Wolle wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
masc
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 20:52
Hallo,
wollte einmal fragen wie wichtig Wolle ist?
Im Moment habe ich so eine komische Schaumstoffmatte drinnen, die ist aber ziemlich hart ist.
Würde es eurer Meinung nach viel bringen, diese durch Wolle zu ersetzen?

Habe eine TML gebastelt, klingt ansich recht gut, nur mit dem Bass bin ich stellenweise nicht ganz zufrieden!

Und weiters, woher bekomme ich diese Wolle?
Mein Baumarkt hat sowas nicht :/

mfg
ukw
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2005, 21:42
Wolle ist IMHO wichtig.

Wolle bekommst Du über verschieene versender oder auch über Ebay.

Vorsicht: Oft werden die Reste vom Kardieren verkauft. Kardieren nennt men des Kämmen der Wolle. Die in den Zinken der Kämme zurückbleibenden Reste sind
die kurzfaserigen Wollanteile und Fremdkörper aus der gewaschenen Rohwolle

Die kann man prima nehmen um BR oder Closed Box zu dämpfen, aber nicht für eine TL.
Dafür brauchst Du möglichst langfaserige Wolle. Die einzelen Fasern dürfen gerne dick sein. (also fast Rosshaar )

Diese Wolle bekommst Du auch, aber genau nachfragen.
Ich hab meine vom Schäfer. Da ist bald wieder Saison den Schfen werden die "Jacken" ausgezogen - also rechtzeitig eindecken.
Im I-Net wird meißt nur der Schrott verkauft. Sogenannte "Stopfwolle" weil damit gerne Puppen, Teddys oder Kissen ausgestopft werden.

Die Wollfaser sollte in Schallrichtung liegen. (kurze Mittelton Schallwelle wird gedämpft, lange Tieftonschallwelle passiert die Transmissionline ungehindert)

An gewissen Stellen der Transmissionline sollte man stärker bedämpfen. (1. harmonische !) denn dort entstehen unerwünschte Verstärkungen = unlinearer Schalldruckverlauf.

Die Bedämpfung kostet immer Leistung (max SPL Schalldruck)
Man kann bei tiefer Trenung der TL (unter 100 Hz ) IMHO auch ganz auf die Wolle verzichten und/oder digitale Frequenzweiche nutzen.
Das ist auch besser wegen der Laufzeitkorrektur der übrigen Systeme im Verhältniss zum Bass der Transmissionline.
Wenn Du verstehst was ich meine...
georgy
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2005, 22:12

ukw schrieb:
Ich hab meine vom Schäfer. Da ist bald wieder Saison den Schfen werden die "Jacken" ausgezogen - also rechtzeitig eindecken.


Hoffentlich schon bearbeitet, sonst ist ja das Wollfett und der ganze Dreck noch drin.
ukw
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2005, 23:09
Klar, muß gewaschen werden. Am besten mit Haarschampoo (gegen Schuppen )
Natürlich nicht das gegen Schuppen, sondern das günstigste aus dem Sonderangebot.
Ich verwende die großen schwarzen Bottiche, in denen man für gewöhnlich Mörtel/ Zement anrührt. Nicht mehr als 30 Grad Wassertemperatur, sonst gibt es Filz

Ebenfalls sollte man die in der TL eingebrachte Wolle gegen Motten schützen.
z.B. mit einem Fliegendraht.

Aber der denkende Mensch weiß das ohnehin...
masc
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2005, 15:17
danke für die antwort
habe aus einem alten polster die wolle rausgenommen und die ganze TML damit ausgestopft.

mein erstes fazit ist das die höhen etwas präziser klingen, der Bass ist ein klein wenig aggresiver.

kosten -> 0€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Befüllung Sonofil/Wolle : Abstand zu Treibern / Weiche ?
norm_al am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Heco Victa Innenleben.
homecinemahifi am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
2 Fragen zur TML
waldi123 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Wie dämme ich Hochtöner am besten?
snege am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  4 Beiträge
Grundlagen: Transmissionline und TML Sub mit 2 AWM124
Niwo! am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  161 Beiträge
tisch tml gebaut
TritonusZentrum am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  17 Beiträge
Meine ersten Box - Visaton - ganz viele Fragen
jayhawk1988 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  57 Beiträge
Elkos von Lautsprechern und Verstärkers ersetzen?
stratocruiser am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
Dämmen einer TML nach Elrad
ev am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
Woher bekomme ich RAVEMASTER FVX 41000 Standlautsprecher ??
M-a-t-t-h-e-w am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen