Eigenbau Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 20:58
Moin Leute,
wie ihr sicher im folgenden erkennen könnt, hab ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Lautsprechern und deren Nebengebiete. Trotzalledem bin ich gerade dabei mir 2 schöne Boxen zu basteln. Für die Leute dies intressiert: Hochtöner: Beyma CP-16, Mitteltöner Beyma M-100. (Ich hab noch 2 Tieftöner, jedoch bekommen die ihre eingenen zwei Gehäuse und das erst nach den 2 andren.)

Also 2 Boxen mit jeweils Hoch + Mitteltöner.

Ich hab mir das Programm WinISD beta mal gezogen, aber da finde ich nur die möglichkeit eine Box mit einem lautsprecher virtuell zu erstellen, nicht mit 2 (?).

Habe heute die löcher gebohrt, die 2 fassungen für die lautsprecher ausgesägt und en bissl gerechnet.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

Ist mein Volumen korrekt? (Ich hatte die Maße schon, möchte dennoch wissen ob sie korrekt sind)

Wie schließe ich ihn später an?

Wie muss ich ihn dämmen?

Und wie würdet ihr ihn designen, sprich Farbe und/oder Folie was auch immer.

Zu der zweiten Frage muss ich sagen, ich hab ne aktive frequenzweiche soweit ich weiß:D (die marke mit dem ohr ich weiß, ich weiß....genauere bezeichnung: Super X-PRO)

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten:)

Liebe Grüße Julian
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 00:08
Hallo Julian,
schön, dass Du den Weg sum Selbstbau gefunden hast.

Um mal mit der Tür ist Haus zu fallen: Ich befürchte, dass die Trennung mit einer analogen Weiche nicht gut funktionieren wird. Der CP16 ist ein Treiber, der ab 6kHz ankoppelbar ist. Der Mitteltöner 8M100 macht im Bereich um 4kHz, d.h. in seinem Übertragungsbereich, mächtige Membranresonanzen. Klingt aggressiv und verfärbt. Der Frequenzgang ließe sich zwar mit einem Equalizer entzerren, die Resonanz bleibt aber.

WINISD ist ein Programm und Gehäuse zu berechnen. Mehr als ein Chassis kann kein Programm simultan.
Gib dem M100 ein geschlossenes Volumen von 3-5l und er ist zufrieden. Ist relativ unkritisch. Bedämft wird z.B. mit Sonofil.
Dämmen brauchst Du den nicht, dem wird nicht kalt.

Über das Design kannst nur Du entscheiden. Frage 10 Leute und Du wirst genau so viele verschiedene Antworten bekommen. DIR muss es gefallen!

Was meinst Du mit anschließen? Ich schließe Lautsprecher mit Kabel an.
Wenn Du aktiv trennts, kommt hinter die Weiche für jeden Zweig eine Endstufe und daran direkt ein Chassis. Der Hochtöner sollte aber trotzdem noch mit einem Kondensator abgeblockt werden, um Schaltknackser von ihm fern zu halten.


Gruß
Dieter
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 05:32
Ok. Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Volumen hast du aber glaube ich falsch verstanden. Du schreibst ich solle dem Mitteltöner 5l geben, ich baue aber doch Hoch+Mitteltöner in eine Box :o)

Genau das mit dem Anschließen meine ich! Ich komme von 2 Kabeln (angelötet usw.) von einem Lautsprecher. Sprich ich hab 4 Kabel pro Box. Wohin müssen die jetzt führen? Ich möchte auf XLR Kabel, soviel weiß ich;)

Und dann stellt sich die Frage, ob eine Endstufe ausreicht?
Mein restliches Equip wär noch der Mixer DJM-500 von Pio. (Was dadran hängt is dann ja egal).

Lösungsvorschlag: 4 Kabel iwie in XLR umändern, in irgendein andres Gerät, dann in die Endstufe, dann in die Frqweiche dann in den Mixer. Sowas meine ich.

Liebe Grüße Julian
Bee
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 06:47
Hallo Julian,


der CP16 braucht kein eigenes Gehäuse. Du kannst ihn also problemlos mit in die Mitteltönerkiste packen. Und auch der Platz, den er verbraucht, ist Banane. Macht keinen wichtigen Unterschied.

Zum Anschluß.... Du musst für jedes Chassis eine separate Verbindung zu einem Endstufenkanal schaffen. Also entweder je eine XLR, oder (falls Du Speakon nutzen willst) 4-Kontakt-Speakons.

Vom Mixer gehst Du zur Weiche, von da aus zu insgesamt 6 Endstufenkanälen, und von denen zu je einem Chassis.
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 08:03
Hi,

fast schon oligatorisch ist die Frage, ob du oder jemand in deinem Umfeld akustische Messungen anfertigen kann - das beseitigt zwar noch nicht das Hauptproblem, das der 8Mi100 im Einsatzereich stark resoniert, hilft aber letzten Endes bei der Abstimmung ungemein


Vom Mixer gehst Du zur Weiche, von da aus zu insgesamt 6 Endstufenkanälen, und von denen zu je einem Chassis.


Genau so

Grüße,

Alex
D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 09:43

JSFistinG schrieb:

Und dann stellt sich die Frage, ob eine Endstufe ausreicht?
Mein restliches Equip wär noch der Mixer DJM-500 von Pio. (Was dadran hängt is dann ja egal).

Wenn die Endstufe 6 Kanäle hat, JA. Wenn Du aktiv trennst, ist die Weiche VOR der Endstufe, wie Du ja selbst geschrieben hast. Jedes Lautsprecherchassis braucht einen eigenen Verstärkerkanal. Wenn es nicht auf extreme Leistung ankommt, schau dir mal die Monacor STA1506 an, die hat jeweils 160W an 4Ohm.


JSFistinG schrieb:

Lösungsvorschlag: 4 Kabel iwie in XLR umändern, in irgendein andres Gerät, dann in die Endstufe, dann in die Frqweiche dann in den Mixer. Sowas meine ich.

Lass den XLR-Schrott Weg. Sie sind für Kleinsignale besser geeignet, nicht für Lautsprecher. Nimm Speakon und alles wird gut.

Auch wenn vor den Chassis alles technisch einwandfrei ist, hast Du das Problem, dass der Mitteltöner arge Resonanzen im Arbeitsbereich hat. Daher möchte ich dringend empfehlen, das Projekt noch mal zu überdenken.

Gruß
Dieter
Kawa
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 10:17
[quote="D.Achenbach"]
Lass den XLR-Schrott Weg. Sie sind für Kleinsignale besser geeignet, nicht für Lautsprecher. [/quote]

Technische Daten Neutrik XLR: Durchgang <5mOhm und Stromfest bis 16A pro Pin, Durchschlagsfest bis 1.5kV, Nennspannung 50V. Da sollte ein popeliger Lautsprecher auch funktionieren. Wird im Übrigen auch bei PA-Boxen schon lange benutzt.
Speakon ist aber wirklich besser (3mOhm, 200V, bis 32A), aber XLR ist kein Schrott.

Grüße

Kawa


[Beitrag von Kawa am 30. Apr 2009, 10:17 bearbeitet]
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 11:36
Zu Bee's Post:

Ich komme mit 2 Kabeln bzw das ist ja eigentlich nur Kupferdraht (oder?) pro Lautsprecher weg. Wie bekomm ich aus diesen Drähten ein XLR Kabel? Weiteres Problem: Meine aktive Frqweiche hat nur XLR Eingänge. Das heißt das ich wohl oder übel XLR benutzen muss.

"Vom Mixer gehst Du zur Weiche, von da aus zu insgesamt 6 Endstufenkanälen, und von denen zu je einem Chassis."

Genau die Antwort hat mir schon einiges geholfen.

Zu Achenbach:

Das Projekt zu überdenken wird kritisch. Ich weiß das die Lautsprecher in dieser Zusammenstellung sehr gut laufen, da sie früher schon einmal in Betrieb waren (halt bei jemand anders). Zurück gibts nun nicht mehr :o)

Das mit einer Endstufe ist komisch. Es gibt nur ganz wenige. Die Monacor wäre eine Idee jo. Wäre es aber auch rein theoretisch möglich 2 Enstufen also die gewöhnlichen Stereo-Endstufen. Pro Box eine Endstufe. Bissl zu krass °_°.
Oh mann ich hab noch viel vor mir.

Liebe Grüße Julian
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 11:46

Kawa schrieb:

D.Achenbach schrieb:

Lass den XLR-Schrott Weg. Sie sind für Kleinsignale besser geeignet, nicht für Lautsprecher.


Technische Daten Neutrik XLR: Durchgang <5mOhm und Stromfest bis 16A pro Pin, Durchschlagsfest bis 1.5kV, Nennspannung 50V. Da sollte ein popeliger Lautsprecher auch funktionieren. Wird im Übrigen auch bei PA-Boxen schon lange benutzt.
Speakon ist aber wirklich besser (3mOhm, 200V, bis 32A), aber XLR ist kein Schrott.

Grüße

Kawa

XLR sind für Lautsprecher absolut nicht mehr zeitgemäß. Ganz davon abgesehen, das in die Stecker nur 2 halbwegs vernünftige Adern passen. Bei 4 Drähten passt nur Klingelkabel rein.
Wer heute noch XLR an PA-Boxen verwendet, hat eindeutig was verpennt. Du glaubst gar nicht, wie oft früher ein Mikrofonkabel aus Lautsprecherkabel missbraucht wurde. Stecker passte ja.
Mit "Schrott" war nicht die Qualität der XLR gemeint, sondern der Anwendungsfall.

Gruß
Dieter
Kawa
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 12:17
Ja, bei 4 Adern wird´s eng. Aber 2 mal 2.5^2 gehen recht gut. Hab ich selbst schon oft gemacht. Bei 4 Adern würde ich auch zu Speakon greifen.

Mikrofonkanel als Lautsprecherkabel? Du glaubst nicht, wie oft ich usnerem Bassisten schon auf die Griffel klopfen mußte, weil er das versucht hat!

Grüße

Kawa
D.Achenbach
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 12:43

Kawa schrieb:

Mikrofonkanel als Lautsprecherkabel? Du glaubst nicht, wie oft ich usnerem Bassisten schon auf die Griffel klopfen mußte, weil er das versucht hat!

Genau aus dem Grund haben XLR an Lautsprechern keine Daseinsberechtigung. Aber ich wiederhole mich ...

Schön wenn man es vor dem Gig merkt.
Der bespannt sicher auch seinen 5-Saiter mit Mikrokabel.

Gruß
Dieter
Kawa
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 12:54
Jaja, schon gut, bei PA ist es problematisch!

Aber seine Saiten sind noch ganz konventionell!
Bee
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2009, 12:54
Hallo Julian,


wie Du aus 2 Drähten eine XLR-Verbindung machst?
Die Drähte an einer passenden XLR-Buchse anlöten...

Neeee, neee, ich glaub' die Reihenfolge ist Dir noch nicht so ganz klar.
Wie Dieter schon geschrieben hat, ist XLR vornehmlich als symetrische Kleinsignalverbindung gedacht.
Lautsprecher geht zwar auch, ist aber nicht wirklich Sinn der Sache gewesen. Deshalb kommst Du auch durcheinander. Gleiche Stecker für verschiedene Anwendungen. Ist ja auch doof.

Stark vereinfacht gibt es in Deinem System 2 Signalpegel. Ein "leises" für die Verbindung CD oder Mikro zum Mixer, Mixer zur Weiche, Weiche zur Endstufe und den Betrieb des Kopfhörers.
Und ein "lautes", welches nur zwischen Endstufenkanal und Lautsprecher existiert.
Nur weil Du für das "laute" Signal ebenfalls XLR kennst, ist es dennoch nicht das gleiche. Hier mußt Du unterscheiden. Deshalb empfielt Dieter hier auch Speakon.

Also...Signalweg. "Leises" XLR vom CD zum Mixer. "Leises" XLR vom Mixer zur Weiche. "Leises" XLR von Weiche zu Endstufen. "Lautes" wasauchimmer von Endstufe zu Lautsprecher.
Wie Du Deine Endstufenkanäle zusammenbekommst, ist erstmal egal. 1 Gehäuse mit 6 Kanälen (wie die von Dieter genannte), 3 Gehäuse mit je 2 Kanälen......grundsätzlich ist das das selbe. Da kannst Du frei kombinieren.
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Apr 2009, 15:22
Wow, bessere Antwort hätt ich nicht finden können! Vielen Dank, ich schreib später nochmals, muss schon wieder los, stressiger Tag heute. Bis später.

LG Julian
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Mai 2009, 17:01
So da bin ich wieder! Habe gestern mit einem ehemaligen DJ gesprochen. Dieser hat mir gesagt, dass ich keine 3 Endstufen mit 2 Kanälen oder eine Endstufe mit 6 Kanälen brauche, sondern einfach nur eine einzige Endstufe mit 1 Kanal (+/-).

Zudem hat er mir auch gesagt, dass wenn ich Speakon benutzen möchte, ich eben wieder auf XLR am Ende kommen muss und das wäre kein Problem. (Frqweiche hat doch nur XLR)
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2009, 17:10
Hi,

für eine Stereo-Konfiguration braucht man mindestens 2 Verstärkerkanäle. Ob das nun ein Amp mit 6 kanälen ist oder 2 Amps mit jeweils einem, ist schnuppe.

Du brauchst die vielen Verstärkerkanäle in deinem Fall, weil deine Frequenzweiche nicht das Signal des Verstärkers aufteilt, wie es passive Frequenzweichen tun, sondern VOR dem Verstärker in der Kette platziert wird und das Signal, das vom Mischpult kommt, erst noch aufteilt.


Vom Mixer gehst Du zur Weiche, von da aus zu insgesamt 6 Endstufenkanälen, und von denen zu je einem Chassis.


So und nicht anders, wenn du die Behringer-Weiche verwenden willst.

Und nicht:

Zudem hat er mir auch gesagt, dass wenn ich Speakon benutzen möchte, ich eben wieder auf XLR am Ende kommen muss und das wäre kein Problem. (Frqweiche hat doch nur XLR)


Sehr gefährlicher Tipp. Ich weis nicht, ob du deinen Kumpel falsch verstanden hast, oder er dich, aber Geräte so miteinander zu verschalten führt ziemlich bald zu Tod der Geräte

Grüße,

Alex
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mai 2009, 18:18
Okay. Das mit der Reihenfolge ist mir sehr plausibel. Aber zum Kabel: Was soll ich dann machen? XLR für die Boxen? Ist aber eben veraltet.
Bee
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2009, 20:18
Ich würde zumindest was anderes als 3-polige XLRs nehmen.

Das verhindert Verwechselungen mit den Signalkabeln.

Hin und wieder sieht man mal 4-polige XLRs. Die hätten auch gleich noch den Vorteil, daß Du nur einen Stecker für die MHT-Einheit brauchst.
Oder halt Speakon.


Der DJ mag ja gut Platten auflegen können, aber.......
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Mai 2009, 14:38
Das versteh ich jetzt noch nicht ganz. Das heißt ich brauch eine Endstufe mit XLR Eingängen und Speakon Ausgängen die ich dann an die Boxen dranhau. Korrekt?

LG Fitschi
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2009, 14:54
Hi Fitschi,

zeitgemäß sind Speakon-Stecker, XLR's gehen aber auch - es sind nur Stecker und dazwischen ist nur Kabel.

Wichtig ist, die topoloie beizubehalten... und darüber hinaus evtl. nicht zu vergessen, was Dieter über den Hochtöner angemerkt hat.

Grüße,

Alex
Scooter2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2009, 20:10
Möglicherweise liest es der eine oder andere das zum wiederholten Male, aber wenn ich Lautsprecher über XLR höre, dann rege ich mich auf
Nein, das ist keine Geschmacksfrage, das ist ein massives Sicherheitsproblem. Ich hab schon mal erlebt, wie ein leicht besoffner Gitarrist den Laustprecherausgang des Gitarrenamps über's Multicore auf den Mixer geschickt hat, mit fatalen Folgen für beide Geräte (ja, mit Phantomspeisung kann man Gitarrenamps _beleuchten_ )
Ich hab sogar schon Möchtegern-Roadies gesehen, die den Drehstrom für die Lichbalken mit XLRs gestöpselt haben, O-Ton: da brauch ich nur einen Ersatzstecker mitnehmen.

Nochmal für alle zum Mitschreiben:

Alle Lautsprecherverbindungen gehören auf Speakons, für Hifi zu Hause im Notfall auf Bananas oder Gabelschuhe.

Kleinsignale gehören auf XLRs

220V gehört auf Powercon oder Kaltgeräte-Stecker.

380V gehört auf CEE oder Spezialstecker.
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Mai 2009, 21:10
Also mein Plan lautet nun so:

Vom Mixer mit XLR an die Frequenzweiche, von der Frequenzweiche mit XLR an die Endstufe/n und von der/den Endstufe/n mit Speakon zu den Lautsprechern. Müsste eigentlich funktionieren und jede aktuelle Endstufe hat XLR Eingang + Speakon Ausgang.

LG Julian
Kawa
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2009, 12:41

Scooter2 schrieb:

Nochmal für alle zum Mitschreiben:

Alle Lautsprecherverbindungen gehören auf Speakons, für Hifi zu Hause im Notfall auf Bananas oder Gabelschuhe.

Kleinsignale gehören auf XLRs

220V gehört auf Powercon oder Kaltgeräte-Stecker.

380V gehört auf CEE oder Spezialstecker.



Das ist aber auch nicht ohne ... kennst Du den CEE auf Gardena Adapter?
Klick Klick
Bee
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2009, 13:12

Kawa schrieb:

Das ist aber auch nicht ohne ... kennst Du den CEE auf Gardena Adapter?
Klick Klick




Ich schmeiß' mich weg.... ist das geil...
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Mai 2009, 15:39
sagt mir trotzdem ob das so klappen würde :o)
Bee
Inventar
#26 erstellt: 04. Mai 2009, 15:43
Würde es.

aber Vorsicht mit seltsamen e-bay Adaptern....
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Mai 2009, 15:52
Hehe, ich kauf bei nem netten Musikvertrieb, der sowas HOFFENTLICH nicht führt xD, ich close den Thread mal nich, denn es kommen sicher noch genug Fragen in der Zukunft auf, aber herzlichen Dank an alle die bisher ihr Kommentar abgegeben haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma CP 22 + Fane 8M
Cuesix am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Beyma 8AG/N Top für ULB PA
clp99 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  13 Beiträge
Gehäuse für beyma 10AG/N
loxen am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  15 Beiträge
Hochtöner für Beyma 12ga50
stafn am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau mit 15" Mitteltöner
Kaese92 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  18 Beiträge
eigenbau mit unbekannten lautsprechern...
bigbluesman am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Hoch-und Mitteltöner auswechseln!
ladida am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Suche Tipps, brauche Mitteltöner
Paddy85 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  15 Beiträge
PA Boxen fertig gebaut - mit Bilder ! LBB 118
Sie7en7 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  36 Beiträge
Tieftöner im selben Gehäuse mit Mitteltöner
DJ_Ridley am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen