Basshorn Grande 18" Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
greghorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:43
Liebes Hifi-Forum,

ich habe mir nun ein Basshorn Grande (https://www.born.ro/bassgehaeuse.html) zugelegt und muss mir nun überlegen, mit welchem 18 Zoll Treiber ich es ausstatte.
Kenne mich leider nicht sehr gut mit Treibern in diesem Bereich aus.
Das Horn ist 210x110x60 cm groß und wiegt beinahe 150kg.
Ich habe vor das Horn für alles unter etwa 60-70Hz einzusetzen. Alles darüber wird dann von meinen BK166 3-Wege von Art of Sound übernommen.
Gesteuert und eingemessen wird das ganze über eine digitale Frequenzweiche und separate Endstufen für je das Basshorn, den Fostex Fe 168 Sigma und Hoch- und Mitteltonhorn.

Habe natürlich schon etwas recherchiert und bin beispielsweise auf den Precision Devices PD.1851/2 gestoßen.
Preislich würde ich gerne unter 500 Euro bleiben, bin aber im Prinzip auch für anderes sehr offen.
Für den Treiber hab ich bereits eine Endstufe, die Mono an 8 Ohm an die 1000W leistet (https://www.crownaudio.com/en/products/xls-1500).

Ich freue mich auf eure Empfehlungen/Tipps.


[Beitrag von greghorn am 17. Mrz 2021, 18:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:46

ich habe mir nun ein Basshorn Grande zugelegt und muss mir nun überlegen, mit welchem 18 Zoll Treiber ich es ausstatte.

typischer anfängerfehler: das pferd von hinten aufgezäumt...


Ich freue mich auf eure Empfehlungen/Tipps

den erbauer fragen, welches chassis für dieses gehäuse vorgesehen wurde und exakt dieses verbauen.

alternativ: exakte hornkontur plus volumina beim erbauer erfragen und per simulation das passende chassis ermitteln.

wenn beides nicht erfolgreich => brennholz (alternativ: womöglich mehrere chassis kaufen...)
greghorn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:50
Das Horn wurde davor mit einem Electro Voice 18B betrieben. Da der Treiber aber sehr alt ist würde ich gerne einen neuen verbauen.

Das heißt am besten das Datenblatt vom Electro Voice 18B lesen und nach etwas ähnlichem suchen?

LG
greghorn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:08

alternativ: exakte hornkontur plus volumina beim erbauer erfragen und per simulation das passende chassis ermitteln.


Wäre mir auch eine Möglichkeit. Kann mir dafür jemand einen Tipp geben, wie ich mich in die Materie einlesen kann?
greghorn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:34
Noch eine Anmerkung falls das was zur Sache macht - ich steuere meine Anlage über ein Mini DSP mit Dirac Live. Wird also auch eingemessen.
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2021, 20:01
Erstmal findest Du hier Beschreibung und Parameter für den 18 B II

https://products.ele...eries%20II%20EDS.pdf

Ich würde da nicht ganz so streng mit umgehen. Pferd von hinten aufgezäumt stimmt zwar, aber so läuft es manchmal halt.

Für den 18 B ohne MK 2 finde ich an anderer Stelle dieselben Parameter für fs, Qts und VAS:

Hier die Daten des 18B:

Übertr.Bereich: 50-5000 Hz ( in kleinem TL Geh. )
SPL : 101dB/m
SPL max. : 127 dB/m
Leistung Sinus : 400 W
Impuls : 1600 W

fs : 33 Hz
QTS : 0,360
VAS : 0,516m/3

An diesen Parametern würde ich mich orientieren. Die 18-Zoll-Treiber auf dem Markt durchforsten und Chassis rauspicken, die annäherungsweise diese Parameter haben. Perfektionsanspruch vergessen und Spaß haben wollen mit den Dingern.

Zum Beispiel: Visaton PAW 46

https://www.visaton....ftoener/paw-46-8-ohm

Nenne uns doch mal zwei oder drei Chassis, die für Dich in Frage kommen. Dann sagen wir was dazu.

Gruß, Andreas
greghorn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:12
Danke Andreas!

Die erste Antwort von herr_der_ringe hat mich jedenfalls mal etwas "wachgerüttelt".
Da ich mit der Physik gut vertraut bin (wenn auch nicht Akustik und Lautsprecherbau), hab ich mich entschieden das ganze etwas professioneller anzugehen.
Der Hornbauer wird mir die CAD datei zukommen lassen und ich werde das ganze in AJ Horn ordentlich simulieren mit ein paar Treibern.

Liebe Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:06
vermutlich wäre das auch in "hornresp" zu simulieren - ein versuch schadet zumindest nicht...
greghorn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2021, 18:49
Hat in AJ Horn gut funktioniert. Letzten Endes ist es der 18 sound LW 2400 geworden. Simulation hat super für den geplanten Einsatzbereich bis max. 100Hz ausgesehen und auch in echt ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend.

Vielen Dank für die Tipps.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
richtiger treiber fürs basshorn
Mowax am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Suche Basshorn für Fostex Treiber.
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
Basshorn von hornlautsprecher.de
tuffgong am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  80 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Basshorn welcher Lautsprecher
Altgerätesamler am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  44 Beiträge
30 Hz Basshorn
Simonsloft am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen