Bass Horn

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 20:30
Ich hab grad ein wenig hier gestöbert und mal wider gelesen wie genial doch so ein basshorn sein soll,
einziger nachteil wer tief runter kommen will braucht platz...
um das zu umgehen (ich hoffe ich hab das halbwegs verstanden) soll es ja helfen die wände des raumes mit zu nutzen, also ein eckhorn.
jetzt war meine überlegung für die leute die eh schon wenig platz haben (wohnung unter dem dach) kann man nicht die schräge des dachs welche sonst eh nur stört geschickt mit in das horn einfließen lassen ?
(hab auch mal gesucht ob es die idee schon gab, ist ja nicht so abwägig, hab aber nichts gefunden)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 21:14
Ja natürlich, auch Treppenstiege bieten sich da an. Ich habe vor etlichen Jahren mal den Treppenaufgang zu einer Empore als Horn verwendet. Muß mal gucken ob ich die Zeichnungen noch finde. Die Formeln sind aber bekannt - man muß sie nur an die Gegebenheiten anpassen.
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 08:25
Das Treppenhaus eines 16 Stöckigen Wohnhauses gäbe ne spitzen Spiral TML ab
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 01:41
Moin,

durchaus empfehlenswert.

Für mein 1700 Liter Basshorn habe ich auch die Dachschräge genutzt.

Funzt recht brauchbar...

Gruß

Jesse Good Vibration


[Beitrag von J_e_s_s_e am 12. Sep 2011, 01:42 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 18:01
1700 liter ist ja mickrig :-D
ich hatte mit dem gedanken gespielt über die gesamte länge der wand die schräge zu nutzen (4-5meter) wäre sonst eh nur stauraum
welches chasssis hast du denn verwendet ?
gibt es bilder ?


[Beitrag von JulesVerne am 15. Sep 2011, 18:02 bearbeitet]
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2011, 17:54
Beyma 18G480.

Hier ein Bild aus der Bauphase.



[Beitrag von J_e_s_s_e am 21. Sep 2011, 17:55 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2011, 21:44
Aber ich hoffe das Gehäuse des 18" ist nicht aus Dachlatten und Rigips...

Gruss A.
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 09:17
das ist doch mal sinnvoll genutzter raum :-D
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2011, 10:34
dann stell doch mal ne skitze mit allen maszen ein, wo dass horn hin soll, dann kann man mal im groben vorkalkulieren was ginge und dir dann sagen wie du rechnen musst und was ca zu erwarten wäre :-)

mfg
robert
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2011, 11:51
von skizze usw. bin ich noch weit entfernt, war erstmal nur ne idee,
von der ich wissen wollte ob es möglich ist und ob schon jemand erfahrungen gesammelt hat.
Niwo!
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2011, 17:59
Kennst du diesen Thread?
http://www.hifi-foru...2654&back=&sort=&z=1

Soll das so ähnlich werden?
JulesVerne
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2011, 18:28
in etwa, ich will auch versuchen die struktur des raumes mit zu nutzen,
um so eine möglichst große hornöffnung ereichen zu können.
bei mir (im moment nur eine idee) soll die komplette schräge des dachs zum horn umgebaut werden.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2011, 07:46
hy,
schau dich mal auf www.ryboxhorn.de um. gibts einige dachschrägenhörner auf der seite
Krull
Neuling
#14 erstellt: 09. Jan 2012, 15:11
Hallo, bin neu hier registriert, weil ich auch die Idee habe, ein Baßhorn zu bauen. Theoretisch hätte ich auch die Dachschräge zur Verfügung. Gibt es hierzu inzwischen neue Erfahrungen?
Grüße,
Felix
ars_vivendi1000
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2015, 13:14
mit diesen Basshörnern bin ich recht zufrieden:


( Exciter SST 45 Hz. )

( Exciter SST 35 Hz )

( Exiter SST 25 Hz )

Solche Exciter aufzutreiben ist nahezu unmöglich, weil bereits 1989 Produktion bei Technics eingestellt wurde( WAF ). Das 45 Hz Horn ist ein Unikat

MacPhantom
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2015, 13:20

ars_vivendi1000 (Beitrag #15) schrieb:
Das 45 Hz Horn ist ein Unikat

Dachte ich mir's doch! Noch nie gesehen.
ars_vivendi1000
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2015, 13:44
Neulich gabs sogar mal wieder ein 25 Hz Exciter in Japan, war aber aus "Fukushima" Präfektur. Ein Russe hat es sich geschnappt, wahrscheinlich ist der strahlenresistent aber zumindest Schmerzfrei.
MacPhantom
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2015, 14:04
Nicht so schlimm; gelangt ja kein radioaktives Material in oder auf den Exciter, sondern lediglich Alpha-, Beta- und Gammastrahlen.

Ich muss mir die Exciter (und so vieles andere auch) unbedingt mal live anhören kommen.
JulesVerne
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2015, 07:52

Krull (Beitrag #14) schrieb:
Hallo, bin neu hier registriert, weil ich auch die Idee habe, ein Baßhorn zu bauen. Theoretisch hätte ich auch die Dachschräge zur Verfügung. Gibt es hierzu inzwischen neue Erfahrungen?
Grüße,
Felix


Ist bei mir nie über die Idee /den Ansatz drüber hinaus gekommen.
Wer seine schräge nicht als Stauraum nutz könnte so ein Riesen Horn bauen ohne Platz zu vergeuden.
Falls jemand Interesse hat so ein Projekt zu bauen, an der Simulation und Konstruktion usw soll es nicht haken, da gibt es hier im Forum genug Leute die gerne weiter helfen (mich eingeschlossen, hab aber in dem Bereich selbst noch viel zu lernen)
Was haben die exiter mit einem Horn zu tun?


[Beitrag von JulesVerne am 29. Jul 2015, 07:57 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jul 2015, 09:40

Was haben die exiter mit einem Horn zu tun?

Mit einem Basshorn nicht viel, außer dass die Hauptlautsprecher dazu Backloaded Hörner sind http://hornloaded-au...space-twin-load.html
JulesVerne
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2015, 10:23

thewas (Beitrag #20) schrieb:

Was haben die exiter mit einem Horn zu tun?

Mit einem Basshorn nicht viel, außer dass die Hauptlautsprecher dazu Backloaded Hörner sind http://hornloaded-au...space-twin-load.html
:prost


Ob das wirklich ein Horn ist, steht auch nicht wirklich fest.
Ich war mir damals als Neuling hier auch sicher dass der Kenwood Super Woofer 500 ein Horn ist.
Man hat mich dann schon allein wegen der Größe eines besseren belehrt. Die Vermutung ging dann Richtung TML, nach dem öffnen zwecks Reparatur hat sich dann das wahre Gesicht gezeigt :-D
thewas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jul 2015, 10:34
Der SST-1 (besitze ihn auch selber) hat schon eine echtes Innenleben mit 2,6 und 3,2m "Horn"länge http://hifi-stuff.de...s%20Exiter%20(5).jpg , aber das Problem was du ansprichst ist wohl generell dass fast alle back loaded Hörner im Bassbereich eher wie eine TML funktionieren http://www.quarter-wave.com/Horns/TL_and_BLH_Physics.pdf
JulesVerne
Inventar
#23 erstellt: 29. Jul 2015, 10:43

aber das Problem was du ansprichst ist wohl generell dass fast alle back loaded Hörner im Bassbereich eher wie eine TML funktionieren

Jain, nicht ganz, teilweise ist es nicht mal eine TML, sondern nur ein Blender von außen. Aber weiß was du meinst.
ars_vivendi1000
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2015, 10:57
Ob Horn oder Exciter ( so im Matsushita Sprachgebrauch ) ist mir wurscht. Entscheidend ist , dass es eine sehr gutes Zusammespiel mit den MT/HT
SST 1 hat. ( 3,2 mtr und 2,6 mtr ) hat Die "Hornlänge des 45 Hz hat 1,40 mtr. der größte 25 Hz hat 2,1 mtr Hornlänge.
Wobei die beiden großen "Exciter"im down fire Prinzip arbeiten und das Kleine "Horn"eine vertikal eingebautes Chasis hat

Schade, dass damals 1989 Matsushita im wirtschaftlichen Umbruch war und bereits in Japan begonnen hatte alles auf "Panasonic" umzulabeln und Technics sterben zu lassen, was letztendlich dan wieder gekippt wurde; aber dann doch in 12/2005 vollzogen, um dann doch wieder in 2014 wiederbelebt wurde.
Ja so sind sie die Technokraten der Konzerne






Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echtes Eckhorn!!! (Wie viele Bretter braucht ein Horn ?)
JulesVerne am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  89 Beiträge
Lohnt sich hier ein Basshorn ?
ben2oo2 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  73 Beiträge
Günstiges Horn rausgeschmissenes Geld ?
Olli_2003 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  39 Beiträge
basshorn bauen, aber,welches?
hangman am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  11 Beiträge
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
Horn Bauplan
Kostfastnix am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  15 Beiträge
Eckhorn + ??? FL-Horn Simulant gesucht...
selector24 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  34 Beiträge
FL Horn (BG20) auf geister-eckhorn
djelton am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Basshorn/eckhorn mit dem c18-650el
zac99 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  23 Beiträge
An die Horn-Spezialisten: Center Horn?
Stewen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen