Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecher eigenbau mit Ordentlich Dampf

+A -A
Autor
Beitrag
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 19:38
Moin Moin bin neu hier im Forum und wollte euch gleich mal mit meinen Fragen bombadieren
Ich hoffe ich bin hier Richtig und zwar will ich mir 2 Lautsprecher selber Bauen da ich ab und zu mal auf Partys DJ spielen muss.
Ich will auf jeden Fall ordentlich Dampf und satten Bass
Könnt ihr mir da vielleicht Helfen in sachen welche Komponenten, wie viel Volumen sollte das Gehäuse haben etc.?
Ne Endstufe mit genug Dampf für Große Boxen hab ich
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 19:56
Guck mal bei Onkel Udo rein und schaue bei der Mystery Serie.
Klick hier

oder bei lsv-achenbach

oder bei Jobst-audio Einfach bei Selbstbau und dann PA gucken.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 02. Nov 2010, 19:58 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 21:17
dann haben wir aber auch fragen ; )

Was für ein verstärker?
Wie hoch ist das Budget?
Wieviele Personen sollen beschallt werden? Outdoor?
Hörgewohnheiten? (den wünschen nach eher mit badewannen FQ gang)
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 23:23

DER_BASTLER schrieb:
dann haben wir aber auch fragen ; )

Was für ein verstärker?
Wie hoch ist das Budget?
Wieviele Personen sollen beschallt werden? Outdoor?
Hörgewohnheiten? (den wünschen nach eher mit badewannen FQ gang)

Tja öhm zu verstärker kann ich nur so viel sagen: Die Endstufe und der Umschalter stammen aus einem etwas älteren Aiwa Plattenspieler, diese beiden komponenten hab ich aus dem Plattenspieler ausgebaut und in ein extra Gehäuse gebaut auf jeden fall zieht das Teil große Boxen
Das Budget na ja irgendwie so günstig wie möglich
Personen so 50-100
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 23:29

Tja öhm zu verstärker kann ich nur so viel sagen: Die Endstufe und der Umschalter stammen aus einem etwas älteren Aiwa Plattenspieler, diese beiden komponenten hab ich aus dem Plattenspieler ausgebaut und in ein extra Gehäuse gebaut auf jeden fall zieht das Teil große Boxen


Und was soll ich mir darunter vorstellen?

Welche "große Boxen" hast Du bis jetzt damit betrieben?

Schönen Gruß
Georg
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 23:34
Ich mein das die 4-500 W jeweils hatten
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 23:45
Wir verstehen wohl nicht das gleiche unter einem ordentlichen Verstärker.
Logisch, an grossen, wirkungsgradstarken LS kommt schon was raus, aber Leistung (Prognose meinerseits) kommt da nicht viel raus.

Also noch Budget für einen ordentlichen Amp einplanen.

PA-1S
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2010, 23:45
Eine Endstufe aus einem Plattenspieler???

Versteh ich nicht

Mach mal ein Foto von dem Teil.
Die Elektronik sollte dabei natürlich sichtbar sein.

Schönen Gruß
Georg
detegg
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2010, 23:47

Fasifahrer schrieb:
Ich mein das die 4-500 W jeweils hatten ;)


Die gebräuchliche Einheit für den Brennwert ist [kJ/kg] - und nicht Watt [W] !
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2010, 23:47
Vermutlich sowas:



@detegg perfekt ausgedrückt.


[Beitrag von Loki2010 am 02. Nov 2010, 23:49 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2010, 23:52
Danke PA-1S

Jetzt geht mir ein Licht auf.

Naja 500 watt pro Seite ist etwas übertrieben.
Aber er schrieb ja auch 4-500.
Dann sinds wohl eher 4.

Mal im Ernst lieber Fasifahrer.
War das so ein ähnliches Teil aus dem Du die Endstufe geklaut hast?
Realistisch bist du dann bei ca 20-30 Watt pro Seite.

Schönen Gruß
Georg
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 23:57
Ja es war so ähnlich das Teil und ja die Boxen hatten 400-500W pro Seite und da ist ein besserer klang rausgekommen bei mehr Lautstärke als bei einer neuen 500W endstufe
Und nein ich werde mir keine neue Endstufe holen weil das Teil was ich jetzt habe genug Dampf hat

Link editiert


[Beitrag von detegg am 03. Nov 2010, 00:08 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2010, 00:10
Hallo fasifahrer

Schau doch mal auf die Leistungstransistoren an den Kühlblechen. Haben die eine Typbezeichnung?
Anhand dieser Daten können Dir die Experten hier sagen wieviel Power das Teil wirklich hat. (Ich kanns nicht, bin kein Elektroniker)

Bau Dir das Klipschorn nach. Das kommt auch mit relativ schwachen Verstärkern aus.

Schönen Gruß
Georg
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 00:35
So wie sich die Sache präsentiert musst Du LS mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad suchen.

Der Verstärker wird wirklich nur 2x 50 Watt haben, aber so lange es reicht...

Nur so aus Interesse, was war das für eine neue Endstufe?

Schon mal dieses Set gesehen?

Wenn selber bauen dann dieses hier.
PA-1S
holly65
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 01:06
Hallo Fasifahrer,


Fasifahrer schrieb:
und ja die Boxen hatten 400-500W pro Seite

zum besseren Verständnis - das ist die maximale Leistung die man den Boxen zuführen darf.
Den meisten LS maximal ein mal.

Passive Lautsprecher haben selber keine "Leistung".

grüsse

Karsten
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 01:06
Oh man, die "endstufe" ist...hart
Ist das dein ernst damit den DJ zu spielen?

je nach region kannst du dir ja mal bei einem Foremuser gescheites Material anschauen und anhören.

Bei den Kühklkörpern und trafo wird das ding so 2x40W haben. Das reicht für Party zuhause aus aber mehr auch nicht. Selbst semiprofessionielle PAler verwenden deutlich besseres ; )

Überleg dir das nochmal mit dem verstärker
Wenn du lieb fragst guck ich im keller, da liegt bestimmt noch iwas(altes) das mehr dampf hat.
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 01:16
Moment, wenn aus dem Amp nur 20-30 Watt haben, die Boxen aber 400-500 Watt, dann könntest du ja die überschüssige Leistung wieder dem Amp zuführen und würdest so vollkommen ohne Stromversorgung auskommen und sogar noch Strom aus dem Gerät gewinnen können...

Das solltest du dir patentieren lassen!
Ezeqiel
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 01:23
Nicht doch, nachher wird's noch geglaubt. Dann liest du es in der Zeitung und es tut dir leid . . . . . .

Viele Grüße,
Michael
Lustig
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 01:23
@Bastler ... naja zum DJ spielen hat er aber das falsche aus dem Plattenspieler ausgebaut

Also dieser Verstärker sieht echt gefährlich aus ^^

Gruß
Andi
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2010, 15:56

DER_BASTLER schrieb:
Oh man, die "endstufe" ist...hart
Ist das dein ernst damit den DJ zu spielen?

je nach region kannst du dir ja mal bei einem Foremuser gescheites Material anschauen und anhören.

Bei den Kühklkörpern und trafo wird das ding so 2x40W haben. Das reicht für Party zuhause aus aber mehr auch nicht. Selbst semiprofessionielle PAler verwenden deutlich besseres ; )

Überleg dir das nochmal mit dem verstärker
Wenn du lieb fragst guck ich im keller, da liegt bestimmt noch iwas(altes) das mehr dampf hat.



Lieb Frag
Loki2010
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2010, 19:04
@Fasifahrer

Das ist nichts für Anfänger!
Ich übernehme das mal für Dich:




PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 03. Nov 2010, 19:06 bearbeitet]
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2010, 19:54

PA-1S schrieb:
@Fasifahrer

Das ist nichts für Anfänger!
Ich übernehme das mal für Dich:




PA-1S

Fasifahrer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Nov 2010, 21:38
Moin
Ich wollte mal fragen ob man Sowas hier: Subwoofer auch für den normalen Boxenbau nutzen kann
SRAM
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2010, 21:49
Die Größe der Schrift in Internet Werbetexten steht im umgekehrten Verhältnis zur Qualität des angepriesenen Produktes.

Gruß SRAM
RocknRollCowboy
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2010, 22:01
Wir sind jetzt etwas abgedriftet vom Originalthema.

Du willst DJ spielen und brauchst Lautsprcher.
Hast momentan einen ca 2 x 40 Watt Verstärker.
Vielleicht später einen etwas potenteren.

Wie groß ist der Raum in dem Du Auflegen willst?
Muß Discolautstärke erreicht werden oder sollen sich die Leute noch unterhalten können?

Budget wurde auch noch nicht beantwortet. Das ist eine Zahl mit einem €-Zeichen dahinter. (Und nicht: So gering wie möglich)

Und was waren das für "große Boxen" mit 400-500 Watt, die Dein Eigenbau befeuert hat? Wären die ausreichend für Deinen Einsatzzweck?

Schönen Gruß
Georg
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Nov 2010, 22:29
Also es sollte schon so an Disco rankommen
Die Boxen sind von einem Kollegen ich werde demnächst mal schauen was für welche das sind
Die waren so ca. 70x45x30 hatten so nach Augenmaß einen 30cm Sub einen Mitteltöner und einen Hochtöner und damit konnte ich einen Ziemlich großen Raum mit meiner mini Endstufe befeuern also wenn du 3 meter davor stehst bei Voller lautstärke hat es schon ordentlich geblasen und der Bass war nich voll aufgedreht
Am besten einer von euch kommt bei mir vorbei wenn ich die Boxen mal leihweise hab und hört sich das an ich denke ihr werdet sehr Überrascht sein was da Rauskommt das ding hat Dampf auch wenn mir das hier keine so Gleuben will
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Nov 2010, 22:31

Fasifahrer schrieb:
Also es sollte schon so an Disco rankommen
Die Boxen sind von einem Kollegen ich werde demnächst mal schauen was für welche das sind
Die waren so ca. 70x45x30 hatten so nach Augenmaß einen 30cm Sub einen Mitteltöner und einen Hochtöner und damit konnte ich einen Ziemlich großen Raum mit meiner mini Endstufe befeuern also wenn du 3 meter davor stehst bei Voller lautstärke hat es schon ordentlich geblasen und der Bass war nich voll aufgedreht
Am besten einer von euch kommt bei mir vorbei wenn ich die Boxen mal leihweise hab und hört sich das an ich denke ihr werdet sehr Überrascht sein was da Rauskommt das ding hat Dampf auch wenn mir das hier keine so Gleuben will :.

Die wären ausreichen für meinen Zweck, Ich würde mir auch gute Gebrauchte andrehen lassen
Budget bis 200€ das ist Schmerzgrenze
RocknRollCowboy
Inventar
#28 erstellt: 03. Nov 2010, 22:36
Doch, das glaube ich Dir schon.
Wäre halt interessant um was es sich für Lautsprecher handelte.

Ein 2 x 40 Watt Verstärker an einem Klipschorn oder anderen Wirkungsgradwundern reißt Dir das Trommelfell raus.

Ist halt die Frage ob das auch in einem großen Raum noch funktioniert mit anderen Lautsprechern.

Wirkungsgrad ist entscheidend und nicht die Wattzahlen die auf den Boxen drauf stehen.

Schönen Gruß
Georg
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Nov 2010, 22:41
Na ich werd mich da mal informieren
Aber ich denke nicht das das irgendwelche Super High-End dinger sind
Der Verstäker ist mit max. 25W angegeben
Zu hause hab ich an dem Teil Boxen mit 40W max. denen kann ich locker den Hals umdrehen wenn ich auf 3/4 aufdrehe, und das sind noch gute Boxen Made in Germany
RocknRollCowboy
Inventar
#30 erstellt: 03. Nov 2010, 22:49
Lieber Fasifahrer

laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Was hast Du für Lautsprecher "Made in Germany", sind vielleicht alte Schätzchen. Wehe Du hast eine alte Braun oder Heco dran, der Du den Hals umdrehen willst.

Sonst dreh ICH DIR den Hals um.

Und informier Dich mal was das für Teile waren. Wäre sehr interessant.

Wo war der Verstärker mit 25 Watt dran? An den Wirkungsgradwundern? ("Große Boxen")

Schönen Gruß
Georg
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Nov 2010, 22:59
Sind Welche von Euro Sound und kommen von Hansa Akustik Hannover(keine Ahnung ob die so eine Rarität sind) und ich werde denen nicht den Hals umdrehen da kannste beruhigt sein will ja zuhause auch noch musik hören
Ja an den Angeblichen wirkungsgradwundern


[Beitrag von Fasifahrer am 03. Nov 2010, 23:11 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#32 erstellt: 03. Nov 2010, 23:05
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm
fast genau 200€...die gut befeuert wird für dich völlig ausreichen
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Nov 2010, 23:08

DER_BASTLER schrieb:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm
fast genau 200€...die gut befeuert wird für dich völlig ausreichen

Ja die 200 euro sind ja auch Pro stück und 400 für 2 wollte ich nicht ausgeben oder hab ich da was überlesen und das ist ein Paarpreis
RocknRollCowboy
Inventar
#34 erstellt: 03. Nov 2010, 23:10
Hansa Akustik Hannover kenn ich zwar nicht.
Müssen aber nicht schlecht sein.
Siehe hier

Schönen Gruß
Georg
DER_BASTLER
Inventar
#35 erstellt: 03. Nov 2010, 23:16
Fängste halt mit Mono an
Bass, laut und und 100€ das stk wird kaum schaffbar sein.
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Nov 2010, 16:05

DER_BASTLER schrieb:
Fängste halt mit Mono an
Bass, laut und und 100€ das stk wird kaum schaffbar sein.

Nene
Deswegen wollte ich ja eigenbau Starten oder halt was Gebrauchtes ich kuk schon immer in der Bucht aber da ist halt nichts gebrauchtes was mit zuspricht vorhanden.
Sind die Magnat Soundforce 1300 gut?
Die würden im Paarpreis gut in mein Budget passen
DER_BASTLER
Inventar
#37 erstellt: 04. Nov 2010, 16:52
Diese magnatbox dient höchstens als Grillanzünder

Edit: bevor du mit denen auch noch ankommst:
die billigen Omnitronic, Mc Crypt und ka was die sich für marken einfallen lassen taugen auch nichts

Anderseits: genügend billige DJs benutzen sowas. Klingt Laut ohne laut zu sein. Du willst ja DJ spielen
Selbst schon öfters in kleineren neipen erlebt...grauenhafter Sound.


[Beitrag von DER_BASTLER am 04. Nov 2010, 17:03 bearbeitet]
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Nov 2010, 17:36
Nein mit Mc Crypt wollte ich nicht ankommen
Ist Magnat denn algemein nicht gut oder was?
Ich mein ich will hier nicht das Beste vom Besten haben es soll halt nur guten Wumms haben und einiger maßen was Vernünftiges sein kein Schrott.
Also wenn ich mit den Boxen ein Grill anbekomm haben die aber sehr viel Bums ich kenn sonst keine Boxen die das können
DER_BASTLER
Inventar
#39 erstellt: 04. Nov 2010, 18:16
Grill anzünden durch abbrennen, nicht durch "druck"
Aber Schrott trifft die Magnat recht genau.
RocknRollCowboy
Inventar
#40 erstellt: 04. Nov 2010, 18:46
Hallo fasifahrer.

Das einzige was mir bei Deinem Budget einfällt ist das hier

Würde mit Deinem geklauten Amp klarkommen, geht relativ laut.

ABER:
Für eine kleine Kneipe geradeso geeignet. Bei größeren Räumen siehts schlechter aus.
Das Ding bündelt wie die Sau. Du und Deine Gäste müßten im Sweet Spot sitzen bzw. stehen. Eventuell kann man ja noch einen Piezohochtöner dran klemmen ). Weiß ja nicht was Deine Gäste an Qualität gewohnt sind.
Ist halt eine Notlösung wenns nichts kosten darf.
Professionell ist das nicht, ist aber Dein Amp auch nicht.

Schönen Gruß
Georg
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Nov 2010, 19:54
Ach wisst ihr was ich spar halt noch ein wenig auf was vernünftiges
Ich hoffe ich hab beim Mischpult nich daneben gegriffen hab mir einen Behringer VMX1000 bestellt
RocknRollCowboy
Inventar
#42 erstellt: 04. Nov 2010, 20:50

Ach wisst ihr was ich spar halt noch ein wenig auf was vernünftiges


Gute und vernünftige Idee.

Dennoch würde mich noch interessieren was das für "große Boxen" an Deinem Amp waren.

Zum Mischpult kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

Schönen Gruß
Georg
DER_BASTLER
Inventar
#43 erstellt: 04. Nov 2010, 20:54
Das ist kein mischpult, das ist ein Mixer
Wird bestimmt für diese zwecke ausreichen.

Wenn du das weggelassen hättest wäre aber schon deutlich mehr geld für die LS drin gewesen
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Nov 2010, 21:05
Ja ne der war schon i-wie Vorher bestellt bevor ich auf die Idee gekommen bin das ich auch noch mal LS brauche
detegg
Inventar
#45 erstellt: 04. Nov 2010, 21:20

Fasifahrer schrieb:
... bevor ich auf die Idee gekommen bin das ich auch noch mal LS brauche :D

... und einen vernünftigen Verstärker!

;-) Detlef
CTjunkey
Stammgast
#46 erstellt: 04. Nov 2010, 22:16
Wie wäre es für den Anfang mit dem " Schwarzen Schaaf" ?
Kann auch Bass, solange man es mit dem Pegel nicht übertreibt.
Später stellst du dir dann noch einen Subwoofer dazu.
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Nov 2010, 22:41
Moin Moin
Wollt mal fragen ob sone Kiste hier was Taugt: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_Basic_M_1_A
RocknRollCowboy
Inventar
#48 erstellt: 04. Nov 2010, 22:48

Fasifahrer schrieb:
Moin Moin
Wollt mal fragen ob sone Kiste hier was Taugt: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_Basic_M_1_A :angel


Taugt schon was, bin mir aber nicht sicher ob das für Deine Anwendung das Ideale ist.

50-100 Leute in einem größeren Raum (was immer das heißt).
Ich würde auf eine PA-Endstufe setzen.

Und vor allem: Was sollen für Lautsprecher ran?

Merkst Du was?
Du weißt nicht was Du willst?

Zuerst ist Dein 40W Verstärker der Dampfhammer.
Jetzt die Kenwood Endstufe.

Was Willst Du damit GENAU machen?

Schönen Gruß
Georg
detegg
Inventar
#49 erstellt: 04. Nov 2010, 22:49

Fasifahrer schrieb:
hab mir einen Behringer VMX1000 bestellt :hail

... dann werfe ich mal die t.amp Serie von Thomann in den Raum --> Link

Was willst Du mit einem HiFi-Amp?

;-) Detlef
DER_BASTLER
Inventar
#50 erstellt: 04. Nov 2010, 22:56
Der arme Kenwood....spätestens wenn die Kühlpaste trocken ist gehen die Hybrid ICs ko^^

Zur endstufe hatte ich dir auch schon was per PM gesagt....
Auch den hinweis mit Thomann restposten hab ich gegeben

Bevor du den Kenwood vergewaltigst kannst du eher meine alte KD261 nehmen und quälen.
Fasifahrer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Nov 2010, 22:57
Na ja also das ich da wenig Ahnung von habt hab ihr denk ich mal schon gemerkt Deswegen frag ich ja hier auch so Dooof
Aber ihr müsst mal wissen das ich erst 16 bin da klopft man nicht mal eben 160 euro für nen Verstärker oder so raus.
Da greif ich lieber erstmal auf ne Gebrauchte Hi-Fi Komponente Zurück und Kauf mir Später ne Top Endstufe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau lautsprecher
schlüter1250 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
.-Es_lebT-. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  42 Beiträge
Eigenbau Lautsprecher
fitschi1292 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  27 Beiträge
Surround Lautsprecher eigenbau
Joe93 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
Eigenbau - Aktiv Lautsprecher - Walzensteuerung
dodosa am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
PC-Lautsprecher Marke Eigenbau?
Feanor_x am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  19 Beiträge
Eigenbau Lautsprecher Aufpeppen
bennyp1982 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
1. Lautsprecher in Eigenbau
*Chris911* am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau für Partyraum
marnold85 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen