Habe Grundlegende Fragen zum Bau eines Lautsprechers

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 01:49
Guten Abend.

Ich möchte mir gerne aus einem Axton CAX65 Compo-System 2 Standlautsprecher bauen.

Das System besteht aus 4x 20cm TMTs und 2x 25mm Kalottenhochtönern, sowie 2 Frequenzweichen.

Meiner Meinung nach läuft je Kanal 1 TMT als Mitteltöner und 1 TMT als Tieftöner. Kann das sein?

Das Gehäuse soll ein Standlautsprecher werden in dem jeder Treiber seine eigene Kammer bekommt. Der Tieftöner bekommt eine geschlossene Kammer, da sich ein Bassreflex erst bei etwa 150L positiv auswirkt. EBP 58,1...

Was denkt ihr sollte ich für ein Volumen für die Basskammer wählen?

Was für eins für die des Mitteltöners?

WinISD sagt mir zB bei 30L FSC 68Hz, bei 40L 63Hz. Welche Hz Zahl soll ich anpeilen?

Währe schön wenn mir jemand erfahrenes unter die Arme greifen würde. Ich habe schon einige Subwoofer und Doorboards etc fürs Auto gebaut. Das ist allerdings mein 1. Standlautsprecher.

LG


Hier noch die Daten zu den TMTs:
Axton HW210C:

Fs = 43 Hz
Vas = 41,4l
Qes = 0,74
Qms = 2,90
Qts = 0,59
Re = 6,4 Ohm
SPL ref = 88,5
Sd = 211 cm2
Vd = 147,7 cm3
Pe = 100 W

* Woofer Außen Durchmesser : 210mm
* Woofer Einbau Durchmesser : 182mm
* Woofer Einbau Tiefe : 97mm
* Woofer Gesamttiefe : 107mm

* 200mm Woofer / Kickbass
* 200Watt Max
* 100Watt RMS.
* 33Hz - 5.000Hz
* 8 Ohm
* 91 dB bei 1Watt / 1meter
* Foam Sicke
* große Schwingspule 32mm und Magnet
* stabile Zentrierspinne
* vergoldete 6,3mm Steck/Lötfahnen
* große verstärkte stabile Litzen
* Polkernbohrung
* Inverse Dustcape


[Beitrag von boep am 29. Dez 2009, 01:51 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 13:33

boep schrieb:

Meiner Meinung nach läuft je Kanal 1 TMT als Mitteltöner und 1 TMT als Tieftöner. Kann das sein?


Schau dir die Weiche an, die kann dir das sagen; ich nicht .
Sind die beiden Chassis parallel oder seriell geschaltet geben sie beide das gleiche F.-spectrum wieder.
Hat jeder eine eigene Weichenschaltung wird's so sein, wie du vermutest.

Wie groß du die BR-Kammer machen willst, hängt von dir ab. Wenn du platz für 2x150l hast wird dich niemand daran hindern. Eine F3 von 27Hz ist für einen 20er schon recht beeindruckend. Bedenke dabei aber, dass das Chassis vermutlich schon relativ früh seine mechanische Grenze erreicht. WinISD hilft weiter .
Die hohe Qt spricht auserdem eher für CB.

Das Volumen für CB währe laut Faustformel ca. 60l.
Arbeitet das ganze als 2,5-Wege System kann das Volumen ruhig kleiner ausfallen, dazu müsste aber die Trennfrequenz der Weiche bekannt sein.

Das Problem bei dem Ganzen ist, dass die Voluminasowohl zu den Chassis als auch zu der Weiche passen müssen.
Bei 2-Wege ist's einfach, für jedes Chassis das gleiche Volumen/Gehäuseart.
Bei 2,5-Wege müssen jeweils die Pegel angepasst werden...
boep
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 16:05
Guten Morgen Schmidts Gau!

Danke schonmal für deinen Ausführlichen Beitrag!

Das ist eben das Problem: Über die Weiche ist nicht viel bekannt, weil nicht viel draufsteht. Zumindest nicht das gesuchte.

Und ja ich denke, der Treiber wird ein GG bekommen, da ich mir 1. keinen 200L Lautsprecher hinstellen möchte und 2. die kleinen Treiber dann doch sehr untergehen würden. Zudem wird das Ganze anschließend mit Hochglanz Schwarzem und Roten Autolack lackiert, was natürlich auch wieder mit Kosten verbunden ist, da würden so riesen LS doch ein wenig zu teuer.

Leider kann man auch niemanden bei Axton erreichen. Ob die Betriebsferien haben um Weihnachten/Neujahr?

Wie bereits beschrieben: Habe mal nen Tiefpass test laufen lassen und die beiden TMTs abwechselnd abgeklemmt. Der mit dem roten Strang scheint weitaustiefer zu gehen und zeigt mehr ausschlag als der andere, der eher Mittenbereich wiederzugeben scheint.

Was für ein Volumen nimmt man denn überhaupt für einen TMT der nur Mitte wiedergibt? GIbt man den beiden Treibern in einem solchen Fall überhaupt getrennte Kammern?

Die TMTs haben ne Xmax von knapp 1cm und sind in der Tat sehr Pegelfest. Das wird schon hinhauen.


Edit: Hab mir den Treiber grad mal in nem 150L BR berechnet. Gibt zwar nen sehr schönen Frequenzgang. Bei 25 Hz ist er erst bei -3dB, allerdings ist das Group Delay unter aller Sau. Das hat seinen Höhepunkt bei 27Hz und 40ms. Also doppelt so hoch wie ich es gern hätte.


[Beitrag von boep am 29. Dez 2009, 16:12 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 16:18
Bei 2,5-Wege wird auf jeden Fall ein getrenntes Gehäuse benötigt!

Du kannst dir ja mal die Weiche anschauen und hier einen Schaltplan posten, dann kann man wenigstens die ungefähre Trennfrequenz schätzen; bzw. hoffen, dass sich bei Axton noch jemand meldet .

Ohne die Weichenschaltung zu kenne, würde ich mir an deiner stelle ein Testgehäuse aus Span aufbauen. Das kostet nicht viel und du kannst ausprobieren, wie's dir am besten gefällt.
Vor allem gibt's dann keine bösen Überraschungen, wenn du dein Gehäuse teuer Lackieren lassen willst.

Als Anhaltspunkt würde ich die Kammer des TT klassisch auf ca. Q=0,7 abstimmen, die TMT Kammer so, dass deren F3 in etwa der Trennfrequenz der Weiche entspricht.
boep
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 16:32
Ok, getrennt also.

Leider kann man an der Weiche genau garnichts erkennen, weil die Bauteile ein einem schwarzen Kästchen in Epoxydharz vergossen sind. Bin Elektroniker Azubi, könnte man den Schaltplan erkennen, hätte ich ein Problem weniger.

Ja, hoffentlich meldet sich noch einer von Axton. Wenn ich aber keine Antwort kriege: Wie würde aus deiner Erfahrung heraus dein erstes Testgehäuse aussehen, wenn du es bauen würdest?

LG


Anbei noch einige Fotos der Komponenten:
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 17:00
O.k, die waren gründlich...


Du kannst dir ein Programm runterladen, welches Sinustöne erzeugt (z.B. Multisine).

Die Frequenz, ab welcher der TMT nicht mehr lauter wird ist die ungefähre Trennfrequenz der Weiche.
Das Testgehäuse würde ich dann ca. 40% größer machen als benötigt und das überschüssige Volumen langsam mit Backsteinen, wassergefüllten Tetrapacks, ... auffüllen.
boep
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 17:58
Danke für den Link! Schau ich mir morgen mal an, heute is schon zu Spät zum Krach machen.

Ja beschweren werde ichs auf jeden Fall. Dachte da aber eher an ne Kammer ganz unten im Gehäuse mit ordentlich Vogelsand gefüllt.

Meld mich morgen wiedert! LG!
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 18:30

boep schrieb:

Ja beschweren werde ichs auf jeden Fall. Dachte da aber eher an ne Kammer ganz unten im Gehäuse mit ordentlich Vogelsand gefüllt.


Die Backsteine waren als Volumentotmacher gedacht .
Damit kannst du dich an das richtige Volumen rantasten. Zu groß dürfte zwar eigentlich nicht wirklich stören, aber wer verschwendet schon freiwillig Platz...
Außerdem hast du dann noch eine zusätzliche akustische Trennung, die deiner Weiche unter die Arme greift.

Zusätzliches Gewicht schadet zwar auch nicht, da hilft es aber mehr, die Gehäusewände mit Fliesen, Bitumen o.ä. auszugleiten.

Als Base reicht eine dicke Marmor-, Beton-, Gehweg-, ...-, Platte.

Ale#
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 18:31
Hallo,

Das ist wahrscheinlich Car HiFi System. Oder?

Deswegen auch als Freiluft Treiber abgestimmt.

Aber Gehäuse hat auch Einfluss auf Weichen Abstimmung, wie TSP auch.

Ich meine, wenn Gehäuse verändert wird, muss auch die Weiche neue abgestimmt werden. Genauso wenn du ein anderen Treiber, mit anderen TSP, nimmst.

mfg Alex
Schmids-Gau
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 18:41

Ale# schrieb:

Ich meine, wenn Gehäuse verändert wird, muss auch die Weiche neue abgestimmt werden. Genauso wenn du ein anderen Treiber, mit anderen TSP, nimmst.


Im Prinzip richtig, imoh hat die Weiche aber wenigstens auf den Bassbereich wenig Einfluss solange kein Hochpass den Bass anhebt. Ich glaube nicht, dass die Weiche wesentlich unter 2kHz trennt, sonst würde man Probleme mit der Ankopplung des HT bekommen.
Und bei den Frequenzen dürfte der Einfluss des Gehäuses nicht mehr alzu groß sein.

Im MT-Berich muss er es halt mit verschiedenen Volumina ausprobieren, deswegen die Backsteine.

Berichtige mich, wenn ich falsch liege .
boep
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 19:57
Aso, fürs Volumen, ok.

Jo stimmt ne Basis brauch ich auchnoch. Wird passend irgendwas schwarzes.

Die LS werden innen sowieso mit Bitumen gestrichen, zum einen zur Dämmung, zum anderen zur weiteren Abdichtung. Evtl. dann noch ne passende Dämmwatte rein. Was nehm ich da am besten?

Ja! Das war mal ein Car Hifi System.

Welches Volumen nehm ich denn als Richtwert? Irgendwovon muss ich ja ausgehen.
Schmids-Gau
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 20:12
Q=0,71 währen 61 Liter für den TT.

0,71 gillt als bester Kompromiss bei CB zwischen Tiefgang und Impulstreue.
Du kannst aber mit WinISD nach belieben Spielen, bis du für dich den besten Kompromiss aus Tiefgang und Gehäusegröße hast, wobei Q=1 nich wesentlich überschritten werden sollte.
Für beste Impulstreue war's glaube ich Q=0,57.
Ale#
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2009, 21:03
Hi,

In jedem Bereich hat Gehäuse gewissen Einfluss auf Weichenfunktion.

Weil Gehäuse verändert doch TSP von dem Treiber.

Und die Weiche ist auf Freiluftbetrieb ausgelegt.

Aber die Geschichte ist sowieso zweitrangig, weil die Treiber für keine Gehäuse gedacht sind.

EPB=fs/Qes=58

Wenn EPB Wert unter 60 liegt und Qts nicht unter 0.5, dann hat der Treiber hohe Freeair Eignung.

Übrigens bei Qtc 0,707 (Butterworth Abstimmung) ist die goldene Mitte, viel höher sollte Qtc nicht sein. Bei Qtc o,577 (Bessel-Charakteristik) ist ideales Phasenverhalten, aber geringe Bassausbeute. Aber für Treiber, der sowieso nur im Mitteltonbereich eingesetzt wird, ist die Bassausbeute egal. Nur die Kamer wird natürlich größer, je kleiner Qtc ist. Also man muss schauen in welchem Bereich der Treiber spielen wird, was man erreichen möchte und welche Volume überhaupt möglich ist. Und Qtc über 1 hat kaum noch Impulstreue.

Also wenn du die Chassis immer noch verwenden möchtest, dann spendiere innen extrem große Volume. Weil die eigentlich hohe Freeair Eignung haben und dementsprechend nicht für Gehäuse gedacht sind.

Gruß Alex
boep
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2009, 22:10
Danke für die Info! Aber ich meinte einen Volumentipp für den Mitteltöner.

Naja, dass es nur auf Freiluft ausgelegt ist, würde ich so nicht sagen. Es ist als Hutablagen System für anspruchsolle Käufer konzipiert und wird auch so verkauft, der Kofferraum selbst wird also im Prinzip als Gehäuse benutzt.

Ja, ich möchte die Treiber weiterhin benutzen. Ich steh auf den Klang und die Herausforderung reizt mich mit jeder Komplizierung mehr.
Ale#
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2009, 22:36
Du hast dir gerade selber einen Volumentipp für den Mitteltöner gegeben. Und zwar Kofferraum Größe und nicht kleiner.

Jetzt aber ernst, natürlich wird etwas rauskommen. Leider nichts audiophiles, aber es wird schon klingen. Es wäre noch deutlich besser wenn du die Weihe dann auch anpasst, besser gesagt, neue entwickelst.

Einen genauen Volumentipp kann ich dir nicht geben, der Grund dafür habe ich weiter oben geschrieben. Raten würde ich dir CB, auch für TT. Einfach simulieren oder auch zu Fuß ausrechnen Vb=Vas/((Qtc*Qtc)/(Qts*Qts)-1) und dann aber deutlich größer bauen.

Viel Erfolg.
boep
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2009, 02:57
Hab zwar die Frequenzweichen noch nicht "durchgemessen", aber schonmal angenommen, dass der MT bei 100 Hz getrennt wird und somit mal Überlegungen zum Gehäuse angestellt.

Gesamtmaße: 120cm Hoch x 25cm Breit x 40cm Tief
>> Schön Schnittig, ich steh auf die Form.

Hochtonkammer: 10cm Hoch = 4L

Mitteltonkammer: 20cm Hoch = 12L
>> Entspricht dann FSC ca. 95 Hz

Tieftonkammer: 70cm Hoch = 50L
>> Aber als BR! Hab das Ganze mal mit WinISD berechnet und bin einfach nicht willens den schönen Tiefbass an ein GG zu verschenken. Vor allem da ich nach Möglichkeit ohne Subwoofer auskommen möchte. Das Groupdelay geht bei 40Hz Abstimmfrequenz auch in Ordnung. Es hat seinen Höhepunkt bei 30Hz und beträgt dort 18ms. Port bekommt 7,5cm Durchmesser und wird somit 11,02cm lang.

Zusätzliche Kammer unten: 20cm Hoch = 12L
>> Diese Kammer fülle ich mit Sand zur Beschwerung. Bei ca. 1,8kg/L Sand sind es somit 21,6kg Sand in der Kammer. Das gesamte Gehäuse sollte so um die 40-50KG wiegen mit Treibern. Schön massiv.

Das Gehäuse werde ich aus 19mm MDF bauen, Front und Rückwand werde ich wahrscheinlich doppeln. Die gedoppelte Front und Rückseite muss noch auf die obigen Maße addiert werden.

Was meint ihr zu meinem Konzept so far?


Berechnung zum Tieftöner: (Gelb ist ein GG und mit Grau hab ich diverse Frequenzen/Volumina ausprobiert - als Referenz)


[Beitrag von boep am 30. Dez 2009, 03:10 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2009, 05:25

Hochtonkammer: 10cm Hoch = 4L


So weit ich weiß benötigen Hochtöner kein eigenes Gehäusevolumen (berichtigt mich, wenn ich falsch liege...).


Das Gehäuse werde ich aus 19mm MDF bauen, Front und Rückwand werde ich wahrscheinlich doppeln. Die gedoppelte Front und Rückseite muss noch auf die obigen Maße addiert werden.


Das mit dem Aufdoppeln würde ich nicht machen. Nicht besonders förderlich für die Schallabstrahlung, weil da die Chassis nicht bündig mit dem Gehäuse abschließen (die Chassis sind dann einige Millimiter bis Zentimeter zu "tief" im Gehäuse - dadurch kann es zu Frequenzeinbrüchen im Mitteltonbereich kommen). Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die Chassis einfach nur vorne auf die Schallwand zu schrauben, wobei bündig gefräst das Optimum darstellen würde. Zweite Alternative wäre zwei verschiedene Fronstärken zu verwenden, sprich die vorderste Plattenstärke so zu wählen, dass die Chassis mit dem Gehäuse bündig abschließen.


Zusätzliche Kammer unten: 20cm Hoch = 12L
>> Diese Kammer fülle ich mit Sand zur Beschwerung. Bei ca. 1,8kg/L Sand sind es somit 21,6kg Sand in der Kammer. Das gesamte Gehäuse sollte so um die 40-50KG wiegen mit Treibern. Schön massiv.


Eine derartige Beschwerung halt ich für absolut unnötig und kann im Grunde weggelassen werden. Das 19er MDF ist schon massiv genug - eine Auskleidung mit Bitumenmatten tun ihr Übriges.


Was meint ihr zu meinem Konzept so far?

Alles in Allem bis jetzt recht ok, sofern du meine Tipps zu Herzen nimmst und ein geschlossenes Gehäuse für den TT nimmst (Qts von 0,59 spricht Bände )

Weitere Optimierungen kommen dann von den Fachmännern hier

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 30. Dez 2009, 05:27 bearbeitet]
boep
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2009, 05:49
Hi Zeus! Und wiedermal hilfst du mir weiter.

Zum Hochtöner: Ist mir bewusst, dass der kein eigenes Volumen braucht. Dennoch bekommt er eins, damit er von den anderen Treibern abgeschirmt ist.

Der Tipp zum Doppeln ist gut! Daran habe ich nicht gedacht! Dann werde ich den Treiber auf die erste Wand aufschrauben und nur eine dünne Platte aufleimen! Bräuchte ich nurnoch Zierringe. Wo bekommt man die in 20cm? Finde immer welche für die klassischen 16,5er TMTs.

Die Beschwerung ist so "übertrieben", weil ich die LS gerne um die 1,20m groß hätte. 1m wäre mir zu klein. Daher werden diese 20cm mit Sand gefüllt, so kann das Volumen keine Störungen produzieren und ein bissle Zusatzgewicht auf den Spikes schaden nie, wa? Du sagtest Bitumenmatten, haben die nen wesentlichen Vorteil zu Streichbitumen? Habe in meinem Auto bisher immer mit so Streichbitumen Dämmpaste gedämmt!

Ja ich weiß die Qts schreit nach einem GG, aber mir gefällt der Frequenzgang nicht. Bereits bei 55 Hz sind wir bei -3db. Ich möchte auf einen Subwoofer verzichten und würde daher gerne auf kosten eines etwas schlechteren Delay ein BR bauen?! Bin ein Kind der Symmetrie: Wenn Subwoofer, dann 2, symmetrisch aufgestellt. Dafür hab ich aber leider keinen Platz. Daher muss ich den Tiefbass aus den LS rausholen.

LG


[Beitrag von boep am 30. Dez 2009, 05:54 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#19 erstellt: 30. Dez 2009, 06:38

Hi Zeus! Und wiedermal hilfst du mir weiter.


Freut mich dir behilflich zu sein


Der Tipp zum Doppeln ist gut! Daran habe ich nicht gedacht! Dann werde ich den Treiber auf die erste Wand aufschrauben und nur eine dünne Platte aufleimen! Bräuchte ich nurnoch Zierringe. Wo bekommt man die in 20cm? Finde immer welche für die klassischen 16,5er TMTs.


Ich glaube bei ebay solche Ringe gesehen zu haben, bin aber jetzt zu faul um nachzuschauen


Die Beschwerung ist so "übertrieben", weil ich die LS gerne um die 1,20m groß hätte. 1m wäre mir zu klein. Daher werden diese 20cm mit Sand gefüllt, so kann das Volumen keine Störungen produzieren und ein bissle Zusatzgewicht auf den Spikes schaden nie, wa?


Ich halte es trotzdem für überflüssig. Ich würde an deiner Stelle einfach das untere Fach für den TT dazuaddieren, sprich einfach die Trennwand weglassen und dem Woofer mehr Volumen schenken - der freut sich darüber
Vielleicht gibt es ja noch andere, die dir die Beschwerung abraten. Ich mein ja nur... tut deinem Rücken bestimmt nicht so gut bei einem Umzug oder so


Ja ich weiß die Qts schreit nach einem GG, aber mir gefällt der Frequenzgang nicht. Bereits bei 55 Hz sind wir bei -3db. Ich möchte auf einen Subwoofer verzichten und würde daher gerne auf kosten eines etwas schlechteren Delay ein BR bauen?! Bin ein Kind der Symmetrie: Wenn Subwoofer, dann 2, symmetrisch aufgestellt. Dafür hab ich aber leider keinen Platz. Daher muss ich den Tiefbass aus den LS rausholen.


-3 dB bei 55 Hz ist natürlich nicht besonders tief, da hast du Recht, aber mir gefällt erstens der von dir erwähnte Group Delay nicht und zweitens sind mir die Frequenzgänge der BR-Versionen - zumindest mit diesen Volumina - zu wellig und tiefbassbetont. Ich weiß nicht, ob dir das so zusagt. Zudem die Raummoden dir da auch noch einen Strich durch die Rechnung machen können. Dann lieber ein CB mit guten Group Delay und auf eine positive Einwirkung der Raummoden hoffen Ne, aber mal im Ernst: im Zweifelsfall kannst du dir später ja noch einen (oder halt 2 ) gute Subwoofer dazubauen. Dann hast du zumindest guten Kickbass mit deinen Lautsprechern

Grüße Marc
boep
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2009, 06:55
Bei eBay hab ich selber schon geschaut: Leider nichts in "meiner Größe" zu finden.

Wenn ich dem TT die Hälfte vom Sandvolumen gebe also 6L mehr. verkürzt sich der Port auf knappe 7cm. Son kurzer Port kann doch nicht gut sein?

Zum Tiefbass: Naja ich höre gern House/Elektro, da gehört ein satter Tiefbass schon dazu, gerne auch etwas mehr davon. Mit Group Delays hab ich schon in meinem Auto experimentiert. Mit allem unter 20ms scheinen meine Ohren - nach jetzigem Erkenntnisstand - zufrieden zu sein. Ich denke ich werds mal als BR probieren und wenns fies in die Hose geht, kann ich den Port immernoch ordentlich verschließen. Kommt ja eh noch ne Frontplatte drauf.

Die Subwoofer wären zum einen ne Kostenfrage (Chassis, Aktivmodule etc) und zum anderen wüsst ich echt nicht wo ich die noch hinpacken soll. Vor die Lautsprecher? Neben die Couch? Klingt auch kagge...

LG
boep
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2009, 15:58
Sooo, hab mal Sinustöne drüber laufen lassen. 50-500 Hz. Das komische ist, beide TMTs laufen grundsätzlich gleichlaut. Scheinen also doch beide Mitten und Bass wiederzugeben.

Was mach ich jetzt?

Kann ich jetzt trotzdem einen in en BR und den andern in ne CB setzen? Oder gibt das Krinte mit den Mitten im BR?

Muss wohl ne andere Weiche her, wa?


[Beitrag von boep am 30. Dez 2009, 16:05 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2009, 16:07

boep schrieb:
Sooo, hab mal Sinustöne drüber laufen lassen. 50-500 Hz. Das komische ist, beide TMTs laufen grundsätzlich gleichlaut. Scheinen also doch beide Mitten und Bass wiederzugeben.

Was mach ich jetzt? :.



Dann brauchen beide ein gleich großes Gehäuse...im Prinzip würde es auch funktionieren, beide auf das Gleiche (doppelt so große) Volumen spielen zu lassen, in der Praxis sind zwei getrennte zwecks Fertigungsdifferenzen besser.

Bassreflex würde enorm groß werden; außerdem sind die Treiber eher weniger dazu geeignet.
Daher: CB, jeweils ca. 60l, wie oben schon beschrieben.
Was auch funktionieren könnte, währe eine offene Schallwand, damit kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus.



Allerdings steht auf der Herstellerseite


Bestückt mit: 4 x 20 cm Bass/Mitteltöner · 2 x 25 mm Soft-Kalotten-Hochtöner · 3-Weg-Weiche (6 +12 +18 dB/Okt.)


Eine 3-Wege-Weiche deutet auf ein 2,5 Wege System hin...
boep
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2009, 16:28
Moin Schmidts-Gau!

Mhhhh, naja die Größe des Gehäuses spielt da eher ne Untergeordnete Rolle.

Ja, steht auch so auf der Weiche: Tweeter / Mid-Bass / Bass. Leider ohne Anschlusskennung. Wundert mich aber sehr, dass beide Treiber zB bei 50Hz wie bei 500Hz noch etwa gleich spielen?!


[Beitrag von boep am 30. Dez 2009, 16:32 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#24 erstellt: 30. Dez 2009, 16:31

Bei eBay hab ich selber schon geschaut: Leider nichts in "meiner Größe" zu finden.


Hm, also ich hab da schon was gefunden...
http://cgi.ebay.de/A...?hash=item5629588281



Bassreflex würde enorm groß werden; außerdem sind die Treiber eher weniger dazu geeignet.
Daher: CB, jeweils ca. 60l, wie oben schon beschrieben.


Stimme vollkommen zu. Ich denke nicht, dass die Bassreflexabstimmung, so wie du sie gewählt hast, gut klingen wird. Also ich habe da so meine Bedenken


Eine 3-Wege-Weiche deutet auf ein 2,5 Wege System hin...

Leider deckt sich deine Aussage nicht mit dieser:

Sooo, hab mal Sinustöne drüber laufen lassen. 50-500 Hz. Das komische ist, beide TMTs laufen grundsätzlich gleichlaut. Scheinen also doch beide Mitten und Bass wiederzugeben.


Demnach ist es vllt. ein 2-Wege-System, in dem der TMT parallel geschalten wurde, was aber bedeuten würde, dass ein Schalldruckpegelgewinn von 6 dB dazukommen würde, was wiederum heißen würde, dass ein Wirkungsgrad von 97 dB entstehen würde. Wenn man davon ausgeht, dass viele Kalottenhochtöner nicht mal die Schwelle von 95 dB erreichen... - ein Wirkungsgrad von max. 93 dB/1W/1m halte ich für realistischer. Ziemlich unlogisch bzw. sinnentfremdet, dementsprechend wäre die Parallelschaltung auch für die Katz, denn die müssten ja wieder im Pegel gesenkt werden (-4 dB, warum also der Aufwand ), damit ein sinnvolle Wiedergabe erreicht werden kann. Also ich bin jetzt offiziell verwirrt

Grüße Marc
boep
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2009, 16:35
Hey, cool die Ringe hab ich nicht gefunden! Danke.

Hab auch eben mal Axton angerufen. Da geht nur der AB dran. Die scheinen Betriebsferien zu haben.

Hier mal ein Bild der Weiche:



Dass der 2. TMT parallel geschaltet ist hab ich auch schon drüber nachgedacht, das steht aber im Widerspruch zur Weichenbeschriftung.

Was mich da echt wundert: Warum the Hell kommen dann aus beiden TMTs 50Hz Töne?
ZeusExitus
Stammgast
#26 erstellt: 30. Dez 2009, 16:46
Ich habe des Rätsels Lösung. Warum bin ich Volldepp nicht eher drauf gekommen? Peinlich

Also, nach der Weichenbeschriftung (die man übrigens jetzt endlich mal ordentlich lesen kann) ist eindeutig ersichtlich, dass einer der beiden TMTs nur für den Bassbereich verantwortlich ist und der andere den Bassbereich UND Mittelton abgibt. Aus deiner Aussage und der Weichenbeschriftung resultiert also folgendes: Die Trennfrequenz liegt demnach bei 500 Hz für den 1. TMT und der zweite sollte - nach Weichenbeschriftung - eigentlich ein breiteres Frequenzspektrum abdecken. Jedoch verstehe ich eines noch nicht ganz. Du sagst ja, dass beide TMTs absolut gleich spielen. Sind da wirklich keine Unterschiede zu erkennen? Der Bassbereich geht ja nicht nur bis 100 Hz. So weit ich weiß sind Kickbässe im Bereich bis 250 Hz oder so. Darüber fängt ja schon der Mitteltonbereich an und vllt. hast du dich ja "verhört" oder so!?


[Beitrag von ZeusExitus am 30. Dez 2009, 17:06 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#27 erstellt: 30. Dez 2009, 17:25
Wenn man die Weichenschaltung überdenkt, müsste die eig. so aussehen:

HT zu TMT: 18dB/Okt.
TMT zu HT: 12dB/Okt.
TMT zu TMT: 6dB/Okt.

Wenn nur mit 6db/Okt. getrennt wird, kann es durchaus sein, dass die Trennund fast nur Elektrisch stattfindet, je nach Resonanz- und Frequenzabhängigem Würgungsgrad der Chassis...kann also durchaus sein, dass die Chassis trotz unterschiedlicher Weiche recht ähnlich klingen, vor allem Freeair.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, inwiefern dich das witerbringt .
boep
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2009, 17:25
Du bist mein Held!

Hab meine Ohren nochmal mit Sinustönen gequält und es scheint in der Tat so zu laufen. Ab etwa 250Hz wird der TMT mit dem blauen Kabel leiser. Allerdings nicht besonders Steil. Sogar bei 1500 Hz hört man die Mitten noch leise aus dem TMT.
boep
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2010, 02:36
Sooo, ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht - mehr oder weniger feuchtfröhlich.

Hab mir heute mal meinen Kater-Kopf zermatert und zig Zeichnungen über das Boxendesign gemacht. Sowie die Volumina ständig verändert.

Folgendes ist vorerst das finale Resultat:


Der Bass-TMT bekommt eine 50L BR Kammer mit 10cm Port (19,5cm lang) daraus resultiert eine Abstimmfrequenz von 40Hz. Groupdelay max. 17ms (bei etwa 25Hz).

JA! Es wird ein BR. Ich möchte die Boxen ohne Subwoofer betreiben und trotzdem etwas Tiefgang haben.

Die untere Kammer wird mit etwa 10KG Sand gefüllt!

Der LS wird im gesamten 1,20m hoch, 25cm breit und 40cm tief.

Kritik bitte! Nur so kann ich mich verbessern!


[Beitrag von boep am 02. Jan 2010, 02:40 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jan 2010, 03:12
Hi Chris,

meine Meinung über die Befüllung mit Sand kennst du ja bereits. Ich glaube ich sollte hier noch andere Leute dazu animieren, dich von diesem Vorhaben abzuhalten

Ansonsten ist das von dir beschriebene Boxendesign ganz gut abgestimmt. Da ich ja aber eh die untere Kammer weglassen würde, könnte man die Breite der Box verringern - sagen wir mal auf 22-23 cm - die Höhe der Box hingegen könnte belassen werden. Die Verkleinerung der Schallwandbreite hat Vorteile in der Schallverteilung bzw. Einfluss auf den Frequenzgang.

Vielleicht überlegst du dirs ja noch

Grüße Marc
SonicSL
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Jan 2010, 10:44
Nachdem ich mir nun den ganzen Fred angetan habe, wollte ich auch mal was los werden.

  • Erstens nennt man diese Weichenbeschaltung 2,5-Wege...
  • Lass die Sandkammer weg. Wenn Du Bases drunter machen willst, sollte das Ganze nicht kippen.
  • Achte bei den Maßen darauf, dass der HT auf Ohrhöhe kommt.
  • Bei CarHifi-Kompos für die Ablage wird der Bass häufig im Pegel überdimensioniert, da der Hochton von der Heckscheibe reflektiert wird, der Bass wird von der Inneneinrichtung (Sitze, Teppich) geschluckt.
  • An Deiner Stelle würde ich die Weiche mal mit´m Dremel öffnen, und ein hochauflösendes Foto hier einstellen, damit man bei der Beschaltung weniger rätseln muss.
  • BR würde ich auf Grund der recht hohen Qtc lassen. Die Teile sind für FreeAir, also eine sehr große bedämpfte kontrollierte Undichtigkeit (Kofferraum) ausgelegt. Im Auto wird der rückwärtig abgestrahlte Schall durch die Rücksitze vom Ohr fern gehalten, was zu Hause schwierig wird.



So, reicht erst mal. Will Dich ja nicht in Deinem Forscherdrang bremsen.
Testgehäuse aus Spanplatte halte allerdings auch für mehr als sinnvoll...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
boep
Inventar
#32 erstellt: 02. Jan 2010, 14:13
Moin erstmal!

Mhhh, ich muss ja sagen das klingt ja alles nicht so positiv.

Bin grad schwer am Überlegen ob ich mir nicht lieber n paar gebrauchte HECOs für 300€us hole bevor ich hier 200€ reinsteck und am Ende kommt n großes Stück Sperrmüll raus...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Jan 2010, 14:27

boep schrieb:
...am Überlegen ob ich mir nicht lieber n paar gebrauchte HECOs für 300€us hole...

Mach das bloß nicht!!! Für 300 Europäer kannst Du Dir richtig schöne LS basteln...
Schau mal bei den üblichen Verdächtigen rein:

Blue Planet Acoustic, Acoustic Design Wohlgemuth, Nordic Audio, Hifi-Selbstbau, Strassacker, um nur die bekanntesten zu nennen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
boep
Inventar
#34 erstellt: 02. Jan 2010, 14:49
Das seh ich etwas anders.

Wenn man mal realistischerweise die Kosten nur für das Gehäuse aufstellt - schließlich solls ja auch schön werden:
Mal gemessen an diesem Projekt
- MDF Kosten 60€
- Autolack fürs Finish 50€ (Spachtel, Filler, Lack) (lackieren kann ich selbst)
- Zubehör (BR Port, Alu Ringe, Terminals, Spikes etc.) 75€

Komme ich schon auf 185€ allein fürs Gehäuse. Und das ist schon knapp bemessen. Man bekommt doch keine ordentlichen Treiber für 115€ neu. Die dann auch klingen und ordentlich Bass haben.



Alles scheise, möchte doch nur was ordentliches aus meinem schmalen Azubigeld machen...


[Beitrag von boep am 02. Jan 2010, 14:52 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Jan 2010, 14:58

boep schrieb:
Alles scheise, möchte doch nur was ordentliches aus meinem schmalen Azubigeld machen... :D

Dann vergiss doch erst mal den ganzen Optikkram!!! Bau Dir was schnuckeliges, was Deine Hütte richtig rockt, und Finishen kannst Du später immer noch.

Für 300 €uronen bekommst Du einen fertig entwickelten Bausatz mit allem Zubehör außer Holz und Spikes (braucht man die???), der Dich dazu nötigt, regelmäßig die Türbänder am Schrank nachzuziehen, wenn Du Pegel fährst. Und klingen kann sowas durchaus richtig gut.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
boep
Inventar
#36 erstellt: 02. Jan 2010, 14:59
Mhhhh, haste denn mal nen Tipp?

So zwischen 200-300€ (auf keinen Fall mehr - vorerst)

SonicSL
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Jan 2010, 15:01
Stand- oder Kompaktbox?
Bevorzugte Musik?
Vorhandener Verstärker?


[Beitrag von SonicSL am 02. Jan 2010, 15:01 bearbeitet]
boep
Inventar
#38 erstellt: 02. Jan 2010, 15:06
Standlautsprecher (ruhig was größer).

Musik: House, Elektro, basslastiger Rock, Metal

Verstärker ist (noch) ein Fisher CA-271. Alles andere als Highend, aber immerhin macht er etwa 2x 100W RMS. Ein schicker Stereo Receiver wird nach den Lautsprechern die nächste Anschaffung.

SonicSL
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Jan 2010, 15:26
Na dann werfe ich als erstes mal die First Time 2 für 130,- zzgl. Versand in den Raum.
Wen Du Dir die Klangbeschreibung anschaust, wo Udo die Mucke seinen Sprösslings durchgenudelt hat, siehst Du, dass sie durchaus in Dein Beuteschema passen könnte.
Und durch die Größe eignet sie sich auch als Womanizer...
Weitere Vorschläge folgen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
boep
Inventar
#40 erstellt: 02. Jan 2010, 15:47
Danke, schau ich mir mal an!

Bei der größe gehts mir auch nicht darum mit den Boxen Frauen abzuschleppen. Ist eher wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch nochmehr Hubraum.

Edit: Sieht ganz interessant aus, aber hat der LS denn auch Tiefgang?


[Beitrag von boep am 02. Jan 2010, 16:07 bearbeitet]
boep
Inventar
#41 erstellt: 02. Jan 2010, 21:31
Hey, hab mir mal den Bauplan von den LS angeschaut (http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/download/ft2tl.pdf).

Gefällt mir soweit ganz gut, aber...

Was soll denn das Teil fürn Group Delay haben bei nem über 1m langen Port?

Edit: Ist diese Konstruktion überhaupt ein Port oder wie nennt man das und wie berechnet man sowas?

Edit 2: Das istn Horn, richtig?


[Beitrag von boep am 02. Jan 2010, 21:54 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Jan 2010, 22:48
Sagt Dir der Begriff TML oder Transmissionline etwas?
Wenn Du Fragen zu dem LS hast, frag Udo direkt. Entweder per Mail oder hier im Forum unter Udo Wohlgemuth. Und glaube nicht, dass er Dir nur etwas verkaufen will. Er hat es nicht nötig, sich anzubiedern, also glaube ihm ruhig, wenn er Dir etwas sagt.
Keine Angst, er beißt nicht, auch wenn er vllt. nicht wie der Vorzeige-Entwickler ausschaut - wie sieht der überhaupt aus?

Gruß

Sascha aka. SonicSL


P.S.: Udo entwickelt nichts, was nicht am Ende Hand und Fuß hat. Er macht das seit knapp 30 Jahren...
boep
Inventar
#43 erstellt: 02. Jan 2010, 22:49
Versteh mich nicht falsch, das sollte keine Kritik an ihn sein. Das war mehr ein Versuch das Gehäuse zu verstehen. Ich finds ziemlich faszinierend, das hat eindeutig mein Interesse geweckt.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Jan 2010, 22:56

boep schrieb:
Versteh mich nicht falsch, das sollte keine Kritik an ihn sein. Das war mehr ein Versuch das Gehäuse zu verstehen. Ich finds ziemlich faszinierend, das hat eindeutig mein Interesse geweckt. :)

Keine Sorge, ich habe Dich schon richtig verstanden. Schau Dir mal sein Online-Magazin an - übrigens kostenfrei für den Besucher - da erklärt er so einiges...

Ziel erreicht!!! Wieder jemanden ins DIY gelotst...
Aber pass auf, das hat absolutes Suchtpotential...

Gruß und schon mal vorab viel Spaß beim Wasteln und Genießen...

Sascha aka. SonicSL
boep
Inventar
#45 erstellt: 02. Jan 2010, 23:00
Na ganz so neu bin ich im DIY nicht, aber hast mich erfolgreich ins Hifi DIY eingeführt.

Hab schon so einiges gebaut. Highlight sicherlich mein Beamer: http://www.diy-community.de/showthread.php?t=22551

Ich denke ich werde bald mal 2 solcher LS in Angriff nehmen. I like that concept.

LG
boep
Inventar
#46 erstellt: 10. Jan 2010, 02:20
Soooo Jungs!

Hab die letzten Tage an den Lautsprechern gebastelt und es gibt Fortschritte!



So sehen beide LS aktuell aus.

Der Klang hat mich überrascht. Nachdem hier viele ihre Zweifel geäussert haben, hatte ich keine hohen Erwartungen mehr in die LS. Aber sie spielen echt gut, haben nen satten Bass, schönen Mitten und sauberen Höhen. Sogar eine gute Portion Tiefbass ist dank Bassreflex anwesend.

Irgendwo müssen die damals rund 300€ für die Chassis ja herkommen.

Mir gefällts absolut, ich würds wieder machen!


[Beitrag von boep am 10. Jan 2010, 02:23 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jan 2010, 02:54
Wenn's dir gefällt ist ja alles bestens

PS: Wie schmeckt eigentlich Duff? Ich schau zwar Simpsons, hab das Zeug aber noch nie probiert...
Ale#
Stammgast
#48 erstellt: 10. Jan 2010, 03:04
Hallo,

Also, mit DIY bist du jetzt schon infiziert und deswegen wirst du bestimmt irgendwann später auch andere bauen bzw. ein Bauvorschlag nachbauen. Wenn du dann die andere LS richtig kenngelernt hast und es ist ganz was anders, die LS in Ruhe bei sich zuhause anzuhören, als im Geschäften oder auf der Messe. Und dann wirst du dich wundern, wie konnten diese LS, dir damals so gut gefallen? Ja, der Anspruch wächst und wächst.

Aber jetzt bist du begeistert und das ist natürlich die Hauptsache!
Auf jeden Fall gratuliere ich dich zu deinen neuen LS!

mfg Alex
boep
Inventar
#49 erstellt: 10. Jan 2010, 20:32
Nabend!

Danke erstmal für die positive Resonanz.

Ja, das Duff Bier ist garnicht mal schlecht! Schmeckt ziemlich nach Kölsch und wird auch in Deutschland gebraut, also erwarte nichts wirklich Amerikanisches.

Ja bin schon mein ganzes Leben DIY Infiziert - hab ich von meinem Vater geerbt stand schon seit ich laufen kann mit ihm im Hobbyraum - die nächsten LS kommen bestimmt, wann das sein wird hängt leider allein vom Geld ab. Sonst würd ich jeden Tag welche bauen.

Hab eigentlich schon sehr verwöhnte Ohren, da ich mir mal ein ziemlich gutes - wenn ich das so sagen darf - Car Hifi System gegönnt habe. Trotzdem gefallen mir diese LS gut und sind damit einige von sehr wenigen, die mir seitdem noch gefallen.

Immerhin haben die verbauten Chassis mal über 300€us gekostet. Klar ist der Preis kein zuverlässiger Richtwert. Die Axtons wurden damals allerdings als sehr gute LS für das Geld angepreist.

Demnächst, wenns wieder was wärmer wird, wird dann auch die Front in Hochglanz lackiert. I'll keep you updated.


[Beitrag von boep am 10. Jan 2010, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Bau eines Outdoor Lautsprechers
Maik1 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  14 Beiträge
Einstieg: Anatomie eines Lautsprechers
kniepfeil am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Bau eines Lautsprechers mit mehreren Boxen.
profijo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  14 Beiträge
Einige grundlegende Fragen zum Gehäuse
No4 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  6 Beiträge
Entwicklung eines Lautsprechers-/grundsätzliche Fragen
Zückerchen am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  15 Beiträge
Überlegungen zum Bau eines LX mini ähnlichen Lautsprechers
TEKNOne am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  24 Beiträge
Grundlegende Fragen... (Gehäusebau/Praxis)
Futuit am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Frage zum Eigenbau eines Lautsprechers
JuliRedich_99 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Bau eines eigen Satelliten
Hardstyle_i_love_it am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  13 Beiträge
Bau einer endstufe und eines lautsprechers in einen kasten
8OhmFreak am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen