Visaton BR Eigenentwicklung - Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Felix90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 14:17
Hi,

ich stell das jetzt mal hier rein, weil man ja noch nicht so richtig von einer Projekt vorstellung sprechen kann.

Ich hab mich heut morgen mal hingesetzt um den Umgang mit Boxsim zu lernen und hab dabei eine etwas größere BR Box zusammengefrickelt.

Es handelt sich um eine Komkaktbox mit den Außenmaßen
h x b x t: 53 x 44 x 30 cm mit rechteckigen Reflexkanal von 1,3 cm höhe und 14,7 cm Tiefe

Im Oberen Teil ist ein 810 ml. gehäuse für den Breitbänder integriert.

Abzüglich dieses Gehäuses liegt das Innenvolumen bei 50,6 Litern.

Chassis sind als Tieftöner der Visaton W 170 S 4 Ohm und als Breitbänder Visaton FRS 8 M 8 Ohm.

Mit Weiche wirft Boxsim volgendes aus:

http://s5.directupload.net/images/100706/cmndeork.jpg

Und jetzt kommen meine Fragen:

Was ist ganz allgemein vom Klang der Chassis zu halten?
Was haltet ihr von der Idee mit kleinen Breitbänder und Bass zusammen ohne Mitteltöner?
Wie könnte ich den Bassbereich etwas in der Lautstärke anheben, bzw ist das nötig?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Felix
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 14:26
Schau mal die Stella light bei Visaton an.

Beide Chassis bieten viel Klang für das Geld, von der Stella war ich überrascht, wie gut die klingt - und ich bin andere Preisklassen gewohnt.

Bei deiner Simu stört der Buckel bei 500, achte auch auf die Phasenbeziehung im Übergangsbereich.
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 14:40
hast du schon den weichenoptimierer probiert?

der bügelt so manches mal sehr gut,leider nicht immer




ps.aber auch die von moby_dick genannte stella simulieren!
beerbrewer110
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 14:57
Wie sieht den deine Weiche aus?

und eigentlich passt der Bass doch zum rest (meine Meinung)... je nach Aufstellung kann der sich noch durch den Raum stark verändern.

Felix90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 15:17
Die Ursprungsweiche bestand aus 11 Teilen. Das passiert halt, wenn man einfach drauf los schießt.

Jetzt hab ich mal auf die Originalbestückung der Stella gewechselt, wodurch auch der Mittel-/Hochtonbereich nicht mehr so stark über den Bässen liegt. Jetzt kann man auch wieder mit dem 8Ohm W 170 arbeiten. Der 4 Ohm ist da vll. etwas sehr basslastig.
Felix90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 16:05
Folgende Änderungen:

Der W 170 Spielt jetzt in 40 Litern Bassreflex abgestimmt auf 38 Hz.

Der FRS 8 Spielt jetzt in 1,5 Litern Bassreflex abgestimmt auf 150 Hz.

Mit dem Frequenzgang bin ich bis auf den Knick bei 150 Hz zufrieden.

Probiert hab ich bis jetzt ohne Erfolg: 12dB Weiche, Verschiedene Dämmungsvarianten, andere Abstimmungen für den Breitbänder. Egal in welche Richtung verändert wird, wird der Knick immer größer.

F-Gang:http://s1.directupload.net/images/100706/pu3eh3y7.jpg
Weiche:http://s5.directupload.net/file/d/2212/zars4mah_jpg.htm
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 16:20
Hallo,

hast Du mal versucht, wie es aussieht, wenn Du eins von den beiden Chassis verpolst?

Ausserdem ist die Impedanz extrem niedrig; ist das so gewollt?

Gruß Jörn
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 16:22
So wie auch ich das sehe, ist die Phase falsch!
Felix90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 16:31


So sieht das ganze gleich viel besser aus.
http://s5.directupload.net/file/d/2212/qykogzl3_jpg.htm

Was sagt die Impendanzlienie aus? Das hat sich einfach so ergeben.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 16:43

Felix90 schrieb:
:hail

So sieht das ganze gleich viel besser aus.
http://s5.directupload.net/file/d/2212/qykogzl3_jpg.htm

Was sagt die Impendanzlienie aus? Das hat sich einfach so ergeben. :D



Was die Impedanzlinie sagt? - Nun, die sagt, das Dein Verstärker 2Ohm-Laststabil sein sollte.....

Gruß Jörn
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 20:06
versuch doch mal die originalweiche der stella:


ps. sorry der frs8 muss natürlich verpolt werden


[Beitrag von ippahc am 06. Jul 2010, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenentwicklung Fragen
SirGsus am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  12 Beiträge
Fragen zur Visaton Couplet
beerbrewer110 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Erste Eigenentwicklung
krabben-smutje am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  43 Beiträge
Frequenzweiche/ Chassi / Fragen über Fragen ?
saad am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  14 Beiträge
Fragen zu Visaton Experience V20
someone am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Visaton Alto I
Acoustico am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Fragen über Fragen
abcd... am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  7 Beiträge
Fragen über Fragen .
Skunkie am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Fragen über Fragen!
spongebernd am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Eckhörner Fragen über Fragen.
Lumibär am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen