Eckhörner Fragen über Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Lumibär
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 11:15
Hi,

ich habe vor mir mittelfristig ein paar Eckhörner zu bauen. Mittelfristig heisst ich habe keine Eile..
Momentan bin ich noch glücklicher Besitzer von einem Päärchen Angelina TQWTs.

Aber ab und zu brauche ich mal was neues und seit ich vor vielen Jahren einmal ein paar Klipschhörner gehört habe, lässt mich der Gedanke daran nicht mehr los.

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu Vor-und Nachteilen der verschienden Möglichkeiten, was überhaupt geht. Bin da noch absoluter Neuling was Eckhörner betrifft.
Würde auch eher zu bestehenden Modellen tendieren als zu einer eigenen Entwicklung.

Zu den Gegebenheiten.

-Raumgröße ca 35 qm (leider eher schmal und lang deshalb Max. Basisbreite 3,50 m von Ecke zu Ecke
)
-Sitzabstand (zur Wand) ca.3,50 m

-Die Seitenlänge darf nicht mehr als 65 cm betragen..
Da ist mir dann leider eine Fensterbank im Weg.

-Höhe ist relativ egal.

-Es muss eine 2-Wege Konstruktion sein. Ich möchte meine Bestehenden Endstufen und DSP weiter nutzen. Habe zwei 2-Kanal Endstufen mit je zwei Abletec 0300 und ein MiniDSP 4x10 HD.
Damit bin ich sehr zufrieden.

-Kann ruhig auch ein 12er oder 15er im Bass sein. Ich will keine Parties feiern. Wichtig sind mir eher die Dynamik, Direktheit und der Trockene Bass.

-Tiefgang bis 40 Hz wäre schön.

Danke für eure Tips!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 11:54
Moin

schau doch mal hier im Forum unter Starck-Eckhorn, NiWo-horn, Klipschorn, Eckhorn 18, Geist-Eckhorn.

Man muss nicht jedesmal das Rad neu erfinden wollen- und gewisse 'facts' sind bei einem Eckhorn durch die Frontloaded-Technik schon gesetzt.

Dazu gehört ua eine geringe Breitbandigkeit eines solchen Horns- ein Eckhorn auf 500hz hochquälen zu wollen, wird einem klanglich nicht gedankt

Insofern sind Konstruktionen mit Eckhörnern meist mindestens 3-Wege.

Die og Hörner ( ich bitte die Horn // TL - Spezis um Teilnahme in einem anderen thread ) sind skalierbar, bei Geist zB gibt es afaik je eine Variante für 12- 18" - das kommt den Abmessungen entgegen.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 14:43
Von ACR gab es nen Klipschorn ähnliches .

Plan müsst es frei im Netz geben.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 16:13
wenn ich mal mit einer Frage anschliessen darf
...
im Klinger war eine Klipschorn-Vaiante mit 12",
sofern ich recht erinnere.
Unter welchem Namen finde ich das im Netz?
Jede Suche war bisher erfolglos.
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 00:15
Bei HTH gab es auch mal ein Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhörner nach Klipsch. Kleinigkeiten Fragen.
Metallsau am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  44 Beiträge
Fragen über Fragen
abcd... am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  7 Beiträge
Fragen über Fragen .
Skunkie am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Fragen über Fragen!
spongebernd am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Frequenzweiche/ Chassi / Fragen über Fragen ?
saad am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  14 Beiträge
Bestückung Klipsch Eckhörner
wolfgang_123 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Visaton BR Eigenentwicklung - Fragen über Fragen
Felix90 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  11 Beiträge
Erster Eigenbau - Fragen über Fragen. UPDATE!
Thomy11 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  30 Beiträge
Mein erstes Projekt: Jericho tops + Eckhörner 18
losloco am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  11 Beiträge
Volumenberechnung Fragen
Kiwi90 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.789

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen