgfältigst wieder zusammengelüstert. Effekt wie gehabt.
Meine Laienmeinung: Mitteltöner oder Verbindungen rund um ihn
defekt! Und dies ja nicht immer, sondern eher selten und nur an ganz bestimmten Stellen. Die fesche Anna zault von Original-CD von 2004 (siempre libera). Das Teil war 400 Jahre Nummer 1 in der Klassikhitparade, da werden die keine Schrottaufnahme fabrizieren, die an einer Stelle nicht sauber klingt. Bin daher für heute erstmal ratlos. Hätt ich die Scheißdinger bloß bei meiner Tochter gelassen, wäre ich heute noch glücklicher Besitzer von meinen kleinen B&W 303. Aber wenn man dagegen wieder mal Standboxen hört (ich weiß, der Vergleich ist unfair), dann mag man nicht mehr zurück.
Daher werde ich wohl mal in das "Kaufberatungsforum" wechseln und aufmerksam lesen. "An dieser Stelle fies guckender Smiley"
(krieg ich irgendwie nicht hin).
Wünsche noch schönen Restabend, Torsten
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:21
he torsten,

nicht gleich die flinte ins korn schmeißen. wie wärs denn, wenn du dir ein paar stand-ls selbst baust? da lassen sich echt super sachen realisieren ohne riesen budget.

gruß
paule77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:10
Moin Gürteltier,
Dank für deine aufmunternden Worte. Ich kann wunderbar Vermerke pinseln, schlaue Konzepte erstellen und anderweitig souverän Zettel vollschmieren, wenn ich jedoch versehentlich 2 linke Handschuhe anziehe, passen die.
Insofern habe ich mit der Lüsterklemmenaktion meine technischen Leistungsgrenzen weit überschritten. Und wenn ich diesbezüglich eine gewisse Grundgeschicklichkeit hätte, würde ich es zunächst mit auseinandernehmen und reparieren versuchen. Denn bis auf den schraulenden Mitteltöner ist der Rest zwar alt, aber i.O.
Ich werd jetzt erstmal die B&W vom Boden holen und schaun,
ob mir in den nächsten Wochen nicht ein Paar Einsteigerstandboxen über den Weg laufen. Gruß, Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüsterklemmen-Fehlkontakt
wotan24 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Heco Lautsprecher ohne Verwendung
qualler am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Verwendung von Klarlack auf weißem Buntlack?
Tourban am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
Empfehlenswerteste Verwendung für Saba Greencones
xlupex am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  31 Beiträge
Suche Verwendung für 7cm Chassis
++Stefan++ am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Verwendung für ca 30cm Breitbandlautsprecher?
holzi224 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  12 Beiträge
B&O für Selbstbauer
SRAM am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  7 Beiträge
Serie o. Parallel
lowbas am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Boxenfüße: An- o. Entkoppeln
DerTao am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
B&O Sound Shape
SRAM am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen