Bau meines ersten Lautsprechers "Quintet (CT280)"

+A -A
Autor
Beitrag
Bavilo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 13:53
Seit geraumer Zeit hatte ich vor mein Teufel Columa 250 5.1 System gegen "richtige" Lautsprecher auszutauschen. Da ich ebenfalls gerne bastle und alle möglichen Projekte am laufen habe...dachte ich, wieso nicht selber bauen?

Problem....welche Lautsprecher sollte ich bauen?
Welche Lautsprecher passen zu meinen Bedürfnissen?

Nach dem ich etliche Empfehlung über Selbtbau Lautsprecher erhalten habe, hat dies eigentlich nur noch mehr Verwirrung gestiftet...
Ein netter User hat mich auf die Lautsprecher von Alexander Gresler aufmerksam gemacht. Da ich langsam die schnauze voll hatte mir noch weitere Lautsprecher anzusehen, habe ich mich einfach entschieden als Center und Rears die Quintet zu bauen. Was kann man für diese lächerlichen Materialkosten schon falsch machen....oder?

Ich muss sagen....Leider bereue ich es...Ich bereue es die Quintet nicht schon VIEL früher gebaut zu haben....Es ist unglaublich was Alex mit diesen Materialkosten aus so einer Box rauskitzeln konnte. Im direkten Vergleich hören sich jetzt meine Columa 250 wie übersteuerte Cola Dosen an.
Auch den Pegel den ich erreichen möchte ist ohne Probleme möglich und alles hört sich trotzdem noch vollkommen klar und homogen an.

Vielen Vielen Dank an Alex für die Zeit die er in die Entwicklung seiner Lautsprecher investiert. Weiter so!

Als Fronts kommen bald noch seine "Crazy". Ich freue mich jetzt schon riesig!

Aber nun ein paar Bilder von meinem Bau.


Hier die Holzzuschnitte. 19 mm starkes MDF. Hierzu muss ich sagen das OBI nicht wirklich gute Arbeit geleistet hat. Die Toleranzen lagen bei ca. 1 - 2 mm. Zusätzlich war das Material 19,5 mm Stark. Zum Ende hin ergab dies überstehende Kanten die aufwendig weg geschliffen werden mussten.

IMG_20170905_174209



Es weihnachtet sehr! Die benötigten Komponenten (Auch für die "Crazy").

IMG_20170906_170154



Begonnen habe ich mit den Weichen.

IMG_20170907_193150



Mit der Front hatte ich so meine Schwierigkeiten. Die Löcher für den Hochtöner waren kein Problem. Einfach mit der passenden Lochsäge ausgeschnitten. Die Löcher für den Tieftöner waren allerdings ein Problem. Zwar hatte ich eine Oberfräse zur Verfügung, jedoch ohne Fräszirkel. Letztendlich habe ich es geschafft ein recht passables Ergebnis mit einem verstellbaren Lochschneider zu erzielen. Für die Crazy werde ich jedoch ein Fräszirkel + Oberfräse benutzen!

IMG_20170908_204844



50 mm starker Noppenschaum.

IMG_20170908_204924



Öffnung für das Bassreflexrohr und die Lautsprecheranschlüsse.

IMG_20170908_204943



Montierte Weiche und verdrahtete Chassis.

IMG_20170909_145521



Jetzt hat es die Weiche schön kuschelig. Sonofil bis unter die Fräskante des Tieftöners.

IMG_20170909_145903



Der fertige Lautsprecher. Alles schön glatt geschliffen. Hier ist mir noch nicht klar ob die 45 Grad Fase an der Front zwingend wegen der Akustik angebracht werden muss. Wenn ja, wird dies natürlich nachgeholt da ich vorerst nicht lackieren werde. Auch die Schrauben werde ich gegen andere austauschen!

IMG_20170909_200635


Für mich hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Hiermit kann ich jeden ermutigen ebenfalls diesen Lautsprecher nachzubauen.

Vielen Dank nochmal Alex!


Grüße
Michael


[Beitrag von Bavilo am 10. Sep 2017, 17:38 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2017, 18:04
Hallo Michael,

vielen Dank für die schöne Dokumentation. Ich hoffe, dass Dir die kleinen Scheißerchen im Zusammenspiel mit den Crazy noch mehr Spaß bereiten.
Bavilo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2017, 18:09
Da bin ich mir zu 100% sicher!

Ich werde berichten wenn ich die Crazy baue. Wird aber noch 1-2 Wochen dauern.
gepunkt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2017, 19:06
Hallo Bavilo,

ich freue mich, dass Du trotz aller Verwirrungen, es doch gewagt hast, Dich ans Selbstbauen
heranzuwagen!!!

Alexanders Crazy werden Dich ebenso nicht enttäuschen!!!
Ich denke eher das Gegenteil wird der Fall sein. Ich jedenfalls begebe mich gerade an
das 2. Paar.

Musikalische Grüße aus dem Sauerland

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau meines ersten Standlautsprechers
Aero#1234 am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Bau eines Lautsprechers mit mehreren Boxen.
profijo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  14 Beiträge
Habe Grundlegende Fragen zum Bau eines Lautsprechers
boep am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  49 Beiträge
Fragen zum Bau eines Outdoor Lautsprechers
Maik1 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  14 Beiträge
Bau der ersten Box "Crazy"
sweh am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  34 Beiträge
Neuling möchte sich an Quintet CT 280 versuchen
hanswilli am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  29 Beiträge
Einstieg: Anatomie eines Lautsprechers
kniepfeil am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Grundsatzfrage:Ablösungsverhalten des Lautsprechers
holzy81 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  31 Beiträge
Bau einer endstufe und eines lautsprechers in einen kasten
8OhmFreak am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Bau eines Lautsprechers, welcher im Regal stehen kann
expatriate am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen