Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

basshorn mit mivoc (210xaw) chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
don_fernando
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2006, 01:59
Hallo hätte mal eine Frage an die Simulierer:

Ich hab zwei mivoc xaw210:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.00
Fs (Hz) 32
Qms 5.30
Qes 0.28
Qts 0.27
VAS (l) 33.00
SD (qcm) 209.00
Mms (g) 45.80
BxL (Tm) 9.90
SPL (dB) 1W/1M 87.9
Frequenzbereich (Hz) 25-3.000
linearer Xmax (mm) +/- 7.80
Induktion Le (mH) 1.30
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 120
Belastbarkeit (Watt max.) 300
Schwingspule
Durchmesser (mm) 37
Höhe (mm) -
Größe
Aussendurchmesser (mm) 225
Einbaudurchmesser (mm) 185
Einbauhöhe (mm) 105
Gewicht (kg) 4,0

und will mir als neues projekt ein basshorn (mit 2 treibern) oder zwei mit jeweils eins bauen.

Macht es sinn mit diesen chassis ein horn zu bauen, oder ist das nur eine "schnappsidee".

Freue mich schon auf euere Antworten

Mfg
David
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 20:12
hier mal ein Versuch, der mit knapp 155L allerdings nicht gerade klein bleibt. Besonders tief isses auch nicht. Etwa 40Hertz sagt die Simu. Bei boden/Wand Aufstellung sagt die Simu etwa 97db 1W/m voraus.(EinTreiber im Horn)

Es fehlen die Impedanzwerte bei 1KHz und 10Khz, naja, ist für nen Sub wahrscheinlich unwichtig.



mfg


[Beitrag von ghostdogg am 24. Feb 2006, 20:41 bearbeitet]
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 20:40
Die FronthornAlternative (Eckhorn) - hier beide Treiber in einem Horn:



mfg
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 22:56
Hier mein Versuch (die TSP können abgelesen werden, ghostdog! Die Impedanzen sind ultrawichtig):



Schwarz in der Ecke, Rot auf Boden mit Wand, grün (schu-schu-schuldigung, keine Zeit....) Frei. Das Horn hat folgende Parameter: Mündung 1200cm², Hals 140cm², 2,5 Meter Länge, Druckkammer (wichtig!) 6 Liter, keine Bedämpfung - imho irrelevant.
Man sieht, der XAW macht im Rearloaded-Horn eine gute Figur.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 00:02

(die TSP können abgelesen werden, ghostdog! Die Impedanzen sind ultrawichtig)


yepp, sehe ich ein. hatte die Werte aber nicht. Danke aber.

Aber Deine Simu läuft bei 2.76w:.

mfg


[Beitrag von ghostdogg am 25. Feb 2006, 00:05 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 00:08
Dann zieh´ halt drei dB ab - bleiben immer noch 90 dB im Freifeld, was für einen popligen 20er-Subwoofer ganz schön viel ist.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 01:47
ok, dann subtrahiere ich halt, aber`s fällt mir schon schwer.
90dB sind schon nich schlecht. War auch mit nem Augenzwinkern geschrieben.

mfg
don_fernando
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 13:28
Danke für eureo antworten.

Daraus schließe ich, dass sich eventuell ein versuch lohnt dei beiden chassis als Horn zu verbauen.

Geht zwar nicht besonders tief
aber dafür laut, wenn man ihn im Eck aufstellt

Also sollte ich mal versuchen

Mündung 1200cm², Hals 140cm², 2,5 Meter Länge, Druckkammer (wichtig!) 6 Liter

das hier zu falten und zu testen.
oder gibt es noch andere Vorschläge

@ Tetzlaff:
Ist deine Simulation mit einem oder 2 chassis?

@ all:
Sind bei einem Horn die äußeren Proportionen wichtig, also ob es eher hoch als breit ist oder....?

Danke
David
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2006, 13:48
die Simu vom Alfred ist mit einem Treiber. Das kannst Du aber auch aus der Simu entnehmen.

mfg
don_fernando
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2006, 13:57
tja, bin wohl ein bisschen blind
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Feb 2006, 14:14
das macht doch nix

mfg
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2006, 17:09

don_fernando schrieb:

Geht zwar nicht besonders tief,....

Sind bei einem Horn die äußeren Proportionen wichtig, also ob es eher hoch als breit ist oder....?


Noch tiefer ginge zwar, aber dann nähern wir uns entweder einer TML (oder: Bassreflex) oder aber einem sehr großem Horn - und ich wollte das Konstrukt nicht ausufern lassen.

Die Proportionen sind egal, wichtig ist bei den Flächen nur, dass eben die Fläche eingehalten wird (logo....). Man sollte, ähnlich wie beim Reflexkanal eine möglichst kleine Innenfläche (wg. Strömungsgeräuschen bzw. -Verlusten) anstreben, wonach ein runder Querschnitt zwingend wäre. Da das aber mit den üblichen Mitteln nahezu unmöglich ist, sollte wenigstens im Anfangsbereich der Querschnitt nicht zu schlitzförmig sein (also sehr schmal und breit). Im Normalfall wird man die Kanalinnenbreite konstant lassen und nur die Höhe variieren (siehe dazu auch Eckhorn 18, Alphorn, Jericho, TB-Horn, Recommended-Hörner....).
the_transporter
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Feb 2006, 18:48
Hallo:
Der XAW hat einen Phase Plug...
Da zeiht es raus...
Ich meine, selbst bei BR muss das Gehäuse erst nach der Konstruktion noch mal durchgemessen/ verändert werden.

Meiner Meinung ein völlig ungeeigneter Treiber für ein Horn...
Genauso wie Treiber mit weicher Membran (wabbel...)...

Leider kann man heute ALLES mit Software simulieren...

Gruß,

Harry
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Feb 2006, 21:26
Soso. Ich habe vor einiger Zeit einen FE206 modifitiert. Dustcap rausgeschnitten und Phaseplug rein. Bei der Gelegenheit wurde auch der Korb mit Samt und Filz "belegt". Natürlich mussten wir auch messen. Das haben wir dann auch im Freien getan. Ausser einiger veränderungen im MHT-Bereich konnten wir nicht übles feststellen. Offensichtlich hat die Operation die Bassfunktion des 206er+Horn nicht untergraben. Auch die "Pfeiffprobe" mit dem Ohr am Membranzentrum hat keine nebengeräusche offenbart. Wäre auch eigenartig, haben doch einige Fostexe ein Loch in der Dustcap, dass mit feiner Gaze abgedeckt ist (FE166e).Und gerade diese Treiber sind doch prädesteniert für den Horneinsatz.
Es ist im übrigen ein Trugschluss, zu glauben, dass im Horn ein besonders hoher Druck (nicht Schalldruck, sondern Luftdruck)aufgebaut wird. Selbst bei Hörnern mit richtig engem Hornhals, wie beispielsweise dem Jericho (100cm²), ist die Öffnung deutlich größer als bei durchschnittlichen BR-Boxen mit 70mmRohr (was ca 39cm² entspricht). Der einzige Grund, warum sich im Horn ein "gewisser" Druck aufbaut, bevor sich dieser in "Schnelle" wandelt, ist die Masseträgheit der Luftsäule im Horn.
Das Gehäuse mit den grössten Innendrücken ist, wer hätte das gedacht, das Geschlossene.

Wie es mit weichen Membranen verhält, weiss ich nicht. Aber irgendwie denke ich, die sollten generell nicht eingesetzt werden, um Schall zu erzeugen


mfg


[Beitrag von ghostdogg am 25. Feb 2006, 21:28 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2006, 22:13

the_transporter schrieb:
Der XAW hat einen Phase Plug...
Da zieht es raus...
Ich meine, selbst bei BR muss das Gehäuse erst nach der Konstruktion noch mal durchgemessen/ verändert werden.

Meiner Meinung ein völlig ungeeigneter Treiber für ein Horn...
Genauso wie Treiber mit weicher Membran (wabbel...)...

Leider kann man heute ALLES mit Software simulieren...


Der Phaseplug ist eine Undichtigkeit, richtig, und ich mag auch keine PPs, auch wenns hübsch aussieht. Man darf aber nicht vergessen, dass die Gehäusegüte auch durch mitschwingende Wände verschlechtert wird (die auch noch eine wesentlich größere Oberfläche haben) - insofern halte ich die Undichtigkeit für nicht so tragisch. Außerdem hat der Threadersteller ja nach einem Horn mit dem XAW 210 gefragt, und nicht nach einem anderen Treiber.

Dass der Treiber sehr wohl fürs Horn geeignet ist, sieht man doch an der Simulation. Ob das Ganze nachher funktioniert (im Sinne von "klingt"), steht auf einem anderen Blatt, logo! Aber trotzdem sind Simulationen, die mittlerweile ja auch relativ genau sind, immer noch besser, als einen LS ins Blaue konstruieren zu wollen. Aber was wollen wir Selberbauer denn bitte machen? Zig Prototypen verheizen, Messsystem anschaffen, wegen einem Subwoofer?

Und ghostdoggs Behauptungen kann ich ohne weiteres auch nicht zustimmen, Weichmembranen funktionieren durchaus (siehe Gewebe-Hochtöner und Polypropylen-Membranen....igitt...) und auch in BR-Boxen baut sich durchaus Druck auf - der BR-Kanal ist nicht so ohne weiteres mit dem Spalt beim PP bzgl. Strömungsverlusten vergleichbar.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Feb 2006, 23:04
Alfred! Ich habe nicht gesagt, das Weichmembranen nicht funktionieren. Mögen tu ich sie allemal nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass sich in BR kein Druck aufbaut. Und die BR Öffnung habe ich nicht mit der Undichtigkeit des Phaseplugs bezüglich Strömungsverlusten verglichen. Hier ging es eher um den Vergleich Hornhals mit BRRohr...was ja auch ein Hornhals ist, wenn man das ReflexVol. mal als Vorkammer betrachtet. Da schneiden die meisten BRs im durchschnitt etwas "enger" ab.

mfg
don_fernando
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2006, 14:37
Trotz dem ganzen hin und her:

Ich glaube ich werde es einfach wagen, habe ja noch spanholzplatten zuhause, zwar nur 11mm aber für einen prototypen reicht das allemal.

Ich hab zwar noch kein Horn jemals selbst gefaltet aber ich versuch es einfach mit A._Tetzlaff's Angaben. Jedoch kann ich aus der Simu nicht erkennen ob es sich um ein exponentielles/hyperbolisches/... Horn handelt.

(Bin vielleicht wieder blind )

Natürlich werde ich, wenn ich es hinbekomme, den Bauplan posten und den Bau mit vielen Bildern dokumentieren.

Aja eine Frage hätte ich noch:
Wie ändert sich die Simulation mit einem Bassboost (an der richtigen Frequenz die richtigen +db)?


So jetzt muss ich mich auch noch bei euch für eure zahlreichen Antworten BEDANKEN!!!

MFG
David
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Feb 2006, 15:05
es ist Exponentiell, war aber wirklich nicht zu sehen

Hier die Konturlistung, des machts einfach einfacher



Länge - Ax

0.0000- 140.00-
0.0500- 146.15-
0.1000- 152.56-
0.1500- 159.26-
0.2000- 166.25-
0.2500- 173.55-
0.3000- 181.17-
0.3500- 189.13-
0.4000- 197.43-
0.4500- 206.10-
0.5000- 215.15-
0.5500- 224.59-
0.6000- 234.46-
0.6500- 244.75-
0.7000- 255.50-
0.7500- 266.71-
0.8000- 278.42-
0.8500- 290.65-
0.9000- 303.41-
0.9500- 316.73-
1.0000- 330.64-
1.0500- 345.15-
1.1000- 360.31-
1.1500- 376.13-
1.2000- 392.64-
1.2500- 409.88-
1.3000- 427.87-
1.3500- 446.66-
1.4000- 466.27-
1.4500- 486.74-
1.5000- 508.11-
1.5500- 530.42-
1.6000- 553.71-
1.6500- 578.02-
1.7000- 603.40-
1.7500- 629.89-
1.8000- 657.55-
1.8500- 686.42-
1.9000- 716.55-
1.9500- 748.01-
2.0000- 780.86-
2.0500- 815.14-
2.1000- 850.93-
2.1500- 888.29-
2.2000- 927.29-
2.2500- 968.00-
2.3000-1010.50-
2.3500-1054.87-
2.4000-1101.18-
2.4500-1149.53-
2.5000-1200.00-


Hörner Falten macht falten...hab ich mal irgendwo gelesen. Ich gehe meistens so vor: Zeichne das ungefaltete Horn am Stück auf ein langes Stück Papier (Tapete hab ich auch schon mißbraucht) und zerschneide dies das in kleinere Stück und falte und falte und falte. Manchmal kleb ich sie auch wieder zusammen und zerschneide sie dann wieder an anderen Punkten und falte erneut. Orientier Dich an schon gebauten Hörnern.


mfg
A._Tetzlaff
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2006, 15:33
Leider kann AJHorn keinen Bassboost - aber das ist bei "meinem" Horn auch nicht sinnvoll, denn unterhalb 40 Hz fällt der Frequenzgang so rapide ab, dass auch der SPL max. sehr eingeschränkt würde. Ich würde entweder ein anderes Horn nehmen oder den Boost weglassen.
don_fernando
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2006, 16:44
So ich habe mich mal ans falten gemacht und dabei ist das hier rausgekommen



Das ist schon etwas groß mit den massen 30x65x90 cm!
Ok es is schon klar dass hörner grundsätzlich groß werden, aber halt diese Ausmasse für einen schnukeligen 20er

Aber würde dass so in etwa stimmen, is ja mal nur ein Entwurf.

Ich hätte mir auch noch überlegt, dass horn vielleicht ungefaltet vom boden bis zur decke in der ecke verlaufen zu lassen, und den Treiber mit Druckkammer am boden zu positionieren.

naja vielleicht fällt einem ja noch was besseres ein

MFG
David
A._Tetzlaff
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2006, 16:48
Die Beurteilung, ob Du alles "richrig" gemacht hast, kann ich zwar nicht abgeben, aber ansonsten: Klasse!
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Feb 2006, 17:35
Ich mich anschliesse.Klasse! Das Horn hast Du verdient. Hoffentlich kriste orntlisch auffe ohren

mfg
don_fernando
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Feb 2006, 16:01
Hallo!

Ich bin jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen Hörner zu falten und der erste Prototyp des xaw210 horns wird am donnerstag mal hergestellt.

Jetzt hab ich mir überlegt wenn ich schon dabei bin, probiere ich das auch mit dem hcm12t

Ich weiss ich werde euch wahrscheinlich schon nerven , aber ich besitze im Moment noch leider kein AJHorn, dann könnte ich mir das selber simulieren, und überprüfen ob das überhaupt sinn macht.

Vielleicht hat ja jemand lust, dass schnell einzutippen:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 2,8
Fs (Hz) 21,0
Qms 4,4
Qes 0,37
Qts 0,35
VAS (l) 101
SD (qcm) 483
Mms (g) 186
BxL (Tm) 13,6
SPL (dB) 1W/1M 90
Frequenzbereich (Hz) fs - 200
linearer Xmax (mm) +/- 10,0
Induktion Le (mH) 1,8
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 220
Belastbarkeit (Watt max.) 600
Schwingspule
Durchmesser (mm) 50
Höhe (mm) 30
Größe
Aussendurchmesser (mm) 314
Einbaudurchmesser (mm) 284
Einbauhöhe (mm) 217
Gewicht (kg) 11,5

Ich danke schon im Voraus
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2006, 16:25
Ja, unterwegs, Zehn minuten bitte......
A._Tetzlaff
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2006, 16:36
Hier das Chassis in meinem obigen Vorschlag; Schwarz original, Rot mit dem HCM 12 T:



Natürlich kann das Teil garnicht passen, weil es ja viel größer ist! Also zweiter Anlauf, Schwarz das Original, Rot der HCM 12 T:



Wer genau hinsieht, wird merken, dass es sich um eine TML handelt - als Gegenleistung aber mit sehr viel Tiefbass. Ich habe es nicht geschafft, einen halbwegs glatten Kurvenverlauf mit moderaten Gehäusemaßen zu verheiraten! Daher bleibt nur die Empfehlung, den HCM nur im BR, CB oder TML zu betreiben.
don_fernando
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Feb 2006, 16:56
Danke für die schnelle Antwort.

Gut, also tml für den hcm braucht man ja nicht mehr entwerfen, da gibt es ja schon den Zyklop .

Naja dann sehe ich mal weiter,...

Mfg
David
A._Tetzlaff
Inventar
#27 erstellt: 28. Feb 2006, 17:07
Da du den XAW schon hast, wäre das Hörnchen dafür mal was ganz anderes - ich fänds jedenfalls ultrainteressant!
don_fernando
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Feb 2006, 17:21
Zum Spaß und zum testen bau ich den auf jeden FAll!!!
Könnt euch schon auf eine kleine Doku freuen.

Mfg
David
don_fernando
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Feb 2006, 19:26
So:

Von dem Entwurf zum Bauplan
hier ist der entgültige Bauplan für 12mm



incl. Stückliste natürlich, falls wer lust hat das nachzubauen. (natürlich erst wenn ich es ausprobiert habe)

Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen dass ich nicht genug Holz in der Wohnung hab, sonst hätte ich heute schon erste Klangeindrücke vermitteln können.

Mfg
David

Edit: Fehlerhafter Plan wurde durch korrekten ersetzt


[Beitrag von don_fernando am 01. Mrz 2006, 14:05 bearbeitet]
Der_böse_Joe
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2006, 20:49
12mm? Meinst nicht dass das ein bisschen zu dünn ist? Wann fängst du denn das Bauen an? So langsam interessierts mich auch immer mehr, bin ja mal gespannt auf den hoffentlich erscheinenden Bau- und Klangbericht!
don_fernando
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Feb 2006, 21:32
Naja damit hast du schon recht.

Aber ich glaube es ist mal das richtige zuerst einen Prototypen (so billig) wie möglich zu bauen und das auszumessen,...

Erst wenn alles herumtüfteln zu einem guten Ergebnis fürht, dann ein Plan für ein richtiges gehäuse 19mm, plus vielen verstrebungen, zu entwerfen.

Ich weiss ja noch nicht ob das was die Simulation sagt, dann auch wirklich stimmt.

Mfg
DAvid
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:02
ich glaube, irgendetwas in der Stückliste stimmt nicht. Müsste B nicht 300x650 sein? Und C 300x950? Ist nur so eine Vermutung

mfg
Der_böse_Joe
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mrz 2006, 02:02

don_fernando schrieb:
Naja damit hast du schon recht.

Aber ich glaube es ist mal das richtige zuerst einen Prototypen (so billig) wie möglich zu bauen und das auszumessen,...

Erst wenn alles herumtüfteln zu einem guten Ergebnis fürht, dann ein Plan für ein richtiges gehäuse 19mm, plus vielen verstrebungen, zu entwerfen.

Ich weiss ja noch nicht ob das was die Simulation sagt, dann auch wirklich stimmt.

Mfg
DAvid


Na egal - zum rumtüfteln reichts ja allemal. Wann fängst du eigentlich das bauen an?
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:49
irgendwie hat ja der böse Joe schon recht. Fraglich ist, ob es am ende dann wirklich billiger ist. Naja, die Aussenwände lassen sich ja noch nachher aufdoppeln. Das Innenleben teilweise auch. Die sich daraus ergebenden Maßabweichungen kannst Du getrost vernachlässigen.

mfg.
don_fernando
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:10
Hallo

@ghostdogg
Danke für den Hinweis, hab den Plan schon korrigiert

@ghostdogg, der_böse_joe
Naja zu bauen beginn ich glaube ich am donnerstag und am freitag, bin da nämlch bei einem befreundeten Tischler und mach mir meine Viecher , Wenn dort noch genug Holzresteln (>12mm) herumliegen/übrigbleiben dann bau ich mir das mivoc-Horn eh stabiler

Ich hoff ich kann bis dorthin eine Digicam oder zumindestens eine Handy mit guter Kamera auftreiben, damit ich viele viele Fotos machen kann.

Mfg
David
lens2310
Inventar
#36 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:27
Hier mal eine Variante eines 2x15" Rearloaded Horns.
Wer noch 2 38`er rumligen hat und etwas Holz verbauen will ?



don_fernando
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:43
schaut ja interessant aus.

Wie ist da der Frequenzgang?
Welche 15" chassis sind dafür zu empfehlen?

Interessant das es nicht viel größer ist als das für einen 20er nur viel breiter,....

Mfg
David
A._Tetzlaff
Inventar
#38 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:45
Riesenkasten, klasse!
lens2310
Inventar
#39 erstellt: 03. Mrz 2006, 21:49
Es ist eine Modifikation einer 4520 dessen Horn etwas verlängert wurde und die Vokammer auf ein Minimum beschränkt wurde. Der Frequenzgang verschiebt sich dadurch um knapp 10 Hz nach unten. Treiber sind die JBL 2205A mit Fs 30 Hz, Qts 0.21, Vas 300l, Xmax 2,5mm und 8 Ohm Impedanz.
Die Vorkammer sollte so klein wie möglich gehalten werden und die obere Grenzfrequenz mittels Filter eingestellt werden. Das Gehäuse konnte sogar etwas verkleinert werden.
don_fernando
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:39
So, es hat zwar ein bisschen gedauert, aber es ist sehr bald soweit.

War heute im Baumarkt, habe mir das Holz zuschneiden lassen, in 16mm Rohspan (hab dazu den Plan ein bisschen modifiziert)

Hab das ganze mal nur probehalber verschraubt und warte auf die Stichsäge, die mein Vater leider gerade verwendet , um den Chassis-Ausschnitt zu sägen.

Bis jetzt sieht das ganze schon sehr mächtig aus...

aahhhhhahhh mein Raum wird immer enger:

- 2 Viecher (mit denen ich klanglich noch nicht so zufrieden bin, muss wahrscheinlich noch mit der Dämmung spielen)
- 1 60kg HCM12T geschlossen
- und eben jetzt dieses Monster

Ich werd sobald es geht ein paar fotos posten, und mal versuchen das DING einzuspielen, bzw. den Klang auszutesten.
Muss dazu halt das Mivoc AM120 aus dem hcm ausbauen und mal dem armen 20er damit ein bisschen Feuer unter dem Ars.. machen!!

Wen es noch interessiert, könnte ich das ganze dann auch als PDF zusammenstellen, Bauplan + Stückliste + Fotos + Klangbericht.

Freu mich schon selber auf das Ergebnis.

Mfg
David
A._Tetzlaff
Inventar
#41 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:46
Juchu! *freu*
Bis nachher.
lens2310
Inventar
#42 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:02
Hier mal eine Variante einer 2x15" Rearloaded Box.
Die Tiefe wurde etwas reduziert, damit sie noch durch die (meine) Tür paßt. Der Frequenzgang bleibt nahezu gleich. Verschiebt sich nur um ein paar Hz nach oben. Auch sie wird problemlos 40 Hz bei Eckaufstellung erreichen, eher 35 Hz. Ich habe den Vergleich mit der 4530 die auch schon 40 Hz laut Messung (und ist auch hörbar) erreicht. Achtung : Die Tiefe des Basslautsprechers unterhalb seines Korbes darf 13cm nicht überschreiten, sonst paßt er nicht mehr rein !
Der Hornverlauf wurde weitestgehend von der JBL 4520 übernommen. Die Tiefenreduzierung beschränkt sich auf das Vorkammervolumen und ein paar Millimeter am Hornanfang.





[Beitrag von lens2310 am 09. Mrz 2006, 22:11 bearbeitet]
MartinSch
Stammgast
#43 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:10
ALso ich würde mich sehr über ein baubericht mit viiiiiielen bilder freuen :-)
wenn es dir möglich ist würden auch ein paar messungen super sein denn dann könnten wir mal die simu und das tatsächliche ergebniss vergleichen.
bin immernoch am überlegen ob ich es mal mit einem kw.180 westra probieren soll.


gruß
Martin
don_fernando
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:21
Also, erster Hörtest ist erfolgt.

Ich kann nur sagen, der abolute Hammer was man aus einem 20er herausholen kann.
Der fehlende Tiefgang, gleicht eh mein HCM12T aus, der jetzt von den höheren Frequenzen befreit ist.
Wenn man ein bisschen aufdreht, flattert schon die Hose!!!

Ein bisschen kommt mir vor, dass es dröhnt, aber das kann an der Materialstärke liegen, oder ich sollte ein bisschen mit Dämmmaterial arbeiten.

Messen:
Ich hab nicht das wirklich equipment dafür, ich kann es nur mit einem sehr professionellen Bühnen Mikrofon probieren und mal schauen was mir das sagt.

Was allerdings zu beachten ist, dass das gehäuse vom ursprünglichen bassreflex mit den maßen 30*40*30 (36Lm³)
auf das horngehäuse mit 95*65*30 (185L) verfünfacht hat.

Also Platz für das Monster muss man erst einmal haben.

Betrieben wird das chassis von einem Vollverstärker, der and Sub-out des Receveivers gehängt wurde.


Sorry, dass noch keine Bilder online sind, hab aber keine Digicam und muss mir die erst ausborgen. Mein handy macht nur bilder in schlechtester qualität.

MFG
bis bald, dann aber mit bildern
David
A._Tetzlaff
Inventar
#45 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:21
Wenn es gefällt, sage ich mal: Herzlichen Glückstrumpf!
don_fernando
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:36
Gefallen tut es auf jeden fall.

Man muss halt noch daran arbeiten!

ICH LIEBE HÖRNER !!!!!!

also seit dem ich die viecher habe (sehr großes DANKE an Cyburg) die sich übrigens mittlerweil auch gut eingespielt haben, und eben mein "erste selbst entwicklung", will ich unbedingt ein eckhorn.

Aber ich glaube das kennen viele von euch:

wohin mit den boxen, wenns einmal 6 Standboxen und einige mächtige Subwoofer sind, dann fragt man sich wohin damit.
Aber ich kann nicht aufhören.

Das Betthorn würde mich interessieren, aber ich hab leider ein hochbett. Schade

Da meine Nachbarn (ich wohne in einem Altbau, hab auf einer Seite das ander haus, das heißt mind. 2m wand, und auf der anderen seite eine leere wohnung, -> ich kann aufdrehen ) sehr "liebenswürdig" sind hab ich großen spielraum und würd den auch gerne nützen!

Ist da das Eckhorn das richtige?
oder vielleicht wieder eine extreme 18-21" eigentwicklung?

Jetzt werden sich von euch wahrscheinlich einige Fragen was für Musik ich höre!
Eigentlich alles, mit vorzug hiphop, dnb, und vor allem Klassik (Requiem von Mozart ist der absolute Hit).

Naja ich glaube langsam genug von dem Gerede, is schon spät.

Ich werde fotos bald posten.

Gehen Messungen mit einem Bühnenmikro überhaupt????

Naja bis dann.

MFG
David
A._Tetzlaff
Inventar
#47 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:40
Messungen im Tiefton sind generell recht schwierig - am besten geht das draußen (die auftretende Bodenreflektion berücksichtigen einige Programme).
don_fernando
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:50
danke für die ultra-schnelle antort.
Das heißt eine messung mit einem bühnemiro müßte eigenlich funktionieren, im hornmund, in 1m abstand,...???

EDIT:
ich muss meine Hcm12t am verstärkeranschlag betreiben damit er mit dem neuen horn mithalten kann.

Die viecher sind sowieso ein thema für sich, deshalb ist auch der "subwoofer zum viech"-thread extrem groß.


Also ich muss mal eine persönlich meinung posten:
ich hab die jubibiläumsversion von mivoc für meine eltern gebaut, bin gerade mit dem hochglanz finisch beschäftigt (hab schon 3x grundiert, mit 500 geschliefen,...) aber von der "Auflösung" klingen die schon defnierter als das viecher, aber bitte sprech wir nicht vom pegel, der ist bei den viecher einzigartig!!!!

Also ich muss mal ein ABSOLUT GROSSES LOB an diese FORUM aussprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab "praktisch all mein Wissen von hier".

Ein FETTES DANKE an alle Members!!!

Frage:
Wenn ich Messungen poste, könnt ihr mir zur verbesserung meines Horn verhelfen -> ihr werdet natürlich alle in der gerade enstehenden pdf "namentlich" erwähnt !!!!!

Mfg David
A._Tetzlaff
Inventar
#49 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:56
Im Prinzip eignen sich diverse Mikros, weil die Programme in der Lage sind, den krummen Frequenzgang auszugleichen - wie das aber geht, weiß ich nicht. Irgendwoher muss das Programm ja wissen, wie die Ungenauigkeiten sind - man bräuchte eine Art Referenzschallquelle.

Normalerweise wird in einem Meter Abstand gemessen (Norm!), aber auch hier bieten die Programme die Möglichkeit, bei abweichendem Abstand den abweichenden Pegel auszugleichen.
don_fernando
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Mrz 2006, 03:00
Sehr gut ich werde das in den nächsten tagen mal posten.

-> ich hör mir gerade einige soundtracks von filen an, und ich bin wirklich begeistert!!!

Wegen messen, da seh ich kein problem, ich arbeite in einem theater, und die haben wirlich top mikros.

wegen den bildern:
wollt ihr einen baubericht.
hab nämlich meine horn schon verleimt!!!
aber kein problem hab einen zweiten treiber rumliegen, und bevor der im bassreflex lebt, bau ich ein zweites horn!?

mfg
David
MartinSch
Stammgast
#51 erstellt: 12. Mrz 2006, 03:02
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die tiefen frequenzen absichtlich nicht wiedergegeben werden bei bühnemikros da das irgendwie zu problemen für soll.
glaube also nicht das eine messung mit einem bühnenmikro klappen wird, vorallem nicht bei einem Subwoofer.

wenn du in einem theater arbeitest dann frage mal in der tonabteilung nach, die haben da sicher auch ein messmikrofon um die anlage einzumessen.
Sowas müßten sie auf jeden fall haben.

Hast du auch einen bauplan, oder hast du einfach drauflos gebaut?


[Beitrag von MartinSch am 12. Mrz 2006, 03:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Basshorn selbstbau
djxcell01 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  12 Beiträge
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
30 Hz Basshorn
Simonsloft am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  34 Beiträge
Basshorn "California"
Johnyboy am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  21 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Bassrutsche/Basshorn
ESX_V._1000D. am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen