30 Hz Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
Simonsloft
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 13:47
Hallo zusammen, ich möchte ein 30 Hz Basshorn bei mir installieren.

Eckdaten:

fg = 30 Hz
Treiber: Mivoc AWX 184 MK2
Länge des Horns ~2,8 Meter
Mundfläche des Horns ~ 2,6 qm²
Aufstellungsort: Boden vor einer Wand, wobei der Mund
unter der Decke, vor der Wand abstrahlt.

Zwei Zeichnungen zum besseren Verständnis anbei, wobei gerade die zweite
Seite (Seitenansicht) überhaupt nicht maßstabsgetreu ist.

Was haltet Ihr von meiner Idee bzw Konstruktion???

MfG, Simon
Bass_1
Bass_2
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 14:54
Ich schätze mal dein Raum hat ca. 4*3*2,5 m³.

In diesem Umfeld ist das nur ein Dröhngenerator.......


Gruß SRAM
Simonsloft
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 15:02
Hej, SRAM, danke für die Antwort.

1. Kannst Du Deine Annahme irgendwie mathematisch begründe, damit ich
Deinen Denkprozess nachvollziehen kann?

2. Nein, der zu beschallende Raum ist 8 Meter Breit * 10,5 Meter lang * 4,2 Meter hoch.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 15:09
Moin

sieht nach backloaded aus- das wäre aus meiner Sicht schon ein Killer-Kriterium..
Simonsloft
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2017, 15:18
Freunde, bitte begründet Eure Aussagen, mit allem anderem kann weder ich, noch jemand anders was anfangen. Danke!
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 16:18
Bei der Raumgröße könnte es grad so gehen. Grund für meine obige Aussage ist die Erhöhung des Wirkungsgrades bei Wiedergabe in einem Raum, wenn die Raumresonanzen und der Druckkammereffekt den Bass stark verstärken...

Wobei, wenn es nicht darum geht, "ein Horn zu bauen", sondern Nutzen/Aufwand optimiert werden soll, rate ich dazu, die geplante Chassisanzahl und die Verstärkerleistung zu verdoppeln: das bringt lautstärkemäßig etwa das was das Horn bewirkt (+ 6 db), ist aber kleiner und mit wesentlich weniger Problemstellen in Form von Resonanzen....


Gruß SRAM
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2017, 16:20
Hallo,
was du da bauen willst ist kein Horn, sondern eine Bassreflexbox mit einem riesigen hornförmig gebauten Bassreflexkanal.
Das gleiche akustische Ergebnis könntest du kleiner und weniger aufwendig haben.

Horn geht anders....

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 09. Jan 2017, 16:22 bearbeitet]
Simonsloft
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2017, 16:44
D.h. obwohl (wie ich meine) einen exponentiellen Verlauf habe, nutze ich eben nicht den Effekt eines Horns??
Habe ich kein gefaltetes Horn konstruiert???
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 17:26
Wo siehst du denn da überhaupt eine Faltung?
Simonsloft
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2017, 17:35
Von "Hornhals 1" auf "Hornhals 2". Eine Faltung um etwa über 90°.
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2017, 18:05

Was haltet Ihr von meiner Idee bzw Konstruktion???

nichts

Ich unterstelle, dass dir 'Raumakustik' unbekannt ist,
also suche bitte nach SBA, DBA, Multisub, Bassmoden, Raumresonanzen
und lese

In deinem Raum könnten zwei 18" vorne, zwei hinten sehr sinnvoll sein
Simonsloft
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2017, 18:23
Ich habe mir das Buch "Tontechnik" bestellt, sollte morgen kommen.

Aber generell kann ich doch eine Hornkonstruktion realisieren, die mir nicht den
ganzen Raum verbaut, oder???

Meine Erwartung an den Lautspreche ist ein möglichst gleichmäßiger Schalldruckverlauf von 30 bis 250 Hz.
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2017, 18:27

Meine Erwartung an den Lautspreche ist ein möglichst gleichmäßiger Schalldruckverlauf von 30 bis 250 Hz.

exakt,
und das bekommste mit deinem Ansatz garaniert nicht hin!!!!!!!!!!!!!!!!
Simonsloft
Neuling
#14 erstellt: 09. Jan 2017, 18:42
@ admin:

Kann ich Non-Sense Beiträge aus meinem löschen...?

An alle andere:

Ich würde mich über konstruktive Ratschläge sehr freuen!

Hie nochmal der zu beschallende Raum:

8 Meter breit, 10,5 Meter lang (wobei eine Seite komplett Fensterfront ist) und 4,20 Meter
hoch (Gewölbedecke 4,20 bis 4,40 Meter).
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2017, 18:55
du wirst keinen konstruktiveren Beitrag bekommen (können),
als den:

also suche bitte nach SBA, DBA, Multisub, Bassmoden, Raumresonanzen und lese


mit einer einzigen Bassquelle im Raum bekommst du garantiert nicht die gewünschten Ergebnisse,
auch wenn du es gerne anders hättest,
ist halt alles Physik
detegg
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2017, 19:02

Simonsloft (Beitrag #14) schrieb:
@ admin:
Kann ich Non-Sense Beiträge aus meinem löschen...?

nein, kannst Du nicht. Allerdings kannst Du z.B. "beleidigende" Antworten per Button "Moderation benachrichtigen" melden.
"Kritische" Beiträge wie hier sind halt in Foren gewünscht - helfen sie doch letztendlich allen Usern.

Detlef
- Moderation HF -
nfsgame
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2017, 19:24

Kay* (Beitrag #13) schrieb:

Meine Erwartung an den Lautspreche ist ein möglichst gleichmäßiger Schalldruckverlauf von 30 bis 250 Hz.


und das bekommste mit deinem Ansatz garaniert nicht hin!!!!!!!!!!!!!!!!

Korrekt. Da hilft auch kein bockig sein. Das interessiert die Physik herzlich wenig. Denkansätze zur Selbstbegründung wurden hier stichwortbasiert schon eingeworfen.
Simonsloft
Neuling
#18 erstellt: 09. Jan 2017, 19:44
Alter Schwede, würde ich mit so einer “Kritiksensibilität“ an meine tägliche Arbeit gehen, wäre ich zurecht schon zig mal gekündigt worden. Wo wurde hier auch nur ansatzweise fachliche und konstruktive Kritik geäußert...? Unfuckingfassbar. Da werden ein paar tolle Fachabkürzungen in den Raum geworfen (die der Verfasser wahrscheinlich selber nicht interpretieren und anwenden kann) und das ist dann “Kritik“. Ganz, ganz toll. An alle Trolle, danke für die Zeitverschwendung.

Scheiß Forum, scheiß User, ich wechsel in den Angelsächsischen Raum.

@ Admin: Beitrag, wie meinen User bitte löschen
nfsgame
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2017, 19:46
Ich zitiere mal quer:


Und wieder so ein Fred, wo ein beratunsgresistenter "Neuling" versucht, was möglichst individuelles zu bauen, und das mit den Weichen ist ja kein Thema, weil ich hab ja nen Freund, der sich auskennt. Da die Antworten ja nicht genehm sind wird sofort die Keule rausgeholt und rumgepestet incl. Beleidigung der bisher Antwortenden.

Ich bewundere Euren Biss, immer und immer wieder darauf zu antworten, obwohl wir doch alle das Ergebnis dieses Threads schon seit Jahren kennen: Der TE wird angesäuert nie wieder "dieses Spinnerforum" betreten, die haben doch alle keine Ahnung und gehen überhaupt nicht darauf ein, was man will blablabla...



Wären meine Mitarbeiter so "kritikfähig" hätte ich sie schon längst zum Gespräch geladen.


[Beitrag von nfsgame am 09. Jan 2017, 19:48 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2017, 19:55
Um mal ein Tipp Richtung Horn zu geben (auch wenn du den Tipps, vom Horn Abstand zu nehmen eher folgen solltest)
Lad dir Hornresp runter und beschäftige dich mit der Software, ist kostenlos und kann Simulieren was dein Horn so bringt.
Wird von Version zu Version auch immer anwendungsfreundlicher.
Bei Fragen zur Bedienung, einfach hier stellen.
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2017, 21:45
@JulesVerne
völlig korrekt,
wenn ich den Eindruck gehabt hätte,
der TE hätte sich angemessen vorbereitet
und hätte wirklich Lösungansätze haben wollen,
wäre es auch mein Tip gewesen...
Es ist nur leider so, dass ich an den Fragestellungen erkennen kann,
welchen background ein TE vermissen lässt.

@all
p.s.
Alles unter 100Hz ist eben nur mit passender Raumintegration diskutierbar
...
das LS-Konzept ist da zweitrangig

p.s.s.
die obige Konstruktion braucht man nicht zu diskutieren.
...
Der Gedanke/Ansatz ist einfach so unterirdisch schlecht ...


[Beitrag von Kay* am 09. Jan 2017, 21:48 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2017, 21:52

wenn ich den Eindruck gehabt hätte,
der TE hätte sich angemessen vorbereitet
und hätte wirklich Lösungansätze haben wollen,
wäre es auch mein Tip gewesen...

Evtl ist er ja willig sich weiter zu bilden. Ich würde auch abraten, aber die Chance muss man ja geben.
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2017, 22:00
aber die Chance muss man ja geben.

richtig,
er würde zumindest feststellen,
dass man mit drei statt zwei Grenzflächen bessere Ergebnisse bekommt
bugatti66
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2017, 22:24

Kay* (Beitrag #13) schrieb:

Meine Erwartung an den Lautspreche ist ein möglichst gleichmäßiger Schalldruckverlauf von 30 bis 250 Hz.

exakt,
und das bekommste mit deinem Ansatz garaniert nicht hin!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich stimme Kay zu.
Ich hatte vor langer Zeit mal so was ähnliches gebaut, 50Hz bis 200Hz,
Es hatte den Frequenzgang ähnlich eines Tapped Horn, also ab 100Hz aufwärts stark schwankend.
hier z.B. http://www.hifi-foru...ad=3363&postID=10#10


[Beitrag von bugatti66 am 10. Jan 2017, 00:22 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2017, 22:34
nicht das hier Missverständnisse entstehen, ich habe ja eh keine Ahnung.

es geht nicht um Meinungen, Raumresonanzen sind phy. Realität !!!

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumakustik.html

jeder kann spielerisch überprüfen, dass mehrere Bassquellen im Raum von Vorteil sind
P.Krips
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2017, 23:55
Hallo,

Kay* (Beitrag #21) schrieb:

p.s.s.
die obige Konstruktion braucht man nicht zu diskutieren.
...
Der Gedanke/Ansatz ist einfach so unterirdisch schlecht ...

So ist es, ich habe das vor meinem obigen Post mal durch hornresponse "gejagt"..., daher auch meine obige Bewertung...

Gruß
Peter Krips
Kyumps
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2017, 08:55
Sagt dem armen jungen doch wenigstens warum der Ansatz schlecht ist.
Dann weiß er wenigstens mehr wie vorher
Darüber diskutieren muss ja keiner


[Beitrag von Kyumps am 10. Jan 2017, 08:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2017, 10:06

Simonsloft (Beitrag #18) schrieb:
Alter Schwede, würde ich mit so einer “Kritiksensibilität“ an meine tägliche Arbeit gehen, wäre ich zurecht schon zig mal gekündigt worden. .....
Scheiß Forum, scheiß User, ich wechsel in den Angelsächsischen Raum.....


das sagt wohl alles...

Dein Mini-Horn schafft v der Austrittsöffnung her NIEMALS 30 Hz.

Das Ding ist im Ansatz eine Fehlkonstruktion.

Wie hast du dich denn bezgl. des theoretischen Hintergrunds deiner Konstruktion informiert? Poste bitte mal die Herleitung.

Einfach ein Bildchen malen und dann schmollen, wenn erfahrene User sagen, "funktioniert nicht", zeugt jetzt nicht v halbwegs entwickelter Kritikfähigkeit...
thonau
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2017, 10:51
Hallo Simonsloft,

falls du doch noch einmal hier bei uns rein schaust, ich habe da eine Idee.
Betreffend Kyumps Beitrag:

Sagt dem armen jungen doch wenigstens warum der Ansatz schlecht ist.
Dann weiß er wenigstens mehr wie vorher
Darüber diskutieren muss ja keiner


Warum deine Idee nicht so gut funktionieren wird, kannst du nur selber herausfinden, indem du dich mit der Raumakustik beschäftigst.
Probiere dein Projekt einfach in einer Raumsimulationssoftware. Da es ja nur um das grobe Verständnis und nicht um die Planung einer Beschallung geht, suche dir ähnliche Lautsprecherkonzepte als Beispiele.
Gib deinen Raum ein und staune. Und dann stelle 2 oder vier normale Subwoofer im Raum auf, auch in den Ecken, oder als "Zahnlücke".
Dann siehst du sofort, was funktioniert und was nicht.
Leider ist das so, das moderne Programme schon viel zu kompliziert (3D u.s.w.) sind und meiner Meinung nach dauert es damit zu lange.
http://focus.afmg.eu/

Schnell und übersichtlich geht es mit dem gutem, altem Arrayshow von EV.
http://www.electrovoice.com/downloads.php?type=ArrayShow
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2017, 11:05
och Leute, kommt schon

Startec Super Basshorn,
mit passendem Treiber,
plus DSP.

die Idee ausm Anfangspost einfach ignorieren,
sieht auch echt doof aus,
auch technisch gesehen.

und die gewünschte fo von 250 Hz ignoriere ich jetzt einfach


[Beitrag von Big_Määääc am 10. Jan 2017, 11:08 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jan 2017, 16:01
Moin

@mod
ich denke, man kann hier zumachen,
Scheiß Forum, scheiß User, ich wechsel in den Angelsächsischen Raum.
, der TE bringt jetzt den Sachsen das Angeln bei..

Aber ein wirklich schönes Beispiel für unbewusste Inkompetenz

Wobei man natürlich auch sagen muss, das die Herzlichkeit der hiesigen Silberrücken auch von einer eher rustikalen Prägung ist, allzu sensibel sollte man hier nicht sein..
P.Krips
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2017, 16:21
Hallo,

habe ich schon mal erwähnt, wie sehr ich solche hier immer wieder auftauchenden User wie den TE gefressen habe ?

- meist neu angemeldet
- stellen ein mehr oder weniger schwachsinniges Projekt vor
- wollen das hier dann "abgesegnet" bekommen
- wenn dann statt dessen mehr oder weniger höfliche / deutliche / unverblümte Kritik kommt, folgt:
- TE reagiert angekäst, frech, unverschämt
- TE zieht sich aus Forum zurück....

Braucht kein Mensch...

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 10. Jan 2017, 16:22 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2017, 16:48

das die Herzlichkeit der hiesigen Silberrücken auch von einer eher rustikalen Prägung ist,

das würde ich doch schon gerne genauer wissen wollen.

Ich habe lediglich geschreiben, dass der Ansatz nicht funktioniert
und auf Lösungansätze hingewiesen.

Wer daraufhin den Schwanz einzieht, benötigt u.U. psychologische Hilfe,
die ein Forum nur begrenzt leisten kann
(Nein, dieser Satz sagt nicht der TE braucht einen Psychologen!
...
und das ist letzlich auch das Problem mancher Menschen,
die verstehen immer da Falsche)

Wie soll man einem fremden Menschen 'passend' mitteilen, du bist auf dem Holzweg?
Kay*
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2017, 16:58

- meist neu angemeldet
- stellen ein mehr oder weniger schwachsinniges Projekt vor
- wollen das hier dann "abgesegnet" bekommen
- wenn dann statt dessen mehr oder weniger höfliche / deutliche / unverblümte Kritik kommt, folgt:
- TE reagiert angekäst, frech, unverschämt
- TE zieht sich aus Forum zurück....

ergänzend
- Beitrag in den falschen Forumsbereich einstellt, sprich null Interesse an den Spielregeln
- Forumssuche egal, sprich null Interesse an den Spielregeln, da jeden dritten Tag ein ähnliches Thema alá 30Hz auftaucht
- glaubt man müsste für ihn arbeiten (ich muss keine Begründungen abgeben, ich kann ...
und warum alle drei Tage dasselbe, bin kein Papagei)
- keinerlei ersichtliche Lernbereitschaft

to be continued
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eck- Wand-Basshorn
am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Suche Frequenzweiche für 30 Hz Basshorn und ESL 57
Ralf-HE am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  9 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Mivoc AWX 184 Befestigungslochkreis
Aleph am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Basshorn selbstbau
djxcell01 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  12 Beiträge
basshorn mit mivoc (210xaw) chassis?
don_fernando am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  65 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn Grande 18" Treiber
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  9 Beiträge
Riesen Basshorn unterm Zimmer
larsm am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  8 Beiträge
Suche Basshorn für Fostex Treiber.
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen