Elkos auf Weiche ersetzen - brauche Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2016, 20:35
Hallo zusammen,

ich bereite gerade mein über die Jahre zusammengekauftes Set aus 9 Heco Argon Lautsprechern (Modelle 70, 50 und Center) auf, d.h. die Seitenwangen werden mit weißer Polymer Folie bezogen, Schrauben nachbrünieren, Gehäuse / Lack ausbessern, Bespannung auffrischen, neues Ferrofluid für Hochtöner, etc.

Im Zuge dessen will ich auch die Elkos auf den Weichen tauschen. Die Lautsprecher dürften mindestens 15 Jahre alt sein, eher mehr, da alle gebraucht gekauft (letztes Produktionsjahr 2000).

Dazu habe ich folgende Fragen, bei denen ich mich über Euren Rat und Erfahrungswerte freuen würde:

1.
Auf den Weichen sind diverse Kunststoffolienkondensatoren (MKT oder MKP) verbaut.
Müssen / sollten auch diese aufgrund des Alters getauscht werden? Ich habe gelesen eher nicht, aber vielleicht kann das noch mal jemand bestätigen.

2.
Es sind auch kleinere "normale" Elkos verbaut, so mit 6,8 oder 8,6 µf, 10% Toleranz, glatt und / oder rau kann ich nicht erkennen.
Macht es Sinn diese durch MKTs / MKPs zu ersetzen (bei der Kapazität gehen die Preise ja noch) oder einfach neue Elkos mit gleichen Werten nehmen?

3.
Die Argon 70 haben zwei Weichen, HT+MT und TT. Auf der Weiche für HT+MT ist u.a. ein Elko mit 200µf von Wego verbaut.
So ein Elko mit 200µf habe ich nur noch bei Monacor gefunden - LSC-2000NP. Der ist aber nirgends mehr lieferbar, es gibt wohl nur noch 150 und 220µf.

Wie könnte ich das lösen, um 200µf zu erhalten. Soll ich (möglichst wenige) Elkos parallel schalten, um dann annähernd auf 200µf zu kommen?
Kennt vielleicht jemand eine Quelle für 200µF Elkos?

Grüße
Marcus
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 21:06
Trockene Kondensatoren ( FolienKondensatoten ) sind, wenn nicht elektr durchgeschlager und wegen defekter Umhüllung oxidiert, wohl ewig haltbar.

Elektrolyt Kondensatoren haben in der Regel in Lautsprechern aber auch ein sehr sehr langes Leben.

Solang die Kapazitäts Werte noch stimmen würde ich garnix tauschen.
Höchsten nen kleinen MKT ( o Glimmer in Öl oder Soße ) um 5 Prozent des eigendlichen Kondensators parallel dazuschalten,
um das Highend Gewissen zu befriedigen
thonau
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 21:08
Hallo,

1. die MKT und MKP können bleiben

2. Sinn macht es eher nicht, solltest du an einem Lautsprecher probieren. Wenn der Elko etwa vor dem Hochtöner angeordnet ist, kann sich mit einem MKT das Klangbild verändern, deshalb lieber ausprobieren.


3. Ja, größere Elkos parallel schalten. Bei Intertechnik gibt es 100µF.
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 21:49
Danke Euch!

@Big Määäc:
Da ich die Kapazität nicht messen kann, die LS 15 oder (sehr wahrscheinlich) mehr Jahre auf der Uhr haben, würde ich einfach auf Verdacht tauschen.
Diese Kapaziäten bekomme ich auch zur normalen / geringen Preisen, Visaton oder Monacor z.B.

Das sind ja keine Highend Boxen (für mich nach der Restaurierung natürlich schon -> Psychoakkustik ), von daher kann ich mir das mit den MKTs parallel wohl sparen.

@thonau:
Wahrscheinlich werde ich die Veränderung nicht hören oder beurteilen können, ob besser oder schlechter - befürchte ich

Von daher tausche ich einfach gegen gleiche, aber halt neue Elkos.

Ist es dann egal, ob ich 100 plus 100 nehme oder z.B. 150 plus 47µf? Ich habe 100µf glatt von Visaton. 2 Davon und ich muss platzmäßig an der Weiche anbauen (was jetzt nicht das Problem wäre).

Ok, habe eben noch mal die Größen verglichen, ich müsste so oder so beim Platz mir was überlegen, die 47er sind auch groß.

Grüße
Marcus


[Beitrag von Oceanblue am 24. Aug 2016, 21:50 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2016, 16:22
Auf verdacht tauschen bringt nichts.
Kauf dir doch einen günstigen Bauteiltester zB: https://www.amazon.d...7&keywords=lcr+meter (bei eBay oder direkt in China auch mal unter 10€ zu bekommen) und dann nach messen

Wahlloses tauschen geht nur ins Geld und 15 Jahre sollten kein echtes Problem sein. Du wirst dadurch nichts gewinnen.
Lass die Teile so wie sie sind - oder klingt es falsch?
Oceanblue
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2016, 00:26
Update:

Die Elkos sind jetzt getauscht, auf der Weiche für den TT durch Baugleiche und im HT/MT Bereich durch glatte Varianten (die 100er hatte ich komischerweise noch).
Da es mit dem Platz dann sehr eng wurde, habe ich mir mit meinem 3D Drucker eine "Huckepackplatine" gedruckt damit die 2 100er darauf passen.

HT / MT Weiche Heco Argon 70 mit neuen Elkos

Grüße
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Frequenzweiche Elkos ersetzen?
DualMono78 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  17 Beiträge
Elkos von Lautsprechern und Verstärkers ersetzen?
stratocruiser am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
brauche Rat
holly65 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  25 Beiträge
Brauche Rat
Tschonniboy am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  15 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
polarität von elkos```?
Impacty am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
Elkos wechseln sinnvoll?
Oceanblue am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
Richtige Weiche?
vogelscheuche am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Mundorf Elkos
speckmann am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Brauche großen Rat
almaron am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen