mit Heco Victa 700 vergleichbare DIY LS

+A -A
Autor
Beitrag
Soundicate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 01:34
Seid gegrüßt,

und zwar war ich letztens beim örtlichen HiFi-Händler meines größten Misstrauens (MediaMarkt ),
und habe dort die Heco Victa 700 probehören können. Was soll ich sagen, mir persönlich gefallen sie sehr gut,
auch meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass ich mit ihnen relativ wenig falsch machen kann.


Nur...

...habe ich gerade 1. leider keine 3xx Euro frei, und 2. würde mich ein Selbstbau reizen.
Daher würde ich gerne wissen, ob ihr mir ein Paar DIY LS empfehlen könnt, die klanglich
mit den Victa vergleichbar sind (und dabei auch noch möglichst billig ).

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen im LS-Bau, bin dafür handwerklcih einigermaßen begabt,
zudem habe ich (zur Not^^) auch noch gute Kontake zu einem Schreiner und einem Elektriker, so
dass der Bau an sich das eher kleinere Problem werden dürfte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,
Gute Nacht,
Soundicate
Soundicate
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 00:24
Hat denn niemand einen Tipp?

Ich habe jetzt mal ein bisschen bei lautsprechershop.de nachgeguckt,
könnt ihr mir etwas zu den beiden LS sagen?:

Basis 3
und
Mivoice 2

Sind die mit den Victa vergleichbar?

Liebe Grüße,
Soundicate
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 02:16
Hi,

naja, sagen wir mal so, das Geld was dafür über den Tisch wandert ist ungefähr das gleiche...

Hilft Dir nicht viel, gelle...

Wenn dir ein schickes Gehäuse wichtig ist, nimm die Victa, klanglich kann das nur Dein Ohr entscheiden.
Die Victas sind sicher Preis/Leistungsmäßig keine schlechten Boxen...

Für den Preis gibt es auch schon ne Puro die zwar grösser ist aber sicher auch mehr Spass macht als die 3 Anderen...
Soundicate
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 03:23
Aloa,

joa, helfen tuts mir nix, nur wenn ich das Geld nicht auf einmal ausgeb,
sondern nach und nach, kommts mir nicht so viel vor
Und ungebaute Boxen kann ich leider auch schlecht Probehören

Zu der Puro,wenn das so ist, dann gerne ich finde da nicht so viel drüber, nur Dein Bauthread
(den ich gerade durchlese ); Du hast aber nicht die 'originalen' gebaut, sondern in einem
anderen Design, wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn ja, könntest du mir dann noch
ein paar Infos über die puro Puro (^^) geben, den Ursprungsthread gibt es irgendwie nichtmehr ?


Schonmal vielen Dank,
Soundicate
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 15:52
Suchergebnis der Forumssuche nach dem Begriff "PURO"

Der Ursprungsthread sollte aber auch in meiner Odyssee verlinkt sein.
Soundicate
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 19:04
Die Seiten hatte ich (über Google) auch schon gefunden, auch den Link zu dem Ursprungsthread,
nur den gibt es echt nicht mehr: PUROthread

Weißt du, unter welchem Namen ich ihn im Forum kontaktieren kann?

Wie ging eigentlich deine Odyssee aus? Bzw. könnte und dürfte ich auch deine LS nachbauen,
die würden mir optisch sehr gut gefallen:)

Budgetmässig ist das zwar noch nicht drin, dann müsste ich halt noch ein bisschen sparen...
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2009, 19:25
Hallole,

das ist ja seltsam, dass der Link aus meinem Thema heraus nicht funktioniert, aber der Ursprungsthread der Puro ist dieser hier:

Puro - die Box für`s Forumstreffen!

Wie meine Odysee ausging - ich bin wieder zu Hause!

Egal welche Box man baut, hinterher gäbe es immer etwas zu optimieren, sei es akustisch oder optisch oder gehäusetechnisch...

Was noch fehlt:

- Eine passende Lösung für den festen Stand.
(Gewegplatte, Betongussform, o.ä.)
- Ein ordentliches Terminal statt Lüsterklemme
- Ein Mittel gegen die gemessene Längsresonanz
- Das Finish für die Schallwand (aktuell: MDF roh )
- hach ja - je länger man drüber nachdenkt, desto mehr fällt einem ein - deshalb besser einfach öfter mal den Sound genießen...

Du darfst gerne meine Version für Dich bauen.
Allerdings musst Du nicht unbedingt alle meine Erfahrungen erleiden... es geht auch einfacher...

Da meine Version doch etwas aufwändiger ist, würde ich Dir empfehlen, erst mal eine Rohspan-Version zu bauen, die auch gerne quaderförmig sein darf, die kostet nur einige Euro, aber dann kannste wenigstens schon mal den Sound genießen... .-)
Soundicate
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Nov 2009, 19:47
Das heißt, dass du deine LS dann akustisch weitgehend optimiert hast - Glückwunsch!

Zu dem festen Stand, mein Vater ist Natursteinhändler, falls Dir was in die Richtung
gefallen würde (alles ab 3cm Stärke wird aber teuer...). Und wegen dem Versandt
müsste man sich auch noch was einfallen lassen ("Mittelrhein ist von Stuttgart ein
bisschen weit weg...)

Wieder zu den Original Puros, der Thread, den es nichtmehr gibt, ist der mit den
nachbaurelevanten Infos. Naja, ich schreib mal Christoph_Gebhard eine PN.

Testgehäuse - wenn ich den Bauplan habe - werde ich sicher bauen, nur wie
ich mich kenne wirds dann eine Weile dabei bleiben (Nichts hält länger
wie ein Provisorium )


[Beitrag von Soundicate am 14. Nov 2009, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 700 überarbeiten
SvenPL am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  72 Beiträge
Bauplan Heco Victa Frequenzweiche
JaCkY_bOyS am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  12 Beiträge
Surround LS mit DIY LS Bauen?
faebson am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Heco Victa Innenleben.
homecinemahifi am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
" kleine LS wie Heco Victa 300 bauen
johny123 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
canton reference 7.2 dc vergleichbare DIY-Box
tsingtao am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherständer für Heco Victa 300
-Jackhead- am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
Heco Victa Prime 702 Dämpfungsexperiment
stephanwarpig am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  10 Beiträge
Heco Victa 701 Tuning II, Frequenzweiche
Stereo33 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  45 Beiträge
Heco Victa und bi-amping
tumirnixx am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen