Chassis Einbau von hinten ?

+A -A
Autor
Beitrag
anando
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 09:45
Hallo Gemeinde...
Wer kann mir helfen ?? Ich beabsichtige einen uralt CT (169) nachzubasteln. Die Chassis sind noch zu bekommen, eine evt. Parameteränderung des SPH 200 KE wird zur Zeit geprüft. Falls jemand Infos zu evt. TSP Änderungen in den letzten 11 Jahren hat, wäre toll diese zu bekommen.
Meine eigentliche Frage :
Der Korb ist ja mit einem nicht besonders ansehnlichen Dichtflansch ausgestattet. Könnte ich den Lautsprecher nicht einfach von "hinten" einsetzen. Daher die Einfästiefe so wählen das genügend Fleisch (15mm) zum Festschauben bleibt (Rückwand demontierbar), und einen großzügigen Radius vorne auf den Ausschnitt der Schallwand. Sollte ich noch etwas beachten, da das Chassis ja den vollen Mittenbereich überträgt ??
Ich wäre dankbar für gute Tipps..
MfG Alex
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 10:47
Hi,

wenn die Materialstärke ausreicht geht das mit den Schrauben ohne Probleme.
Am besten du schrägst (mit einer Oberfräse) die Vorderseite des Ausschnitts an, so dass das etwas "Hornähnlich" aussieht.
Dadurch wird dann aber die Materialstärke an der stelle wo die Schrauben ansetzten dünner.

Alternative: Lautsprecher ganz normal von vorne einsetzten und dann die Schallwand aufdoppeln.
Rei123
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 14:28
Und wenn das Material zu dünn wird, dann musst du von hinten klemmen. Wenn der Korb noch etwas übersteht, einfach die Schrauben daneben (wo die volle Tiefe zur Verfügung steht, und dann mit einer großen Karosseriescheibe Druck auf den Korb ausüben.
Geht auch sehr gut.

Im Extremfall kann man sich Pratzen (kleine Ärmchen) basteln, die dann den Korb andrücken.

Grüße

Reiner
anando
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 03:19
Hallo und besten Dank...
die Idee mit den Pratzen, ist für den ernstfall nicht schlecht.
Was mich mehr beschäftigt ist, ob ein 10 - 15mm mini Hornfortsatz einen
Einfluß auf Richtcharakteristik, Tonbündelung usw..im Mitteltonbereich hat..oder ist das bei einer Übertragung bis 1800Hz zu vernachlässigen....
Gruß Alex
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 08:47
Das ist bei eine Tiefmitteltöner zu vernachlässigen, sofern es sich nur um die Wandstärke Handelt.
Ab 5-10 cm kann man den Einfluss im Übernahme-bereich sicher Messen, ist aber eher was akademisches.

Mir fiel noch Udos Gummi-Methode ein:
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/stra_to_bauen.html
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 08:57
Hi anado,

zum SPH-200KE kann ich nichts sagen, aber beim SPH-300KE hat sich ein ut 10 Jahre altes Chasiss fast genau so gemessen wie ein brandneues (s. http://hifi-selbstba...ew&id=137&Itemid=40)

Gruß Pico
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 22:26
Wenn man beim SPH-200 KE die alten TSP, die zB. in WinISD mitgeliefert werden, mit den aktuellen vergleicht, stellt man schon deutliche Abweichungen fest. Insgesamt hat der neue etwas weniger Tiefgang und braucht etwas mehr Volumen. Keine Welten, aber in der Simulation sichtbar.
anando
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 10:31
hallo...
ja Bolle Du hast Recht!!
Habe in einer K+T von 2004 noch einen neueren Chassistest gefunden....laut diesen TSP ist der Bass leicht begrenzt, daher nicht mehr unter 30HZ eher 35Hz..bei 50l Volumen...
Wer den CT 169 (und die neuen Messwerte der K+T aus 2004) kennt, könnte mir vieleicht sagen, ob ich die Spule unverändert lassen kann....wenn nicht muß ich mit den Werten bissi hoch oder runter....
Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis-Einbau von "hinten"
JesusCRamone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Chassis von hinten montieren (Backmount)
UnderScore am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Chassis vorne und hinten.
selector24 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr - Einbau?
HaraldHeimkino am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  12 Beiträge
Verwirrung um Tangbad-Chassis und Einbau im CT218
Samyk am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  4 Beiträge
Boxenbau [SpeaKa Chassis]
PX500 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einbau von Breitbänder
fantom am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Acryl trocknen lassen vor Chassi einbau?
P4z1f15t am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Der Chassis Thread
lens2310 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  15 Beiträge
Chassis für Riesenbox?
Jan86 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen