basshorn bauen, aber,welches?

+A -A
Autor
Beitrag
hangman
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 11:38
hallo leute,
hab jetzt viele jahre nix mehr selber gebaut, und jetzt juckts mich wieder in den fingern.
mir schwebt eine drei-weg-konstruktion vor, bei der bass und mittel-hochton zweig getrennte gehäuse nutzen, um leichter modifikationen vornehmen zu können.
zuerst brauch ich also mal die "basis", am liebsten wie schon erwähnt ein horn, denn ich will richtig druck, meine kappa8.2 war mir immer viel zu lasch was das betrifft.
also, wie gesagt, gesucht wird ein basshorn das hoch genug kommt um in ner drei-weg-konstruktion zu spielen, bis 120cm höhe und 40cm breite, tiefe max 60, dann würden sie aber ganz an der wand stehen.
eckhörner kommen (leider) nicht in frage, da ich nur eine im eck plazieren kann
vorschläge?


[Beitrag von hangman am 30. Nov 2007, 11:40 bearbeitet]
markusred
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 11:54
Welchen Klang möchtestdu beim Bass? In der Regel haben Hörner eher eine Kickbassbetonung als eine tiefe untere Grenzfrequenz. Wenn dir jedoch 50-60 Hz linear genügen, gäbe es genug Vorschläge für Hörner.

Welches Budget?

Eher etwas PA-Artiges und für Feten oder eher Hifi?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 14:52
Vom Weihnachtsgeld werde ich endlich mein Projekt in Angriff nehmen. Hat auch drei Wege, aber keinne getrennten Gehäuse und wird auch etwas höher als 1,20. Im Bass soll ein 30cm Treiber auf ein FL Hrn arbeiten, die Hornöffnung oll dann hinten sei, um noch etwas tiefer zu kommen.
hangman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 20:40
hallo ihr zwei,

erst mal zum budget: also ich sag mal max 800 euro, nur für den bass-zweig, aber dann kpl mit gehäuse und tiefpass.

1,20 höhe (nur bassgehäuse) ist eher ein richtwert, wobei ich bei breite und tiefe weniger flexibel bin.

klang sollte "knackiges, druckvolles, mitreißendes hifi" sein, also keine feingeister, gänsehaut und wippende beine sollen das ziel sein, allerdings auch nicht zu aggressiv, möchte auch mal länger hören können

musik ist von metal über hardcore und alternative bis hin zu klassikern des rock, auch mal etwas jazz und blues...

FL horn hört sich sehr gut an, da ich glaube daß diese art horn meinen klangvorstellungen am nächsten kommt, da hab ich aber absolut nix gefunden was "nur" 40 breit, dafür aber 120 hoch ist... und ich hätte gern die öffnung nach vorne!
Michael_Burger
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 02:13
schmackshorn
djelton
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 02:45
guten abend!

ich hatte mal wünsche nach einem basshorn genau nach deinen beschreibungungen ( sowohl maßlich als auch klanglich gesehen ).

das ergebnis war eine modifizierte version dieses horns: http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm .

die gehäusebreite wurde einfach auf 40cm innenmaß reduziert. zum einsatz sollte ein 12" basslautsprecher aus dem pa sektor kommen. hier mal ein abgeänderter plan :


die idee entstand durch die hilfestellung mehrerer netter forenkollegen und basiert natürlich auch auf simulationen. hier schlug bei wandnaher aufstellung immerhin eine untere grenzfrequenz von ca. 50 Hz zu buche.

leider habe ich das projekt nie umgesetzt. ich kann aber von der 15"version , die laut simulation sogar eine etwas höhere untere grenzfrequenz besitzt, sagen , dass so ein basshorn im richtigen raum eine echte gewalt ist!

mfg stefan


[Beitrag von djelton am 01. Dez 2007, 02:54 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 12:09
@ djelton: ja, das "california" hab ich mir auch schon angeschaut, aber halt in der ur-form. deine variante kommt meinen vorstellungen schon recht nah, wobei ich doch lieber mehr hoch und weniger breit vorziehen würde. der plan ist aber auf jeden fall im hinterkopf und auf hdd gespeichert!!!

was haltet ihr hiervon: http://www.hm-moreart.de/60.htm

evtl das gehäuse vergrößert und an nen 12" bzw 15" angepasst, denkt ihr es könnte hoch genug laufen für ne 3-weg kombi...?


[Beitrag von hangman am 01. Dez 2007, 12:50 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 12:55
das bk 201 könnte ich mir auch vorstellen, da befürchte ich allerdings zu wenig tiefbaß, bedingt durch den (relativ) kurzen hornverlauf
spartafux
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 14:02
Hallo...

...glaube auch nicht das du mit diesen Hörner glücklich wirst, auf der Wiese, in der Halle im 4er oder 6er Stacking sind die in ihren Element, alleine im Hörzimmer finde ich es nicht sinnvoll...

...handwerklich äusserst anspruchsvoll, aber klanglich fürs Wohnzimmer uneinholbar: das Schmackshorn...kenne nichts vergleichbares...auch im Aufwand, habe 2 Wochen an ein Pärchen gebaut...

...gruss Robert...
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 14:16

FL horn hört sich sehr gut an, da ich glaube daß diese art horn meinen klangvorstellungen am nächsten kommt,

Das schöne am FL Horn ist, dass der Hub unterhalb der unteren Grenzfrequenz nur wenig zunimmt.

handwerklich äusserst anspruchsvoll, aber klanglich fürs Wohnzimmer uneinholbar: das Schmackshorn...kenne nichts vergleichbares...auch im Aufwand, habe 2 Wochen an ein Pärchen gebaut...

Das Schmackshorn wird mit entsprechender Bestückung riesig.
spartafux
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 14:19
...das Schmackshorn mit einen 20er Treiber ist in der Lage unglaubliche Pegel zu schieben, die Abmessungen sind für mich noch grade Wohnzimmer-tauglich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
Basshorn-Bau
Gajuner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  47 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
15" Basshorn bauen
disarming am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  4 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Basshorn/TL Ls.
Michael220863 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Bassrutsche/Basshorn
ESX_V._1000D. am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen