Gepolte Elkos bei Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Manuel5129
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 15:15
Hallo erstmal..

Ich habe eine frage...

Bei den zwei Frequenzweichen meiner beiden 4-Weg Boxen, sind GEPOLTE axiale Franko Elkos verbaut.
Normalerweise sind ja immer bipolare verbaut oda?

Kennt damit schon erfahrung gemacht?

MFG Manuel
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 18:13
Tja, Kostendruck läßt grüßen. Wenn sie nicht zuviel Rückwärtsspannung abkriegen, gehen auch gepolte so einigermaßen, die Toleranzen sind aber oft erheblich. Wenn der Rest der Lautsprecher nicht der letzte Schrott ist, könnte sich der Ersatz durch bipolare und - bei den kleineren Kapazitäten - Folie anbieten, wie es sie im Lautsprecher-Baubedarf gibt.
Manuel5129
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 18:54
Hallo

Danke für deine Antwort!

Wieviel Rückspannung würde den so ein 63V Elko vertragen?

Und was ändert sich alles, wenn ich sie durch bipolare ersetz?

MFG Manuel
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 10:48
Es kommt auch drauf an, wie oft bzw. mit welcher Periodendauer die "Rückspannung" anliegt.

Generell sollte man aber reinen Wechselspannungsbetrieb, wie er bei einer Freq.weiche vorliegt, bei einem gepolten Elko vermeiden. Ich habe allerdings in Billig-Freq.weichen auch schon gepolte Elkos, noch dazu mit Standard-Toleranzen (liegen normalerweise bei -10 bis +50 Proz. der Nennkapazität!).

Sooo teuer sind bipolare Elkos ja auch wieder nicht. Da sie fast nur in Freq.weichen verbaut werden, sind die Toleranzen auch kleiner gehalten. Bis ca. 5 uF würde ich, wenn immer möglich, Folienkondensatoren nehmen.

Spannungsfestigkeit: 50V dürfte fast immer ausreichen, bei Endstufen mit hoher Leistung (>100Watt, könnte ich auch noch genau ausrechnen) sollte man zu 100V-Typen greifen.
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 10:50
Ach ja, beim Ersatz von normalen durch bipolare Elkos kann sich bestenfalls was zum Positiven ändern. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Wechselspannung durch einen Elko ohne Gleichspannungsanteil ziemlich verzerrt wird. Außerdem sind, wie gesagt, die Toleranzen meist geringer, sodaß die Freq.weiche die Bereiche da trennt, wo sie soll, und nicht bis zu 50% über der geplanten Trennfrequenz.
Manuel5129
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 21:47
Guten Abend!

Kann es bei tausch gegen bipolare Elkos sein, das die Lautsprecher mehr leistung bekommen? Was dann vielleicht zu Überlastung der LS kommt! Ich stell mir nämlich den polaren so vor wie eine diode.

MFG Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Frequenzweiche Elkos ersetzen?
DualMono78 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  17 Beiträge
Mundorf Elkos
speckmann am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
2 antiserielle Elkos = bipolar?
turbo_rolf am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  7 Beiträge
Neubestückte Frequenzweiche knackt im Bassbereich
RBMK1500 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Bauche bitte Hilfe bei Elkos
Firstlight am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  4 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche Aufbau
boko33 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Frequenzweiche auf Holz
luschenchef am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
polarität von elkos```?
Impacty am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Radauzimmer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen