Basshorn selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
djxcell01
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 22:49
guten tag erst mal

ich habe vor mir vier basshörner zubauen zwei sollten den untern hz bereiche hervorbringen also gut ab 80hz abwärz spielen können
und zwei den kickbass betonen also alles darüber
dar ich mich erst in dieses thema einlese
wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir baupläne zukommen lassen könnten und die dazu gehörigen chassis nennt

ps sollte schon was amtliches sein
danke seb.


[Beitrag von djxcell01 am 26. Jan 2012, 23:12 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 10:45
für @ home oder PA !?!?
djxcell01
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 11:13
für zuhause ne Pa Anlage besitze ich schon aber für zuhause ist das doch übertrieben und klingt nicht so gut hatte so pro chassi etwa 300 euron geplant und mein wohn zimmer hat zirka 38 quatratmetter danke schon mal fürs antworten
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 11:47
wenn man 38m2 nicht komplett zustellen möcht wär vll das SteppedHorn mit dem Ciare 12.00 was interessantes
geht tief und laut, man braucht also nur eins davon
und ist auch einfach zu bauen.
und drüber vll nen Breitbänder in nem kleinen Horngehäuse,
der muß ja dann nicht so tief.

find Breitbänder recht schick wenns um Live, Gesand und Sprache geht
aber das nur als Idee !


[Beitrag von Big_Määääc am 27. Jan 2012, 11:48 bearbeitet]
djxcell01
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2012, 12:11
das hört sich schon mal gut an werde mich mal schlau darüber machen
am plaz sollte es aber nicht Mangel dar mein Wohnzimmer nicht wirklich voll gestellt ist danke noch
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 13:08
denkbar wäre auch:
für 'ganz unten' zwei eckhörner und für 'darüber' zwei dafür berechnete kleinere 'rutschen' auf hörposition wo dann auch HT's (und evtl geplante MT's) rein können.
pa muss auch nicht immer 'nicht klingen', ist ne sache der chassisauswahl und der abstimmung/weiche.

mfg
robert
djxcell01
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2012, 20:45
ich besitze ja se pa und meine rcf c5212l tops glinken auch recht gut aber preislich steht es nicht im verhältnis zu gutem hifi meine tops waren nicht recht billig und wenn ich mir für das geld hifi zumbeispiel von b&w hole können meine pa tops klanglich echt einpacken lautstärcke ja klang nein und ich will ja auch mal! bei geringer lautsärke musik hören oder besser gesagt ich kann mal gerade nicht so aufdrehen wie ich will und dann klingt pa nicht besoderst

wäre über weiter baupläne mit chassi dankbar zu dem stepped horn habe ich nur einen gefunden wo man den horn mund nicht erkennen kann und mann nicht rausiet ob teile gedämmt sind oder nicht


danke für eure bemühungen
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 22:11
Hallo,
irgendwie werde ich aus den Anforderungen des TE nicht so recht schlau.
Was soll den als Mittel-Hochton Teil verwendet werden ? Immerhin besteht Musik nicht nur aus Bass und dann sollte die zweigeteilte Basssektion ja auch zu dem Rest passen....

Bei welcher Frequenz soll denn ca. der Übergang zu den "Tops" stattfinden ? Möglicherweise braucht man dann keine Zweiteilung, sondern kommt evtl. mit einem Horn aus.

Sollen die Hörner (das Horn) aktiv oder passiv abgetrennt werden ?

Kurz gesagt, da sollten erst einmal ein paar Infos rüberwachsen, bevor man da sinnvolle Ratschläge geben kann.

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2012, 22:33
Hallo,
noch was zum "stepped Horn".....
Sieht mir von der Konstruktion genauso aus wie ein "tapped Horn"..
Beides sind aber eigentlich keine Hörner, sondern eher 1/2-Wellenlängen TML's mit einem sehr schmalen nutzbaren Frequenzband...

Gruß
Peter Krips

P.S. und "tapped horns" kann man mit freeware-Simu-Progs wie Hornresponse simulieren...
Kaspie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2012, 22:35
Hallo Peter,

Du kennst Dich doch ein wenig mit Hörnern aus, oder?
Frag doch einfach mal so:
Seb,sind Dir 500 - 1000 L Gehäuse recht?
Pro Seite natürlich
Der Metzger fragt aber auch nach:
Darf es ein wenig mehr sein?

LG
Kaspie
djxcell01
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 23:54
trennen wollte ich aktiv der übergamg zu den tops sollte so bei 200hz liegen hoffe das hilft
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2012, 12:33

P.Krips schrieb:
Hallo,
noch was zum "stepped Horn".....
Sieht mir von der Konstruktion genauso aus wie ein "tapped Horn"..
Beides sind aber eigentlich keine Hörner, sondern eher 1/2-Wellenlängen TML's mit einem sehr schmalen nutzbaren Frequenzband...

Gruß
Peter Krips

P.S. und "tapped horns" kann man mit freeware-Simu-Progs wie Hornresponse simulieren...


jupp das SteppedHorn ist ein TappedHorn,
nur ist es halt durch seinen stepp-by-stepp-Aufbau einfach nachzubauen

nur würd ich es nicht zu hoch laufen lassen,
in der Simu zeigt sich das man bei 70/80Hz wohl schon den HighCut setzen sollte,
da dort recht langes Nachschwingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klasse Basshorn bauen
Jim! am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  23 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
30 Hz Basshorn
Simonsloft am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  34 Beiträge
F.A.S.T mit Basshorn gesucht!!
Black-Devil am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  17 Beiträge
basshörner, nicht für die ecke ;)
benni87 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  116 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
1 oder 3 Basshörner???
6sic6 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Hochpass bei 60-80Hz
Daniel-ht5 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Baupläne für Eckhorn oder allgem. Basshörner
daki123 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  10 Beiträge
veraltete Baupläne, antike Chassis
pnoq am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen