Visaton Komponenten zusammenwürfeln?

+A -A
Autor
Beitrag
swataugust
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 21:46
Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon verrät möchte ich mir gerne aus Visaton Komponenten zwei schöne Boxen mit guter durchschlagskraft zimmern ^^.
Also im voraus, ich hab gute Kontakte zu ner Schreinerei, somit ich die Holzarbeiten da machen lassen würde ;).
Also ich habe mal ein bisschen geguckt und muss sagen das mir Visaton eig sehr gut gefällt (Mein Vater hat damals vor 20 Jahren einen Bausatz von Visaton bestellt, die Boxen funktionieren immer noch tadellos und hören sich richtig gut an)
Aber irgendwie sind die Bauvorschläge nicht immer meine Richtung ..

Naja egal jetzt erstmal zur Hauptsache also ich habe mir mal so Komponenten aus dem Sortiment gewürfelt und komme damit auf knapp 920 Euro ohne Holz!!
Würde das so klappen? Oder hättet ihr ne Alternative die nicht ganz so teuer wäre .
Also das sind die Komponenten:

Als Tieftöner: AL 200 - 8Ohm Tieftöner

Mitten: AL 130 M Mitten

Höhen: DSM 25 FFL Höhen

Frequenzweiche: HW 3/130 NG Weiche

Achja und als BR Rohr BR

Würde das so gehen?
Also hatte da so an den Vorschlag für 50l Bassreflex gedacht?
Eine andere Idee?

Ich weiß, vllt ist die Frage richtig dumm ... aber naja ich wollte mein Geschick beim Boxenbau mal ausprobieren und wollte jetzt nicht unbedingt so eine Box von der Stange haben.

Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet bzw. ob es realisierbar ist

Danke schonmal im voraus.
enoelle
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 22:01
Hi.

Bevor jetzt wieder alles von vorne losgeht: hier und hier gucken.
swataugust
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 22:03
Hehe, danke
Wird denn hier auch die Weiche das Problem werden?
enoelle
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 22:09
Genau. Unter anderem...

Edit. Und lese die Sachen hinter den Links. Das hast Du in zwei Minuten niemals geschafft.


[Beitrag von enoelle am 07. Feb 2013, 22:10 bearbeitet]
swataugust
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 22:12
Mit dem Fragebogen und so? ^^
Ja ich weiß das ich noch ein Noob bin ..
Hmm ja gut, kannste mir dann noch einen Hersteller von Bausätzen empfehlen.
Ich bin nicht so der Freund von Tiefmitteltöner sondern hab das gerne auf 3 Wege getrennt und das macht Visaton kaum und wenn dann für 1.500 Euro, was mir doch etwas viel ist
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 22:18
Hi,

Fertigweichen taugen nichts, das wäre so, als würdest du einen Fertigmotor passend für jede Art von Automobil anbieten.
Angeboten werden sie als Notlösung oder für die Bequemen.
In den von Visaton angebotenen Bausätzen werden auch immer speziell entwickelte Weichen mit angeboten.
Das Tolle an den Visaton-Chassis ist, das du mit Hilfe des Simuationsprogramms von www.boxsim.de eine halbwegs funktionierende Weiche auch als Anfänger entwickeln kannst.


Mit Unterstützung im Visaton-Forum umsomehr.

Und bevor hier wieder die Diskussionen losgehen.
Nachprüfungen zb durch Hobbyhifi haben die Funktionsfähigkeit von boxsim bestätigt.

Gruss Stefan
swataugust
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 22:20
Danke stefan das du mich in meinem Vorhaben bestärkst

Aber würden die anderen Komponenten so zusammenarbeiten?
Oder muss ich mir da irgendwo Gedanken machen das es Probleme gibt?
enoelle
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 22:22

swataugust (Beitrag #5) schrieb:
Mit dem Fragebogen und so? ^^
Ja ich weiß das ich noch ein Noob bin ..

Dann lese doch! Auch drei Minuten reichen nicht. Ein wenig Eigeninitiative sollte schon sein.

DIY heisst: "Do it yourself".
sniffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 22:24
Ich verstehe nicht warum du die Gefahr in Kauf nimmst 920€ in die Wind zu schießen (übertrieben ausgedrückt), statt z.B. auf einen der vielen 3-Wege Bausätze zurückzugreifen, die schon gebaut & gehört wurden. Alleine wenn ich bei Strassacker nach Visaton Komponenten und 3-Wege suche, finde ich 20 Bausätze.
Gerade wenn du Anfänger bist, würde ich das Weichen entwickeln doch lieber den Fortgeschrittenen oder den Profis überlassen. Es ist einfach nicht so trivial.
Juppi2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 00:04

würde ich das Weichen entwickeln doch lieber den Fortgeschrittenen oder den Profis überlassen.


so ist das korrekt Sowas muss und sollte mit Bedacht geplant und berechnet sein. Ansonsten ist man(n) vom Ergebnis meist Enttäuscht...und fängt wieder von vorne an.


Dann lese doch! Auch drei Minuten reichen nicht. Ein wenig Eigeninitiative sollte schon sein.

DIY heisst: "Do it yourself".


100% richtig..!!
Son-Goku
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 03:27
Und eine Box von der Stange sind das alle nicht

ne classic 200 oder fiesta 25 sind doch nicht ohne
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2013, 15:22

swataugust (Beitrag #5) schrieb:
...
Ich bin nicht so der Freund von Tiefmitteltöner sondern hab das gerne auf 3 Wege getrennt und das macht Visaton kaum und wenn dann für 1.500 Euro, was mir doch etwas viel ist ;)


Mit Verlaub, das stimmt nicht. Classic 200 mit Al 130
Classic Front neu, Classic GF, Conga oder meine Produkte "Sonja" 3
und "Katja"
katjahaus
nachzulesen im Visatonforum.

Prinzipiell sind die Chassis, die du verbauen willst, gut kombinierbar. Dass die Weiche entwickelt werden muss, ist wohl inzwischen klar. Wobei ich mir das zutraue, aber ohne Erfahrung - Finger weg.

Meine Katja ist schnell auf die Version mit Al 130 und DSM umgestrickt, wenn du willst, kannst du den Weichenplan bekommen. Die Teile bekommst du preiswerter, wenn du nicht bei Visaton einkaufst, sondern Reichelt, Plus-Elektronik, Thomann usw 100+50+50 für die 3 Chassis, weiche kostet jenach Qualität 250 für beide. Summe 650 + Holz, Lack, Furnier, Rohre, Füllsel.


[Beitrag von moby_dick am 09. Feb 2013, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton VIB Extra II
Quadi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Schallwand Visaton Classic 200 GF
Globit am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  14 Beiträge
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Modellberatung Visaton
Humusch am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  43 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Visaton
crazyreini am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
Viech mit Visaton!
Ankou am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Visaton BG 20 Coax
arrowfreak am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.844

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen