Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
Neutz
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2005, 09:46
Moin zusammen,

zu meinem großen bedauern muß ich Kundtun das mein rechner gestorben ist und somit auch meine Linksammlung.

Für ein neues Projekt suche ich eine deutsche Seite wo Basshorn Bauvorschlage drauf waren.Die hatten u.A. auch ein horngehäuse das so ein wenig wie eine Schnecke aussah, doof jetzt zu beschreiben.
In der draufsicht sah der hornverlauf evtl. wie eine "9" aus" wobei der obere kreis der neun das Chassi beinhaltete unten "unten links", wo die neun offen ist der Hornmund war.
Es war auch viel auf der Seite erklärt über Theorie, etc.

Sorry, die Beschreibing ist etwas , aber ich hätte gerne den Link zu der Seite

btw.: Da fäält mir gerade ein das der link hier auch schon im Forum war mit der Anmerkung das die Seite erst kürzlich wieder eröffnet wurde oder überhaupt verfügbar war.
der_eine
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 09:51
Neutz
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2005, 10:04
Ei yo...geht doch

merci

..ich dachte die hätten mehr Ähnlichkeit mit denen hier gehabt.
Ist aber leider nicht so wirklich gegeben


[Beitrag von Neutz am 28. Nov 2005, 10:11 bearbeitet]
der_eine
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 10:07
noch einen?ich hab sie alle!
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 11:23
hallo neutz

bei "schnecke" fällt mir noch www.cornu.de ein...



gruß
Neutz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 13:57
Moin,

was mich ja interessieren würde ist wie die teile von inne Aufgebaut sind




der_eine
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 13:59
das sind doch doppelt 12" bestückte avantgarde.wer nen bauplan dazu findet bekommt ein virtuelles
Neutz
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 14:16
Dazu einen Plan?

Das wäre der aber ich kann mir kaum vorstellen der außer bei Avantgarde unter Verschluß rumgeistern wird
der_eine
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2005, 14:24
ich denke auch.dann würde die fast jeder bauen und nicht für kleinwagepreis kaufen
aber trotzdem um die menge anzuheizen das sie suchen:
eoh
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2005, 14:42
irgendwo in meinen unterlagen habe ich daten über das avantgarde horn gefunden.
treiber ist wohl beyma 12LX60
länge horn ~1,4m

ist nur ne vermutung, da ich keine quelle mehr habe!
der_eine
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2005, 14:44


[Beitrag von der_eine am 28. Nov 2005, 14:47 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2005, 14:53
Wenn man sich den Begleittext mal durchließt wird der Verdacht bestätigt das die Hörnchen nur so tief runterkommen weil sie elek. gepushed werden.

Den Sinn der "kleinen" hatte ich vom Ansehen auch nicht wirklich verstanden bis ich eben laß das die mittels pat. Schaltung auf tief getrimmt werden.

Aber 2 30er in einer derart kleinen CB??
Ich denke das ich mit meiner "Schnittskizze" wieter oben nicht so ganz falsch liegen werde.
Ergo haben die 2 chassis nicht massig Raum nach hinten.
Kleine Kiste mit kurzen Trichter davor... hat wer AJ Horn o.Ä. um das mal zu simmulieren?
eoh
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2005, 15:33
hier mal ne simu mit EINEM treiber:

durchs stacken geht das horn natürlich noch tiefer.




edit: diese simu habe ich zuerst gemacht, rechenfehler: 850cm sind nicht 0,85qm! sieht aber trotzdem schön aus, deshalb lass ich sie mal drin, und so handlich


[Beitrag von eoh am 28. Nov 2005, 15:39 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2005, 15:42
Moin,

55-150Hz, das ist ja nicht grade die Welt.
Die Amplitude und der Widerstand sind auch nicht so berauschend...
der_eine
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2005, 15:49
im datenblatt steht 28hz.mmmhh
das muss man doch hinkriegen.
Neutz
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2005, 16:02
...18Hz-250Hz


[Beitrag von Neutz am 28. Nov 2005, 16:03 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2005, 17:29

Aber 2 30er in einer derart kleinen CB??
Ich denke das ich mit meiner "Schnittskizze" weiter oben nicht so ganz falsch liegen werde.
Ergo haben die 2 chassis nicht massig Raum nach hinten.
Kleine Kiste mit kurzen Trichter davor...


Dieses Prinzip muß nicht zwangsläufig zu schlechten Ergebnissen führen. Wird / wurde von Anderen auch mit Erfolg verwirklicht. z.B.:
http://www.visaton.d...aad8cf&threadid=7656
Ja, das BB 12/4 ist zwar etwas "rustikaler" , aber man sieht, daß das Rückkammervolumen gerade so groß ist, das der Speaker reinpaßt. Auch das größer 15" Visaton-Basshorn ist nach dem selben Prinzip konstruiert.

Gruß Rainer
Herbert
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2005, 23:08
Nur mal zum Vergleich, zwar nicht so schön gerundet:

http://www.prosoundweb.com/lsp/

Gruss
Herbert
Neutz
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2005, 08:03
Hallo Herbert,

leider, leider, leider hat dieses *räusper* "Projekt" ja greade seinen reitz in der optik.
Und ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht das die Realität in bezug auf die leistung eher mager ausfällt.

Sicher, es gibt Hornkonzepte welche vom Wirkungsgrad her wesentlich besser wären.
Wenn es nicht um die optik ginge würde ich schlicht zwei Eckhörner in die Ecken stellen.

Nun ja, seis drum, ich hatte mir eben mehr davon versprochen

Von Handwerklichen her sicher nicht ganz Anspruchslos aber wenn das scheuen würden wären wir ja nicht hier sondern in einer Konsumkette o.dgl..

...leider war die Optik der Anreitz...

Die Frage ist nun ob man mit entsprechender Elektronic dem kollege in die "Tiefe" hilft und ob das überhaupt Sinn macht in Bezug auf ein Horn.

Konkret würde das eine 35 Hz Absenkung bedeuten, recht happig finde ich.
Herbert
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2005, 00:26

Neutz schrieb:
Hallo Herbert,

leider, leider, leider hat dieses *räusper* "Projekt" ja greade seinen reitz in der optik.
Und ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht das die Realität in bezug auf die leistung eher mager ausfällt.


Hallo Jens,

ich habe den Eindruck, dass Du handwerklich nicht so ganz unbegabt bist.
Was spricht dagegen, eine vorhandene Konstruktion mit entsprechenden Blechen, die mit Hartschaum hinterfüllt werden, zu variieren bzw. zu "verrunden"?

Gruss
Herbert
NORDMANN28
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2005, 01:25
kein blechschlosser der welt kann solche radien biegen....
ich würde das aus holz bauen...mit einer unterkonstruktion als matrix. darauf dann biegesperrholz u wochenlanges biegen u pressen bis alles sitzt....
extrem zeit u arbeitsintensiv....
speziel die matrix zu bauen....meine herren....da hat sich jemand was vorgenommen.....
Neutz
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2005, 08:34

NORDMANN28 schrieb:

kein blechschlosser der welt kann solche radien biegen....


Au, au, au, herr Nordmann, mit solcherlei Äußerungen wäre ich ganz vorsichtig, speziell wenn daran eine Wette mit div Kästen vergorenen Gerstensaftes genüpft ist

KISS

Als Schlosser kann ich mir ja nix ansehen was nich gleich im Kopf in eine Explosionszeichnung zerlegt wird.

Daher:
-Obere Kopfplatte als Rechteck ausm Baumarkt hinlegen und die äüßere Kontur punktweise anzeichen.
( Seitenteil und Rückwand bleiben rechteckig, welch ein Glück)

-Innenkontur ebenfalls puntweise Anreisen.
(Durch das Rechteckformat hat man 2 bezugsseiten für X/Y Koordinaten)

-Punkte mittels homogenen, biegsamenStab oder Latte ausstraken und anzeichen.

-Außenkontur aussägen

-Innekontur, mit versatzt nach innen, abbohren.

-Bodenplatte nach dem Abmaß der Kopfplatte "clonen".

-Biege-MDF(das gibts hier auf Breite und Länge) zuschneiden(lassen) und auf die gebohrte Inenkontur setzen(deshalb mit versatzt bohren)und verschrauben, nicht verkleben!!

-2tes Stück BiegeMDF auf Maß schneiden, entsprechend kürzer und auf der "nicht sichtbaren Seite" mit dem ersten Stück verkleben/leimen.
(Daurch stützen sich die beiden "wabbeligen" MDFplatten gegenseitig und halten ihre Kontur auch nach der Demontage, Stichwort: Sandwich)

-Hornverlauf durch herrausnehmen der Schrauben nach trocknen des Leims/Epoxi demontieren

- Hornverlauf mit 1mm Alublech(Blende) bekleben 2K-Epoxidharz ( soviel zum Blechbiegen )

- Chassiöffnungen einarbeiten, dazu ggf. nochmal den Hornverlauf verstärken weil dieser daurch sehr geschwächt wird.

-Boden- und Kopfplatte vor der Montage stirnseitig und innen funieren.

-Hornverlauf, Rückwand u. dgl. Montieren (Schrauben mit Leim), Kabelziehen nicht vergessen.

-Kopfplatte aufsetzten und ebenfalls verschrauben, nicht leimem damit man noch an die Chassis kommen kann.


Fertig.

So, in etwa, stelle ich mir das vor.
Ehrlich gesagt habe ich mir das gerade eben während des Schreibens so ausgedacht, alle erwähnten Techniken habe ich aber anderweitig schon wie angesprochen erprobt und durchgeführt, meist in einem anderen Zusammenhang.

Dieser grobe Gedankenriß ist keinesfalls vollstandig bis auf die letzte Schraube, das möchte ich bitte verstanden wissen.

Es soll lediglich aufzeigen das es ohne allzugroßen Aufwand machbar ist.

Das Funier muß auch nich überall aufgebracht sein, ich würde die Sparversion machen:
Seiten und rückwände außen gar nicht da man sie eh nicht sieht.

Den Deckel nur oben, der rest gar nicht weil man es eh nicht sieht.

Ich weiß, der Schwabe ist sparsam aber der Hesse (ich) geitzig


EDIT

Und um die Theorie zu belegen habe ich fix ein Modell aus Balsa und Sperrholz gezaubert.

Die Hornkontur ist zwar "frei Schnautze" aber das "gerade" Stück welches in der Mitte des Hornverlaufs auffält ist auch "rund", das photo täuscht.
Also bautechnisch ist das keine allzugroße Herrausforderung, daran solls mal nicht scheitern.

..hat wer net Tochter die nochn Sub als Wheinachtsgeschenk fürs Puppenhaus braucht


[Beitrag von Neutz am 30. Nov 2005, 10:11 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2005, 14:57
Sehr geiles modell!!!!!

Mach den speaker von deinem Radiowecker rein
der_eine
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2005, 15:05
das ist ja süß!!!!
aber der richtige anfang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Basshorn als Sub und Satelliten
Quickmick am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
basshorn bauen, aber,welches?
hangman am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  11 Beiträge
Basshorn-Bau
Gajuner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  47 Beiträge
Lohnt sich hier ein Basshorn ?
ben2oo2 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  73 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Eck- Wand-Basshorn
am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen