Basshorn Grande

+A -A
Autor
Beitrag
Apis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 16:21
Hallo an alle Lautsprecher freaks
Habe die HP mit dem Basshorn Grande gesehen.sowas würde ich gerne bauen,kann aber mit dem Plan wenig anfangen d.h. mit dem Aufriss.
Ist der Plan Masstabsgetreu,also könnte ich den ausplotten und auf ne Spanplatte übertragen?
Hab mir schon einige Boxen gebaut,allerdings nix selbstentwickeltes immer nach plönen z.b. isophon t420 danach die t430 auch die Needles.Wollte jetzt mal probieren,wie so'n Horn klingt.Vieleicht´hat das schon wer gebaut und kann mir Tips geben.Interessantes Forum übrigens

LG
Nico
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 16:33
moin
bekommen wir denn auch nen link von dir ,
oder soll ich mich erst auf die suche begeben

ansonsten willkommen im forum
Apis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 16:37
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 16:50
einfach die maße auf ne holzplatte übertragen,oder was meinst du?
http://www.einklang-audio.com/bauplan/grande.pdf
Apis
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 17:06
HM? Die Winkel dieser lienien? und dann für die Abstönde kleine Holzstücke schneiden und überall Gehrungen dranfrickeln?Die Lienien beginnen ja alle an einem PunktAlso ich glaub,da hat sich bei mir im Hirn schon zuviel Calzium abgelagert.Wenn die jemand gebaut hötte und 'n Bild mit offener Seitenwand hötte könnte ich mir des alles besser vorstellen.Ich hab hier im Forum auch schon die Hornsub40 gesehen,die scheinen sich wesentlich einfacher aufzubauen,sind mir aber zu klein.Soll am Ende für'n Raum 12x8x6,5m sein.Da stehen jetzt 4Dynacords drinne,die aber für Gigs gebraucht werden und somit im Sommer net zur verfügung stehen.Vieleicht find ich ja noch 'n einfacheres Horn für 12-15"er
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 17:15
Hallo,

Apis schrieb:
... 'n Bild mit offener Seitenwand ...

da gibt es doch die bebilderte Anleitung :
http://www.hornlautsprecher.de/projekt_grande.htm

Daneben hast Du noch den Bauplan verlinkt bekommen ... was meinst Du, wer Dir jetzt noch die Hand führt ?

Viele Grüße
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 17:20
Moin Apis

Abraxas hat recht,dieser Plan ist sehr übersichtlich und sollte eigentlich gut nachvollziehbar sein.
Stell dir mal vor, du wolltest das nach diesem Plan bauen.
Link
D ist der Plan der Grande imho schon wesentlich einfacher.

Greets aus dem Valley

Stefan
Apis
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 17:38
Aha! also doch Holzlattchen.jo Super aber der Verlauf also das übertragen.Irgendwie öndert sich der Radius ja auf halbem Wege.Also wenn der Plan masstabsgetreu ist,plotte ich mir den Verlauf 1:1 aus und papp ihn auf die Platte und sög das dann auf der Bandsöge aus.Der Rest sollte net so schwierig sein.Also kann ich den Plan so direkt nehmen?Hm! Notfalls frag ich mal jemand der sich mit technischem Zeichnen auskennt,der kann mir vlt den Verlauf 1:irgendwas aufzeichnen.Dann vergrößer ich das und plott' aus.
Erstmal 'n Nöchltle drüber schlafen
Danke erstmal
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 17:46
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 20:21
Moin moin,


Poker XXL

Stell dir mal vor, du wolltest das nach diesem Plan bauen.





Das Horn kommt bei mir in ca. 2 monaten drane
rogerjulien
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 21:20
@ Tommes_Tommsen

Hoffe Du bringst wieder eine Fotostrecke und begleitende Texte.

RDH20 soll laut HM eine noch bessere Räumlichkeit als das Saxophon haben und das fand ich schon beeindruckend.

Fang doch mal früher an , was wird aus den Schalmeien mit Klipschen?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2010, 06:12
Moin moin,


rogerjulien

Fang doch mal früher an , was wird aus den Schalmeien mit Klipschen?



Nee geht nicht. Die Schalmeis bleiben, die Klipschhörner sind wohnraumbedingt wech. Zu den Schalmeis habe ich 2 CB Subs, die recht gut zu den kleinen Doppelhörnern spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn Grande 18" Treiber
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  9 Beiträge
basshorn bauen, aber,welches?
hangman am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  11 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn-Bau
Gajuner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  47 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn welcher Lautsprecher
Altgerätesamler am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  44 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Klasse Basshorn bauen
Jim! am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  23 Beiträge
Grande von Hornlautsprecher
Faramier am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen