Elkos wechseln sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 01:28
Hallo,

von was hängt es Eurer Meinung nach ab, ob es Sinn macht bei Boxen die Elkos auf den Weichen zu tauschen?

Alter der Box / Elkos?
Bauart der Elkos (also sind schon hochwertige verbaut oder ganz normale)?
Wert / Qualität der Box?

Wie würde sich denn ein "alternder" Elko in der Weiche klanglich überhaupt auswirken?
Was könnte ich durch den Austausch der Elkos gegen neue erwarten?

Einfach nur neue Elkos gleicher Bauart nehmen oder lohnt sich, qualitativ bessere zu verbauen (MKT / Folien...)?

Sorry, sind vielleicht etwas viele Fragen, aber über Antworten (gerne auch kurz) würde ich mich freuen.
eoh
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2006, 01:42
hallo,
wenn du elkos gegen folien tauscht (mkt/mkp..) dann wirst du wahrscheinlich unterschiede hören, vor allem vor dem hochtöner. das kann, muss aber nicht unbedingt besser sein, da durch die höheren verluste des elkos der pegel leicht abgeschwächt ist (bis ca. 1dB). evtl. muss auch der widerstand vor dem ht entsprechend angepasst werden. die feinauflösung sollte aber besser sein.

ein alter elko macht sich dadurch bemerkbar, dass er an kapazität verliert, idR dauert das aber einige jahre/jahrzehnte.
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2006, 02:03
Hallo,

d.h., wenn ich die vorhandenen Elkos durch eine andere Bauart (MKT) mit gleichen Werten ersetze, könnte sich die Weichenabstimmung sich etwas verändern (Pegeländerung / Widerstand). Richtig?

Das mit dem Pegel habe ich noch nicht so ganz kapiert...
MKT Kondensatoren haben einen geringeren Verlust, der Pegel könnte somit höher, damit müsste evtl. der Widerstand angepasst werden. Richtig?
eoh
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 02:08
richtig, der pegel könnte evtl. danach etwas höher sein.
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 02:26
geht es um irgendwelche konkreten Modelle? Hab mal ne Weiche von ner T+A T160 gesehen und da waren nur Elkos drauf. Ich war entsetzt, bei so nem umjubelten LS. Ein weiterer Weg die Detailauflösung zu verbessern ist das parallelschalten von sehr kleine Folien, die die Werte nicht wirklich verändern. Zumindest liest man das so.
Webdiver
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 13:11
Hab grad vor zwei Wochen alle Elkos aus alten Quadral Odins gegen Folie getauscht. Klangunterschiede sind absolut hörbar (aber nicht schlechter). Ich denke, der hauptantrieb Elkos zu tauschen sollte sein, die nach einigen Jahren stark abweichenden Werte wieder in korrekte Bahnen zu lenken (bei mir waren alle Elkos ca. 20% daneben). Daher vermutlich auch der andere Klang.

Gruss
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mundorf Elkos
speckmann am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Auf Frequenzweiche Elkos ersetzen?
DualMono78 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  17 Beiträge
Gepolte Elkos bei Frequenzweiche?
Manuel5129 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
polarität von elkos```?
Impacty am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
Welche Elkos für Breitband B200
kirchenmann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  26 Beiträge
Austausch der Elkos in Hitachi Lautsprechern - Welche?
Stan86 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  13 Beiträge
2 antiserielle Elkos = bipolar?
turbo_rolf am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  7 Beiträge
Bauche bitte Hilfe bei Elkos
Firstlight am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  4 Beiträge
Strassackers Elkos bipolar?
iHack am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Elkos auf Weiche ersetzen - brauche Rat
Oceanblue am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen