Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frugel Horn unter der Couch

+A -A
Autor
Beitrag
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:21
Hallo,

Möchte gerne für unser Wohnzimmer Lautsrpecher basteln.
Verstärker ist ein Class-T Verstärker darum ist der Wirkungsgrad wichtig,

Im Wohnszimmer steht diese Couch


Jetzt ist meine Idee, da ich unten 80x19 platz habe ein frugel horn rechts und links an den Ecken liegend drunter zu stellen.

Leider geht aber beim Frugel Horn normal der Treiber vorne raus und das horn hinten.



Ich möchte aber eigentlich das der Treiber vorne rausgeht und das horn seitlkich, Dazu muss ich den Treiber also "oben" einbauen. Was ist zu beachten um den Klangfluss nicht zu zertören?

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen

danke und lg

vscope
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:24
Moin,

willst du vor dem Sofa sitzen, um Musik zu hören?

guzzi
stahlwolle
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:32
nene, er müsste sich schon davorlegen, ist ja sonst nicht auf ohrhöhe...
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:39
haha

mir ist klar dass es alles andere als optimal ist.
der sweetspot ist am boden vor der couch schon klar.
aber bei uns im wohzimmer gibts keine sinnvolle andere aufstellmöglichkeit. wenn man hifi geniesen will dann dort im sitzsack...

habe jetzt schon 2 mini regalboxen unter der couch stehen und das klingt nichtmal so schlecht. nur haben die kleinen leider einen miserablen Wirkungsgrad. Darum sollen jetzt Hörner mit viel Wirkungsgrad her.

also kann man den treiber auch oben einbaun bzw. was muss man beeachten?

lg

vscope
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:01
Hi,


was muss man beeachten?


daß wir in einem HiFi-Forum sind. Wie wäre es schlicht mit kleinen Lautsprechern? Wenn ein dermaßen großes Sofa reinpasst, dürften die auch noch Platz finden. Und zwar dort, wo man sie sinnvoll einsetzen kann.

Harry
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:03
Ich denke nicht, dass ein solches Horn unter dem Sofa eine sinnvolle Möglichkeit ist.
Eher würde ich versuchen, eine Möglichkeit zu finden, auf dem Sofa sitzend, Musik zu hören.
Wie wärs mit einer solchen Lösung: http://www.lautsprec...erbausatz-frame.html
Eine Wand wird ja wohl da sein, und ein solcher flacher Lautsprecher ist gut an der Wand wie ein Bild zu befestigen und klingt auf jeden fall besser als ein Horn unter derart ungünstigen Verhältnissen.

guzzi
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:11

Murray schrieb:

daß wir in einem HiFi-Forum sind. Wie wäre es schlicht mit kleinen Lautsprechern? Wenn ein dermaßen großes Sofa reinpasst, dürften die auch noch Platz finden. Und zwar dort, wo man sie sinnvoll einsetzen kann.
Harry


Naja, so leicht ist das nicht. Unser Wohnzimmer besteht zu über 50% aus raumhoher glasfassade. Der Rest ist mit Küche - Esstisch und Stiege verbaut. Darum stehen die LS auch jetzt schon unter dem Sofa. Bin eigentlich ganz zufrieden nur das es manchmal auch lauter gehen sollte. Im Haus ansich möglich weil keine Nachbarn
Drum möchte ich eben ein Horn um den Wirkungsgrad zu steigern.

Ich werds einfach mal eines nach gutdünken bauen und testen.

lg

vscope
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:14
Hi,


Bin eigentlich ganz zufrieden


dann definiere ich HiFi halt gänzlich anders. Was erwartest Du jetzt von dem Horn? Mehr Bass? Nö. Mehr Höhen? Definitv nicht. Bau Dir unter die Couch einen Subwoofer + zwei Kompaktboxen. Alles andere ist freundlich formuliert rausgeschmissenes Geld.

Harry
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:25

Murray schrieb:
Hi,


Bin eigentlich ganz zufrieden


dann definiere ich HiFi halt gänzlich anders. Was erwartest Du jetzt von dem Horn? Mehr Bass? Nö. Mehr Höhen? Definitv nicht. Bau Dir unter die Couch einen Subwoofer + zwei Kompaktboxen. Alles andere ist freundlich formuliert rausgeschmissenes Geld.

Harry


Ich erwarte mir wie schon einige Male geschrieben mehr Wirkungsgrad. Mein Verstärker liefert leider nur 10W HIFI pro Kanal darum ist der Wirkungsgrad der LS entscheidend.
Der Fostex 126 hat 93dB (Fostex Daten) und das Horn steigert den Wirkungsgrad auch noch. Thats why. Brauche keine Dröhnbox

lg

vsocpe


[Beitrag von vscope am 14. Mrz 2010, 23:29 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:35
Hi,


Der Fostex 126 hat 93dB


dagegen steht:


# Lineare Auslenkung xlin: +/- 0,35 mm


Der kann nicht laut. Auch nicht im Horn, ein typische 17er/25er Box, vernünftig(!) aufgestellt kann WESENTLICH lauter.


Brauche keine Dröhnbox


Bei der "Aufstellung" bekommst du aber genau das. Aber ich will Dich nicht aufhalten, denn es nicht meine Zeit und mein Geld.

Harry
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:49
Danke für die Info.

Also der Fostex geht nicht laut?
Weil er bei viel Bass zum Clippen anfängt?
Gehts da um die maximal Auslenkung?
Oder was ist das Problem mit dem Linearweg?

Was soll ich machen wenn kein anderer Platz?
Seitlich der Couch nur auf einer Seite Platz.
Vor der Couch gar keiner ...
Würde die Hornbausweise was verschlechtern?

lg

vscope
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:55
Moin vscope

Wenn ich mir das so durch lese,springen mich unwillkürlich mehrere Fragen an.

1. Wenn ich mir ein nicht grad unaufwändiges Horn wie das
Frugal-Horn bauen will,warum verstecke ich das unterm
Sofa?
2. Wenn ich den Platz für so eine große Sitzgelegenheit habe,
warum dann keinen für Lautsprecher?

Mach doch einfach mal eine Skizze oder ein Bild von den Räumlichkeiten.
Vielleicht kommt dann doch dem ein oder anderen eine Möglichkeit in den Sinn,dir zu einer vernünftigen Hörmöglichkeit in deiner Wohnung zu verhelfen.
Das was du da vor hast,hat ungefähr die Qualität von der Beschallung bei einem Lebensmitteldiscounter.
Da gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen.
Nur sollte man dann schon wissen ,wie dir Räumlichkeiten beschaffen sind.

Greets aus dem Valley

Stefan
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:07
Vscope,

was soll ich sagen?

Mach es, Du glaubst uns ja eh nicht.....

Aber dann wüde ich es richtig machen, und einen passenden Treiber in das Horn bauen....

Gruß Jörn


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und ich dachte immer, BOSE wäre extra für solche Fälle gegründet
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:09
Plan anbei



kleiner Fehler rechts ist die ganze seite glas.
nicht nur bis zur couch.


[Beitrag von vscope am 15. Mrz 2010, 00:10 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:10
Hi, weshalb nicht Lautsprecher in geviertelte Pyramiden bauen und diese in die Zimmerecken, unter die Decke hängen?
Spart Platz, bringt etwas Wirkungsgrad und ist mit etwas Aufwand beinahe unsichtbar ...

Ein Horn unterm Sofa...

E: Alles klar... such doch mal nach "omnipolar strahlende Lautsprecher" obwohl das bei der Glasfassade schwierig wird...
Wo war denn das Dingen mit der Seas Bestückung zu finden...


[Beitrag von NHDsilkwood am 15. Mrz 2010, 00:16 bearbeitet]
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:15
Fotos vom Haus selbst:
http://www.filmlocations.at/haus21/haus21.htm

Boxen in den Ecken. Idee finde ich gut.
Da brauch ich mit meiner Freundin gar nicht reden anfangen

Ich brauch was mit unendlichem WAF


[Beitrag von vscope am 15. Mrz 2010, 00:15 bearbeitet]
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:17

jhohm schrieb:
Vscope,

was soll ich sagen?

Mach es, Du glaubst uns ja eh nicht.....

Aber dann wüde ich es richtig machen, und einen passenden Treiber in das Horn bauen....

Gruß Jörn


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und ich dachte immer, BOSE wäre extra für solche Fälle gegründet


Aber der FE 126 ist der offizielle Treiber dafür?
Siehe:
http://www.frugal-horn.com/Frugel-Horn.html

Was schlägst du vor?
NHDsilkwood
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:20
Ach und ich dachte schon....
Dein Problem sind wohl eher die Kabel....
Da muss ne adäquate Funklösung ran
In der aktuellen Stereoplay war was drin...

OT: Wie kommt man denn an so ein Häusle?
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:25

NHDsilkwood schrieb:
Ach und ich dachte schon....
Dein Problem sind wohl eher die Kabel....
Da muss ne adäquate Funklösung ran
In der aktuellen Stereoplay war was drin...

OT: Wie kommt man denn an so ein Häusle?

Man wendet sich an befreundete Architekten und die zeichnen einem dann sowas der einzige haken, sie sagten am anfang es kostet soviel wie ein stinknormales haus

wegen funk: aber ne funklösung braucht ja auch strom und betonstemmen mag ich gar nicht ...
funkstrom wär was feines
NHDsilkwood
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:33
Ja... Stemmen geht nicht. Da sehe ich auch so.
Da bleibt wohl nur der Kopfhörer.
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:37

vscope schrieb:

jhohm schrieb:
Vscope,

was soll ich sagen?

Mach es, Du glaubst uns ja eh nicht.....

Aber dann wüde ich es richtig machen, und einen passenden Treiber in das Horn bauen....

Gruß Jörn


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und ich dachte immer, BOSE wäre extra für solche Fälle gegründet


Aber der FE 126 ist der offizielle Treiber dafür?
Siehe:
http://www.frugal-horn.com/Frugel-Horn.html

Was schlägst du vor?


Ja, es ist der offizielle Treiber... aber zum lauten hören ungeeignet weil das Xmax zu klein ist; 0,35mm... das werden ca 90dB, max 95dB bis das Chassis verzerrt und mechanischen Schaden nehmen kann...

Evtl ist der http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/alpair10grey.html besser geeignet .....


Kommt das Bündelungsverhalten der Breitbänder an sich noch hinzu.....

Als Sub würde das ganz anders aussehen; aber da Du ja schon festgelegt bist un d alle unsere Argumente abschmetterst, wird es schwer, Dir was zu empfehlen...

Auf jeden Fall schau mal bei Spectrumaudio vorbei - www.spectrumaudio.de, da gibt es Breitbänder in Hülle und Fülle..

Wie gesagt, das gesammte Konzept ist hinterfragenswürdig; IMHO...

Grußo Jörn
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:37
Moin

Hmm,OK das sieht nicht grad nach einer "Standardhütte" mit normalen Wänden aus.
Aber vielleicht hilft da ein wenig um die Ecke denken,bei dem Haus habt ihr das ja auch gemacht.
Als kleines Beispiel mal
Schau dir mal diesen Speaker an.
Link
Und jetzt stell dir, den mal auf einer Art Malerstaffelage vor.
Vielleicht noch verkleidet mit einem Bild oder Poster.
Und schon hast du etwas mit WAF und mit dem richtigen Bild dürfte das auch sehr stylisch aussehen.
Das soll natürlich nur mal als kleine Anregung dienen.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:45
Aber Wo sollte man die denn akkurat aufstellen? Stereodreieck existiert dort ja nicht mal annähernd, bzw. Kabel würden immer stören.
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:50

jhohm schrieb:

vscope schrieb:

jhohm schrieb:
Vscope,

was soll ich sagen?

Mach es, Du glaubst uns ja eh nicht.....

Aber dann wüde ich es richtig machen, und einen passenden Treiber in das Horn bauen....

Gruß Jörn


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und ich dachte immer, BOSE wäre extra für solche Fälle gegründet


Aber der FE 126 ist der offizielle Treiber dafür?
Siehe:
http://www.frugal-horn.com/Frugel-Horn.html

Was schlägst du vor?


Ja, es ist der offizielle Treiber... aber zum lauten hören ungeeignet weil das Xmax zu klein ist; 0,35mm... das werden ca 90dB, max 95dB bis das Chassis verzerrt und mechanischen Schaden nehmen kann...

Evtl ist der http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/alpair10grey.html besser geeignet .....


Kommt das Bündelungsverhalten der Breitbänder an sich noch hinzu.....

Als Sub würde das ganz anders aussehen; aber da Du ja schon festgelegt bist un d alle unsere Argumente abschmetterst, wird es schwer, Dir was zu empfehlen...

Auf jeden Fall schau mal bei Spectrumaudio vorbei - www.spectrumaudio.de, da gibt es Breitbänder in Hülle und Fülle..

Wie gesagt, das gesammte Konzept ist hinterfragenswürdig; IMHO...

Grußo Jörn


Nur zum Vergleich. Ich verwende im Moment diesen Treiber in einer 2 Liter Box.
http://www.swanspeak...cid=9&sid=50&pid=153

82dB und 3mm.

Mit der Lautstärke bin ich schon fast zufrieden.
Sollte aber um einen Tik lauter sein.
Sollte der 126er dann reichen?

lg

vscope
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:55
@ NHDsilkwood

Das war ja auch nur als Ideenhäppchen für den TE gedacht.
Es gibt imho immer eine Möglichkeit seine Musik in einer vernünftigen Art und Weise zu hören.
Das Problem mit den Kabeln besteht ja schließlich auch in anderen Wohnungen und wird da auch gelöst.
Obendrein wenn der Architekt was taugt,plant der sowas eigentlich auch mit ein.

Greets aus dem Valley

Stefan
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:57

NHDsilkwood schrieb:
Aber Wo sollte man die denn akkurat aufstellen? Stereodreieck existiert dort ja nicht mal annähernd, bzw. Kabel würden immer stören.


Wegen Sweet Spot. Wenn die Familie zuhause ist kann ich sowieso nicht ordenlich Musik hören (Lautstärke). Da läuft dann eine gute Platte im Hintergrund. Und wenn ich mal allein bin dann setz ich mich auch gerne am boden hin vor die Boxen in den Sweetspot und zieh mir ein paar Scheiben in ordenlicher Lautstärke rein Mach ich ja jetzt auch schon so.

nur wäre halt mehr lautstärke fein wenn mal echt das orchester im zimmer stehen soll

und die kleine clippt im moment schon bei voller lautstärke gsnz leicht.
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:07
noch zum dröhnen.

nach oben hin sollte es kein problem sein weil da nur die 20cm schaumstoff auflage der couch ist.
seitlich nach innen und hinten könnte man ja einige zentimerter dämmung draufmachen da es ja nicht schön aussehen muss unter der couch. und zum boden hin sind auch noch 2cm platz für dämmstoff.

würde das was bringen?
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:32
Moin vscope



Was spricht dagegen bei der langen Fensterseite in den Übergang von der Wand zur Decke Lautsprecher in schrägen gehäusen zu verbauen?
Ruhig farblich auf die Wände abgestimmt,dann fügen sie sich unauffällig ins Wohnbild ein.
Die Lautsprecherchassis verschwinden hinter einem dezenten Frontschutz.
Wenn da aus WAF-Gründen gegen gewettert wird,stellst du diese Alternative auf die Küchenanrichte.
Link
Ansonsten hast du imho noch 2 weitere Optionen.

1. Kopfhörer
2. Zum Musik hören nach oben gehen,denn da scheinen etwas
bessere Möglichkeiten zu herrschen.

Greets aus dem Valley

Stefan
miniwatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:12
Hallo,

da bisher anscheinend noch niemand geantwortet hat, der den vorgeschlagenen Frugel Lautsprecher besitzt melde ich mich einmal.

Ich habe seit zwei Wochen ein Paar Frugel (Gehäuse von PJN Audio bestellt, und mit Fostex FE126EN bestückt) an einem 2.5 pro Kanal Miniwatt Verstärker. Meine Beobachtungen:
- der FE126E im Frugel geht sehr wohl laut trotz wenigen Watt und geringem Hub des FE126EN
- Der Frugel macht so gut wie keinen Bass unter 100Hz wenn er schlecht aufgestellt ist, wenn er perfekt in der Ecke aufgestellt ist geht der etwas schwächliche Bass so bis 65 Hz. Das heisst er erreicht nicht die wirklich tiefen Töne, und wenn man es 'bässer' am foobar EQ einstellt erreicht man in der Tat schnell den maximalen Hub des Treibers.
- Der FE126E klingt ein wenig abseits der direkten Abstrahlung sehr schön und räumlich. Das macht den FE126EN zusammen mit dem hohen Wirkunsgrad für die unter dem Sofa Aufstellung vielleicht interessant.

Insgesamt würde ich den FE126EN durchaus empfehlen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Horn unter dem Sofa gut funktionieren würde (vielleicht? vielleicht eher nicht?), so dass das Fostex recommended Design einer Bassreflex Box, bzw andere Designs wie z.B. Fonken besser wären?

Viele Grüße,
Stefan
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:50

miniwatt schrieb:
Hallo,

da bisher anscheinend noch niemand geantwortet hat, der den vorgeschlagenen Frugel Lautsprecher besitzt melde ich mich einmal.

Ich habe seit zwei Wochen ein Paar Frugel (Gehäuse von PJN Audio bestellt, und mit Fostex FE126EN bestückt) an einem 2.5 pro Kanal Miniwatt Verstärker. Meine Beobachtungen:
- der FE126E im Frugel geht sehr wohl laut trotz wenigen Watt und geringem Hub des FE126EN
- Der Frugel macht so gut wie keinen Bass unter 100Hz wenn er schlecht aufgestellt ist, wenn er perfekt in der Ecke aufgestellt ist geht der etwas schwächliche Bass so bis 65 Hz. Das heisst er erreicht nicht die wirklich tiefen Töne, und wenn man es 'bässer' am foobar EQ einstellt erreicht man in der Tat schnell den maximalen Hub des Treibers.
- Der FE126E klingt ein wenig abseits der direkten Abstrahlung sehr schön und räumlich. Das macht den FE126EN zusammen mit dem hohen Wirkunsgrad für die unter dem Sofa Aufstellung vielleicht interessant.

Insgesamt würde ich den FE126EN durchaus empfehlen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Horn unter dem Sofa gut funktionieren würde (vielleicht? vielleicht eher nicht?), so dass das Fostex recommended Design einer Bassreflex Box, bzw andere Designs wie z.B. Fonken besser wären?

Viele Grüße,
Stefan


Hallo Stefan,
Danke für die Infos!
Du hast genau die Überlegungen die ich auch hatte.
Frugel mit 126 etwas Bassschwach.
Darum vielleicht unter dem Sofa Bassverstärkung.
Kann natürlich auch sein dass Sie einfach zu dröhnen beginnen.
Welchen Verstärker verwendest du genau?

lg

vscope
miniwatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:11
Hallo,

ich verwende einen kleinen Röhrenverstärker namens Miniwatt: http://www.miniwatt.com.hk/products.html
Den Verstärker kann ich sehr empfehlen, die Klasse Bewertungen hat er nicht zu unrecht bekommen, wobei ich Ihn leider noch nicht mit dem ebenfalls legendären T-Amp vergleichen konnte.

Bezüglich der Bass-Horn Verstärkung bin ich selbst ein wenig ernüchtert - Wunder beim Bass darf man sich von einem solch kleinen Treiber trotz ein bisschen Hornverstärkung nicht erwarten. Die Horn Shoppe Reviews (von denen der Frugel ein Nachbau ist) sind natürlich nicht zu unrecht positiv denn im (begrenzten) Frequenz-Bereicht den man hört ist der Lautsprecher sehr schön klar und analytisch.

Bezüglich der unter dem Sofa Aufstellung: probieren geht über studieren, aber man muss sich bewusst sein dass die meisten Experimente schief gehen, wahrscheinlich wird die Akustik des erweiterten Hornverlaufs nicht optimal und daneben könnte es schon sein dass die Polster den Bass schlucken anstatt zu verstärken.

Viele Grüße,
Stefan
A-Abraxas
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:19
Hallo,

so ein optisches Highlight als Haus und dann als LS irgendwas unter die Couch basteln wollen ...

Nimm´ zum Ambiente / Style passende LS und Du wirst Dich auch nicht gegenüber Frauen oder Dritten rechtfertigen müssen.
Den guten Wirkungsgrad gibt´s dazu und billiger als das Haus sind sie allemal :

http://www.martion.de/orgonpics/org14.jpg

http://www.martion.de/orgonpics/org02.jpg

etwas kleiner :

http://www.martion.de/exopics/Exodus3.jpg

oder auch :

http://www.avantgard...463438c13573b6c6.jpg


Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 15. Mrz 2010, 15:22 bearbeitet]
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:46

miniwatt schrieb:
Hallo,

ich verwende einen kleinen Röhrenverstärker namens Miniwatt: http://www.miniwatt.com.hk/products.html
Den Verstärker kann ich sehr empfehlen, die Klasse Bewertungen hat er nicht zu unrecht bekommen, wobei ich Ihn leider noch nicht mit dem ebenfalls legendären T-Amp vergleichen konnte.

Bezüglich der Bass-Horn Verstärkung bin ich selbst ein wenig ernüchtert - Wunder beim Bass darf man sich von einem solch kleinen Treiber trotz ein bisschen Hornverstärkung nicht erwarten. Die Horn Shoppe Reviews (von denen der Frugel ein Nachbau ist) sind natürlich nicht zu unrecht positiv denn im (begrenzten) Frequenz-Bereicht den man hört ist der Lautsprecher sehr schön klar und analytisch.

Bezüglich der unter dem Sofa Aufstellung: probieren geht über studieren, aber man muss sich bewusst sein dass die meisten Experimente schief gehen, wahrscheinlich wird die Akustik des erweiterten Hornverlaufs nicht optimal und daneben könnte es schon sein dass die Polster den Bass schlucken anstatt zu verstärken.

Viele Grüße,
Stefan


Sexy das kleine Teil
Da kann mein T-AMP nicht mithalten.

Das Projekt - Horn unter Couch hab ich mal vertagt.
Habe heute mit bestehenden LS rumgespielt und Sie sind unter der Couch leider um einiges dumpfer als normal aufgestellt. Vielleicht bau ich mir mal ein HORN Chassis spasshalber mit dem vorhandenen Treiber als Testobjekt.

lg

vscope
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:51

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

so ein optisches Highlight als Haus und dann als LS irgendwas unter die Couch basteln wollen ...

Nimm´ zum Ambiente / Style passende LS und Du wirst Dich auch nicht gegenüber Frauen oder Dritten rechtfertigen müssen.
Den guten Wirkungsgrad gibt´s dazu und billiger als das Haus sind sie allemal :

http://www.martion.de/orgonpics/org14.jpg

http://www.martion.de/orgonpics/org02.jpg

etwas kleiner :

http://www.martion.de/exopics/Exodus3.jpg

oder auch :

http://www.avantgard...463438c13573b6c6.jpg


Viele Grüße


Ja sowas wär genial!
Hab ich ihr sogar schon gezeigt.
Aber leider kein Verständnis

Eine Idee war auch die Couch Armlehnen auszuhöhlen
und eine kleine Kompaktbox versenken

Naja kommt Zeit kommt Rat.

Danke an Alle für die Hilfe.

lg

vscope
vscope
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:56
Also so in der ART:



Also ein Teil des Schaumstoff raus.
LS rein und dann wieder Stoff drüber
Loki2010
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:01
Hatte ich mal am Stammtisch gepostet:
http://www.integra-möbel.ch
Hochwertige Fernsehmöbel mit intergrierten Lautsprechern und Teilaktiv.

Die Lösung.......

PA-1S
NHDsilkwood
Inventar
#37 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:39

PA-1S schrieb:
Hatte ich mal am Stammtisch gepostet:
http://www.integra-möbel.ch
Hochwertige Fernsehmöbel mit intergrierten Lautsprechern und Teilaktiv.

Die Lösung.......

PA-1S


invalid Link...

http://www.integra-moebel.ch/index.php?page=380
Loki2010
Inventar
#38 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:49
Bei mir geht er...
Aber doppelt hält besser .

PA-1S
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 16. Mrz 2010, 04:44

vscope schrieb:
Und wenn ich mal allein bin dann setz ich mich auch gerne am boden hin vor die Boxen in den Sweetspot und zieh mir ein paar Scheiben in ordenlicher Lautstärke rein Mach ich ja jetzt auch schon so.


ich denke das ich weiß was du meinst!
und ja....natürlich kannst du hörner unter das sofa bauen!
wenn du dich davor setzt!
und die teile auf deine ohren richtest,
das machen ja nicht wenige mit nem laser!

das einzige was ich sagen würde ,
nimm einen dicken teppich(wegen der ersten reflektion) und schiebe sie unter die boxen,
wenn du moslem sein solltest hast du glück,
dann kennst du bestimmt einen guten laden



das ist aber nur meine meinung und weniger meine erfahrungswerte!

ps. ich denke aber das du wenigstens den FE206E im entsprechenden horn bauen solltest!


ach ja noch ne ps.
ein "selbst" geschossenes foto deines sofa's
wäre hilfreich !
nicht das wir hier nur einem designer helfen ein haus zu verkaufen


[Beitrag von ippahc am 16. Mrz 2010, 04:58 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#40 erstellt: 16. Mrz 2010, 04:49

PA-1S schrieb:
Bei mir geht er...
Aber doppelt hält besser .

PA-1S


moin moin PA-1S

ich weiß das es nicht einfach wäre,
aber,
könntest du nicht deinen namen ändern?

jedes mal wenn du was schreibst google ich automatisch
um welches chassis es sich handelt ,welches du am ende
deines beitrages zum besten gibst!?


herr_der_ringe
Inventar
#41 erstellt: 16. Mrz 2010, 08:59

Also so in der ART...

dann gehen LS direkt an der lümmelecke also ok?
schon mal über rundumstrahler nachgedacht? kann man optisch ja ein wenig anpassen
diffusorkegel gibts z.b. bei blue planet, ein neuerer bauvorschlag war in k&t 6/08
ps: schicke hütte


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Mrz 2010, 09:52 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#42 erstellt: 16. Mrz 2010, 11:24
*OT on*
Nix Chassis:


Rowen
Ist ne kleine aber feine Schweizer-Endstufe, welche schon lange bei mir in Betrieb ist.

Der Namen war einfach mal so genommen worden, ich hatte ja nicht vor über 1000 Beiträge zu schreiben .
OT off

Wie gesagt ich glaube nicht das der TE so viele Möglichkeiten hat. Die Möble haben da noch den grössten WAF.

Gruss PA-1S
rogerjulien
Stammgast
#43 erstellt: 16. Mrz 2010, 12:48
Moin Moin,

Unter das Sofa müssen unbedingt Hörner!
Basshörner!!
Alphorn, Sub40 oder Tappered, etwas mit Druck um Bassfundament zu geben.
Unter die Decke am Hausrahmen, wie bereits erwähnt nett bespannt, evtl. mal bei hm-moreart nach Sateliten schauen.
Habe schon Trumpet und Schalmei mit dem FE 206 gehört, klingen wirklich gut.
Irre Auflösung und Dynamik, Räumlichkeit ist beeindruckend, Lautstärke ist bei weit über 90 dB garkein Problem.
Das macht der kleine Verstärker mit Leichtigkeit.
Sind etwas grösser als Kompakte.
Wenn das Weibchen erst mal guten Klang hört, den ihr Alphamännchen auch noch selbst gezimmert hat, wird es vielleicht sogar auch noch stolz sein.
Dem geliebten Weibe eine CD schencken und dann über den schlechten Couchklang jammern.
Die alten LS durchfeuern und eine Lösung versprechen.
Als integrierte Lösung verkaufen.
Gute Musik gehört zur Lebensqualität dazu.
Auf dem Sofa sitzen auch.
Ebenso wie freie Sicht.
Sats bauen, weiß bespannen, aufhängen, Vogelgezwitscher auflegen.
Sie wird im Garten nach Vögeln schauen und schon sind die LS akzeptiert.
Lucky_Luke15
Stammgast
#44 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:28
Hallo vscope,

ich wollte dir nur mal kurz sagen, dass ich dein Haus wirklich überragend schön finde. Ein Traum!
Da hat dein befreundeter Architekt wirklich ganze Arbeit geleistet

Gruß Lukas
NHDsilkwood
Inventar
#45 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:42
Vielleicht sollte man gar nicht so weit denken wie es das Forum bislang will. Der Treiber der bislang verwendet wird hat ein ziemlich hohes QTS, ist aber sehr kompakt. Allerdings wird die allgemeine Lautstärke bemängelt. Vielleicht sollte der TE bei seinen Hörgewohnheiten bleiben (vorm Sofa, aufm Boden, im Sweetspot sitzend) und und sich 2 ultrakompakte TMLs basteln, die mit je 2 dieser Treiber arbeiten...
synaesthesia
Stammgast
#46 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:34

vscope schrieb:
Hallo,


Jetzt ist meine Idee, da ich unten 80x19 platz habe ein frugel horn rechts und links an den Ecken liegend drunter zu stellen.

Leider geht aber beim Frugel Horn normal der Treiber vorne raus und das horn hinten.




Catzchen
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Aug 2010, 16:05
Komisches Zimmer, aber toll ôO
Und dann das Aquarium direkt neben der Tür ôO
Die armen Fische -__-

Wo steht eig der Fernseher? Aufm Esstisch?
Ne aber mal ehrlich, was erwartest du von Boxen unterm Sofa? Wie gesagt das dröhnt, egal wie groß die Box ist...
Da find ich den Vorschlag mit den Boxen am Übergang Wand/Decke besser... Außerdem sieht man sie da auch =)


Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 30. Aug 2010, 11:28 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2010, 14:33
Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht. Visaton/Monacor bieten Einbaulautsprecher an. Bau eine/zwei dreieckige Kiste/n und platziere sie an der Decke oberhalb vom Esstisch.

Edit: PokerXXL hat das Gleiche geschrieben.


[Beitrag von hugaduga am 29. Aug 2010, 14:34 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#49 erstellt: 30. Aug 2010, 11:28
der -themenverfasser war leider seit märz nicht mehr online!

synaesthesia
Stammgast
#50 erstellt: 30. Aug 2010, 15:12

ippahc schrieb:
der -themenverfasser war leider seit märz nicht mehr online!

:prost


ich glaube das hier wurde nur aus der versenkung geholt, weil ich vor zwei tagen in diesem thread: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=20517 ein link hier her, als einer einer meiner persönlichen "hall of fame" threads gestetzt habe, der ist mind. ebenso lustig
Catzchen
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Aug 2010, 15:22
OT
Der hier gehört aber definitiv auch dazu
Selten sowas lustiges gelesen *__*

OT Ende

Kann sein hab den Thread zufällig gesehen, aber nich geguckt wie alt der schon ist... -__-
Lassen wir ihn wieder versinken...
Tut mir Leid ihn hochgeholt zu haben...


Catzchen


[Beitrag von Catzchen am 30. Aug 2010, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
acht BS-200i BassShaker unter Eck-Couch
Andre0815 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  2 Beiträge
Couch soll beben!
daRoxX am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  22 Beiträge
18Sound Horn
LTSmash am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  11 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Audiophile Horn-Kopie
nilsomat am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  57 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
Hilfe bei Horn Simulation gesucht!
drummer_redrock am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen