Heco Victa Innenleben.

+A -A
Autor
Beitrag
homecinemahifi
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 15:45
Hallo

Habe die Victa 501 und mich würde mal Interessieren ob es klanglich was
bringen würde, wenn man noch zusätzliche Dämmwolle in den LS rein macht.
Wo bekomme ich überhaupt eine anständige Wolle her?
Noch was.
Ich habe die Lautsprecher erst so seit 3-4 Monate und natürlich Garantie!
Wenn ich jetzt die Lautsprecher öffne entfällt die Garantie.
Oder nicht? Ich würde bei einen Garantiefall eh die Wolle rausmachen.
Währe das eigentlich Betrug?


[Beitrag von homecinemahifi am 20. Okt 2012, 15:45 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 17:12

homecinemahifi schrieb:
Habe die Victa 501 und mich würde mal Interessieren ob es klanglich was
bringen würde, wenn man noch zusätzliche Dämmwolle in den LS rein macht.


theroretisch? auf jeden fall!
prkatisch? wer weiß. aber ich vermute, die unterschiede werden sooo stark nicht sein.


homecinemahifi schrieb:
Wo bekomme ich überhaupt eine anständige Wolle her?


hifi-sound.de
strassacker.de
ebay.de

...ach, gibt so viele läden für selbstbauer. aber wolle ist nicht gleich wolle, und je nach funktionsprinzip der box muss unterschiedlich gedämmt werden. mal ein link, den ich schnell gegoogelt habe. http://www.hifi-foru...ead=13197&postID=3#3 . du wirst viele tipps in diesem forum finden, wie man am besten welches material benutzt.

aber ob das sinn macht?


homecinemahifi schrieb:
Ich habe die Lautsprecher erst so seit 3-4 Monate und natürlich Garantie!
Wenn ich jetzt die Lautsprecher öffne entfällt die Garantie.
Oder nicht? Ich würde bei einen Garantiefall eh die Wolle rausmachen.
Währe das eigentlich Betrug?


deine rhetorischen fragen sind echt klasse, mußte mich fast wegschmeißen vor lachen .

demnächst kaufe ich mir eine flasche orangensaft im supermarkt, bezahle sie, gehe nach hause, trinke sie aus, gehe zurück zum supermarkt und beschwere mich, dass sie leer ist. nice ...
homecinemahifi
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 18:17
SO!
Habe jetzt mal meine Rears (Victa 201) aufgemacht und siehe da, alles voller Wolle. Da würde ja gar keine mehr reinpassen
Ich denke das es bei den 501 auch so ist. Für den Preis wirklich super!


[Beitrag von homecinemahifi am 20. Okt 2012, 18:17 bearbeitet]
D.Zibel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 20:35
Hallo,

also die LS würde ich mal lassen, wie sie sind. Die von HECO verstehen schon was davon. Sind halt keine High-End-Gurken. Mit einer dichteren Füllmenge bekommst du zwar präzisere Mitten und straffere Bässe aber das geht dann deutlich zu Lasten des Tiefgangs.

Wenn du allerdings Lust darauf verspürst zu experimentieren, dann besorg dir einige Beutel SONOFIL. Schneide dir Platten, die zwei Gehäusefreiheiten entsprechen und lege diese Platten wahlweise leichter oder dichter gepackt in den LS. Und höre!

Irgendwann wirst du zwischen Unzufriedenheit und das ist es schwanken. Dann hast du die für dich richtige Dämmung gefunden. Glaube aber nicht, dass du mit diesen LS einen wirklichen Wohlklang erzeugen kannst.

Was ich dir damit sagen will: Probiere aus. Damit bekommst du ein Gefühl für die Zusammenhänge. Allerdings bekommst du so aus Schrott noch keinen High-End-Speaker. Das Problem ist imho, dass heute eine Menge ganz ordentlich klingender LS verkauft werden, die bei längerem Hinhören jedoch nicht einmal einen Bruchteil ihres Preises wert sind.

Grüße
Nussbaum


[Beitrag von D.Zibel am 20. Okt 2012, 20:36 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 20:51
Also das mit den Dämen lasse ich mal. Habe schon bei den 201er gesehen,
dass die wirklich großzügig mit der Wolle umgegangen sind. Die Chassis passen da genau rein
Ich weis selber das die kein High End sind aber für den den Preis solide.
Irgendwann kommt auch mal ne andere Anlage. Bin halt noch ein armer Schüler
Aber die 501,201.101 und der Sub taugt für mich!


[Beitrag von homecinemahifi am 20. Okt 2012, 20:52 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 21:00
Dann müsste die Victa 2 Reihe deutlich zugelegt haben bei der Bedämpfung. Bei den alten Victas war nicht wirklich viel drin, zusätzliche Bedämpfung hat da auch einiges gebracht. Die 200er hab ich auch überdämpft, um den besch... Oberbassbuckel über 100Hz ein wenig abzumildern. Für den Preis sind die schon ok, mehr aber m.M. auch nicht. War nett, die mal auszutesten, gab aber keinen Grund, die zu behalten.
homecinemahifi
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 21:16
Ich kann mal morgen die Bilder von den LS hochladen.
Die 201er taugen für Sorround. Aber für vorne nicht ganz.
homecinemahifi
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 10:29
HECO1
HECO2
HECO3
HECO4

So habe die Bilder hochgeladen.
Was haltet ihr jetzt davon?
Unter dem Hochtöner war noch bisschen mehr Wolle.
Man sieht es bei den Bildern etwas schlecht
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 10:41
Da die und der Center von der Vorgängerreihe unverändert übernommen wurden würde ich mal sagen, die 201er taugen eigentlich nur mit Subwoofer, der Center im Prinzip auch ohne. Insgesamt ist die Victareihe für Einsteiger schon ganz nett. Mehr halt auch nicht wirklich. Man kann mit der Bedämpfung ein wenig experimentieren, mehr lohnt sich bei den Victas aber auch nicht.

Im Zweifelsfall würde ich die einfach so lassen und irgendwann wenn mehr Geld vorhanden ist mal was höherwertiges kaufen oder bauen.

Edit: Ok, die Bedämpfung ist praktisch unverändert. Du könntest noch was über das Reflexrohr klemmen und im Bodenbereich verteilen oder wirklich überdämpfen.


[Beitrag von captain_carot am 21. Okt 2012, 10:43 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2012, 11:10
Ja ohne Sub geht bei denen nichts.
Ich habe sie ja als Rear mit Sub und vorne den Center
und die 501er.
Ich lasse sie so, weil sie sind schon gut gedämmt und ich will es ja auch
nicht überdämmen.
So wie manche den Verdacht hatten, "Die Lautsprecher sind ja etwas billiger als andere und irgendwo muss doch Heco gesparrt haben.
Wahrscheinlich an der Dämmung" kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe den LS erst gestern geöffnet und ich habe gedacht,
dass da nur sehr wenig Wolle sei. Aber dem ist ja nicht so.
Aber wo Heco gesparrt hat ist eindeutig das Furnier und die Verarbeitung vom Furnier aber sonst gibt's nichts auszusetzen.
Habe mir auch schon überlegt, dass ich mir in 2-3 Jahren wieder eine Anlage gönne. Hatte so an Heco Alvea oder Celan GT gedacht.
Das hat aber noch Zeit und bin noch sehr zufrieden.


[Beitrag von homecinemahifi am 21. Okt 2012, 11:21 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2012, 11:26
Kein Furnier, Folie.

Gespart haben die z.B. an den Körben und der Bauteilquali der Weiche. Außerdem sind die Victa Gehäuse nicht ganz sauber verarbeitet. Da können bei einem Paar Stand-LS schonmal mehrere Milimeter Unterschied drin sein, die Frontbespannung sitzt fast nie ganz gerade...

Was die größeren Modelle angeht, gerade die alten Celans waren mir zu undetailliert und hatten keine Bühne. Die GT hab ich bisher noch nicht richtig gehört.

Da bekommt man m.M. z.B. bei Nubert oder KEF mehr Quali für´s Geld. Es sei denn, man steht extrem auf den Hecosound.
homecinemahifi
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2012, 11:40
Ja das stimmt, diese Folie ist auch sehr empfindlich.
Das mehrere Milimmeter Unterschied sein soll, kann ich bei meine nich bestätigen.
Außerdem haben sie bei einem Standlautsprecher 501 das Heco Logo schief drauf geklebt
Also ich mag schon sehr den Sound von Heco. Mal sehen wie es in paar Jahren aussieht.
Ich werde auch bei einer Neuanschaffung auch mal gerne 500 km aufnehmen und mal beim Saturn, Medimarkt und
paar HiFi Läden aufsuchen. Wobei mir die Nuberts schon sehr gut gefallen. Weist du wo man die eigentlich
probehören kann?
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2012, 11:54
Zu Hause? Die bieten vier Wochen Rückgaberecht. Weil die Raumakustik einen riesigen Einfluss auf den Klang hat ist es eh am Besten, Lautsprecher zu Hause zu hören.
homecinemahifi
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2012, 12:01
Vll komme ich in Versuchung und bestelle noch ein paar Am Schluss will ich's nicht mehr hergeben.
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2012, 14:17
500km? daß du da mal nicht zum "falschen" probehören gehst
ingo's HK
homecinemahifi
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2012, 15:00
Obwohl ich schon sehr gerne Nubert Boxen möchte.
Ich finde die schauen echt genial und hochwertig aus. Muss
nur noch der Klang stimmen. Aber das hat noch seine Zeit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wolle wichtig?
masc am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
mit Heco Victa 700 vergleichbare DIY LS
Soundicate am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherständer für Heco Victa 300
-Jackhead- am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
StartAirKit 2s oder Heco Victa 500
Layman_23 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Fräsgeheimnisse und Dämmwolle
LRKUSER am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  7 Beiträge
Sind die Heco Victa 500 von innen gedämmt?
timoerdelt am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  17 Beiträge
Heco Victa 700 überarbeiten
SvenPL am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  72 Beiträge
Heco Victa Prime 702 Dämpfungsexperiment
stephanwarpig am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  10 Beiträge
Heco Victa und bi-amping
tumirnixx am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Dämm und Dämpfprojekt Heco Victa 701
Stereo33 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen