Bau der ersten Box "Crazy"

+A -A
Autor
Beitrag
sweh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 15:06
Also wird meine aller erster Lautsprecherbox, den ich Bauen werde :).

Teile sind alle Bestellt bis auf das Holz und Dämm Material.

Dieser Lautsprecher wird es:
http://www.donhighend.de/?page_id=3395

Hier ist der Bauplan, wo ich noch fragen zu habe:
http://www.donhighend.de/wp-content/uploads/2016/02/Bauplan.jpg

Ich habe mal zusammengezählt was ich da alles brauche... und wollte mal fragen ob da jemand nachschauen kann ob ich da richtig liege.
Für 2 Lautsprecherboxen
16mm Matherialstärke (gehen da auch mehr? oder verändert das alles?)
4x 180*1000
4x 248*1000
4x 280*180
4x 148*248
4x 16*16*50
2x 138*50
4x 111*50

Beim Dämm Material wollte ich fragen ob ich auch Glaswolle verwenden könnte? oder sollte ich lieber dieses vorgeschlagene Material verwenden?

Ich werde Bilder vom Fortschritt dazu packen sobald ich Ergebnisse zeigen kann.

DANKEEE
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 17:23
auf keinen Fall Glaswolle. Die Partikel fliegen aus der Box und sind stark gesundheitsgefährdend.

Die Materialstärke kannst du erhöhen, natürlich ändert sich dadurch die Zuschnittliste.
"Donhighend" hat sich bei den 16mm aber sicherlich was gedacht. Dementsprechend würde ich es übernehmen, obgleich stärkere Wände zumindest nichts negativ verändern sollten.
sweh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 20:09
Danke für die INFOS

Als Reflex rohr kann ich das verwenden oder?
http://www.ebay.de/i...2:g:P-UAAOxyRNJSkkNb

Der verfaser meinte 60mm*60mm
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 15:33
Querschnittsfläche und Länge müssen exakt gemäß dem Vorschlag gebaut werden. Form der Öffnung ist egal.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 16:20
Hallo,

BR Rohr passt. Muß nur auf die richtige Länge gesägt werden..
Holzliste müßte passen (ohne Gewähr)
Dickere Bretter als im Bauplan angegeben sind nicht nötig.
Nimm das vorgeschlagene Dämmaterial. An den 12 Euro sollte es nicht scheitern.

Gruß Evil
Lucl
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2017, 13:42
Ist die "crazy" nicht eine geschlossene Box?
Dann geht Glaswolle ohne Weiteres.

Grüße, Lutz
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2017, 14:46

Lucl (Beitrag #6) schrieb:
Ist die "crazy" nicht eine geschlossene Box?
Dann geht Glaswolle ohne Weiteres.

Grüße, Lutz

Nein, auch Udo Wohlgemuth warnt auf seiner Seite im Artikel zur Dämmung von Lautsprechern davor. Das Gehäuse ist trotzdem niemals Staubdicht verriegelt.
Außerdem hat man dann Freude, wenn man die Box irgend wann mal öffnet, die Konzentration dürfte dann extrem sein.

Klar, es gibt Leute die machen sich aus Staub... Alles halb so wild, sieht man ja nicht... Alles übertrieben.
Ich sehe das nicht so und verweise auf die VDI Richtlinien bei solchen Themen.
sweh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2017, 15:49
Ist sie geschlossen?
Hinten ist doch ein Reflex Rohr? Täusche ich mich da?
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2017, 17:50
Das BR Rohr aus dem Bauplan ist sicherlich nicht dazu da, aus optischen Gründen auf das Gehäuse geklebt zu werden.

Gruß Evil
sweh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2017, 16:38
Es ist jetzt MDF 16mm geworden Holz schon besorgt und mal schauen wann ich dazu komme mit den Bau anzufangen. Möchte erst die Weichen fertig haben.
Eine doofe frage :/ wird das ganze nur geleimt? oder darf ich da noch vorbohren und schrauben(+Leim)?
Wie heißen den Schutzgitter oder so für die Hochtöner e.c.t.?
Hab da aweng Angst und fände da ein Gitter oder so ganz schön dran


[Beitrag von sweh am 10. Mai 2017, 16:40 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2017, 16:52
Hallo,

wenn der Lautsprecher so klingen soll wie vorgesehen, dann bau den Lautsprecher nach Plan! Bring die Fasen neben dem Hochtöner an, ansonsten funktioniert der Lautsprecher nicht. Montiere nichts vor den beiden Chassis. Kein Gitter, kein Rahmen, einfach nichts...
sweh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2017, 17:00
So ist es geplant aber finde nix ob ich Schrauben oder nur Leimen soll?
Ok kommen erstmal keine Gitter davor
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mai 2017, 18:17
Leime die Bretter einfach nur zusammen...
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2017, 00:24
schrauben verwende >ich< nur, wenn ich meinen aufwand fürs finish partout+mindestens verdoppeln will...
Roschi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2017, 19:36
Hallo,
habe mir dasselbe Baßreflexrohr bestellt wie das vom TE angefragte. Dann fiel mir ein: Ich muß es ja auf 60mm Länge absägen. Da es konisch ist, hätte es danach den kleinsten Durchmesser von ca 65mm (weil die Seite mit der Aufwölbung ja eingebaut wird). Ist das wirklich unbedenklich? Wenn nicht, schicke ich es lieber zurück.
Gruß Robert
Roschi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2017, 10:34
Hat sich erledigt. Habe auf Alex´ Seite mal die Kommentare durchgelesen, da ist meine Frage beantwortet. Moosgummi reinkleben, ein bißchen probieren... Ich freu mich schon aufs Bauen!!! Alles ist bestellt.
Gruß Robert
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Jul 2017, 11:12
Viel Spaß dabei!
Kleine Abweichungen sind nicht soo dramatisch. Der Raum und die Aufstellung haben da auch noch enormen Einfluss im Bass.
Bin gespannt, wie dir die Crazy gefallen werden!
sweh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2017, 15:00
So Prüfungen rum und angefangen zu bauen. Morgen geht es weiter
Stichsäge und Hand fräse :/ leider alles mit Auge und stift xD
crazy erste

Und schon geleimt
Leimen


[Beitrag von sweh am 28. Jul 2017, 15:03 bearbeitet]
sweh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2017, 15:24
okay 1 mal leimen kann ich ja scho
hoffe nur das ich nicht zu fest anziehe
1
2


[Beitrag von sweh am 28. Jul 2017, 15:24 bearbeitet]
sweh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Aug 2017, 19:11
Im Bauplan steht
Fibsorb 50
noppenschaumstoff 50

Wie viel und wo Kauf ich den am besten?
Die Noppen Schaumstoff teile die ich finde schauen anders aus als in der Anleitung

Dankeee für eure HILFE
BladerunnerSC50
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2017, 19:27
Hallo sweh,

sehe ich das auf deinen Bildern falsch, oder hast du deine Front mit den LS-Einfräsungen nach innen verleimt ?

Grüße Robert
sweh
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Aug 2017, 19:29
Ja den fehler habe ich schon selber gesehen xD zum Glück 2 min nachdem ich die Bilder hochgeladen hatte xD konnte sie wieder lösen und anders herum verleimen

Achja selbe frage besteht noch



sweh (Beitrag #20) schrieb:
Im Bauplan steht
Fibsorb 50
noppenschaumstoff 50

Wie viel und wo Kauf ich den am besten?
Die Noppen Schaumstoff teile die ich finde schauen anders aus als in der Anleitung

Dankeee für eure HILFE


[Beitrag von sweh am 03. Aug 2017, 19:30 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Aug 2017, 19:48
Hi,

ich finde es ja wirklich toll, dass Du meine Crazy nachbaust. Es ist auch klar, dass ein Anfänger Fragen hat, die er stellen muss, stellen darf und auch stellen soll. Aaaaber, so ein ganz klein wenig Eigeninitiative beim suchen wäre nicht schlecht. Wenn ich "Fibsorb 50" in Tante Google eingebe, bekomme ich als ersten Treffer den "Schaumstoffdiscounter". Der (und nur der) bietet das Zeugs an. Da bekommst Du auch Noppenschaumstoff. Der sollte etwa 5cm Stärke haben...

Viel Spaß beim Aufbau


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 03. Aug 2017, 19:49 bearbeitet]
sweh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Aug 2017, 20:06
DANKE DIR

hatte nur angst als ich gegoogelt habe und so viel verschiedenes gefunden habe


[Beitrag von sweh am 03. Aug 2017, 20:07 bearbeitet]
sweh
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Aug 2017, 13:02
Hi all

Welchen Kleber kann ich für die Dämmung verwenden? (Silikon?)

Liebe Grüße
Benedikt


[Beitrag von sweh am 18. Aug 2017, 13:03 bearbeitet]
club_machine
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Aug 2017, 14:11

sweh (Beitrag #25) schrieb:
Hi all

Welchen Kleber kann ich für die Dämmung verwenden? (Silikon?)

Liebe Grüße
Benedikt


acryl
sweh
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Aug 2017, 14:46

club_machine (Beitrag #26) schrieb:

sweh (Beitrag #25) schrieb:
Hi all

Welchen Kleber kann ich für die Dämmung verwenden? (Silikon?)

Liebe Grüße
Benedikt


acryl

DANKE

So kleines update sicher nicht 100% aber bin zufrieden.

123
12
1
21
5
6
8


[Beitrag von sweh am 18. Aug 2017, 14:48 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2017, 11:43
Für einen Erstversuch sieht das doch schon ganz ordentlich aus.
Auf den Fotos wirkt es so, als ob du oben eine relativ große Kante "eingebaut" hast.
Die Holzdicke des Gehäuses ist großzügig gewählt, so daß du es problemlos bündig beischleifen kannst.

Gruß Evil
sweh
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Aug 2017, 04:40
xD ja das mit dem Leimen bekomme ich nicht gerade hin :/ Danke hehe wollte es eh abschleifen optisch soll es auch aweng was hermachen. Jetzt bin ich fast fertig nur die Elektrik fehlt noch. Mal schauen wann mein freund dafür Zeit hat.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 29. Aug 2017, 09:09
Ich finde auch, dass sich das fürs erste mal durchaus sehen lassen kann!


sweh (Beitrag #29) schrieb:
aweng


Woher kommst du denn? Der Dialekt kommt mir bekannt vor.
sweh
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Sep 2017, 19:06
Komme aus Franken und wohne bei Erlangen in der nähe

Leider fehlt noch die Elektronik :). was ich sagen kann schon mal es hat Spaß gemacht, aber ob ich noch mal so viel arbeit da reinstecken würde mal schauen, vielleicht überzeugt der Klang (dauert leider noch bis der freund zeit hat zum löten)


[Beitrag von sweh am 01. Sep 2017, 19:08 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#32 erstellt: 01. Sep 2017, 19:47
Ich weiß zwar nicht mit was du bisher gehört hast, aber ich vermute stark, daß der Klang dich für die Mühen entschädigen wird.
Ein Fertig LS der da mithält wird im 4 stelligen Preisbereich zu suchen sein.

Gruß Evil
sweh
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Sep 2017, 21:49
Damit aber der klang is nicht meeega gut xD
Die sind jetzt seit 1 Jahr im Party Hänger

saf
cillit_bang
Neuling
#34 erstellt: 01. Nov 2017, 14:33
Hallo zusammen,

Hochachtung an Alex.

Habe mich erstmalig dazu entschieden Lautsprecher zu Bauen. Bei tagelangen Nachforschung im Internet stößt man zwangsläufig auf die "CRAZY". Begeistert...Entschieden.

Erste Bestellungen sind gemacht. Ich habe alles soweit verstanden (denke ich ).
Die Weiche stellt die größte Hürde dar.
Holz/Metallarbeiten sind keine Problem (Normale Projekte )
Aber die Bauteile so zu platzieren und verbinden, stelle ich mir kompliziert vor.

1. Frage:
Wie und Wo sollen die Pol-Klemmen eingearbeitet werden? Sollte man 4polig nehmen?
Ist die Platzierung egal?

2. Frage:
Gibt es irgendwo eine Draufsicht (Weiche) wo man die Bezeichnungen der Teile erkennt?
Also im fertigen Design.

3. Frage:
Was würdet ihr als Center zu den "CRAZY" empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe.

Grüße Udo

Meine Suchergebnisse:

Bassreflexrohr
1 x Mivoc BR 8136 A, Verlängerung
1 x Mivoc BR 8136 XT, Abschluss
-> http://www.hellsound.de/contents/de/d79.html#p2223
Alternativ auf 10cm kürzen
-> https://www.pollin.de/p/bassreflexrohr-76-mm-640329

Sonofil weiß, Dämmwatte
-> http://www.hellsound.de/contents/de/d76.html#p142#p142

Peerless XT25SC90-04
-> https://www.digikey....25SC90-04-ND/6557546

Noppenschaum 50mm
-> https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Momentaner Preis aller Komponenten (inkl. Versand in 5 Shop´s) ca. 260 € für das Paar "CRAZY".


[Beitrag von cillit_bang am 01. Nov 2017, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crazy Again
Schon_wieder_weg am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  12 Beiträge
Bau meines ersten Standlautsprechers
Aero#1234 am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Probehören BYT / Crazy Again - Sachsen
dobreva am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  2 Beiträge
benötige Hilfe beim bau einer Box
sound_master am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Bau meines ersten Lautsprechers "Quintet (CT280)"
Bavilo am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Suche Crazy again im Raum Berlin
muggi2k8 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  36 Beiträge
"Crazy" - 2 1/2 Wege, Ringradiator, 100 Euro
Schon_wieder_weg am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  113 Beiträge
Lautsprecher(um)bau
Magic_Man am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Boxen bau
Marcel__x3 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  71 Beiträge
HILFE bei Bau von mobiler Box!
Malte94 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen