Lautsprecher(um)bau

+A -A
Autor
Beitrag
Magic_Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 20:13
Hi

Ich habe vor 2 Lautsprecherboxen umzubauen.

Es sind jeweils 3 (Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner).
Anbei bei den Boxen sind 2 Anleitungen. Eine ist für den Einsatz als PA-Box und die andere für den Einsatz als HiFi-Box.

Bei der PA-Box handelt es sich um einen Kasten mit 101ltr und 2 Bassreflexöffnungen
Bei der HiFi-Box sollten es 2 getrennte Kästen werden (Bass rund 165ltr / Mittel+Hochtöner rund 15ltr). Auch hier ein Bassreflexsystem (33cmx5,6cm Schlitz). Da sie nun auf PA "gebaut" sind, sie aber nun in meinem Zimmer stehn, möchte ich sie gernen umbauen (also neuen Kasten und Frequenzweiche nach Anleitung umlöten). Der Bauvorschlag stammt aus den 80ern und dementsprechend "stylisch" ist die ganze Sache. Ich möchte daraus einen ausgewachsene und kraftvolle Standbox zaubern.

Hier ein aktuelles Bild:



Hier nun alle Daten und Unterlagen die ich finden konnte:


Aus dem HiFi-Bauanleitungsheft:






Aus dem PA-Bauanleitungsheft:





Datenblatt Bass:




Datenblatt Mitteltöner:




Datenblatt Hochtöner:




weitere Infos durch Recherche hier im Forum:

habe hier (weitere) Infos über den Bass/Middle Speaker

McEntire M-180:
FS: 71HZ
QTS: 0,61
QES: 0,72
QMS: 3,94
VAS: 11,3L.
Re: 7,0Ohm
Lineare Auslenkungmax(mm)1,0
DauerbelastbarkeitW)150
SPL:90dB1W/1M
Bewegte Masse Mms:9,3g
B&L: 6,4 N/A
Empf.Einbauvolumen: 3-6L
Empf.Einsatzbereich: HZ 300-8.000
Schwingspulendurchmesser: 39mm Nomex
Aussendurchmesser:17,6cm
Einbaudurchmesser: 14,0cm

McEntire M-380:
fs=34 Hz
Vas = 257 l
Qt=0,51
53mm Schwingspule
86g Membranmasse
Membrandurchmesser: etwa 35cm


Habt ihr Bauvorschläge wie ich daraus wie oben geschrieben eine bodenständige Standbox machen kann?
Muss/Sollte ein Bassreflex her? (Aus optischen Gründen würde ich gern 2 10cm Rohre verbauen)
Welche Literzahlen soll ich nun wirklich nehmen?
Müssen Tweeter/Middle wirklich vom Bass getrennt werden?


Ich bedanke mich im vorraus


[Beitrag von Magic_Man am 24. Jun 2007, 20:15 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 22:18
hallo,

sieht gar nicht schlecht aus, die Hifilösung.

Obwohl ich es nicht simuliert habe, kann ich mir aber nach den Daten eher ein geschlossenes Gehäuse vorstellen.
Ein BR-Gehäuse müsste glaub ich um einiges grösser sein, als die 165Liter. Das Mitteltongehäuse-Vol. sollte so passen.
Mitteltöner und Bass müssen unbedingt auf getrennte Volumina arbeiten.

Bei der Konstruktion selbst finde ich eigentlich nur den Übergang vom Mittel- zum Hochtöner problematisch, weil der Mitteltöner der Messung nach oberhalb von 2,5kHz in Resonanzen aufzubrechen scheint. Da sind 5kHz Trennfrequenz schon etwas gewagt, zumal 3kHz vom Hochtöner her möglich wären.
Wie sehr das dann aber subjektiv stört, ist schwer vorhersehbar. Ohne Messung und Simu läßt es sich auch leider nicht ändern.

Die Weiche schaut praxisgerecht aus(mehr läßt sich so nicht sagen), kann aber nur richtig funktionieren, wenn Du die Breite des MittelHochton-Gehäuses nicht zu stark änderst.

Auch den durch die schrägen Schallwände vorhandenen Versatz zwischen den Chassis würde ich möglichst beibehalten.

Edit: Das setzt aber alles voraus, dass die Weiche wirklich für das Gehäuse entwickelt wurde.

Gruss
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Jun 2007, 22:25 bearbeitet]
Magic_Man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 22:54
das gehäuse selber würde lieber nicht so bauen, da ich diese form hässlich finde

mehr so in der richtung standbox wäre mein geschmackt (hooooch, wenig breite aber tief)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Box Austauschlautsprecher
micsimon am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
"Pa" Selbstbau / Mittel-Hochtöner
derroeser am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  89 Beiträge
Brauche Hilfe bei Pa-Box
5-er am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
PA Box für daheim ?
as1611 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
PA Box Selbstbau
BrOtY am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Marshall-Gitarrenbox zu Hifi-Box/PA machen
DreamingNeonBlack am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Selbstbau : Akkubetriebene PA Box
GandalfTheHunter am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
hochtöner für selbstgebaute box
unmensch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  69 Beiträge
Lautsprecher für bestehende Leer PA-Box
miko am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
PA-Box: Bassreflex richtig abgestimmt?
CrunchyCracker am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen