Mobiler Lautsprecher Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Soundhorst
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 19:49
Hallo Bastelfreunde!

Ich hab paar Fragen bezüglich des Selbstbaus zu einem mobilen Lautsprecher. Hab jetzt die letzten Tage recht intensiv das Internet durchforstet und bin noch nicht so wirklich schlau geworden. Wie ihr euch denken könnt ist das Ziel, einen möglichst kleinen Lautsprecher selbst zu bauen.

Ich entschuldige mich schon mal von vornherein für die vielleicht etwas dummen Frage, aber ich bin ziemlich neu in der Sache. Alle bisherigen (genau 1 ;)) Projekte waren ganz einfache Lautsprecher ohne Schnick-Schnack.

Nun zu meinem Vorhaben:
Einen Akku für die ganz mobile Nutzung hab ich erstmal nicht vorgesehen, sollte nur ein Lautsprecher sein, den ich beliebig in er Wohnung platzieren kann. Sollte es aber einfach und günstig gehen, würde ich vielleicht doch einen verbauen, ist aber kein Muss.

Bei dem Lautsprecher hab ich an einen Dayton rs-100 4Ohm gedacht, da ich bisschen gestöbert hab und der Meinung bin, dass er wohl für einen Breitbänder auch noch ganz ordentliche Bässe schafft. Um den Bass soweit wie möglich rauszuholen, hätte ich an eine Passive Membran an der Rückseite gedacht, dann auch 4". Hier ein Video wie das ganze ausschauen könnte. Nur mit einem Lautsprecher, dann also sozusagen die Hälfte davon.

Andere alternative Idee ist, zwei kleinere Dayton oder die beliebten FRS 8 von Visaton und einen Subwoofer zu verbauen. Allerdings würde das deutlich größer werden und ich hab leider gar keine Ahnung von Weichen und Sperrkreisen.

Nun hab ich versucht herauszufinden, ob ich das Problem irgendwie umgehen könnte und bin darauf gestoßen, dass es wohl Vertsärker gibt, die schon verschiedene Ausgänge haben (für Hochtöner, Subwoofer), sodass man gar keine Weiche benötigen würde? Das nennt man DSP? Oder nicht? Wie nennt man sowas bzw. wonach müsste ich dafür suchen und wie teuer ist so etwas?

Grds hätte ich, falls das mit der Weiche eben ein Problem werden sollte, an einen einfachen Verstärker von Amazon gedacht, so für um die 30€ (z.B Verstärker Amazon).

Material wäre einfach Multiplex und an der Front evtl. ein ein etwas schickeres Stück, was ich eben noch so finde.


Ich hoffe man vertsteht meine Überlegungen so ungefähr und ihr könnt damit was anfangen

Danke schonmal!
Euer Soundhorst
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 07:58

Soundhorst (Beitrag #1) schrieb:
.....Andere alternative Idee ist, zwei kleinere Dayton oder die beliebten FRS 8 von Visaton und einen Subwoofer zu verbauen. Allerdings würde das deutlich größer werden und ich hab leider gar keine Ahnung von Weichen und Sperrkreisen. ....


Nur EIN Lautsprecher?

Da du wenig Ahnung haben zu scheinst, scheidet eine Eigenentwicklung mMn aus.

Suche dir einen Bausatz aus, der v Größe, Kosten, Leistungsfähigkeit, Gewicht usw. zu deinem Anforderungsprofil passt.
An das/In das/wie auch immer geartete Gehäuse kommt dann eben ein Verstärker deiner Wahl.

PP: von den 30,- Amazon/Chinakrachern halte ich nichts. Bei mir spielt aber auch Mobilität keine Rolle.
1406rw
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 12:50
Wenn ich das richtig verstehe soll es ein Lautsprecher werden, der nicht all zu groß ist und für Hintergrundmusik irgendwo platziert und im Zweifel auch umgestellt werden kann.

Wie Apalone schon geschrieben hat, scheinst du keinerlei Erfahrung zu haben, was aber nicht schlimm ist. Du hast dich scheinbar schon für ein Chassis entschieden, als nächstes könntest du dir entweder Bauvorschläge mit eben diesem ansehen oder dir aber mal das Dokument "Breities entzerren" am Ende dieser Seite durchlesen: Klick hier!

Da kann man schön lesen, dass man auch mit einfachen Mitteln in die LS-Entwicklung einsteigen kann.

Was die "China-Kracher" angeht: da gibts schon ganz gute kleine Verstärkerchen auf TPA3116 Basis.

Klick dich auch mal durch die Threads hier im Forum durch. Es erscheinen quasi täglich neue Themen für Vorhaben wie deines.
Soundhorst
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 23:05
Danke für eure Antworten. Ja, ich hab wirklich nicht gerade viel Ahnung.
Ich würde gerne den TDA7297 verbauen. Ist mMn für den preis echt ganz ok. Hab ihn schon einmal verbaut.
Ist der TPA3116 deutlich besser?
Ich würde das ganze ja mono betreiben. Könnte ich dann einfach nur einen Kanal nutzen oder verliere ich dann etwas (abgesehen von Leistung)?
Und ist das ein Problem dass der Dayton rs100 mit 30 Watt RMS angegeben ist, wenn der kleine Verstärker nur 15 schafft? Ich denke das Problem hat man ja immer bei so kleinen Boxen oder?

Ich werde mich auch noch durch alles durchklicken...
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2018, 05:54

Soundhorst (Beitrag #4) schrieb:
.....Könnte ich dann einfach nur einen Kanal nutzen oder verliere ich dann etwas (abgesehen von Leistung)?.....


ja, sicher. Einen Kanal...

Wenn du bei einem stereo-Signal nur einen Kanal nutzt, fehlt dir halt die Hälfte. Wird nicht so toll sein.

Sprich: irgendwas, was ein Mono-Signal generiert, wäre nicht schlecht.

Optimal eben ein Monoschalter, an Quelle, Verstärker, Mischpult, whatever
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 07:10
Wie groß darf es denn werden?
BMR65 könnte interessant sein, hatte damit glaube ich mal ein wenig simuliert und war recht angetan, es gab glaube ich auch einen Bausatz dazu in klang und ton oder so. Den habe ich aber noch nicht gefunden.
1406rw
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 07:47
Also zuerst: vergiss Watt-Angaben bei solchen Verstärkern und vor allem auch bei Lautsprechern. Lautsprecher "haben" keine Watt...

Ob nun ein Amp auf TDA oder TPA Basis genommen wird: ist eigentlich egal. Wenn das Ganze nur über einen Kanal ausgegeben werden soll, sollte entweder das Material des Zuspielers bereits auf mono downgesampled sein oder aber man bringt die beiden Kanäle VOR dem Verstärker zusammen. NACH dem Verstärker zu brücken ist nur bei Verstärkern möglich, die das explizit in ihrem Datenblatt stehen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1. Lautsprecher in Eigenbau
*Chris911* am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
Eigenbau Lautsprecher
fitschi1292 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  27 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau projekt
ThommyNKWD am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  21 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen!
Ralph_P am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher im Eigenbau-Ein paar Fragen
Ruuuub am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
.-Es_lebT-. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  42 Beiträge
Eigenbau Lautsprecher Frage
otte1995 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher bauen.
harmin4000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher eigenbau mit Ordentlich Dampf
Fasifahrer am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  58 Beiträge
Stereo 2-Wege Lautsprecher Eigenbau
the_flo am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen