Visaton Fiesta25

+A -A
Autor
Beitrag
Less/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 23:17
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab die Fiesta 25 gebaut ( mehr oder weniger ein Probegehäuse ) und bin mit dem Klang voll und ganz zufrieden. Da ich aber den Bass einer Transmissionline schöner finde als die einer geschlossenen Box ist meine Fragen: Kann man die Basschassis in einer Transmissionlinebox einbauen?Ist das sinnvoll?Oder ist es besser ein qualitativ hochwertiges geschlossenes Gehäuse zu bauen. Danke schon im Vorraus für Eure Ideen. MfG Stefan
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 23:30
Der W250S ist für eine TML geeignet, kommt dann auch ziemlich tief. Du musst aber damit rechnen, dass so ein Gehäuse sehr groß wird. Ich müsste mal schauen was ich zusammen simuliert bekomme. Die Schallwandbreite müsste man beibehalten, man hätte also noch Höhe und Tiefe, um auf das Volumen zu kommen.
Vielleicht bekommt man das ja zu einer schlanken, mannshohen Box gefaltet, das hätte schon seinen Reiz.

Oder ist es besser ein qualitativ hochwertiges geschlossenes Gehäuse zu bauen.

Das kommt auf deinen Raum an. Wie groß ist der?


[Beitrag von Giustolisi am 13. Dez 2014, 23:31 bearbeitet]
Less/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 00:17
Klingt gut. Der Raum hat ca.20Quadratmeter.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 01:02
Wichtig ist die längste Wand des Raums. Dadurch lässt sich die tiefste Raummode berechnen und unterhalb dieser Raummode wirkt der Druckkammereffekt, der pro Oktave 12dB (in der Praxis etwas weniger) dazu gibt.
Gibt es unten rum Schalldruck dazu und ist der Lautsprecher bis zu tiefsten Frequenzen halbwegs linear, bekommt man im Tiefbass eine Überhöhung.
Ein geschlossener Lautsprecher fällt unten rum mit 12dB pro Oktave ab. Fängt er genau dort an abzufallen, wo der Druckkammereffekt zu wirken beginnt, bekommt man richtig tiefen Bass mit recht geringem Aufwand.
Less/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 01:11
Werd ich morgen mal messen.Die Frage ist. Was ist wenn man umzieht und der Raum sich ändert. Mein Vater hatte ein Paar Luxor 8071 und die machten überall mächtig Druck,egal wie schlecht der Raum war.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 01:54

Was ist wenn man umzieht und der Raum sich ändert.

Ändert sich der Raum geringfügig, macht das nichts.
Klingt ein Lautsprecher in einer 10m² Kammer gut und tief, wird er in einem großen Raum dünn klingen.
Ein Lautsprecher, der auf 50m² druckvollen, tiefen Bass erzeugt, wird im kleinen Kämmerchen nur vor sich hin wummern.
Less/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2014, 22:02
Die Wand ist 7Meter lang.Die Boxen können aber maximal 5 Meter entfernt voneinander stehen.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 22:42
ok, bei 7m Länge setzt der Druckkammereffekt erst bei ganz tiefen Frequenzen unter 30Hz ein. Ein Lautsprecher der linear tief reicht, kann also Sinn machen.
Less/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2014, 23:41
Das heißt?
Less/
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2014, 00:09
So die Richtung
Less/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2014, 00:10
Meinst du sowas?
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2014, 11:34

Das heißt?

Das bedeutet, dass dein Ansatz, einen TML Lautsprecher daraus zu machen, aus meiner Sicht einen Gewinn für dich darstellen kann, wenn du den Platz für große Lautsprecher hast.

Meinst du sowas?

Im Prinzip ja, wobei man erst mal simulieren müsste, wie eine TML für die W250S aussehen müsste und wie man die am besten in ein Gehäuse faltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang einer Transmissionline Box
Heimwerkerking am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  39 Beiträge
Fiesta25
Less/ am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  8 Beiträge
Megaphon LS > Visaton Fiesta 25
ax3 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
Transmissionline Visaton B80
Lauschman am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  18 Beiträge
SB 25 Transmissionline + Sub
worapp am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Meine ersten Box - Visaton - ganz viele Fragen
jayhawk1988 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  57 Beiträge
Die Transmissionline-Box
Dead-Rabbit am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Endmontage einer Standbox. Fragen:
Jogi42 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
Minuetta von Udo in einer neuen Box
kartoffelface am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  10 Beiträge
Visaton Box bauen?
etonfan am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen