diverse car-hifi lautsprecher: brauche Tipps für verwendung

+A -A
Autor
Beitrag
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 21:19
hallo, ich kam für wenige Euros an mehrer Paare Auto Lautsprecher (teilweise sogar made in germany):
Jetzt würde ich mir gerne was daraus bauen, und bräuchte dafür ein wenig Unterstützung:
Konkret sind es 2 Mercedes Subwoofer, 2 Bmw (Breitbänder?), 2 Hochtöner sowie ein paar weitere:
Da ich leider keine weiteren Informationen zu den Chassis finden könnte, hoffe ich jetzt auf eure Fachkundige Einschätzung:
Was kann man daraus basteln?
Wäre eine 3-Wege Box vorstellbar?
Wenn ja welches Volumen bzw Reflex-Rohrlänge wäre angebracht?
Ihr seht, viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen
2014-10-31 19.05.012014-10-31 19.08.12
2014-10-31 19.07.352014-10-31 19.06.472014-10-31 19.06.25
Christoph603
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 22:06
Hallo Sucrax!


Was kann man daraus basteln?
Wäre eine 3-Wege Box vorstellbar?
Wenn ja welches Volumen bzw Reflex-Rohrlänge wäre angebracht?

Gute Frage, nur das wird dir hier wahrscheinlich niemand beantworten können, ohne näheres über die Chassis zu wissen(TSP!).

Klar könnte man daraus was machen(Subwoofer, 3-Wege Box), nur ohne Messequipment und viel Erfahrung, vor allem im Weichenbau, wird da wohl kaum etwas vernünftiges bei raus kommen... Zu näheren Infos bezüglich Volumen, BR braucht man eben die TSP, und ich glaube nicht, dass Mercedes die öffentlich zugänglich macht - Ich habe zumindest auf die schnelle nichts dazu gefunden


[Beitrag von Christoph603 am 31. Okt 2014, 22:07 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 00:32
....zur PoshC...hier entlang

Gruß und Blues
pp
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 03:04
Werde mal versuchen die TSP Werte via LIMP zu ermitteln.
Allerdings verzweifle ich aktuell noch an dem Versuchsaufbau
iHack
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 15:53

sucrax (Beitrag #4) schrieb:
Werde mal versuchen die TSP Werte via LIMP zu ermitteln.
Allerdings verzweifle ich aktuell noch an dem Versuchsaufbau


Vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.roomeqwiz...mpedancecalsetup.jpg

So sozusagen:

impedanz_schaltung

Du brauchst eigentlich nur zwei Klinkenkabel (Klinke auf Klinke). Schwarz ist die Schirmung (Masse), die lötest du einfach alle zusammen (außer den linken Kopfhörerausgang, den am besten abzwacken).


[Beitrag von iHack am 01. Nov 2014, 15:58 bearbeitet]
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 18:20
ok:
ich hab jetzt nach einiger Fummelei folgende Parameter:
mercedes Subwoofer:bassbass-res
BMWmidmid-ver
kleiner LS (vermutlich Hochtöner)highhigh-ver
noch ein anderer von den lautsprechern:specspec-ver
sowie als vergleich mein FRS 8 4OHMfrs
Jetzt frage ich mich wie genau diese messungen sind, da ich z.b fr den frs eine qts von 0,99 herausbekommen habe,obwohl er laut visaton HP 0,69 haben sollte.
und was den subwoofer angeht, der hat das Problem, dass er eine Art eingebauten Sperrkreis hat (sowie 2 Spulen), was ich leider mit messen musste , da ich die spule nicht direkt abgreifen konnte ohne das chassie zu zerlegen


[Beitrag von sucrax am 01. Nov 2014, 19:44 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2014, 19:07
Falls die Daten stimmen kann man mit jedem Chassis halbwegs was anfangen außer mit dem Subwoofer (zu hohe Gesamtgüte). Es sei denn du möchtest ein Open Baffle bauen (Offene Schallwand).

Zeig mal Bilder von den Impedanzkurven


[Beitrag von iHack am 01. Nov 2014, 19:07 bearbeitet]
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Nov 2014, 19:46
erstmal danke für die Rückmeldung!
hab jetzt die kurven zu den bildern hinzugrfügt.
Allerdings sind die Werte des Basses, nicht wirklich representativ, da da noch ein ganzer sperrkres/Frequenzweiche vorsitzt
2014-11-01 18.06.07


[Beitrag von sucrax am 01. Nov 2014, 20:08 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2014, 20:14
Die Impedanzgänge sehen gut aus.


Allerdings sind die Werte des Basses, nicht wirklich representativ, da da noch ein ganzer sperrkres/Frequenzweiche vorsitzt


Kann man die irgendwie rauslöten? Ansonsten ist das ganze eh nicht benutzbar...
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Nov 2014, 20:24
denke ja, hab es mir bislang allerdings noch nicht genau angesehen. Interessanterweise verfügt der Subwoofer über 2 identische ´Sperrkreise und auch 2 Spulen. welche einzeln angesteuert werden können. Scheint ein so genannter "Doppelschwingspulenbass" zu sein

Falls ich die Subwoofer irgendwie verwenden kann, würde ich mich gerne an einer 3 Wege Box versuchen.
D.h der Hochtöner sollte vermutlich in ein kleines geschlossenes Volumen, Und den BMW Breitbänder würde ich dann als Mittel-töner verwenden. Von den QTS werten sollte er ja auch als Bass-reflex einsetzbar sein, oder irre ich mich da?


[Beitrag von sucrax am 01. Nov 2014, 20:26 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2014, 21:20
Ja der BMW passt auch in ein Bassreflexgehäuse.
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Nov 2014, 21:57
OK vielen Dank
dann werd ich demnächst wohl versuchen die übrigen tsp Daten zu messen und dann einen der vielen Gehäuse rechner damit zu füttern, außer du hättest da zufällig einen konkreten Vorschlag welches Volumen ich verwenden sollte
iHack
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2014, 22:44

OK vielen Dank


Bitte bitte. Ich liebe ja solche Projekte wo aus wenig Geld (hoffentlich) viel hervorkommt

Beim BMW fehlt mir noch die Vas Angabe...

Ich denke es wäre besser, den Breitbänder nicht in ein BR-Gehäuse zu stecken, sondern in ein geschlossenes und dann bei ~120Hz zu trennen. Bis dahin spielt dann der Sub (wenn man von einer 3 Wege Box ausgeht).


[Beitrag von iHack am 01. Nov 2014, 22:47 bearbeitet]
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Nov 2014, 23:46
hab jetzt noch mal alles nachgemessen:
interessanterweise komme ich jetzt beim Hochtöner auf ganz andere Werte
u5Unbenannt3

vom Mitteltöner hab ich zur Sicherheit mal zwei messungen gemacht: einmal LIMP und einmal HBX,
fragt sich nur welchem man eher vertrauen kann:
UnbenanntUnbenannt2

Für den Mitteltöner hätte ich dann ein Volumen von knapp 30l bei geschlossener box:
das erscheint mir ein bisschen viel ür ein 16cm chassis.
und knapp 2L für den Hochtöner (mit de alten Werten, bei den neuen ist der qts zu hoch xD )
iHack
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2014, 00:48
Das sind ja schon ziemlich verschiedene Werte...
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Nov 2014, 02:06
ja, allerdings gehe ich davon aus, dass die ersten werte richtiger sind, da die 2. Messung sehr unrealistisch aussieht.
Bin ich denn mit 30l für mid und 2l für hoch sonst richtig, oder kann ich das noch irgendwie verkleinern?

Edit:
Jetzt fällt es mir selbst auf:
Das berechnete Volumen gilt ja nur für den Tieftöner, da mittel und Hochtöner keinen Bass wiedergeben müssen brauchen sie ja auch kein großes Volumen...


[Beitrag von sucrax am 02. Nov 2014, 02:55 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2014, 11:22

Das berechnete Volumen gilt ja nur für den Tieftöner, da mittel und Hochtöner keinen Bass wiedergeben müssen brauchen sie ja auch kein großes Volumen...


Exakt

Wobei der "Hochtöner" anscheinend auch nur ein kleiner Breitbänder zu sein scheint.
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Nov 2014, 17:37
Gut:
Der Tieftöner will sich auch ohne sperrkreis nicht richtig messen lassen, ich bekomme jetzt qts Werte von 0.89-1.4 heraus.
Ves schein irgendwas in Richtung 200-400l zu sein.
Fs knapp 50 Hz
Da man damit ja schlecht rechnen kann, würde ich ihn einfach in knapp 50l geschlossen setzen, oder ist das zu wenig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi für Home Hifi ???
CHICKENMILK am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Koax-Lautsprecher (Car-Hifi) für Home-Hifi?
david69 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
Hifi-Lautsprecher aus Car-System
Diphthong am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für Car-Hifi LS
Gerch am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
3-Wege Stereo Home-Hifi Lautsprecher mit vorhandenen Car Hifi Komponenten machbar?
td04-coupe am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  33 Beiträge
Heco Lautsprecher ohne Verwendung
qualler am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher mit anteil Car-Hifi
Snoda am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
Car und Heim Hifi
TiiimMOO_ am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  33 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen