Fragen zum Bau eines Outdoor Lautsprechers

+A -A
Autor
Beitrag
Maik1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 00:13
Hallo,

ich plane derzeit ein Paar Outdoor Lautsprecher zu bauen, bzw. eher gesagt, lediglich ein Gehäuse in das ich die fertig gekauften Outdoor Lautsprecher einbauen werde. Dabei könnte ich ein paar Ratschläge bzgl. der Akustik gebrauchen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Beim Design habe ich mich von den B&O Beolab 5 inspirieren lassen und auch schon ein paar Skizzen angefertigt:

seitliche Ansicht:


seitlich von oben und "aufgeschnitten":


Ich hoffe man kann erkennen, dass es ein spitz zulaufender Zylinder sein soll, der oben eine kleine Öffnung hat, die durch einen etwas erhöht, aufgesetzten Deckel vor Regen oder anderen Niederschlägen geschützt/überdacht wird.
Das Gehäuse wird aus Aluminium sein.

In das Gehäuse würde ich dann wahrscheinlich BOSE 151 Environmental Speakers einbauen. Habe mich noch nicht großartig über Outdoor Lautsprecher informiert, aber die sind kompakt und bezahlbar (wenn jemand bessere zu einem ähnlichen Preis empfehlen kann, immer her damit).

Nun könnte ich mir vorstellen, dass wenn ich die Boxen jetzt einfach in so einen Aluminium Zylinder einbaue, der Sound sehr "blechern" klingt,... und da kommen wir zu meinem Problem, von dem ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Zum einen hätte ich die Frage, wie die Boxen am besten eingebaut werden. Einfach reinstellen, mit "Schallrichtung" zur Seite? ...oder besser "auf dem Rücken liegend" mit "Schallrichtung" nach oben Richtung Öffnung?

Die zweite - und wahrscheinlich viel wichtigere - Frage wäre: Hilft es, wenn ich die Innen-Wände des Zylinders mit einem Dämm Material abdecke, und wenn ja mit welchem? (Watte, Stoff, Styropor, etc.)

Grundsätzlich ist mein Anspruch an diese Boxen jetzt nicht Sound in Studioqualität zu erhalten. Andererseits möchte ich aber auch keinen "blechern" klingenden oder total verzerrten / unnatürlichen / verfälschten Sound bekommen.

Da einige der User hier über fundiertes Wissen verfügen zu scheinen, wäre ich sehr dankbar, wenn die ein oder andere Frage geklärt werden könnte und ich evtl. eine generelle Einschätzung und Tips bzgl. der Machbarkeit dieser Idee erhalten könnte. Handwerklich bin ich einigermaßen "begabt", mit der Physik des Schalls eher weniger
Maik1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 00:46
...nach 24 Std noch keine Antwort.

Kurze Zwischenfragen: Bin ich im richtigen Unterforum? Habe ich den Thread evtl. formal falsch eröffnet? Oder ist das ein Thema welches hier tendenziell weniger diskutiert wird?
MBU
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 01:14
Hi Maik,

das liegt vielleicht daran, daß man nicht kapiert, was du eigentlich willst? Mir geht das zumindestens so.

Warum willst Du um die Bose nochmals ein Gehäuse bauen und was bezweckst du damit?
JohnD
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 03:31
Ich glaube das Wort "Bose" verhindert, dass sich jemand mit dem Projekt beschäftigen will.

Tipp: Bau Dir doch selbst einen Lautsprecher in das Gehäuse... das kommt wesentlich günstiger.
Maik1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2013, 11:08
@ MBU
Das mag auf den ersten Blick in der Tat unverständlich scheinen. Ich baue sie einerseits in diese Zylinder ein, weil ich die Boxen sonst nirgendwo anbringen kann (außer auf dem Boden und da habe ich Angst, dass jemand drüber stolpert oder sie kaputt macht) und andererseits, weil dieser Zylinder auch noch als Gartenlampe dient (wird im Deckel oben verbaut). Dazu kommt noch, dass der Zylinder vor Regen, Schnee, Hagel und starke Sonneneinstrahlung schützt (wobei die Box das laut Beschreibung aushalten können sollte).

@ JohnD
Das habe ich fast schon befürchtet. So eine Bose-"Bass und sonst nichts"-Bombe ist wahrscheinlich eine Beleidigung für eure Ohren. Ich bin wirklich kein Bose Fan! Wie eingangs schon beschrieben, habe ich mich noch nicht großartig über Outdoor Lautsprecher informiert. Ich habe die Bose vorläufig erst mal nur ins Auge gefasst, weil bei denen wirklich konkrete Angaben hinsichtlich der Temperaturen angegeben waren. Bei anderen Herstellern steht lediglich sowas wie "hält auch härtesten Witterungsbedingungen stand" …was für mich eine zu schwammig Aussage ist und zu viel Interpretationsspielraum beinhaltet. Ich habe z.B. gesehen, dass Teufel auch Outdoorboxen anbietet, zu einem annehmbaren Preis (ich möchte für die Boxen nach Möglichkeit nicht mehr als 250 EUR ausgeben).
Zu deinem Tipp: Natürlich könnte ich mir günstig selber Boxen in das Gehäuse bauen, aber einerseits fehlt mir dazu die Zeit (mich in das ganze Thema einzuarbeiten und letztendlich auch zu bauen) und andererseits, was noch viel ausschlaggebender ist, soll die Box eben draußen stehen und muss daher auch Temperaturen zw. -20 und +50 Grad, Luftfeuchtigkeit zw. 0 und 95%, Morgentau/Feuchtigkeit, Insekten, etc. aushalten. Ich glaube, die Anleitungen und Produkte, die man hier im Forum diskutiert, sind eher für den Hausgebrauch gedacht. Ich möchte schon, dass die Boxen ein paar Jahre halten und nicht beim der ersten Feuchtigkeit schon kaputt gehen, oder sogar Kurzschlüsse auslösen. Also zusammengefasst fehlen mir Zeit, Wissen/Erfahrung und die Sicherheit der Outdoor-Fähigkeit, so dass ich lieber was fertig gekauftes in das Gehäuse einbaue. Mir ist klar, dass ich damit keine Studioqualität erreichen werde, und das ist auch in Ordnung für mich, aber wenn jemand ein paar Tips hätte wie ich damit einigermaßen annehmbaren Sound erreichen könnte, wäre mir schon geholfen.


[Beitrag von Maik1 am 06. Sep 2013, 11:09 bearbeitet]
Maik1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2013, 23:56
Ist es immer noch unklar, was ich anstrebe?

Oder ist so ein Projekt unter Eurem Niveau?

Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 11:37
Schau dich mal bei Visaton um. Die haben wetterfeste Lautsprecher mit oder ohne Gehäuse, die du verbauen könntest.
Das Bose Zeug finde ich überteuert. Die am meisten überschätzten Lautsprecher überhaupt.
Maik1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 13:49
Ja, die Frage war eigentlich OB und WELCHES Dämm-Material ich in das Gehäuse einbauen muss damit [welche Box auch immer] darin nicht blechern klingt,... aber passt schon.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 15:13
Bisher ist ja noch nicht einmal der Aufbau klar. Aus deinen Zeichnungen geht nicht hervor, wo der Lautsprecher eingebaut werden soll.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Sep 2013, 17:57

Maik1 (Beitrag #8) schrieb:
Ja, die Frage war eigentlich OB und WELCHES Dämm-Material ich in das Gehäuse einbauen muss damit [welche Box auch immer] darin nicht blechern klingt,... aber passt schon.


Moin,

also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine fertige Box in einen Alu-Kegel einbauen, aber was soll das bringen????

Oder willst Du einfach ein kegelförmiges gehäuse bauen, und oben ein Chassis einbauen, das durch die Abdeckung vor Wind und Wetter geschützt ist?

Fragen über fragen, ohne deren Beantwortung Dir niemand hier einen vernünftigen rat geben kann...

Gruß Jörn
Jonas2704
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2013, 18:30
Kauf doch einfach fertige Outdoorboxen. Ich habe verschiedene Speakercraft, die jetzt schon 2 Jahre von -40 bis +35 Grad Wind, Regen und Schnee mitmachen und gar nicht mal so schlecht klingen. Paare gibt es m.E. ab 300, was zwar leicht ueber Deinem Budget liegt, mann muss dann aber auch nix mehr machen.
JohnD
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2013, 01:50
Ich hab neulich eine tragbare Box gebaut, die ziemlich laut und bassig Musik raushaut:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26053

Die Kosten sind überschaubar.
Maik1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Sep 2013, 23:39
Ich glaube ich schaffe es einfach nicht Euch das verständlich zu erklären.

Habe aber mittlerweile schon von anderer Seite Ratschläge bekommen. Wenn bei meinem Projekt was für mich zufrieden stellendes rauskommt, kann ich das Ergebnis hier ja mal vorstellen.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2013, 17:00

Ich glaube ich schaffe es einfach nicht Euch das verständlich zu erklären.

Wie wäre es für den Anfang wenn du den Lautsprecher in deine Skizzen einzeichnest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe Grundlegende Fragen zum Bau eines Lautsprechers
boep am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  49 Beiträge
Einstieg: Anatomie eines Lautsprechers
kniepfeil am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Bau eines Lautsprechers mit mehreren Boxen.
profijo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  14 Beiträge
Entwicklung eines Lautsprechers-/grundsätzliche Fragen
Zückerchen am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  15 Beiträge
Überlegungen zum Bau eines LX mini ähnlichen Lautsprechers
TEKNOne am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  24 Beiträge
Frage zum Eigenbau eines Lautsprechers
JuliRedich_99 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Bau einer endstufe und eines lautsprechers in einen kasten
8OhmFreak am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Bau eines eigen Satelliten
Hardstyle_i_love_it am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  13 Beiträge
Hilfe zum Bau eines Centers
Rubyish am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  18 Beiträge
OPTIK eines lautsprechers
8ig-8en am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen