PA Boxen fertig gebaut - mit Bilder ! LBB 118

+A -A
Autor
Beitrag
Sie7en7
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 20:45
Hey Leute,
ich habe von einem Kumpel 2 PA Boxen bekommen, die allerdings neue Gehäuse benötigen ..

Das Diaphragma ist ein Beyma CP-350 8 Ohm. Klick Mich
Vom Horn habe ich jetzt keine genaue Bezeichnung, frag ich nochmal nach..
und der Tiefmitteltöner ist ein EVM 15L Series 2 von ElectroVoice. Klick Mich

Da ich mit dem WinISD Programm nicht 100%ig klar komme, hoffe ich, dass ihr mir ein Gehäuse simulieren könnt
Musik ist zu 99 % elektronische Musik ( Techhouse , Minimal, Techno )


Dankeeee
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 00:20
Was ist denn dein Problem damit?

Hast du Messequipment? Das benötigst du nämlich um die Frequenzweiche zu entwickeln.

Ein Diaphragma ist nur die Membran mit Schwingspule. Du meintest vermutlich den Treiber.
Sie7en7
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 19:09
Sry, meinte natürlich Treiber..
Ich hab euch mal ein paar Fotos gemacht, um das ganze mal anschaulicher zu machen
IMG_0238
IMG_0239
IMG_0240
IMG_0241
Griffe, Anschlussterminal und Dämmmatten habe ich auch noch..
Messequipment habe ich nicht..
Ich brauche eigentlich "nur" das Gehäusevolumen und wie ich die Bassreflexöffnung bauen soll .. ( BR-Rohre oder Holztunnel usw. )
Braucht ihr sonst noch irgendwelche Informationen ?


[Beitrag von Sie7en7 am 23. Jan 2012, 19:14 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 00:02

Ars_Vivendi schrieb:
Was ist denn dein Problem damit?


Damit meinte ich WinISD.

Ich empfehle einen Holzkanal. Aber um die Maße zu wissen musst du erstmal simulieren. Das nehm ich dir nicht ab.

Woher kommt die Frequenzweiche und was macht dich sicher, dass die passen könnte? Ich seh da keinen Widerstand drauf. Wenn ich mir das oberste Bild anschaue, bin ich mir aber sicher, dass du mindestens einen brauchen wirst...
Sie7en7
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 01:13
Die Boxen stammen ursprünglich von einer Musikerband, ich habe sie ja auch schon mal in den alten Gehäusen gehört . Sie klingen meiner Meinung nicht schlecht mit der Konstellation .
Mein Problem bei winisd ist, dass ich das mit der Abstimmfrequenz nicht so ganz verstehe, da die Kurve , trotz bleibendem Boxenvolumen immer anders ausfällt, wenn ich die Abstimmfrequenz ändere..
Im Prinzip ist es doch der Box egal, welche AF ich in ein Programm eingebe .. Da kommt es doch eigentlich nur auf das Volumen an ?!
( ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist, worauf ich hinaus will xD )
Wenn du mir das nochmal erklären könntest, kann ich mich auch fleißig alleine ans Simulieren wagen ;-)
Dann zeig ich euch nochmal ein paar Simulationen zum drüberschauen ;-)
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 01:29
Falsch. Die Abstimmfrequenz bei Bassreflexboxen ergibt sich nicht nur aus dem Volumen sondern auch aus den Kanal-Abmessungen. Diese müssen unbedingt eingehalten werden. Ein willkürliches Bassreflexrohr funktioniert nicht. Hattet ihr mal den Masse-Feder-Schwinger in der Schule? Genauso funktioniert Bassreflex. Luftmasse im Kanal + und die Federsteife der Luft im Gehäuse bestimmen die Abstimmfrequenz.

Was du meinst trifft nur bei geschlossenen Lautsprechern zu. Da ist die Abstimmfrequenz wirklich nur vom Volumen abhängig.
Sie7en7
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 17:50
Hey, danke für die Erklärung !
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert, allerdings stehen noch ein paar Fragen offen
Zuerst einmal habe ich hier im Forum noch ein paar Beiträge gelesen, die mir auch teilweise geholfen haben.
Des Weiteren laß ich, dass man die Zahl der FS des Tieftöners in dem Feld der Tuning Frequenz eingeben soll. Dann varriert man solange das Volumen bis man nen relativ flachen Frequenzgang erreicht. Is das empfehlenswert ?
Dann verstehe ich auch nicht, was der Betrag von "Vent mach" bedeutet, soll er möglichst nahe an der 0 sein oder so hoch wie möglich ?
Sie7en7
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 18:13
Ich habe grad im Internet gelesen, dass Vent mach die Strömungsgeschwindigkeit ist! Und die sollte wohl möglichst gering bleiben, da sonst Störgeräusche entstehen könnten.
Sie7en7
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 19:11
Hey, was haltet ihr von der Simulation ?

Diagramm
Daten

Muss ich die BR Kanäle vom Volumen abziehen und wisst ihr wieviel ich in etwa für den 15 Zöller und dem Horn abziehen muss ?


[Beitrag von Sie7en7 am 24. Jan 2012, 19:12 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 22:50
Schön, dass du voran gekommen bist.

Das Kanalvolumen zählt nicht zum Gehäusevolumen. Das Bruttovolumen (ich hoffe ich verwechsle brutto und netto gerade nicht wieder...) muss also aus Gehäusevolumen + Kanalvolumen + Volumen des Materials betragen. Für den Treiber kannst du Näherungsweise 2 l rechnen. So genau muss das nicht sein.

Prinzipiell Sieht die Simulation gut aus. Nur ist es so wie ich es mir gleich gedacht hab. Die EV-Pappen lassen sich nicht ohne weiteres Bass entlocken...

Erhöhe mal deine Eingangsleistung und schaue was mit deinem "Vent mach" passiert.
Sie7en7
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 15:24
Hey Leute,
da ich nun endlich mal wieder ein bisschen Freizeit habe, musste ich doch glatt an meinem Projekt weiterwerkeln
Ich fang einfach mal mit den Zahlen an

Maße der Box:
Höhe 79,1 cm
Breite 53,6 cm
Tiefe 25,0 cm
Gesamtvolumen : 80,8 Liter ( kleiner ging mMn nicht )
Materialstärke : 1,8 cm MDF

2x Seiten 791 x 250
2x Boden/Deckel 250 x 500
1x Rücken 755 x 500
1x Front 655 x 500

Zeichnung der Frontplatte
Unbenannt

Da ich 2 BR Öffnungen mit jeweils einem Volumen von 5546800 cm³ benötige, habe ich diese zu einem Holztunnel umgerechnen und kam auf eine Öffnung von 50cm x 10cm x 22,2cm ( B x H x T )
Mir erscheint das aber sehr groß ?!
Meint ihr ich kann die restlichen 25 Liter ( 55 wird benötigt, 80,8 vorhanden ) mit Verstrebungen ausgleichen ?


[Beitrag von Sie7en7 am 14. Feb 2012, 15:42 bearbeitet]
Sie7en7
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2012, 15:37
Beim Durchlesen habe ich bemerkt, dass der Abstand zwischen dem Holztunnel mit 22,2 cm und der Rückwand ( Tiefe der Box 25 cm ) ziemlich knapp bemessen ist das wird wohl so noch nicht ganz hinhauen, was meint ihr dazu ?
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 15:48
so ein riesen Port wird die aber ganz schön MittelTonSauereien raushauen.

ne Portfläche von 1/4 Sd sollt auch genügen,
baust ja keinen pegelorientierten Subwoofer.

kannst ja auch 2 Eckports unten beim TT machen, das spart etwas Gehäusehöhe.
Sie7en7
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 16:16
Hey,

ja Eckports wollte ich erst bauen, allerdings wären die mit dem BR Volumen viel zu groß geworden..
Dann simulier' ich noch ein bisschen weiter.
Was meinst du denn mit Mitteltonsauereien ?
geist4711
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 16:19
ohne nach zu rechnen aus dem bauch raus:
mach die boxen mal in der simu doppelt so tief also auch doppeltes volumen und geh mal auf 50-60hz br-abstimmung.
von da aus etwas variieren das der f-gang stimmt.
auch die ev's sollten doch mindestens bis 50hz runter kommen wenn man sie nicht in heute leider oft üblichen mini-kisten setzt.........

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 14. Feb 2012, 16:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2012, 10:57
hy robert,
hat mich auch grad interessiert, deswegen hab ich mal durchsimuliert (grün = vorschlag winISD):

EVM 15L Series 2 gain

EVM 15L Series 2 groupdelay

ich weiss nicht, ob man da wirklich das volumen noch verdoppeln sollte
Sie7en7
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2012, 11:26
Hey Martin,
vielen Dank für deine Simulationen !
Ich würde die Boxen gerne so klein wie möglich halten, deshalb ergab für mich ein Volumen von 55 Liter als ganz in Ordnung
Nur was mache ich nun mit dem BR Port ? Wenn ich den kleiner mache, sieht die Kurve total **** aus
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2012, 12:05

Sie7en7 schrieb:

Nur was mache ich nun mit dem BR Port ? Wenn ich den kleiner mache, sieht die Kurve total **** aus :Y

warum ??!!
wenn du die gleiche Abstimmfrequenz einhälst, ist die BR-Portgröße eig egal (Großsignalverhalten und Portformen mal außer Acht gelassen)
bei langen BR-Kanälen gibt es aber Probleme durch deren Viertelwellenresonanz, wenn diese sich im Mitteltonbereich breit macht,
kann man schön bei OnkenGehäusen sehen.
geist4711
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2012, 13:30
bei 152L und 55Hz br-frequenz geht der ev so auf ca 40-50hz runter(-8db)
sollte für party gut gehen. die gruppenlaufzeit von ca14-16ms um 50hz herum, ist da(weil bassbereich) zu vernachlässigen -meine meinung.
nur eben mit 'so klein wie geht' wird es da nix ;-)

mfg
robert
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2012, 15:45
wenn die Kiste ohne Sub betrieben wird,
und auch nicht andauernt durch die Gegendgetragen werden soll,
dann würd ich mit dem Volumen schon auf 100 Liter hochgehen.
so die Größe, Form und Aussehen alter Zeck-Boxen
schön Oldschool, wie Früher halt.

das würd auf jedenfall mit nem bissel EQ für Techno, House, Minimal schon ausreichen.
Sie7en7
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2012, 11:29
Servus, ich meld mich mal wieder ^^
Unterstützt werden die beiden nun doch mit 2 Eminence Sigma Pro 18 ( LBB von Jobst Audio ) , also pro Top ein Sub - das sollte dann für mehr Spass sogen
Durch die 18" Unterstützung können die Tops dann doch auch noch kleiner vom Gehäuse werden oder ?
Getrennt hab ich die beiden Subs bei 90Hz .
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2012, 12:14
wenn du nen Sub dazu stellst kannst, du natürlich die Tops kleiner machen.

60 Liter netto würd ich denen aber doch spendieren, damit sie den Kickbass gut wiedergeben,
denn der Sigma ist im BR, vorallem in so großen Kisten wie dem LBB, nicht der flinkeste.
Sie7en7
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2012, 15:47
Ja gut, dass du den Kickbass ansprichst
Der ist mir nämlich auch sehr wichtig, da ich auch gerne Techno aus den 90ern ( z.B. Emmanuel Top - Tone ) mir um die Ohren haue
Der Kickbass befindet sich doch zwischen ca. 90 - 250 Hz oder irre ich mich da ?
Jaa ich benutzte den Sigma eigentlich nur für mein Zimmer
Ich hatte anfangs ein Aktivmodul angeschlossen ( Hypex 4.0 ) , das war mir aber dann irgendwann doch zu schwach und habe stattdessen von einem Kumpel die Yamaha P2500S Endstufe in Benutzung, wodurch der TT schon ein deutlich besseres Klangbild von sich gibt ! Demnächst wird dann eine TSA 2200 herhalten müssen
Leistung ist ( zumindest bei Subs ) wohl doch ein entscheidener Punkt bei der Klangqualität / Kontrolle !
Sie7en7
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2012, 18:29
Hey Leute,
da am Ende des Monats ein Geburtstag eines Kumpels ansteht und ich die Tops immer noch nicht gebaut habe, wird es nun Zeit

Folgendes Setup bis jetzt:

Yamaha P5000S für folgende Bässe :
Eminence Sigma Pro 18 im LLB 118 Gehäuse vom Jobst ( 2 Mal )

Endstufe für die Tops tendiere ich zur Yamaha P3500S. ( noch nicht vorhanden )


Im Internet habe ich nun ein paar Gehäuse für den EVM 15L gesehen, allerdings waren das Subwoofer.
Das Chassis soll mit dem Horn als Top Box spielen und nicht einzeln als Sub..
Muss das Gehäuse für die EV Pappe dennoch ca. 100L groß sein ?


[Beitrag von Sie7en7 am 06. Nov 2012, 18:37 bearbeitet]
Sie7en7
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2012, 15:47
Hab die Boxen nun auf 70Hz und einem Volumen von 80 Liter und mit 2 10 cm BR Rohren im Durchmesser und 5 cm Länge abgestimmt .

Am Samstag wird gebaut - ich versuche soviele Bilder, wie möglich zu machen
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2013, 20:00

Sie7en7 schrieb:

Am Samstag wird gebaut - ich versuche soviele Bilder, wie möglich zu machen :prost


magst du die Bilder hier auch zeigen ?????
Sie7en7
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jan 2013, 02:42
Stimmt ! Ich erspare euch den Text, hier sind die Bilder
IMG_3959
IMG_3961
IMG_3963
IMG_3975
IMG_3992
IMG_3994
IMG_3998
IMG_4005
IMG_4006
IMG_4017
IMG_4020

Falls ihr Fragen habt, werde ich sie euch gerne beantworten

Positive, als auch negative Kritik ist natürlich erwünscht - niemand ist perfekt Waren meine ersten 2 Boxen die ich gebaut habe ..
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2013, 15:34
ahhhh haaaa Bilder !!

-man könnte noch sämtliches Überstehendes (Chassis, Buchsen....) oberflächenbündig einsätzen ( Front aufdoppeln),
-Gitter über der Front oder wenigstens dem BassChassi anbringen,
-die Ecken und Kanten mit Schutzecken und -schienen versehen,
-den HochtonTreiber mit ner ringförmigen Abstützung zu den Gehäusewänden versehen,
-und ob das Dämmaterial innen ausreicht ist ??!!
-Griffschalen ??!!

doch, sieht gut gebaut aus
"oldschool rocks" !
für ne Partybox mit pfleglichen Umgang, würds auch so schon langen.

wie gefällt die Kiste klanglich ??!!
Sie7en7
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jan 2013, 22:56
Die Ecken und Kanten werde ich auf jeden fall noch schützen !
Ich wollte sie eigentlich noch mit Warnex lackieren, aber mir gefällt diese schon fast "verrazte" Holzoptik
Sehen richtig dreckig und böse aus und genau so klingen sie auch !
Ich hab grad dieses Wochenende ne Party geschmissen und wurde von wirklich vielen Leuten angesprochen, wie "geil" die Anlage klingt !
Für Tops klingen sie echt gut und gehen wirklich sehr, sehr , seeehr laut - und klingen dabei noch erstaunlich gut !
Der Kickbass ist göttlich spürt man richtig auf der Brust und knallen richtig hart bei Techno
Tiefbass ist leider kaum zu hören, aber dafür habe ich, um sie zu schonen, bei 92hz getrennt ! und werden durch 2 LBBs ( jetzt JB-sub118 genannt ) von jobst-audio unterstützt.
Ich werde mir noch 2 LBBs bauen , dann reicht mir das dicke !

Hier sind noch Bilder vom Bau der 2 LBBs
IMG_3085
IMG_3086
IMG_3582
IMG_3585
IMG_3589
IMG_3592
IMG_3597
IMG_3605
IMG_3092
IMG_3096
IMG_3108
IMG_3710
IMG_3711

Gruppenfoto und ein Video werde ich die Tage auch noch machen
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2013, 15:24
SAUBER
Sie7en7
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jul 2013, 13:18
Hey Leute,

Da man sein eigenes Zeug immer kritisch betrachtet, würde ich gerne meine Tops verbessern und brauche nochmal eure Hilfe
Die Tops klingen zwar sauber, allerdings habe ich das Empfinden, dass die Komponenten miteinander nicht besonders gut spielen und der Grund meiner Meinung nach, die Frequenzweiche ist...
Ich habe einige Beiträge gelesen, dass es schwierig ist, ohne Vorkenntnisse eine zu entwickeln, daher die Frage, ob mir jemand dabei helfen kann
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 23. Jul 2013, 13:40
ja !!!
Ohne Messungen kann das nen schadhafter Griff ins Klo werden,
bei dem die Chassis sogar bei draufgehen können.

Schonmal versucht die Polung der Chassis zu ändern,
und auch mit Dämmung im Gehäuse läßt sich gut und sicher experimentieren.

evtll könnt man mit nem EQ grob schauen in welchen Frequenzbereich das Unbehagen liegt.

und noch ne Frage:
sind die Chassis denn schon richtig eingespielt,
vorallem Konuschassis reagieren, solang noch nicht richtig weichgespielt, oft sehr behäbig und dumpf,
aber auch HT-Treiber verändern im Lauf des Betriebes ihre Eigenschaften bis alles passt.
max-boost
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jul 2013, 14:07

Die Tops klingen zwar sauber, allerdings habe ich das Empfinden, dass die Komponenten miteinander nicht besonders gut spielen und der Grund meiner Meinung nach, die Frequenzweiche ist...


Da musst Du schon näher drauf eingehen... was genau gefällt Dir denn nicht?
Bestimmter Frequenzbereich zu laut ? Zu wenig Bass (Tief/Kickbass) ?
Einfach mal ne Weile Probehören und dudeln lassen OHNE die Subs, und dann Dein
Hörempfinden hier nochmal vortragen
Jobsti
Inventar
#34 erstellt: 23. Jul 2013, 14:09
Da es hier grad passt:
Eben mal die Simu angeworfen und der Thomann 18-500 sollte
perfekt in den LBB-118 (jetzt JB-Sub118, siehe Archiv) passen.
Sollte nen guter Mix aus Tiefgang und Belastbarkeit sein, geht definitiv lauter als die anderen Pläne mit 240-255 Liter,
f3 mit knapp 42Hz reicht ja locker aus.

Ansonsten fein gemacht, danke für die Bilder


[Beitrag von Jobsti am 23. Jul 2013, 14:11 bearbeitet]
Sie7en7
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jul 2013, 15:32
Es geht um die Tops - mit den Bässen bin ich zufrieden
Eingespielt sind die Chassis - vom Kickbass her bin ich mehr als zufrieden !
Der Hochtöner ist ab einer gewissen Lautstärke sehr dominant ...
Ich habe schon einen Regler zwischen Frequenzweiche und Hochtöner geschaltet, um ihn leiser machen, aber das reicht immer noch nicht...

Grüße

Sie7en7
max-boost
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jul 2013, 10:53
Und was genau ist das für ein Regler.. ? Bild.. ?
Das Problem ist, das die Frequenzweiche angepasst werden müsste, oder noch besser,
eine neue Frequenzweiche entwickelt werden müsste - ohne Messequipment wird das
allerdings leider nichts. Man müsste jetzt halt wissen in welchem Frequenzbereich
die Lautstärke des HTs zunimmt um ihn da ein wenig absenken zu können.

Die verbaute Frequenzweiche sieht halt wirklich sehr dürftig aus... kann keinen
Widerstand erkennen obwohl mit 100%iger Sicherheit mind. einer drauf gehören würde...


[Beitrag von max-boost am 24. Jul 2013, 11:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lbb 118 im Selbstbau /anschluss
swat33333 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
LBB/LMB 115 - jemand gebaut?
Monodome am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Needliches Heimkino gebaut (Bilder)
yappa am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  14 Beiträge
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
PA- boxen
BrOtY am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  20 Beiträge
Dankeschön an die Forentruppe: bin fertig! [+Bilder]
GnaGetier am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  13 Beiträge
PA box mit guter klangeigenschaft gesucht
*JMF* am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  50 Beiträge
PA - boxen
highQ am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Visaton vs. fertig Boxen
Shooter182 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  40 Beiträge
The Voice 3 wird gebaut! ->Fertig!
Black-Devil am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  60 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen