Brauche großen Rat

+A -A
Autor
Beitrag
almaron
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 22:08
Hallo allerseits,

obwohl nicht ganz ahnungslos brauche ich doch nun dringend einen Rat oder vielleicht ein paar Erfahrungsberichte.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Meine vorhandene Anlage: Aktives 3-Wegesystem, 3 Endstufen über DCX 2496 angesteuert. In die DCX geht provisiorisch der Pre-Out meines alten Yamaha-Vollverstärkers. Die Problematik der Lautstärkeinstellung in Verbindung mit der DCX empfinde ich als störend, aber nicht als gravierend.

Und dann gibt es noch einen PC mit diversen MP3s in größerer Zahl.

Die Frequenzgangfehler der Lautsprecher halten sich in Grenzen. Im Bassbereich ist eine aktive Entzerrung jedoch eingerechnet (was z.Z. die DCX übernimmt).

Was ich gerne hätte: Schneller und komfortabler Zugriff auf die Sammlung via Fernbedienung. Ebenso Pegeleinstellung mit Fernbedienung. Aktivkonzept muss dabei beibehalten werden, Wahl verschiedenenr Quellen ist zweitrangig (alles kommt vom PC). Einfach und schnell justierbare Klangeinstellung sowie eine Loudness wäre erstrebenswert. Und die Bassentzerrung ist natürlich erforderlich.

Und nun die Möglichkeiten, die ich in Erwägung ziehe:

NR 1 (Schwerpunkt "Behringer"): Einfache Soundkarte speist via SPDIF einen noch anzuschaffenden DEQ 2496, welcher fein einstellbar alle Frequenzgangfehler und -Bedürfnisse befriedigt. Danach digital in die DCX. Lautstärkeeinstellung im PC. Klangeinstellung 50% PC, 50% DEQ.

Nr2: ("voll" analog): Soundkarte speist analog einen klassischen fernbedienbaren Vorverstärker. Danach in eine 3-Wegeweiche mit OPs incl. Basskorrektur(kriege ich hin, ist kein Problem für mich). Klang etc. klassisch im Vorverstärker. Feine EQ-Justierungen nicht mehr möglich.

Nr3: (Die puristische Lösung): Studiosoundkarte speist analog und symmetrisch (!) die OP-Weiche. Keine weiteren Geräte. Lautstärke und Klang im PC.

Was habt Ihr für digital/analoge Anlagen? Wo stellt Ihr die Lautstärke ein? Welche Software (WinAmp meine ich dabei nicht) könnte im PC den Komfort einer klassischen Klangregelung nachbilden? Oder geht das vielleicht mit Presets in der DEQ?

Fragen über Fragen

Bin gespannt auf Antworten

Bela
aliman
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 22:28
is glaube das is irgendwie das falsche unterforum für dich. ich kenn mich damit leider nicht so gut aus. wenn es aber um klangqualität geht biste mit MP3s sowieso nicht so gut bedient. in welche kodierung liegen die mp3 denn vor??

Aliman
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 11:22

almaron schrieb:
Welche Software (WinAmp meine ich dabei nicht) könnte im PC den Komfort einer klassischen Klangregelung nachbilden?


Und gerade WinAmp bietet da ein recht gutes Tool, Shibatch. Das ist ein grafischer Equalizer, wobei man dort auch parametrische Filter eingeben kann.
Damit kann man sich selbst verschiedenste Filter definieren, Notchfilter, die Subentzerrung durchführen, etc., also das, was du im Prinzip am PC suchst.

Damit wäre das


almaron schrieb:
Nr3: (Die puristische Lösung): Studiosoundkarte speist analog und symmetrisch (!) die OP-Weiche. Keine weiteren Geräte. Lautstärke und Klang im PC.


die "optimale" Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
output dcx 2496 = +16dbu!
am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  19 Beiträge
DCX 2496 für 2-Wege ?
Quo am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Behringer DCX 2496 Schnäppchen
Apalone am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  11 Beiträge
Staunen über die Behringer DCX 2496
arneleiser am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  68 Beiträge
Behringer dcx 2496 und Yamaha DSP-A2070
babus am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  26 Beiträge
Behringer DCX 2496
Barossi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  14 Beiträge
4-Wege mit DCX 2496 durch teilpassiv?
almaron am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Einstieg mit Behringer DCX 2496
hifilulli am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
DCX 2496 und noch ein paar Fragen
PokerXXL am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  36 Beiträge
Behringer DCX mit Delay ?
veloplex am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen