Elkos von Lautsprechern und Verstärkers ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
stratocruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 12:52
Hallo zusammen!

Ich habe gehört, es soll eine merkbare Klangverbesserung besonders im Bassbereich geben, wenn ich die vorhandenen Kondensatoren durch hochwertige mit gleichen Daten tausche. Stellen sich für mich folgende Fragen:
Was ist da dran? Woher bekomme ich diese hochwertigen Elkos?

Würde mir jemand diese Fragen beantworten?

Grüße an alle!
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 12:54
Hi,


Ich habe gehört, es soll eine merkbare Klangverbesserung besonders im Bassbereich geben, wenn ich die vorhandenen Kondensatoren durch hochwertige mit gleichen Daten tausche.


wie soll das funktionieren? Da liegt maximal eine Spule in Reihe zum Tieftöner, und die sollte man nur wechseln, wenn man Ahnung von der Materie hat. Vorm Hochtöner liegt ein Kondensator, da lohnt ein Wechsel aber auch nicht, den klanglich ist sowas meist irrelevant.

Harry
detegg
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 13:20
Hi,

bei guten Verstärkern hat sich der Entwickler etwas bei der Dimensionierung der Elko´s (Netzteil?) gedacht. Bei schlechten Verstärkern kannst Du durch Austausch höchstens etwas verschlimmbessern.
Wenn Elko´s defekt sind, hat das einen Grund (Alter?).

Gruß
Detlef
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 19:04
@stratocruiser

welche Elkos meinst Du überhaupt ?
Welche Werte haben die ?
Sollte es im Verstärker um die Netzteilsiebung gehen, vergiß es...Oft werden im Original Bauteilmaße verwendet, die man im "Laden" nicht bekommt.

In Lautsprecherboxen gibt es nach dem Wechsel schonmal meßbare Ergebnisse. Aber eher im Hochtonbereich, da dort der Kondenser in Reihe zum Hochton liegt.

Gruß Peter
*Mortiferus*
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 20:36
Nur mal am Rand, die Bauteile, von denen ihr redet, sind Teil der Frequenzweiche, welche auf Grund von bestimmten Filtern, berechnet wurde. Diese Berechnung ist nicht trivial, jedoch sind im Internet einige Apps vorhanden. Wenn man den Klang verbessern möchte, müßte man zuerst den Frequenzgang der Lautsprecher erstellen, aus dem sich erkennen lässt, bei welchen Frequenzen die Membran Einbrüche bzw. Nicht-Linearitäten besitzt. Wenn man nun die exakten Grenzfrequenzen des HT und TT ermittelt hat, kann man die Frequenzweiche verbessern und zB. zu einer höheren Ordnung erweitern, bzw die Bauteilwerte exakter bestimmen. Dies ist jedoch EXTREM aufwendig.

Mich würde es jedoch interessieren, auf welcher physikalischen Grundlage basierend, ein Kondi ein akustisches Signal verfälscht. Kann mir das jemand zufällig erklären?

Danke
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 02:59
Hi,
*Mortiferus* schrieb:
...Mich würde es jedoch interessieren, auf welcher physikalischen Grundlage basierend, ein Kondi ein akustisches Signal verfälscht.

Bitte genauer fragen .

Ein idealer Kondensator verfälscht garnichts ("klirrt nicht"),
oder auch total (wg. der 6 dB/Okt.), also Höhen weg (als Tiefpass) oder Bass weg (als Hochpass),

je nachdem...


nicht-ideale, reale Kondensatoren weichen davon ein bischen ab,
oder viel,

je nachdem...


und warum akustische Signale
-- o.K. es gibt Kondensator-Mikrophone und Elektrostatische LS als Wandler --,

aber die naheliegende Ebene ist die elektrische...


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Apr 2010, 03:04 bearbeitet]
*Mortiferus*
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 16:44
Sry, da hast du Recht, dass war ungeschickt ausgedrückt. Natürlich sind es elektrische Signale. Da aber schon desöfteren Leute mit Statements um sich geschossen haben, a la "Wenn du DEN Kondi nimmst, klingt es viiiiiiiiel besser!" Dass ist halt für mich immer noch ein Rätsel, und ich würde mich freuen, wenn ich darauf eine Antwort bekommen könnte.

In dem Zuge würde mich auch interessieren, warum PP-Kondis gerade im Audiobereich Sinn machen. Geht es da um den Klang oder spielt da eher zB.die Impulsbelastbarkeit eine Rolle?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 00:58

*Mortiferus* schrieb:
... "Wenn du DEN Kondi nimmst, klingt es viiiiiiiiel besser!" Dass ist halt für mich immer noch ein Rätsel, und ich würde mich freuen, wenn ich darauf eine Antwort bekommen könnte.

Vergiss es.
Die Audio-HighEnd-Szene hat sich mittlerweile komplett in Richtung Voodoo verabschiedet, Rätsel-aufklärendes gibts da nicht.

...In dem Zuge würde mich auch interessieren, warum PP-Kondis gerade im Audiobereich Sinn machen.

Es sind einfach die besten, mit perfekt linearen Eigenschaften,
-- Frequenz, Temperatur, Langzeitstabilität ... --
jenseits von gut und böse, der pure Luxus (gemessen an realen Audio-Anforderungen),
einziger Nachteil: groß und teuer .

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Frequenzweiche Elkos ersetzen?
DualMono78 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  17 Beiträge
Elkos auf Weiche ersetzen - brauche Rat
Oceanblue am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  6 Beiträge
Austausch der Elkos in Hitachi Lautsprechern - Welche?
Stan86 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  13 Beiträge
Mundorf Elkos
speckmann am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
polarität von elkos```?
Impacty am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
2 antiserielle Elkos = bipolar?
turbo_rolf am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  7 Beiträge
Strassackers Elkos bipolar?
iHack am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Elkos wechseln sinnvoll?
Oceanblue am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
Gepolte Elkos bei Frequenzweiche?
Manuel5129 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Mikrofon durch Kopfhörerausgang ersetzen?
rudi876 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen