Sind diese Hochtöner für meine Boxen geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
sam0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 18:45
Hiho... Ich habe 2 Selbstgebaute boxen mit folgender Bestückung:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300291

Nun sind meine Hochtöner schon seit längeren kaputt, hatte auch schon andere drinne, aber die klingen, als ob man auf nem Kochtopf rumkratzt

Habe bei Ebay jetzt was gefunden, was mir ganz interessant aussieht: http://cgi.ebay.de/2...tem#ebayphotohosting

Was meint ihr? Ich bin nen bisschen Skäptisch, weil es ja "Hoch Mitteltöner sind" und nen Mitteltöner hab ich ja schon. Geht das wohl klar, wenn ich die an den Ausgang den Hochtöner anner Frequenzweiche anschließe?
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 19:12
Hallo,

wieso kauft du nicht einfach SPEAKA HT 60/80, die in dem Bausatz verwendet wurden? Dann klingst wieder so wie vorher.
sam0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 00:32
Hm, nur das Problem ist, dass diese Hochtöner viel zu schwach auf der Brust waren und ich habe die Löcher für die Hochtöner die ich zur Zeit habe vergrößert. Habe zur zeit diese: http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Einer davon ist mir beim Löten kaputt gegangen

Ich bräuche was, was richtig Druck macht, weil die Boxen doch schon eine ziemlich starke Basswiedergabe haben...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 12:02
Nicht die Hochtöner waren zu schwach, sondern dein Verstärker. Stichwort: Clipping
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 13:12
Der präsentere bass und andere unstimmigkeiten werden wohl an den "hochwertigen" teilen aus diesem "wundervollen" Conrad Bausatz liegen .
Die frequenzweiche ist bestimmt auch sehr passend... .
Lass besser die finger von irgendwelchen billigen 1000W Hts.
Ein normaler HT mit 90db spl sollte doch reichen bei den 89db spl der Box.

Clipping könnte auch ursache sein, eine falsche Frequenzweiche auch, ein schlechter mitteltöner auch(der für den unpräsenten MHT) usw.
Bei so einem Set sollte man einfach nicht zuviel erwarten.

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Feb 2007, 13:13 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 13:44
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, scheint oberhalb von 9kHz nicht mehr viel zu passieren. Oder interpretiere ich falsch?


Hier die Weiche:
sam0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2007, 00:57
Hmmm ich erwarte davon jetzt auch nichts besonderes.... könnt ihr mir denn konkret nicht zu teure hochtöner empfehlen?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 03:32
... kauf Dir bei pollin.de mindestens 10 Stück der HT mit D=74mm @ 1,95€ - ein dünnes Brett (5mm) vor das zu große Loch Deiner Box, den neuen Auschnitt sägen - und dann kannst Du 5x Krach machen!

Detlef
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2007, 03:51
@ detegg:

Was macht eigentlich Deine Müllbox?

Gruß

Egbert
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 03:55
Moin,

kein Wunder, dass der HT nicht lange hält. Die 'Hochtonweiche' besteht nur aus einem einzigen Kondensator, d.h. die Mitten und Bässe werden nur ungenügend gedämpft (6 dB/Oktave) und belasten den Hochtöner zusätzlich.


Ich bräuche was, was richtig Druck macht, weil die Boxen doch schon eine ziemlich starke Basswiedergabe haben...


Wenn Du nur laut hören willst, kauf Piezo-Hochtonhörner. Wenn Du eine gute Klangqualität haben willst, kauf einen besseren Bausatz oder bessere Fertigboxen.

Grüße,

Zweck
ukw
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2007, 02:36
3,3 µF und alles wird gut
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2007, 13:18
Zusätzlich gleich noch ne Spule im Bereich 0,27-0,56mH parallel zum HT. Dann hält das in Zukunft auch bei krach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittel- und Hochtöner geeignet ersetzen!
DerHifiStudi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
wie flexibel sind Hochtöner
ripper1 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Neue Hochtöner für meine Standboxen...
sam0r am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Hochtöner
Dasoldier am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Taugen diese Hochtöner was?
_Ecki am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  29 Beiträge
Sind diese Boxen nachbaubar ?
MrHalbermeter am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  6 Beiträge
hochtöner
herbalizer3 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Hochtöner
fbohmannwerder am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
empfehlung für gute HOCHTÖNER
b3nn1_@_PA am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  21 Beiträge
Hochtöner für B&W
juergen007 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen