Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Boxen bau

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 12:35
Hi leute bin neu hier hört man wohl sehr oft ^^
habe eine vorstellung ich mag mir eine box bauen
ungefähr so aussehend
Mit 2 subwoofern 2 Mitteltöner 2 hochtöner nen passenden verstärker und ja soll in der wohnung per steckdose betrieben werden
habe schonmal raus gesucht
SuB x2 :http://www.conrad.de/ce/de/product/329444/DYH-810-LAUTSPRECHER-8
Mitteltöner x2 :http://www.conrad.de/ce/de/product/310634/VISATON-CMC-10-HIFI-KONUSMITTELTOeNER/1312033
Hochtöner x2 :http://www.conrad.de/ce/de/product/333077/VISATON-TW-6-NG-KONUS-HOCHTOeNER/1312031

würde das gehn? was für ein verstärker brauch ich ? lieber wärs mir ja wenn die subs 250w haben wie mein jetztiger und die normalen boxen so 50w min mein jetztiges 5.1 hat 500w aber ist mir zu öde bassreflexrohre würde ich auch einbauen und so und evtl led leisten auf der oberund unterseite anbringen die zur musik leuchten n kumpel hats i-wie geschafft die per lüsterklemme und kabel an sub oder so anzuschließen udn es hat geklappt so würd ich es ja gern auch i-wie haben wäre ziemlich geil ^^ und was für holz wäre am besten mir wurde buche empfohlen
Könnt ihr mir weiterhelfen?
bzw mein vater würd ma dabei helfen die zu bauen der kennt sich etwas aus aber net so gut
Ps. Hoch und mitteltöner haben je 8 ohm und der sub 4ohm kann ich die td zusamm verwenden oder so?
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 12:47
Sorry, wenn ich dich erstmal auf diese Weise abspeise, aber das Thema ist hier ziemlich ausgereizt. Deswegen hilft es dir sicher, was in anderen Threads bereits geschrieben wurde... Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie sicher gerne stellen

Schau mal hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=20507

UNd Buche ist völlig ungeeignet für Lautsprecher da es in der Dichte stark variiert. Besser ist MDF oder Spanplatte.

Grüße,
PP

PS: Wie unhöflich von mir... Willkommen im Forum


[Beitrag von Polenpatty am 13. Aug 2010, 12:48 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 12:59
Verstehe ich die Zeichnung richtig, dass die Hochtöner nach vorne strahlen, die Mitten zur Seite und die Tieftöner nach unten? Und das ganze steckt dann in nem Dreieckigen Gehäuse?

Ganz ab davon das das ganze so nicht funktionieren wird.
Wie kommt man auf so einen aufbau?^^
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 13:15
@ polenpatty hi danke fürs willkommen heißung

@HansWurstT619
ja ehm is mir so spontan eingefallen so dacht mir des des recht schick aussehen würd naja was würdes duu denn eher für ne vorm nehmen ne stink normale recht eckige form? naja

könnt man ja evtl machen aber soll halt geil aussehn und so mit filz wird der denn auch noch überzogen ws ws aber auch nur lackiert evt könnt man die vordereplatte so statt 70 auch 60cm machen oder 50 und denn noch ne platte vorne ranschrauben das denn eher so trapez förmig is also so


könntest mir ja ma sone skizze machen wie du es meinst
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 13:30

Marcel__x3 schrieb:
@ polenpatty hi danke fürs willkommen heißung

@HansWurstT619
ja ehm is mir so spontan eingefallen so dacht mir des des recht schick aussehen würd naja was würdes duu denn eher für ne vorm nehmen ne stink normale recht eckige form? naja

könnt man ja evtl machen aber soll halt geil aussehn und so mit filz wird der denn auch noch überzogen ws ws aber auch nur lackiert evt könnt man die vordereplatte so statt 70 auch 60cm machen oder 50 und denn noch ne platte vorne ranschrauben das denn eher so trapez förmig is also so


könntest mir ja ma sone skizze machen wie du es meinst



Hallo erstmal ist dir auch punkt und komma ausgegangen und andere satzzeichen auch?

die form die du dir ausgesucht hast bringt dir akustisch garnichts es soll wohl nur geil aussehen und der klang ist egal

evtl schreibst du damit es besser lesen und verstehen können dann auch mal in richtigen sätzen und liest dich in das thema lautsprecherbau ein dann weist du auch warum es meistens rechteckige kisten sind und wozu es satzzeichen gibt
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 13:56
jaja hab net so mit satzzeichen.
ja naja klang is mir nich egal,es ist nur so soll ja geil aussehen und auch guten klang haben is ja net fürs auto sondern für die wohnung deswegen solls ja schon nach was aussehn was fürn design würdet ihr denn empfehlen zu bauen für die boxen

evtl so wie der hier im video?
http://www.youtube.com/watch?v=8iHYme1ntwc&feature=related
vorne die subs links recht mitteltöner obendrauf hochtöner und i-wie noch led lichtorgel reinbauen so ?
HansWursT619
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 14:12
nur das er da offenbar halbwegs ahnung von hat

les dich wirklich mal in die simpelsten grundlagen ein.

du kannst nicht einfach irgendwelche chassis in eine beliebig großes gehäuse stecken.
die dazu noch in sämtliche richtungen abstrahlen lassen und glauben das klingt^^

hast du dir schon gedanken gemacht wie du die frequenzweiche aufbaust?
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 14:21
öhm nich so naja egal ich hät noch ne andere idee so die boxen wie er bauen(mein vater hilft) der müsst mir auch helfen mit den frequenzweichen. und ja denn ma schaun ob ich i-wie was heraus finde das ich mein jetztiges 5.1 koppeln kann das es zusamm läuft des jetztige hat 500w der subwoofer 250w und die boxen je 50w könnt ja ma n paar fotos allein vom subwoofer machen
HansWursT619
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 14:23
und was versprichst du dir von diesem koppeln?
soll lauter werden wa?^^


was haste denn fürn system? ich würd drauf wetten das aus den 500watt ganz schnell 100watt werden wenn man realistische zahlen nimmt


edit:
lies dir das mal durch:
http://lautsprecherbau.de/grundlagen-des-lautspecherbaus

eventuell begreifst du dann das da etwas mehr hintersteckt als chassis in nen gehäuse stecken.


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Aug 2010, 14:26 bearbeitet]
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2010, 14:26
naja mehr boxen etwas mehr bass und evtl etwas lauter so
ka hab karton und anleitung nimma weiß nur des es n 5.1 soundsystem 500w von medion is war ma bei aldi für 30€ im angebot von 2-3 jahren glaub
HansWursT619
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 14:28
gut entweder willst du uns nun verarschen oder es ist hoffnungs los
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Aug 2010, 14:29

HansWursT619 schrieb:
gut entweder willst du uns nun verarschen oder es ist hoffnungs los ;)


Towny
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2010, 14:30

edit:
lies dir das mal durch:
http://lautsprecherbau.de/grundlagen-des-lautspecherbaus


LESEN!


naja mehr boxen etwas mehr bass und evtl etwas lauter so
ka hab karton und anleitung nimma weiß nur des es n 5.1 soundsystem 500w von medion is war ma bei aldi für 30€ im angebot von 2-3 jahren glaub


ums kurz zu machen: das ist Kernschrott.

Solltest du an einer guten Musikwiedergabe interessiert sein, dann den Link oben lesen!

Falls nicht, dann bau irgendwelchen Kram und verbrenne dein Geld
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2010, 14:32
uff naja wie meinst des jez ?xD naja wer weiß vlt bin ich jez einfach ma zu dumm. naja koppel würde es auch ganz einfach gehn mein vater hatte damals n kabel zusamm gelötet mit 6 cinch dran die am subwoofer sind die denn alle zu 2 cinch gehen an son klinken adapter und ja da schließ ich ab und zu lappi und so an wenn denn die boxen auch mit klinke gemacht werden denn bräucht ich nru son 2er adapter wo die 2 klinkenstecker rein kommen und denn komt der stecker an lappi oder handy etc. und denn laufen beide eigentlich müsste ja oder so mhh naja glaub ich stells mir doch viel einfacher vor als es is
Towny
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2010, 14:36

ich stells mir doch viel einfacher vor als es is


wenn du gute Qualität willst: Definitiv JA!


Den Rest habe ich nicht verstanden/lesen wollen mangels Satzzeichen
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Aug 2010, 14:47
Also ich habe mich kurz und knapp entschlossen.
Ich baue wie in dem video so ein kasten.
http://www.youtube.com/watch?v=8iHYme1ntwc&feature=related
mit den beiden subs: http://www.conrad.de/ce/de/product/329444/DYH-810-LAUTSPRECHER-8
Hoffe die frequenzweiche geht dafür:
http://www.conrad.de...270-NG-4-OHM/1322050
was fürn verstärker könnt ich nehmen dafür?
Und wie Regel ich das mit den anschlüssen also?
1.Strom per steckdose 2.Sound eingang
hoffe das es jez verständlicher ist evtl noch mit cinch anschlüssen das ich die boxen von meinem jetztigen subwoofer anschließen kann sind 5 stk.
Also nichts mehr mit 2 subs 2 hochtöner und 2 mitteltöner!
Nur 2 subs!

Weiteres dürfte ich mit meinem Vater regeln könn,wenn nicht frag ich noch mal nach.


[Beitrag von Marcel__x3 am 13. Aug 2010, 14:49 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2010, 14:49
Wollt mich zwar nciht wiederholen, aber dann mach ichs halt...
Lautsprecherchassis in eine Kiste mit "geiler" Form reinstecken und beten, dass die Musik, die da raus kommt auch "geil" klingt klappt NICHT!!! Hat bei etwa zwei dutzend (24) anderen Änfängern in den letzten 2 Wochen schon nciht geklappt und wird auch bei dir nix werden. Wenn du also Geld ausgeben möchtest, dass dann nciht völlig verloren ist, schau bitte auf den Internetseiten, wo es Bausätze gibt (siehe mein Link oben!!!).
Die "Grundlagen" von User HansWurst siond auch das mindeste, was man lesen sollte, wenn man was bauen will.
Sonst viel Spass beim Bauen eines Geldsargs!!!
PP
Towny
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2010, 14:49
1. Viel Spaß beim Geld verbrennen.
2. Fertigfrequenzweichen funktionieren niemals!
3. Ich troll mich

@Polenpatty: ich bewundere deine Ruhe


[Beitrag von Towny am 13. Aug 2010, 14:51 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Aug 2010, 14:54

Marcel__x3 schrieb:
uff naja wie meinst des jez ?xD naja wer weiß vlt bin ich jez einfach ma zu dumm. naja koppel würde es auch ganz einfach gehn mein vater hatte damals n kabel zusamm gelötet mit 6 cinch dran die am subwoofer sind die denn alle zu 2 cinch gehen an son klinken adapter und ja da schließ ich ab und zu lappi und so an wenn denn die boxen auch mit klinke gemacht werden denn bräucht ich nru son 2er adapter wo die 2 klinkenstecker rein kommen und denn komt der stecker an lappi oder handy etc. und denn laufen beide eigentlich müsste ja oder so mhh naja glaub ich stells mir doch viel einfacher vor als es is

Kannst du das nochmal in verständliches Deutsch übersetzen?
Ich empfinde ein derartiges Gestammel als Zumutung, um nicht zu sagen, Frechheit.

Hast du dir überhaupt mal den link von HansWursT619 durchgelesen und auch versucht, das dort Geschriebene zu verstehen?

Grüße - Manfred
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Aug 2010, 15:06
Die seite lese ich die ganze zeit mehrfach.

Ja denn macht ein vorschlag wie ich meine boxen bauen soll,
wenn meine so scheiße sind.

ich hatte bei den boxen und der weiche gefragt ob es so richtig ist.

Pelowski
Entschuldigung.
Ich schreib nicht oft in Foren.
Und schreib dadurch sehr oft so, wie ich halt mit freunden schreib ist voll angewohnt. Entschuldigung vielmals.


Also könnt ihr mir denn ein vorschlag machen, mit dem gehäuse und den angegebenen Subs.
Und Frequenzweiche wie ihr sie meint.
Wäre Sehr Nett.
Entschuldigung das ich mich so schwer ausdrücke und euch somit nerve und ihr euch auch etwas verarscht vor kommt ist nicht meine absicht.
Die frage ist gehen die subs?
Und Wo bekomme ich frequenzweichen her die dafür gehen. Möglichst bei conrad oder so wo ich sie in berlin bekomme.
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Aug 2010, 15:09

pelowski schrieb:


Kannst du das nochmal in verständliches Deutsch übersetzen?
Ich empfinde ein derartiges Gestammel als Zumutung, um nicht zu sagen, Frechheit.

Hast du dir überhaupt mal den link von HansWursT619 durchgelesen und auch versucht, das dort Geschriebene zu verstehen?

Grüße - Manfred


Ich denke mal, hat er nicht gelesen; zu viele Satzzeichen.....

Schade nur, das er das Geld nicht an eine soziale Organisation spendet anstatt sich so einen Müll zusammenzubauen........

Gruß Jörn
HansWursT619
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2010, 15:13
Ok gut das du offenbar einsiehst da es so nicht geht.


Stöber mal hier im Shop:
http://www.lautsprechershop.de/

Die haben von allem etwas und in jeder Preisklasse.

Natürlich solltest du vorher wissen was du willst.
Ich für meinen Teil würde das 30€ Medion Set verschrotten oder verschenken und dann mal von Grund auf neu Anfangen.
z.b. mit nem Stereo Paar.

Bau erstmal so einen Bausatz, da kannst du nicht viel falsch machen und dein Geld ist sinnvoll angelegt.

Inwiefern das dann deinem "Es muss geil aussehen und mit Lichtorgel" entspricht musst du selber wissen.
Am Gehäuse kann man viel machen ohne den Klang deutlich zu verändern.


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Aug 2010, 15:15 bearbeitet]
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Aug 2010, 15:17
Ma td die frage was ist denn jez an dem scheiße wenn ich mir die box zusammen bauen mag wie der im video? was daran schlimm ? Mag ja jetzt nur noch son doppelsubwoofer haben womit ich meinen jetztigen 250w mit ersätze
dorfler1000
Stammgast
#24 erstellt: 13. Aug 2010, 15:17

Marcel__x3 schrieb:

Ja denn macht ein vorschlag wie ich meine boxen bauen soll,
wenn meine so scheiße sind.


Kauf dir erstmal 2 günstige Breitbänder bei Conrad und bau ein Vogelhaus drumherum...

...soll heißen: sammel erstmal Erfahrung (lesen, basteln, probehören etc.)

Auf anhieb was gescheites bauen geht sicher net gut !

HansWursT619
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2010, 15:22

Marcel__x3 schrieb:
Ma td die frage was ist denn jez an dem scheiße wenn ich mir die box zusammen bauen mag wie der im video? was daran schlimm ? Mag ja jetzt nur noch son doppelsubwoofer haben womit ich meinen jetztigen 250w mit ersätze


Hast du den Bauplan des Gehäuses und die verwendeten Chassis?
Weißt du ob dort per interner Weiche getrennt wurde oder extern?

Wie schon gesagt kannst du nicht einfach irgendwelche Chassis in irgendein Gehäuse stecken.

Wenn wenn es groß und "cool" aussehen soll abu evtl. den hier
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm
wobei der vom gehäuse aufbau sicherlich auch nicht unbedingt was fürn anfänger is


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Aug 2010, 15:24 bearbeitet]
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Aug 2010, 15:26
den aufbau kenn ich net des erste ma anfrage schon seid paar tagen bei dem typen kam bis jez noch keine antwort
so wies aussah externe weiche


also den subwoofer mag ich verwenden http://www.conrad.de/ce/de/product/329444/DYH-810-LAUTSPRECHER-8 2mal

Also den trau ich mir net zu zubauen.


[Beitrag von Marcel__x3 am 13. Aug 2010, 15:29 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#27 erstellt: 13. Aug 2010, 15:29
Selbst wenn er dir den Plan gibt.
Er verwendet dort 2 12" Chassis du willst 8" verwenden.
Beide haben völlig unterschiedliche TSP's.
Und hinzu kommt das die Conrad Chassis völliger Rotz sind.
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Aug 2010, 15:33
Ok was für welche könnt ich denn nehmen die gut und billig sind. Kann mir nichts teures leisten verdiene noch kein geld. Bin schüler und fliege dazu noch bald weg, also steht mir max 50€ fürs innenleben zur verfügung.
HansWursT619
Inventar
#29 erstellt: 13. Aug 2010, 15:35
Geht nicht.
Für das Geld bekommst du grad mal Holz für nen gescheites Subwoofer Gehäuse.

Es tut mir ja leid aber so wird das nix.
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Aug 2010, 15:37
hmmpf ok denn muss dieses projekt warten
HansWursT619
Inventar
#31 erstellt: 13. Aug 2010, 15:43
Gute entscheidung.

Wenn du mal 150€ gespart hast kann man drüber nachdenken.
Nutzt doch die Zeit um dich etwas einzulesen.

z.b. bei.
lautsprecherbau.de

und stöber nach bausätzen:
lautsprechershop.de

und natürlich hier im Forum, dann wirst du schnell erkennen das man mit Gelduld und vernünftiger Planung aus 150€ schon was sinnvolles rausholen kann.
Anstatt die 50€ zu verschwenden nur weil man etwas sofort will
Polenpatty
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2010, 16:29
Du hast es wie es scheint eingesehen und wirst wohl warten. Wenn du mit 50€ anfangen willst, gehts aber erst recht in die Hose. Für das Geld bekommst du nichteinmal ein Subwoofermodul (spezieller Verstärker) Die Chassis kommen dann noch dazu und das Holz ja auch...

Aber um das hier zu beantworten:

Marcel__x3 schrieb:
Ma td die frage was ist denn jez an dem scheiße wenn ich mir die box zusammen bauen mag wie der im video? was daran schlimm ? Mag ja jetzt nur noch son doppelsubwoofer haben womit ich meinen jetztigen 250w mit ersätze

Kurz... so wie du "geplant" hast - ALLES! HansWusrt sagte ja bereits, dass du nicht IRGENDWAS in IRGENDEIN Gehäuse packen kannst.

Hier wird dir sicher gerne geholfen, wenn du nicht mit so fixen Ideen daherkommst und dir vorher etwas Mühe gemacht hast etwas zu lernen (ist das selbe wie in der Schule - nur kann man hierbei gute Ergebnisse HÖREN ;))

Und nun nen schönen Urlaub mit viel Zeit um über alles nachzudenken. Ach ja... und gib es auf selber etwas "konstruieren" zu wollen... Ist zum scheitern verurteilt und rausgeworfenes Geld!!!
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Aug 2010, 22:16
jo wunderbar^^ hab neues projekt. Habe einen verstärker für 2w und 4 ohm , habe dazu 4 boxen 2 x 4 cm durchmesser und 2 x 5cm durchmesser. Die angaben dazu hab ich leider nirgendswo und ich möcht zu den boxen mal'n gehäuse bauen, sie sind net sehr laut aber naja würd dazu gern ein gehäuse bauen. Was brauch man für die kleinen boxen so zum ausrechnen des gehäuses und wie mache ich leds an die plantine der boxen ran das eine light to sound lichtorgel is n kumpel hats ma geschafft und welches holz sollte ich dafür nehmen ? hab ja jetzt wieder schule und kann mir des im unterricht inne werkstatt zusammen bauen ^^ die boxen sollen denn von innen gegen das holz. könnte denn foto machen wenn es erfordert ist.
bubuludwig
Stammgast
#34 erstellt: 27. Aug 2010, 22:55
also:
lautsprecher(-chassis) haben gewisse physikalische Parameter mit denen man das für sie passende Gehäuse berechnen kann.

Solche hast du leider nicht.
In dem Fall kannst du eigentlich nur ein kleines geschlossenes Gehäuse bauen und gucken ob es klingt.

Ich denke für alle Chassis sollten zwei Liter Innenvolumen genug sein.

Als Material verwendest du am besten MDF oder Span.
Bloss kein Echtholz.

Damit wäre eigentlich alles gesagt.
Mit den LEDs kenne ich mich nicht wirklich aus. Theoretisch bräuchtest du halt welche die mit der Ausgangsspannung des Verstärkers Leuchten. Diese könntest du dann Parallel oder in Reihe zu deinen Lautsprechern schalten. Dabei musst du aber auf die Impendanz (Ohm) achten, ist diese zu niedrig raucht der verstärker ab, ist sie zu hoch, wird es leise. Am besten sie ist am ende wieder bei 4Ohm.

Allerdings sind 2w wenig. Da würde ich bei 4! Lautsprechern nicht auch noch Energie an LEDs verschwenden.

Die Leistung reicht höchstwahrscheinlich gerade mal für ein bis zwei lautsprecher.

ansonsten:
eigentlich hättest du das alles selber HIER
rausfinden können

naja ich hoffe ich habe deine Fragen zur Genüge beantwortet und falls du dich doch mal im geheimen ohne es uns mitzuteilen an einem subwoofer versuchen solltest, muss ich dir sagen, dass die subs von oben absoluter schrott sind.

naja viel erfolg beim bauen

benedikt
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Aug 2010, 23:42
jo ok denn bau ich ma in der schule auf gut glück ein gehäuse aber vorher ma gucken wie ich des baue das ich den verstärker unterbekomm und davon aus den klinkenkabel nach draußen gucken lassen zum anschließen ans handy ^^
Nostalgiefan
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Aug 2010, 00:49
Guten Morgen erstmal,
ich hab hier noch en paar saba lautsprecher rumliegen,
128H3 4Ohm 1,5W
Weiss jemand, ob man damit viel anfangen kann? Wenn se nur aufem Tisch liegen klingen se besser als so manche neue Box und auch mit kaputter Membran noch (der Lautsprecher is mir in den Schraubenziher gerrannt). Jetz möcht ich mir ne souround anlage bästeln und frag mich ob jemand bereits erfahrungen mit diesen hat, ich glaub die wurden in klotzen verbaut.

Mit freundlichem Gruss und der Hoffnung auf eine schnelle Antwort,

Nostalgiefan
synaesthesia
Stammgast
#37 erstellt: 28. Aug 2010, 15:03
dieser thread gehört ab sofort zu meiner hifi-forum "hall of fame" noch vor diesem thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18957.html

bin mir aber noch nicht sicher ob der schreiber es drauf angelegt hat oder in die vierte klasse geht...
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Aug 2010, 18:53
also ich mag jetzt ganz stark hoffen das des 4.te klasse net an mich gerichtet ist.
synaesthesia
Stammgast
#39 erstellt: 30. Aug 2010, 19:31

Marcel__x3 schrieb:
also ich mag jetzt ganz stark hoffen das des 4.te klasse net an mich gerichtet ist.


sorry,
meinte nicht 4. klasse sondern 4. semester (des tonigeneurs-studium mit germanistik als nebenfach)...


[Beitrag von synaesthesia am 30. Aug 2010, 20:28 bearbeitet]
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Aug 2010, 20:34
ja kla jez laber kein mist
ich bin 9.klasse bzw wdh dieses schuljahr.
und ja schreibweise is angewohnheit dadurch mag ich sehr unverstendlich schreiben.
Und naja bin sehr oft schwer vom begriff .
so und jetzt hoffe ich ma des es ma geklärt is kein bock auf stress etc.
Catzchen
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Aug 2010, 20:44
Mhm ich empfehle dir einen Rundgang durch die nächste Bibliothek und da nach Büchern zum Thema Boxenbau zu schauen und die mal zu lesen...
Hab ich auch als erstes gemacht und mach ich eig immer wenn ich was komplett "Neues" kennenlernen will...

Danach wirst du dann merken, dass dein Vorschlag zwar toll aussehen wird, aber klanglich wirst du doch enttäuscht sein.
Bau lieber zwei gute PA-Boxen da hast du letztendlich mehr von...
Die kannste auch mit LEDs vollpappen...
Das mit den LEDs täte ich aber über ein seperates Netzteil regeln...
Conrad hatte mal ne zeitlang so LED-Streifen mit bunten LEDs, schau mal da ob sie die noch haben...
Passendes Netzteil fidnest da sicher auch noch...
synaesthesia
Stammgast
#42 erstellt: 31. Aug 2010, 11:02

Marcel__x3 schrieb:
ja kla jez laber kein mist
ich bin 9.klasse bzw wdh dieses schuljahr.
und ja schreibweise is angewohnheit dadurch mag ich sehr unverstendlich schreiben.
Und naja bin sehr oft schwer vom begriff .
so und jetzt hoffe ich ma des es ma geklärt is kein bock auf stress etc.


wollte dich nicht ernsthaft beleigen, die diskussion/ das thema hat aber ne gewisse komik, bei der du in jede mögliche falle getappt bist. wobei die oben verlinkten grundlagen vlt. auch schon recht physikalisch und für den ersten anfang vlt. schwierig sind.
damit das hier nicht zu frustrierend endet würde ich die vorschlagen ne box mit nem breitbänder (ein lautsprecher der möglichst alle frequenzen abdeckt) in ein bassreflex gehäuse zu bauen, die kannst du anhand drei parameter auch recht einfach selber berechnen: zb. hier: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
dafür mußt du die drei chassis parameter (qts, fs, Vas) die es zu jedem chassis gibt (außer einigen im car hifi bereich) in die felder eintippen und ein bassreflex rohrdurchmesser von etwa einem drittel des chassis durchmesser wählen. die ausgerechnete box kannst du dir dann natürlich beliebig gestalten. wenn du den lautsprecher in ghettoblaster art, in einem gehäuse haben möchtest, kannst du einfach das erechnete volumen verdoppeln und in ein gehäuse mit zwei kammern (jede mit dem erechneten reflexrohr) bauen. wenn dich dass interessiert kann ich dir bei der wahl des chassis helfen...


[Beitrag von synaesthesia am 31. Aug 2010, 11:04 bearbeitet]
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 31. Aug 2010, 14:34
na denn is suppi denn sogesagt angenommen wie die skizze ganz oben könnt ich bauen halt nur so groß wie des doppelte vol. benötigt wird und denn mit ner zwischenwand oder zbs sone einzelnen boxen denn oder?
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Aug 2010, 14:37
sogesagt die hier
halt nur mit 2 subs nen amp den gehäuse dementsprechend dem vol angepasst
Catzchen
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Aug 2010, 14:51
Dein Problem ist nicht die Anpassung des Gehäuses an die Chassis, das bekommst du noch hin.
Viele eher wird es dein Problem sein die Weiche dazu zu bauen...
Aber tröst dich, deswegen kaufen ja die meisten einen Bausatz (ich) weil sie das mit der FW berechnen nicht können...
Müsst ich mich eig mal dahinterklemmen...
Such dir doch einfach einen PA-Bausatz und hau ihn in so ein Gehäuse?
Da spricht nichts dagegen...(außer vll deiner Anordnung der Chassis)
Was hältst du z.B. hiervon da kannst du ja auch so ein Dreicksgehäuse drumrumbauen solange du die Schallwand etwa so groß lässt und das Volumen auch...
Think about it...

Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 31. Aug 2010, 15:16 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#46 erstellt: 31. Aug 2010, 14:58

Marcel__x3 schrieb:
sogesagt die hier
halt nur mit 2 subs nen amp den gehäuse dementsprechend dem vol angepasst


die frage ist ob du wüßtest wie du ein dreieckiges gehäuse mit dem erforderlichen volumen berechnest. sub ist die gängige abkürzung für subwoofer, damit alleine kannst du keine musik hören, deshalb der vorschlag mit dem breitbänder...
Catzchen
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Aug 2010, 15:04
Denke mal er mein TT...
Und Volumen von so 'ner Konstruktion sollte man 9. Klasse hinbekommen
Falls nich...
Normal Volumen ausrechnen (L x B x H), dann geteilt durch 2 =)
Un ich denk mal er wirds auch bei den Kammern hinbekommen... .___.


Catzchen
synaesthesia
Stammgast
#48 erstellt: 31. Aug 2010, 15:12

Catzchen schrieb:

Such dir doch einfach eine PA-Fertigbox un hau sie in so ein Gehäuse?

Catzchen


ich glaube es würde kein sinn machen so eine box ausseinanderzunehmen. um ein qualitativen vorteil gegenüber sonem fertig filz kasten, mit nem ordentlichen mehrweg bausatz zu bekommen, müsste der preisrahmen weit gesprengt werden...
Catzchen
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Aug 2010, 15:15
Ouh da hab ich was anderes geschrieben als ich gemeint hab...
ER sollte sich nen PA-Bausatz kaufen und den in so ein Gehäuse bauen...
Sry mein Fehler...
Habs verbessert .___.


Catzchen
Marcel__x3
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 31. Aug 2010, 16:12
ja weiß das ^^ die subs sind nur für bass da würd deswegen hinten noch cinch buchsen ran bauen das ich die von meinem jetzigen benutzten kann sind 50w boxen 5 stk ^^ aber dabei kann mir mein vater helfen weil er sich etwas auch noch mit auskennt



so hab mein gehäuse ausgerechnet sind wären 180l


[Beitrag von Marcel__x3 am 31. Aug 2010, 16:17 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#51 erstellt: 31. Aug 2010, 16:48

Marcel__x3 schrieb:
ja weiß das ^^ die subs sind nur für bass da würd deswegen hinten noch cinch buchsen ran bauen das ich die von meinem jetzigen benutzten kann sind 50w boxen 5 stk ^^ aber dabei kann mir mein vater helfen weil er sich etwas auch noch mit auskennt



so hab mein gehäuse ausgerechnet sind wären 180l


wofür hast du sie ausgerechnet?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
passiv boxen bauen
cooky99 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  30 Beiträge
Lautsprecherbox im Eigenbau Versuch 2
Warf384# am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  81 Beiträge
Peerless Mitteltöner Erfahrungen?
moby_dick am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  19 Beiträge
Sind diese Hochtöner für meine Boxen geeignet?
sam0r am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  12 Beiträge
Unterschiede beim Visaton FRS 8
swolligandt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Welche Frequenzweiche
Easy999 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  12 Beiträge
5.1 System selbst bauen
Marc2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher(um)bau
Magic_Man am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
2 wege mittelhochton Lautsprecher Bauprojekt
Toni_H._aus_St.k. am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Sehr guter Mitteltöner gesucht!
peterpatex3001 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  50 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen