Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Meine ersten Box - Visaton - ganz viele Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 20:27
Liebe Community.

Ich werde in den nächsten Tagen meine erste eigene Box bauen. Ich habe mich im Internet viel belesen und wollte Euch mal fragen, wie Eure Meinung ist:

Ich werde zwei Boxen bauen, die ein hohes Frequenzspektrum haben. Da ich meinen Nachbarn nicht (zu sehr) auf die Nerven gehen will, ist mir die Lautstärke nicht sooo wichtig, obwohl die natürlich eine Rolle spielt. Ich würde gerne auf ein geschlossenes System zurückgreifen, weil das die Tiefen Frequenzen gut wiedergibt aber halt nicht zu laut ist.

Nach langer Recherche habe ich jetzt 3 Chassis (Wie spricht man das eigentlich aus?) gefunden, die ich gerne in die Box einbauen möchte: (bitte den Links folgen)

Tieftöner
Mitteltöner
Hochtöner

Passen diese drei Chassis überhaupt zusammen? Ist es ratsam den Mitteltöner zu verwenden oder könnte ich den auch weglassen? Ist es egal, ob ich den Tieftöner weiter unten oder eher oben einbaue? Welche Trennfrequenzen sollte die Frequenzweiche haben?

Das Programm WinISD sagt, dass ich 87,6 Liter für den Tieftöner benötige.nullTieftöner bei WIN ISD
Kann ich in dieses Gehäuse alle drei Chassis einbauen oder brauche ich ein Extragehäuse für den Mittel- und Hochtöner?

Ich möchte die Boxen optisch meinem TV Schrank anpassen. Dazu will ich eine Möbelfolie oder wie das heißt daraufkleben. Ist das okay oder mindert das die Qualität des Sounds? Soll ich die MDF Platten kleben oder lieber schrauben?

Wie verbinde ich die Chassis mit der Frequenzweiche? muss ich das löten oder gibt es auch "Stecker"?
Welchen Durchmesser müssen die Kabel haben? Welches Terminal benötige ich? Gibt es noch andere Bauteile, die ich noch nicht erwähnt habe? Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank im Vorraus.

Jayhawk
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 20:52
Hallo,

ich zitiere mal aus diesem Fred von 19:45h

enoelle (Beitrag #2) schrieb:
Hi.

Bevor jetzt wieder alles von vorne losgeht: hier und hier gucken.


;-) Detlef
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 00:10
Ja, also erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mehrere Stunden verbracht und die Ergebnisse sind folgende:

Aus dem ersten Link, den du mir gesendet hast ging hervor, dass der User einen ähnlichen Tieftöner benutzt, allerdings völlig andere Hoch- und Mitteltöner. Dann bin ich dem Link gefolgt, der zu dem Frequenzweichenthreat führt
Frequenzweichenthreat
Aus diesem Threat habe ich schon ein wenig gelernt, jedoch war die Quintessenz dieses Threats, dass es einfach nicht geht eine Frequenzweiche zu berechnen. Ich habe die Alternativen nicht gesehen.

Im Zuge des Weiterlesens bin ich auf das Programm BOXSIM gestoßen. Das habe ich auch benutzt. Das Problem ist nur, dass der Hochtöner in der Datenbank nicht vorkommt. Also habe ich alle Daten aus dem Datenbuch eingegeben. Allerdings sind dort Ersatzwiderstand und Ersatzinduktivität nicht angegeben. Das Programm braucht die aber. Ansonsten habe ich alles eingegeben. Das Ergebnis war, dass ich zwar die Frequenzgänge der Chassis angezeigt bekomme, jedoch nicht die der Gesamtbox. Das mag daran liegen, dass ich nicht weiß, wie ich den Verstärker in dem Programm "anschließe" Ich habe es echt versucht. Wirklich.

Dann gab es etwas Kompetenzgerangel nach dem Motto "Du bist schlecht" "Nein bin ich nicht" "Doch bist du" und dann bin ich auf das Visaton Forum gegangen. Dort gibt es eine Erklärung Boxsim für Anfänger

Boxsim für Anfänger

Dann hat er also lang und breit erklärt, wie man dieses Programm benutzt. Allerdings wusste er genau welche Chassis er benutzen wollte und wusste genau welche Teile er in die Weiche einbaut. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Ich bin in diesem Forum weil ich eben das herausfinden möchte. Mir ist klar, dass es ein wenig Arbeit bedeutet Menschen zu helfen (Ich bin Sozialarbeiter).

So, nun zu dem zweiten Link:
- ich würde mir den Spaß ca. 500Euro kosten lassne
- So sieht das Zimmer aus. Bitte keine Kommentare über die Qualität dieser Skizze
Mein Zimmer
- Die lautsprecher sollen links und recht vom TV stehen. Den habe ich nicht eingezeichnet
- Die Lautsprecher können ruhig etwas größer werden. Ich habe mit einer Höhe um die 100 cm gerechnet
- es steht kein Subwoofer zur Verfügung
- Ich habe einen Verstärker von JVC, würde mir aber einen besseren zulegen
- Über die Boxen will ich Filme in bester Qualität hören und Musik abspielen
- Die Frequenzen sollen so tief wie möglich sein (Deswegen auch eine geschlossene Box)
- Ich möchte das Frequenzspektrum gut ausnutzen aber es muss nicht zu laut sein


Also, wie du siehst, habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Ich habe jetzt mehrere Stunden daran gesessen. Ich möchte dieses Projekt gerne realisieren nur weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll.

Ich bitte dich mir ein wenig entgegen zu kommen. Ist diese Boxenkombi sinnvoll? Wenn ja, weswegen? Wenn nein, wieso? Welche Alternative schlägst du vor?

Kannst du mir bitte die Antwort zu dem Weichenrätsel geben? Ich hoffe ich kann auf die Hilfe des Forums zählen.

Jayhawk
detegg
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 00:52
Moin,

der Konushochtöner ist wohl niemals von Visaton explizit in die Datenbank von boxsim aufgenommen worden, da eigentlich - neben dem Ersatz für Altboxen - niemand diesen HT heute in einer Neukonstruktion verbauen würde. Boxsim benötigt neben den harten Daten (TSP) die gemessenen Frequenz- und Phasengänge des Chassis in einer definierten Schallwand, um auch das Abstrahlverhalten einer Chassiskkombination angemessen simulieren zu können.
Suche Dir doch mal einen Kalotten-HT aus dem Visaton Angebot aus ...

Der MR-130 ist zwar günstig, aber .... erst ab ca. 800Hz einsetzbar. Und oben rum ist ohne immense Entzerrung in der Frequenzweiche auch bei ca. 2000 Hz Schluss. Außerdem ist er zu leise. Der W300S hat bei ca. 700Hz eine böse Resonanz, sollte also nicht so hoch laufen.

"Tiefgang" errreicht der W300S in einem Bassreflexgehäuse.

Vielleicht überdenkst Du Dein Vorhaben nochmals - für das Geld sollte auch ein guter, fertig entwickelter Bausatz zu bekommen sein.

Du kennst den Begriff "Stereodreieck"? Wenn nicht, bitte nachlesen und die Position der LS in Deinem Raum überdenken.

;-) Detlef
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 01:27
Hallo jayhawk1988,

was der nette Moderator in Beitrag 2 sagen wollte, und in solchen Fällen vielleicht schon 100derte Male gesagt hat:

- das geht alles nicht so schnell mit den Eigenkonstruktionen.
- Du solltest Dir einen fertig entwickelten Visaton-Baussatz aussuchen, der so ungefähr Deinem Set entspricht.

("Die Waveguide mit Concorde" scheidet da z.B. aus (< kleiner Insider-"Witz" - mussu jetzt nicht verstehen)).

Also man kann sowas einfach nicht mal eben Simulieren.
Weil: man braucht viele viele Vorkenntnisse.
Eine Hirn-Op kann ja auch nicht schon deshalb jemand vornehmen, nur weil er eine Oberfräse hat

Aber ein paar Deiner Fragen möchte ich versuchen zu beantworten:


Das Problem ist nur, dass der Hochtöner in der Datenbank nicht vorkommt.


Das kann daran liegen, dass dieser Hochtöner als Billigstprodukt, gar nicht für HiFi-Boxen vorgesehen ist.
Und sich deshalb vielleicht nicht in der Datenbank befindet.
Meint auch soviel wie: einen anderen Hochtöner zu nehmen wäre besser (einen Kalottenhochtöner).


Dazu will ich eine Möbelfolie oder wie das heißt daraufkleben.
Ist das okay oder mindert das die Qualität des Sounds?


Das ist ok mit der Folie. Die tun nichts zur Sache am Klang.


Soll ich die MDF Platten kleben oder lieber schrauben?


Die Platte werden geklebt. Das muss ja luftdicht sein. Zudem platzt MDF schnell, wenn man in seitlich ins relativ weiche Kernmaterial schraubt. Bzw. im Kernmaterial halten Schrauben auch nicht so gut.


Chassis (Wie spricht man das eigentlich aus?)


1 Chassis = gesprochen: 1 Schassi
2 Chassis = gesprochen: 2 Schassis


Kann ich in dieses Gehäuse alle drei Chassis einbauen oder brauche ich ein Extragehäuse für den Mittel- und Hochtöner?


Die drei Chassis würden jeweils ein eigenes Gehäuse benötigen.
Also der Konusmitteltöner und der Konushochtöner würden ja sonst vom den Druckschwankungen des Tieftöners im Gehäuseinneren, sozusagen mit Basswellen angetrieben werden. Das darf überhaupt nicht sein. Deren kleine dünnen Membranen würde sonst sofort raus fliegen.


Wie verbinde ich die Chassis mit der Frequenzweiche? muss ich das löten oder gibt es auch "Stecker"?


Eigentlich wird sowas gelötet. Die Weiche müßte ja auch zusammen gelötet werden, falls es im Bausatz keine Fertige gibt.
An Fertig-Weichen sind aber oft Steckkontakte.
Von daher könnte man sich Anschlußkabel machen die sich an die Töner aufstecken lassen (aber aufpassen: für Plus- und Minus werden oft verschieden breite Steckkontakte benötigt, die muss man sich dann erstmal beschafften).


Welchen Durchmesser müssen die Kabel haben?


In so einer Box reichen 2 x 1,5mm² eigentlich völlig aus.


Welches Terminal benötige ich?


Pro Box einfach irgendeines mit 2 Polen (Plus und Minus bzw. Rot und Schwarz) und es muß mittels Dichtstreifen luftdicht eingebaut werden.
Kommt sonst höchstens noch drauf an ob Du die Kabel per sog. Bananenbuchsen anstecken willst, oder ob blanke Kabelenden angeschraubt oder angeklemmt werden sollen. Die Auswahl ist riesig. Und bei Bausätzen sind die meinst schon mit dabei.


Gibt es noch andere Bauteile, die ich noch nicht erwähnt habe?
Was muss ich noch beachten?


Dämmwolle?, Schrauben für die Chassis?, Welcher Lötdraht? Welcher Holzleim? Werkzeug wie Stichsäge, Oberfräse möglichst, Schraubzwingen?

Wie gesagt:

hole Dir lieber einen schon entwickelten Bausatz.
Das ganze Kleingerödel sollte da auch schon dabei sein.

Falls es ein Visaton-Bausatz ist und Du Ambitionen zum Klangtuning hast,
könntest Du mittels dem Simulationsprogramm andere Weichenbeschaltungen vorprobieren.

Aber Du hättest schonmal eine funktionierende Basis, die Du so wie gedacht, so schnell nicht erreichen kannst.

Sorry, ist leider so.

In diesem Sinne

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 08. Feb 2013, 01:32 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 01:42

Die drei Chassis würden jeweils ein eigenes Gehäuse benötigen.

HT und MT haben hier geschlossene Körbe.
Ein irgendwie berechnetes Gehäusevolumen für den TT ist immer ein Nettovolumen(!) - Volumina von MT/HT oder BR-Rohr/Versteifungen nicht eingerechnet, ebenso wenig der Einfluss von Dämmmaterial.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 08. Feb 2013, 01:43 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 02:08

HT und MT haben hier geschlossene Körbe.


... oh ja, stimmt

Hatte nicht bis zur Zeichnung runter gescrollt, da hätte man es sehen können.

Grüße von
Thomas
enoelle
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 05:13
Wobei ich in Ordnung finde, daß sich TE die Tipps beachtet und sich mit der Materie beschäftigt.

Dann wird einem hier auch gerne geholfen
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 08:57
Moin Jayhawk ,

Du hast Glück und dir wurde von sehr kompetenten Forenteilnehmern geantwortet.

In einigen Punkten möchte ich jedoch widersprechen bzw. ergänzen.

- Der TW 6 NG ist sehr wohl in der Boxsim Datenbank . und er lässt sich auch relativ gut simulieren.

- Das der TW 6 nur als Ersatz für Altboxen usw. sein solle , mag ich so nicht stehen lassen.
Dies sollte man als Geschmack einstufen.
Und mir gefällt er !
Er wurde von dem Magazin Klang + Ton in diversen Bauvorschlägen eingesetzt.
Und auch von Visaton selber in einem relativ neuen Bauvorschlag.

- Ein Bauvorschlag der deinen o.a. Wünschen entspricht wäre der CT 240
http://www.lautsprec...e/hifi/ct240_230.htm

Ich habe diesen selber lange gehört.
Der für dich grösste Vorteil : Es existiert eine entwickelte und gemessene Weiche !


Ob dieser Bauvorschlag deinem Geschmack entspricht kann ich natürlich nicht wahrsagen.


Grüße , Theo

( an Wave_Guider und das evtl auftauchende Meeressäugetier :
ich habe auch den französischen Vogel gehört , und ich gehöre wohl zu den geschmacksverirrten die CT 240 vorziehen würden. )
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 09:37
Hallo.

Also zunächst einmal vielen Dank dafür, dass es dort draußen wirklich Menschen gibt, die sich mit meinem Problem beschäftigen. Finde ich gut.

Ich habe mich belesen und bei nicht wenigen Quellen steht, dass ich einen relativ lauten Bass mit einem Bassrefelexgehäuse erreiche und mit einem geschlossenen System einen Tiefgang erreiche

http://www.motor-tal...chlossen-t16399.html

http://www.a4-freund...ssen-Wann-Bassreflex

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=14&t=30452

Ich habe das Programm WinISD bemüht. Es sagt mir, dass ich zwischen geschlossen und Bassreflex entscheiden kann. also der EBP Wert liegt bei 56,4
Geschlossen vs. Bassreflex WinISD

Was sagt Ihr?

Welche Alternativen schlagt Ihr für den Mittl- und Hochtöner vor?

Den Begriff Stereodreieck kannte ich vorher noch nicht. Ich habe ihn gegooglet und weiß jetzt was er bedeutet. Ich sitze sowohl auf der Couch 1 als auch auf der Couch 2 (siehe vorige Skizze des Zimmers. Ungefähr zwischen dem kleinen Tisch und der Couch 1 ist der Optimale Hörplatz. Da ich aber auch ganz links auf Couch 2 bzw ganz oben recht auf Couch 2 sitze, muss die Abstrahlweite sehr groß sein. Ich bin für weitere Vorschläge, wo die Boxen am Ende stehen sollen, offen. Ich sehe noch leider keinen besseren Platz. Aber Ihr bestimmt schon.

Ich weiß, dass es nicht so schnell geht mit der Eigenkonstruktion. Schnell muss es auch nicht gehen. Ich möchte mir gerne die Zeit nehmen und mir das Wissen aneignen. Ich wäre Euch für eure Ausdauer sehr dankbar. Ich bin da ganz ähnlich: Wenn ich mit meinen Jugendlichen Rapworkshops oder Sport oder so mache, binich auch ständig am Erklären, auch wenn es mich manchmal nervt. Bitte tut mir den Gefallen und ertragt mich :-)

Das mit der Folie ist ja schonmal eine gute Sache. Da habe ich offensichtlich eine erste Sache gemacht, die kein grober Fehler ist. Ist doch schonmal ein Anfang, oder?

Wenn ich einmal die richtigen Chassis habe, wird es warscheinlich so sein, dass ich keine Fertigweiche nehmen kann, oder? Wie gehe ich vor, wenn ich mir die nötigen Bauteile errechnen will, die sich aus den Chassis und dem Gehäuse ergeben? Ich meine was ist der nächste Schritt?

In welchen Fällen brauche ich die Dämmwolle? Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, dass geschlossene Systeme keine Dämmung benötigen. Ist das so?

Die Schrauben für die Chassis ergeben sich doch aus den Löchern und dem Holz, oder? Ich kann doch ganz normale Metallschrauben nehmen, oder?

Welcher Holzleim? Ponal! Werkzeug: Check

Wenn ich also Das Volumen beibehalten möchte, muss ich die beiden anderen Chassis, Versteifungen und Dämmaterial rausrechnen. Alles klar.

Ich danke Euch schonmal für die bisherige Hilfe. Ich weiß, dass ein Bausatz die einfache Variante wäre, aber wenn ich meinen Jugendlichen erzähle, dass sie nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen sollen, ihre Pobacken zusammenkneifen sollen und sich in eine Sache reinbeißen sollen, möchte ich ein Vorbild sein und dies auch tun.

Es ist genauso wie bei einem Jugendlichen, der 3 Jahre Arbeitslos war: Von Alleine schafft er es nicht, wenn aber Leute hinter ihm stehen, die ihn unterstützen und ihm in den Allerwertesten treten, kann dieser Jugendliche sein Potential voll ausschöpfen.

Würdet Ihr bitte meine Sozialarbeiter sein?
detegg
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 15:17
Moin zusammen,

@Theo
mea culpa - natürlich kenne und schätze ich Konus-HT aus div. qualitativ höherwertigen LS der 70/80er, trotzdem würde ich heute keinen mehr verbauen wollen.

@TE
Ich nehme mich mal einigen Punkten Deiner Frageliste an ...

# BR vs. CB
Das schöne an WinISD ist ja, das Du mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten kannst. Bau den W300 doch mal in BR und parallel in CB (closed box).
Dann vergleiche einmal Volumen, untere Grenzfrequenz, Überschwingen, Auslenkung, Gruppenlaufzeit etc. bei unterschiedlichen Eingangssignalen (1W/10W usw.) - Du kannst dann z.B. das Volumen/die Abstimmung verändern und siehst gleich die Auswirkungen. Es wird Dir schwer fallen, die Ergebnisse ohne Erfahrung zu deuten. Zudem hast Du keine klaren Zielvorgaben - gerade im TT-Bereich spielt der Raum eine sehr dominante Rolle. Aber mach mal, dümmer wirst Du dadurch nicht. Und dann fragen ...

# MT und HT
Gegenfrage - warum willst Du einen 12"-TT einsetzen?

# Hörposition
Wie weit stehen die LS auseinander?

# Frequenzweiche
Die Bauteile der FW lassen sich leider nicht wirklich berechnen. Das ginge vlt., wenn ein LS-Chassis ein rein ohmscher Widerstand wäre, kein von den Einbaubedingungen/Schallwand abhängiges Abstrahlverhalten hätte usw. - leider utopisch. Wenn Du die FW selber entwickeln möchtest, brauchst Du viel Hörerfahrung, viel Zeit und eine große(!) Kiste mit Bauteilen. Boxsim hat den großen Vorteil, das es eine Chassiskombination + Weiche im geplanten Gehäuse ziemlich genau simulieren kann - leider nur für Visaton Chassis. Dann aber ist es eine große Hilfe.

# Dämmung
CB wird eigentlich immer vollständig mit Dämmmaterial gefüllt, dieses bietet u.a. eine virtuelle Volumenvergrößerung. BR wird teilweise an akustisch günstigen Stellen gedämmt. Grundsätzlich geht es bei Dämmung darum, rückwärtig abgestrahlte und mit den Gehäuseabmessungen resonierende Schallanteile zu minimieren.

# Gehäuse
Eigenkonstruktionen verwenden zu 99% MDF als Baumaterial. Chassis werden mit Spaxschrauben (vorbohren) oder Maschinenschrauben + Einschlagmuttern montiert. Zuschnitte macht der Baumarkt, die Chassislöcher sägst Du mit einer Stichsäge, besser mit einer Oberfräse (versenken).

So, das dürfte erst mal für eine weitere schlaflose Nacht reichen

;-) Detlef
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2013, 19:48
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm:
Der oben genannte Anbieter möchte für eine Box mit High End Weiche 340 Euro haben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Chassis das Teuerste sind?

Visaton TW 6 NG
Visaton Breitbänder BG20
der zu modifizieren ist
Visaton W300 S4
Matten, Polklemmen usw.

Ich habe jetzt mal auf der Reichelt Elektronik Seite geschaut
W-300 S 8 91,95Euro (Ich weiß, dass das nicht komplett der Selbe ist)

BG20-8 25,10 Euro

TW 6NG 9,95 Euro

Macht zusammen: 127 Euro

Ist eine Frequenzweiche bzw. die High End Bauteile so teuer oder möchte der Verkäufer einfach eine hohe Gewinnspanne erreichen?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2013, 19:56

Ist eine Frequenzweiche bzw. die High End Bauteile so teuer oder möchte der Verkäufer einfach eine hohe Gewinnspanne erreichen?

... sowohl als auch
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2013, 20:34
Also ich habe jetzt mal die Box aufgebaut.
Die gestrichelte Linie ist die geschlossene Box mit dem Mittel und Hochtöner
Die normale Linie ist die Bassreflex Box mit 34hz Abstimmfrequenz

BR

Es ist zu sehen, dass bei 20 Hz bei der gechlossenen Box ca. 4dB mehr Schalldurch vorhanden ist.
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2013, 20:40
Und wie bekomme ich jetzt heraus, wie ich die Schwachstellen bei
-1200
-2100
-10000
und
-17000 Hz augeglichen? Bestimmt durch eine Weiche. Aber durch welche Bauteile?
könntet Ihr mir bitte eine Skizze machen?


Und was meint der Anbieter, wenn er sagt, der Mitteltöner muss noch verändert werden?


[Beitrag von jayhawk1988 am 10. Feb 2013, 20:44 bearbeitet]
detegg
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2013, 20:56

der Mitteltöner muss noch verändert werden?

Beim BG20 wird der Schwirrkonus entfernt.

Deine Simu macht keinen Sinn. Welches Gehäuse, Schallwand, Geometrie der Chassis, Frequenzweiche hast Du simuliert?
FW/Bauplan etc. gibts beim Bausatz dabei

;-) Detlef
TJ05
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2013, 21:03
Und wenn man sich vorher für relativ wenig Geld einen Eindruck verschaffen möchte , mag ich dieses raten :

https://www.hifitest...on-1-2009-epaper.php

oder

https://www.hifitest...ton-1-2009-print.php


Gruß, Theo
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2013, 21:22
Also:
Ich bin von
h=80cm
b=40,6cm
t=35cm ausgegangen. Das Volumen hat mir für eine geschlossene Box WinISD errechnet.

Ich hatte vorher keine Weiche, nur einen Verstärker.

Jetzt habe ich versucht eine Weiche zu simulieren, erst mit TP dann BP dann HP
so hier
Weiche

Was habe ich falsch gemacht?
steht in der Klang und Ton der genaue Schaltplan und alles was ich sonst noch so machn muss drin?
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Feb 2013, 21:56
Im Übrigen hat sich jetzt auch, wegen der Boxen, auch einiges in meinem Wohnzimmer getan.

WZ
georgy
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2013, 22:20
Voraussetzung um mit Boxsim zu arbeiten ist u.a. die Grundlagen zu kennen.
Deine Weiche macht null Sinn, da du nicht weisst wie Hochpässe und Tiefpässe auszusehen haben, das solltest du schon drauf haben, dazu hilft es Wikipedia zu befragen und fertige Bauvorschläge anzuschauen.
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Feb 2013, 08:14
Also ich habe einfach einen Teifpass gebaut (auf dem Bild links), dann einen Hochpass (auf dem Bild rechts) und dann einfach beide nochmal in Reihe aufgebaut zu einem Bandpass (Im Bild unten)

Tiefpass
Hochpass

Was GENAU habe ich falsch gemacht?

Und könntet Ihr meine anderen Fragen bitte auch noch beantworten? Ich habe bis hierhin schon sehr viel gelernt. Danke!


[Beitrag von jayhawk1988 am 11. Feb 2013, 08:18 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2013, 08:48
Moin,

jayhawk1988 schrieb ( Beitrag Nr 18 ) :

steht in der Klang und Ton der genaue Schaltplan und alles was ich sonst noch so machn muss


Ja .
Und noch so einiges mehr über diessen LS.

Daher würde ich - wenn ich schon nicht Probehören kann - zumindest die Besprechung des LS lesen wollen.

____________________________________________

Zu Boxsim , ich sag ja immer wieder :
Ein mächtiges aber auch sehr gefährliches Programm.....

______________________________________________

Zu den Preisrecherchen aus Betrag 12 :
Um sich nicht selbst zu beschummeln sollte man schon alle Bauteile die man benötigt in den virtuellen Warenkorb legen.
Dies könnte man sowohl bei Reichelt , als auch beim Versender aus Karlsruhe.



Gruß , Theo
cwurst
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Feb 2013, 09:19

jayhawk1988 (Beitrag #15) schrieb:
Und wie bekomme ich jetzt heraus, wie ich die Schwachstellen bei
-1200 -2100 -10000 und -17000 Hz augeglichen? Bestimmt durch eine Weiche.

Nein. Jedenfalls nicht durch eine normale passive. Damit kannst du Pegel nur senken, nicht anheben.
Abgesehen davon traue ich dieser Simu aber auch nicht übern Weg, sorry.
Koralle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Feb 2013, 09:37
Moin

Was GENAU habe ich falsch gemacht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche
Hier der Abschnitt über Passivweichen

Gruß Rainer
XBL1836
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Feb 2013, 11:10

cwurst (Beitrag #23) schrieb:

jayhawk1988 (Beitrag #15) schrieb:
Und wie bekomme ich jetzt heraus, wie ich die Schwachstellen bei
-1200 -2100 -10000 und -17000 Hz augeglichen? Bestimmt durch eine Weiche.

Nein. Jedenfalls nicht durch eine normale passive. Damit kannst du Pegel nur senken, nicht anheben.
Abgesehen davon traue ich dieser Simu aber auch nicht übern Weg, sorry.

Die Simulation passt schon. Nennimpedanz der Box bei 55 Ohm - nett für den Kopfhörerausgang am Smartphone
Natürlich kann der Murks mit der simulierten Weiche so nicht funktionieren.
Bee
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2013, 15:50
Hallo jayhawk,

nicht schlecht, Du kommst ja recht gut voran. Schön dass hier mal jemand lernwillig statt beratungsresistent ist.

Ausser im von Koralle verlinkten Wiki Beitrag kannst Du auch in Boxsim selbst ein paar elementare Weichenschaltungen sehen. Es gibt irgendwo ein kleines Berechnungstool in dem die Anordnung der Bauteile gezeigt ist. Dort kannst Du abschauen.

Grundsätzlich lassen Spulen tiefe Töne durch und bremsen hohe. Bei Kondensatoren ist es umgekehrt.
Je nach dem, wo/wie (in Reihe / parallel zum Chassis) Du sie anordnest, haben sie unterschiedliche Auswirkungen.
Als bildlichen Vergleich..... stell' Dir vor Du willst Deinen Nachbarn beim Rasen sprengen ärgern
Du kannst entweder den Schlauch knicken (in Reihe), oder ein Loch reinschneiden (parallel). Das Ergebnis für Deinen Nachbarn ist das gleiche. Aber Achtung, für's Wasserwerk (Verstärker) ist es evtl. sehr verschieden.
Deshalb bitte immer erst die Serienelemente und dann die Parallelelemente als Reihenfolge.

Um bei Deiner Simulation weiter zu kommen, lasse Dir auch die Frequenzgänge der Einzelchassis anzeigen (Häckchen in den ersten Kasten bei der Frequenzgangdarstellung).
Versuche auch mal, nur ein Chassis anzuschließen und Dich dafür Stück für Stück an einen linearen Frequenzgang heranzutasten. Dann das nächste..... usw. usw. So bekommst Du ein Gefühl, welche Änderung was bewirkt.....
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Feb 2013, 19:17

XBL1836 (Beitrag #25) schrieb:

cwurst (Beitrag #23) schrieb:

jayhawk1988 (Beitrag #15) schrieb:
Und wie bekomme ich jetzt heraus, wie ich die Schwachstellen bei
-1200 -2100 -10000 und -17000 Hz augeglichen? Bestimmt durch eine Weiche.

Nein. Jedenfalls nicht durch eine normale passive. Damit kannst du Pegel nur senken, nicht anheben.
Abgesehen davon traue ich dieser Simu aber auch nicht übern Weg, sorry.

Die Simulation passt schon. Nennimpedanz der Box bei 55 Ohm - nett für den Kopfhörerausgang am Smartphone
Natürlich kann der Murks mit der simulierten Weiche so nicht funktionieren.


Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Über ein Forum ist es relativ schwierig Zweideutigkeiten und Ironie herauszuhören. Würdest du das bitte nochmal neutral erklären?
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Feb 2013, 19:42
Also, wenn ich jetzt die Klang+Ton Ausgabe kaufe, wird mir idiotensicher beschrieben, wie ich diese Frequenzweiche genau ausstatten muss, oder? Desweiteren wird mir doch bestimmt erklärt, wie genau ich den Tief-Mitteltöner bearbeiten muss, oder?

Klang + Ton 1/2009

Ich habe noch eine andere Frage:
Die verschiedenen Programme schlagen mir ein bestimmtes Volumen für meine Boxen vor. Allerdings habe ich jetzt bei WinISD das Volumen vergrößert und die Amplitude bei den niedrigen Frequenzgängen stieg an je höher das Volumen war. Also kann ich den angegebenen Wert der Prgramme für die Box als Richtwert nehmen, sollte sie aber so groß wie möglich bauen?

Und weil es so schön ist, noch eine Frage:
Es ist doch okay, dass ich mit diesen 3 Chassis
- Hochtöner
- Tief-Mitteltöner
- Tieftöner

einfach eine Schallwand benutze? Anders: Kann ich ein und die selbe Box für alle 3 Chassis nehmen oder wird der mächtige Tieftöner die beiden kleinen süßen anderen Chassis zerfetzen?
sniffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Feb 2013, 20:51

jayhawk1988 (Beitrag #27) schrieb:

XBL1836 (Beitrag #25) schrieb:

cwurst (Beitrag #23) schrieb:

jayhawk1988 (Beitrag #15) schrieb:
Und wie bekomme ich jetzt heraus, wie ich die Schwachstellen bei
-1200 -2100 -10000 und -17000 Hz augeglichen? Bestimmt durch eine Weiche.

Nein. Jedenfalls nicht durch eine normale passive. Damit kannst du Pegel nur senken, nicht anheben.
Abgesehen davon traue ich dieser Simu aber auch nicht übern Weg, sorry.

Die Simulation passt schon. Nennimpedanz der Box bei 55 Ohm - nett für den Kopfhörerausgang am Smartphone
Natürlich kann der Murks mit der simulierten Weiche so nicht funktionieren.


Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Über ein Forum ist es relativ schwierig Zweideutigkeiten und Ironie herauszuhören. Würdest du das bitte nochmal neutral erklären?


Ich vermute da handelt es sich um ein Missverständnis. An der rechten Ordinate (y-Achse) steht Z [ohm] was für die Impedanz, also den Wechselstromwiderstand steht. Da aber nur die Amplitude aufgetragen ist (siehe Achsenbeschriftung unten), sagt das Diagramm so nichts über die die Impedanz aus, wenn ich das richtig verstehe.
Den Frequenzgang kann ich mir wiederum auch nicht so recht erklären, ich vermute da sind irgendwelche Widerstände die da nicht hingehören. Aber da kann dir sicher jemand helfen der mehr Ahnung hat als ich
TJ05
Inventar
#30 erstellt: 11. Feb 2013, 21:18
Moin ,

Aber da kann dir sicher jemand helfen der mehr Ahnung hat als ich


und warum das dieser Beitrrag ?

????


wird mir idiotensicher beschrieben, wie ich diese Frequenzweiche genau ausstatten muss,

Ja !

Deine nächsteVorstellung wird wieder (zwar Töne von sich geben aber im klanglichen Nirvava enden .)


Gruß, Theo
Bee
Inventar
#31 erstellt: 11. Feb 2013, 21:21

jayhawk1988 (Beitrag #28) schrieb:
Also, wenn ich jetzt die Klang+Ton Ausgabe kaufe, wird mir idiotensicher beschrieben, wie ich diese Frequenzweiche genau ausstatten muss, oder? Desweiteren wird mir doch bestimmt erklärt, wie genau ich den Tief-Mitteltöner bearbeiten muss, oder?



Oh, ein Rückschlag.

Nein, wird es nicht. So ein klein wenig musst Du schon darüber nachdenken, Trotzdem gibt's einige Erklärungen zum "was" und "warum". Und es gibt eine funktionierende Weichentopologie zu sehen auf deren Basis Du in Boxsim etwas probieren kannst um die Zusammenhänge etwas zu verstehen.

Bzgl. Volumen....
Ein größeres Gehäuse bringt Dir mehr Pegel am untersten Ende des Übertragungsbereichs, wenn das aber irgendwo 20-30 dB unter dem Durchschnittspegel liegt, bringt das keinen wirklichen Gewinn.
hier gibt's ein paar Basics

Die Chassis kannst Du alle in eine gemeinsame Schallwand bauen. Sie dürfen nur nicht auf ihrer Rückseite über ein gemeinsames Volumen verbunden sein.
Wave_Guider
Inventar
#32 erstellt: 11. Feb 2013, 21:36
Bee schrieb:


Die Chassis kannst Du alle in eine gemeinsame Schallwand bauen.
Sie dürfen nur nicht auf ihrer Rückseite über ein gemeinsames Volumen verbunden sein.


Neiiiiiiiiin, da bin ich doch auch schon drauf reingefallen

Der Wunsch-Konushochtöner und der Wunsch-Konusmitteltöner sind rückseitig geschlossen!
Ist selten, aber kommt vor.

@ jayhawk1988:

kennst Du die Seite Boxsim-Projekte ?

http://boxsim-db.de/kategorie/systeme/drei-wege/

Der Link für direkt zu 3-wege Projekte am laufenden Meter mit Boxsim.
Sroll mal ein wenig runter und schaue, welche Box Deiner ähnlich ist.

Dann die Boxsim-Datei dazu runter laden.
Und dann einfach mal Bauteile oder Bauteilewerte verändern, und schauen wie sich der Frequenzgang verändert.

Grüße von
Thomas
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Feb 2013, 22:22

Wave_Guider (Beitrag #32) schrieb:
Bee schrieb:


Die Chassis kannst Du alle in eine gemeinsame Schallwand bauen.
Sie dürfen nur nicht auf ihrer Rückseite über ein gemeinsames Volumen verbunden sein.


Neiiiiiiiiin, da bin ich doch auch schon drauf reingefallen

Der Wunsch-Konushochtöner und der Wunsch-Konusmitteltöner sind rückseitig geschlossen!
Ist selten, aber kommt vor.


Ich verstehe eure Community Sprache irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl Ihr sagt das gleiche, kommt aber nicht zum gleichen Schluss.
Also, kann ich die alle vorne einbauen oder nicht?


[Beitrag von jayhawk1988 am 11. Feb 2013, 22:23 bearbeitet]
XBL1836
Gesperrt
#34 erstellt: 11. Feb 2013, 22:33

sniffel (Beitrag #29) schrieb:

Ich vermute da handelt es sich um ein Missverständnis. An der rechten Ordinate (y-Achse) steht Z [ohm] was für die Impedanz, also den Wechselstromwiderstand steht. Da aber nur die Amplitude aufgetragen ist (siehe Achsenbeschriftung unten), sagt das Diagramm so nichts über die die Impedanz aus, wenn ich das richtig verstehe.


Das obere Diagramm mit dem Frequenzganz ist nicht mit dem weiter unten gezeigten Weichenmurks entstanden sonst wäre die Amplitude gar nicht mehr sichtbar so niedrig wie die ist mit den Vorwiderständen im kOhm-Bereich.
Tatsächlich würde die Impedanz mit den Widerständen in der Weiche auch im kOhm Bereich liegen.
Bevor man sowas änfängt sollte man erstmal die Grundlagen beherrschen, aber das wurde hier ja schon mehrfach geschrieben.
Wave_Guider
Inventar
#35 erstellt: 11. Feb 2013, 22:52
Kauderwelch und Missverständnisse:

Bee hatte quasi gesagt, dass Hochtöner und Mitteltöner je ein eigenes Gehäuse benötigen um vom Bassdruck abgeschirmt zu sein (< "die Chassis dürfen nur nicht auf ihrer Rückseite über ein gemeinsames Volumen verbunden sein").

Was in Falle Deiner, jayhwks, Chassis dadurch schon gegeben ist, weil HT und MT ja einen hinten geschlossenen Korb aufweisen.


Also, kann ich die alle vorne einbauen oder nicht?


Du brauchst hinter dem Mitteltöner nicht, und auch nicht hinter dem Hochtöner, für die jeweils eigene Gehäuse hinter der Schallwand anlegen.

In Deinem Fall also: Chassis in die Schallwand rein und gut.

--------------------------------------------------------
Meist sind Mitteltöner "nach hinten offen" (wie ein Bass-Töner). In dem Fall müßte so ein Mitteltöner hinter der Schallwand ein Gehäuse bekommen.
Und Hochtöner sind sonst meist sog. Kalottenhochtöner.
Die wiederum brauchen kein zusätzliches Gehäuse. Weil sich dieses, winzig klein, schon im Hohlraum des Magneten befindet.

Grüße von
Thomas
tsingtao
Stammgast
#36 erstellt: 11. Feb 2013, 23:32
Hier gibts auch noch was zum Lesen über Boxsims.
Dein Vorhaben halte ich für sehr ambitioniert.
Habe das selbst schon mit der Simulation einer kleinen zweiwege Box probiert, und es dauert verdammt lange und kostet sehr viel Zeit. Deswegen habe ich dann schlussendlich doch einen Bausatz gekauft, und dafür etwas mehr Zeit ins Gehäuse investiert.

Werde es aber sich irgendwann nochmal versuchen, wenn ich messen kann. Das Ganze wird dann eher aktiv -> da kein Bauteilvorrat notwendig.

lg Stefan

Allgemein gibts auf der Hifiselbstbauseite viel informative und auch ohne Abo zugängliche Artikel.
TJ05
Inventar
#37 erstellt: 12. Feb 2013, 07:58
Moin,

Vieleicht könnte es sein, daß die Mißverständisse daher kommen, daß hier zwei verschieden (Tief) Mitteltöner zur Debatte stehen.

- BG 20
- MR 130

TE :
Welcher soll es werden ?

Grüße , Theo
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Feb 2013, 09:40

TJ05 (Beitrag #37) schrieb:

- BG 20
- MR 130

TE :
Welcher soll es werden ?


Der BG 20 soll es werden
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Feb 2013, 09:45
Also, wenn ich die Klang+Ton endlich in meinen Händen halte, ist die Schaltung genau angegeben. Nichts desto trotz habe ich mal versucht eine Frequenzweiche zu bauen. Die Frequenzgänge des HT und TT sehen auch ganz okay aus, zumal ich die Daten von BoxSim habe. Jedoch habe ich beim Mitteltöner irgendwas falsch gemacht. Ich dachte es wäre okay, wenn ich den Tiefpass und den Hochpass hintereinander schalte, würde sich daraus ein guter Bandpass ergeben. Offensichtlich ist dies nicht der fall.

Also diese Schaltung:
Schaltung

gibt diesen Frequenzgang wider.
Fgang
XBL1836
Gesperrt
#40 erstellt: 12. Feb 2013, 10:23
Das kann so natürlich nicht funktionieren.
Wieso sollen die Induktivitäten alle 8 Ohm Gleichstromwiderstand haben?
Die Trennfrequenzen des Tiefpass vom TT, Hochpass vom MT usw. müssen aneinander anschliessen und nicht mit gleichen Werten gebaut werden.
Der Hochpass beim MT kommt von der Frequenz gesehen vor dem TP, eigentlich völlig logisch.
Im Übrigen reichen meist 12dB Filter aus.
Und nochmals - erstmal die Grundlagen lernen!


[Beitrag von XBL1836 am 12. Feb 2013, 11:08 bearbeitet]
georgy
Inventar
#41 erstellt: 12. Feb 2013, 10:51
Der Hochtöner muss wohl auch durch einen Serienwiderstand oder einen Spannungsteiler leiser gemacht werden.

Und nochmals: Grundlagen aneignen.
detegg
Inventar
#42 erstellt: 12. Feb 2013, 12:15

Wave_Guider (Beitrag #32) schrieb:

@ jayhawk1988:

kennst Du die Seite Boxsim-Projekte ?

http://boxsim-db.de/kategorie/systeme/drei-wege/

Der Link für direkt zu 3-wege Projekte am laufenden Meter mit Boxsim.
Sroll mal ein wenig runter und schaue, welche Box Deiner ähnlich ist.

Dann die Boxsim-Datei dazu runter laden.
Und dann einfach mal Bauteile oder Bauteilewerte verändern, und schauen wie sich der Frequenzgang verändert.

... der momentan einzig sinnvolle Weg, um überhaupt zu ersten verwendbaren Ergebnissen zu kommen - bitte machen !!

;-) Detlef
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Feb 2013, 18:54
Ich habe mir jetzt die Klang+Ton 1/2009 geholt. Die dort dargestellte Weiche habe ich einfach nachgebaut. Ich hoffe natürlich, dass ich das richti gemacht habe.

Ich habe noch eine Frage:
Wenn ich will, dass die Gesamtinnenmaße meiner Box 35x35x110 cm sind, gebe ich dann bei BoxSim an, dass das Volumen des TT 134dm³ oder Liter sind oder muss ich diese 3 "Einzelboxen" klar voeinander trennen?
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Feb 2013, 21:09
Also Leute,

ich habe die Tips aus der Klang + Ton aufgenommen, habe also die Schaltung so aufgebaut und danach BoxSim die einzelnen Bauteile optimieren lassen. Irgendwie lasse ich mich nicht davon abbringen einfach eine geschlossene Box zu bauen.

Diese Schaltung
Weiche1

zusammen mit diesem Gehäuse
Gehäuse

machen diesen Frequenzgang
Fgang1

Gut, oder? Kann sich jemand bitte mal die BoxSim Datei ansehen und schauen, ob ich evtl noch irgendwo einen Fehler gemacht habe?

BoxsimDatei

Danke. Thomas aka Jayhawk
Wave_Guider
Inventar
#45 erstellt: 12. Feb 2013, 22:10
Glossar:

HT = Hochtöner
MT = Mitteltöner
TT = Tieftöner

`n Abend,

vorweg: ich kenne mich mit der Software nicht aus.

Auffällig ist zumindestmal die grüne Kurve für den MT.

Bei 350 - 800Hz ist der MT zu laut.
Aber: die Sumenkurve aus TT und MT ist leiser als die des MT alleine.
Also stimmt auch die Phasenlage nicht.
Und das insofern, dass die Schallanteile beider Treiber sich nicht richtig addieren.
Sondern: sich teilweise gegenseitig auslöschen.

Und dann:

Du verwendest ja den BG20 als Mitteltöner.
Hat der nun ein eigenes Gehäuse hinter der Schallwand bekommen oder nicht? (Er benötigt eines).

Impedanzkurve:

sofern ich richtig blicke, liegt die Impedanz bei 150Hz bei 2,5 Ohm. Das ist zu wenig.
Die Impedanzkurve also mit im Auge behalten wenn die Beschaltung simuliert wird.
Unter so 4 Ohm Impedanz-Minimum sollte man nicht gehen.
Insbesondere preisgünstige Verstärker erlaubten als Anschluß-Impedanz oft sogar erst 8 Ohm.

Grüße von
Thomas
TJ05
Inventar
#46 erstellt: 13. Feb 2013, 12:33
Moin Thomas / Jayhawk ,

Zuerst möchte ich dich bitten , NICHT die Weiche von CT 240 hier zu veröffentlichen !


Deine Sim ist - freundlich ausgedrückt - Unsinn.
Ich habe mir deine Sim angesehen.
Da sind so viele Fehler das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Hier solltest du dich noch verstärkt einlesen/einarbeiten.
Ich schreibe mir im Netz immer wieder die Finger wund , daß Boxsim zwar mächtig aber auch gefährlich ist.
Denn es ist nur ein Computerprogramm , nicht mehr und nicht weniger.
Und wie alle Computerprogramme arbeitet es nur so gut wie es der Programmierer und dann der Anwender zulassen.
Auch der "Weichenoptimierer" sollte entsprechend bedient werden.
Ohne Erfahrung und Ktns der Interpretation sollte man sich da nicht in die Irre führen lassen.

Meinst Du denn die Redakteure der K+T würde sich mit Boxsim nicht auskennen ? Oder meinst du , du könntest es besser ?

Meine Empfehlung wäre , traue den Männern der K+T bitte etwas mehr Kompetenz zu und wenn du wirklichen diesen Bauvorschlag nachbauen möchtest , dann mache es vorerst so wie beschrieben.

Wenn dir dann nach ausgiebigem Hören danach sein sollte Nuancen zu ändern , dann könnte man dies angehen.
Das ist übrigens aus meiner Sicht ein grosser Vorteil des Selbstbau.

Die Schallwandbreite solltest du übrigens nicht auf 35 cm verringern.
Nach meiner Einschätzung wären 44 cm das Minimum.
Ansonsten veränderst du die Wiedergabe im Tiefton aber auch im Mittelton zu dramatisch.

Wenn du keinen LS bauen möchtest der breiter als 35 cm sein darf , dann wäre CT 240 ( aus meiner Einschätzung ) für dich gestorben.

Zur Gehäuseventilation ,
Mir ist noch nicht ganz klar warum du gerne geschlossen bauen möchtest.
Aber das könntest du leicht ausprobieren.
Baue mit Öffnung und verschliesse diese dann. Dann hörst du was dir besser gefällt.
Hierfür könntest du das Rohr auch auf die Rückseite bauen - sieht dann wenn es dauerhaft verschlossen werden soll schöner aus. Oder du dichtest das Rohr an seiner inneren Öffnung ab und behälst frontal die BR Optik , oder oder...... ist doch das schöne am Selbstbau.

Aber eigentlich ist CT 240 schon sehr tief und auch mit flachem Abfall abgestimmt. Ein CB würde dann eigentlich weniger Vol benötigen.



Abschliessend möchte ich mich selber nochmal wiederholen :

Ob dieser Bauvorschlag deinem Geschmack entspricht kann ich natürlich nicht wahrsagen.



Ich hoffe du fühlst dich nun durch meinen Beitrag nicht persönlich angegriffen ,ich möchte nur mit ehrlich gemeinten Worten hilfreich zur Seite stehen .

Gruß , Theo
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Feb 2013, 16:23

Wave_Guider (Beitrag #45) schrieb:

Bei 350 - 800Hz ist der MT zu laut.
Aber: die Sumenkurve aus TT und MT ist leiser als die des MT alleine.
Also stimmt auch die Phasenlage nicht.
Und das insofern, dass die Schallanteile beider Treiber sich nicht richtig addieren.
Sondern: sich teilweise gegenseitig auslöschen

Da müsste ich theoretisch etwas an der Weiche verändern, oder? Da ich natürlich nicht genau weiß was genau, bin ich auf Verbesserungsvorschläge angewiesen. Hast du welche?



Wave_Guider (Beitrag #45) schrieb:

Du verwendest ja den BG20 als Mitteltöner.
Hat der nun ein eigenes Gehäuse hinter der Schallwand bekommen oder nicht? (Er benötigt eines).

Alles klar. Das werde ich machen. Reicht es, wenn ich einfach "Trennwände" zwischen dem HT und TT einbaue oder muss das wirklich eine eigene Box für sich sein? Wie groß sollte die mindestens sein?



Wave_Guider (Beitrag #45) schrieb:

Unter so 4 Ohm Impedanz-Minimum sollte man nicht gehen.

Hast du da Vorschläge?
__________________

TJ05 (Beitrag #46) schrieb:
Moin Thomas / Jayhawk ,

Zuerst möchte ich dich bitten , NICHT die Weiche von CT 240 hier zu veröffentlichen !

Ist es auch ein Problem eine Weiche zu veröffentlichen, wenn die Bauteile völlig anders sind?



TJ05 (Beitrag #46) schrieb:
Deine Sim ist - freundlich ausgedrückt - Unsinn.

Naja, wenn man so oft online ist wie Einige, erwarte ich nicht mehr so viel menschliche Empathie und Freundlichkeit. Ich bin für jede Antwort dankbar.


TJ05 (Beitrag #46) schrieb:
Meinst Du denn die Redakteure der K+T würde sich mit Boxsim nicht auskennen ? Oder meinst du , du könntest es besser ?

Wie gesagt, oft Online und so....
Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass sich die Bauteile dadurch ändern, dass ich die Maße der Box anders haben möchte als beim Original. Ich dachte, wenn BoxSim die Optimierung vornimmt, kann das nur gut sein. Aber ich denke du hast auf jeden Fall die beste Idee für eine Schaltung. Kannst du mir diese bitte sagen?


TJ05 (Beitrag #46) schrieb:

Meine Empfehlung wäre , traue den Männern der K+T bitte etwas mehr Kompetenz zu und wenn du wirklichen diesen Bauvorschlag nachbauen möchtest , dann mache es vorerst so wie beschrieben.

Ich möchte den tiefen und tollen Klang dieser Box aber nicht das selbe Design. Glaubst du das ist ausgeschlossen?


TJ05 (Beitrag #46) schrieb:

Die Schallwandbreite solltest du übrigens nicht auf 35 cm verringern.
Nach meiner Einschätzung wären 44 cm das Minimum.
Ansonsten veränderst du die Wiedergabe im Tiefton aber auch im Mittelton zu dramatisch.

alles klar. Dann mache ich sie 44cm breit.


TJ05 (Beitrag #46) schrieb:

Ich hoffe du fühlst dich nun durch meinen Beitrag nicht persönlich angegriffen ,ich möchte nur mit ehrlich gemeinten Worten hilfreich zur Seite stehen.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Alles gut. Ich lerne gerne da zu UND oft Online und so....

Danke Euch beiden.

Also, ändern sich die Bauteile nun, wenn ich eine 44cm x 25cm Box bauen will? Wenn ja, wie?
Wave_Guider
Inventar
#48 erstellt: 13. Feb 2013, 21:04
jh schrieb:


Da müsste ich theoretisch etwas an der Weiche verändern, oder?


Richtig.


Da ich natürlich nicht genau weiß was genau, bin ich auf Verbesserungsvorschläge angewiesen.


Der Ratschlag war ja, überhaupt nur mal so mit den Bauteilewerten zu exprimentieren damit Du siehst, was sich dann verändert. Mit der Menge der Versuche bekommst Du ein Gefühl, wie die Zusammenhänge sind.

Als Tip:

im Weichenzweig für den BG 20 sieht man einen Kondensator mit 68uF und eine Spule mit 3,15mH.
Diese beiden Werte sind für den zu lauten unteren Bereich des BG20 zuständig.

Verkleinere oder vergrößere die Werte doch mal.
Wobei man auch den einen Wert vergrößern kann, und den anderen Verkleinern. Und umgekehrt.

Werteveränderung für den Kondensator in Schritten von so 10uF und die Spule in Schritten von so 0,2mH.

Ziel der Angelegenheit ist, im Bereich der Trennfrequenz von TT und MT, auf einen möglichst glatten Summenfrequenzgang zu kommen. Evtl. muss dafür auch der Weichenzweig des TT angepaßt werden.


Reicht es, wenn ich einfach "Trennwände" zwischen dem HT und TT einbaue oder muss das wirklich eine eigene Box für sich sein?


Der MT braucht ein eigenes Volumen hinter der Schallwand.
Eine extra Box brauchst Du dafür nicht bauen.
Einfach einen Kasten hinten auf die Schallwand aufsetzen.
Aber nicht so, dass der Kasten bis hinten durch geht.
Denn dann wäre ja das TT-Abteil vom Rest des Boxenvoumens abgetrennt und wäre dann sicher zu klein. Während hinter dem HT ungenützter Raum wäre.


Wie groß sollte die mindestens sein?


Keine Ahnung, kenne das Chassis nicht.
Entweder weis es jemand anderes, oder Du muß dafür eine Simulation bezüglich dem Volumen in Boxsim machen (Einbaugüte Qtc 0,7 anstreben, so ungefähr jedenfalls).

Wie verschiedentlich überlegt wurde, bist Du bei einem fertigen Bauvorschlag bestimmt besser aufgehoben.

Grüße von
Thomas
TJ05
Inventar
#49 erstellt: 14. Feb 2013, 10:47
Moin die Herren Thomas ,

Thomas / jayhawk1988
Willst Du nun den Bauvorschlag CT 240 nachbauen ?

Dann ist doch in der K+T alles erklärt bezüglich der Volumen von TT und MT .
Oder fehlt in deiner Ausgabe die Seite 27 ?
Oder kannst du die dort abgebildete technische Zeichnung nicht lesen ( verstehen ) ?
Und auch die Weiche ist erklärt.


Natürlich kannst du das Gehäuse in gewissen Maßen an deinen eigenen Geschmack anpassen.

Z.Bsp. könntest du den Sockel weglassen und einen kpl Quader bauen.
Mit dem dadurch gewonnen Vol könntest du die Breite verringern.

Ich würde - wie bereits geschrieben - nicht unter 44 cm gehen.
Dann hättest du im Grundton ca 1 dB weniger.
Der Raum und die Aufstellung haben da normalerweise weit gravierender Auswirkungen.

Die Bauteilewerte würde ich NICHT ändern.

( Von der Theorie könnte man L1 um einen E24 Wert verringern um den Grundton um 1dB wieder anzuheben. Aber eine solche Spule gibts nicht an jeder Strassenecke. Wie gesagt - Theorie für Fledermäuse )



Gruß, Theo
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Feb 2013, 21:19
Das ist doch mal eine tolle Antwort. Das werde ich versuchen.
Was ist ein KPL Quader?
cwurst
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Feb 2013, 07:31
Mutmaßlich ein "kompletter" Quader, sprich: Standbox.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Visaton-Box
Subtractor am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Visaton Fiesta25
Less/ am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  12 Beiträge
Bau der ersten Box "Crazy"
sweh am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  34 Beiträge
Box für Visaton T300
Broty91 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Visaton Box bauen?
etonfan am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Visaton BR Eigenentwicklung - Fragen über Fragen
Felix90 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  11 Beiträge
Gehäusebau Visaton TIW 200 XS - einige Fragen
MetalWarrior am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  8 Beiträge
Fragen zu Visaton Experience V20
someone am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Boxenbau, viele Fragen
phil_stein am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  15 Beiträge
Fragen zur Visaton Couplet
beerbrewer110 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen