Megaphon LS > Visaton Fiesta 25

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 18:28
Hat den LS schon jemand gehört?
Gather ist in der neuen K+T recht angetan von dem LS, schreibt aber auch von verzögertem Ausschwingen und Schwierigkeiten der Anpassung des Megaphons

Ich würde interessehalber gerne mal hören, wie sich ein Megaphon in einer "normalen" Box so macht.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 20:02
Bei Isophon und Echolette gab es sowas ähnliches in den 50er und 60er Jahren. Verbaut wurde ein Druckkammerhorn in der Mittelhochtonwanne DHB6/2-10. Einfach mal bei LUP im Isophon Archiv suchen.

Ich habe selber einige Echolette Musiker Boxen hier, die die gleiche Wanne verbaut haben und die klingen verblüffend gut und sehr sehr laut.
ax3
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 13:59
Echolette finde ich im Isophon-Archiv nicht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Megaphon, und sei das Konzept auch noch so ausgefeilt, so etwas wie highfidelen Klang erzeugen kann.
Da das mit Vorstellungen immer so eine Sache ist, wäre ich an einer Hörprobe durchaus interessiert. Mal sehen - so weit ist Haan ja nicht ...
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 14:44
Geht mir auch so, zumal das Preis/Leistungsverhältnis des Megaphons nicht so der Brüller ist - finde ich.
Ich hab das Gefühl, die Fiesta ist um das Megaphon herum konstruiert worden, um das Ding da unterzubringen.
Zumal die Sache mit dem Wirkungsgrad ja eh wieder runtergeschraubt wurde, zwecks Anpassung an die beiden W-Woofer.
Ich finde das komisch, habs aber zugegebener Maßen noch nicht gehört.
Aber es gab/gibt da sooo schöne Hornsysteme von Visaton...
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/845/index.html
Naja, wer die Fiesta mag, wird sich auch ein Megaphon einbauen.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 15:05

Echolette finde ich im Isophon-Archiv nicht.



Einfach mal nach Echolette LE 2 oder LE 4 googeln.

Hier bei Ebay wurde gerade eine für wenig Geld versteigert. Da hätte ich zuschlagen sollen denn da ist auch der Isophon P30/37A drin. Der gleiche übrigens wie im Telefunken Abhörmonitor O85 der gerade beim ETF Festival für Furore gesorgt haben soll.

http://cgi.ebay.de/L...Z96629QQcmdZViewItem


[Beitrag von Frank_HB am 10. Dez 2006, 15:13 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2006, 15:10
Hai,


tiefton schrieb:
Ich hab das Gefühl, die Fiesta ist um das Megaphon herum konstruiert worden, um das Ding da unterzubringen.

Den Verdacht habe ich auch. Ich finds cool. Das zeigt dem Horn-Mythos die lange Nase.

Immerhin: in so einer Megaphon-Tröte steckt wahrscheinlich mehr Entwicklungsarbeit als in den meisten Bastelhörnern.

Messen tut es sich auch nicht schlechter als die highendige Monitor.

Well done, Friedemann.
das_n
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 15:12
die fiesta 25 ist wahrscheinlich im partykeller am besten aufgehoben. die beiden 25er im bass dürften sich da auch gut machen die nachbarn zu ärgern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiesta 25 als Sub-Sat System
Schniewmatz am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Visaton Fiesta25
Less/ am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  12 Beiträge
Visaton WS 25 E Einbau
xianghar am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
visaton dsm 25 + dsm 50
pfreak am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Unterstützung bei Selbstbau LS; Visaton
Zeiner-Rider am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Bass zu Visaton DSM 25 und 50
TOR_32049 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  6 Beiträge
Tiefmitteltöner zu Visaton DSM 25 FFL
Finchiboy am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Sind das Visaton VOX?
dark-raida am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Visaton
crazyreini am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen