Eigenbau Lautsprecher Aufpeppen

+A -A
Autor
Beitrag
bennyp1982
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 19:21
Hallo!

Ich besitze Selbstgebaute Lautsprecher, bei denen so langsam aber sicher die Hoch- bzw. Mitteltöner den Geist aufgeben! Nun möchte ich für beide Lautsprecher neue Hochtöner, Mitteltöner und Weichen. Wer kann mir im Rahmen von etwa 300-400 Euro was gutes anbieten?
Achja Als Basslautsprecher ist ein 30er mit 8 Ohm und 150/300 Watt verbaut, Hersteller leider unbekannt. Die Hoch- und Mitteltöner sind AudioTech, darum denk ich dass der Bass ebenfalls von denen ist!
bennyp1982
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 19:35
Achja, der Verstärker ist ein Sherwood RV-6030R mit 2x190 Watt sinus! Die Lautsprecher haben ungefähr 80Liter!
MBU
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 20:36
Hallo Benny,

ohne Daten und ohne Messungen kann Dir da keiner was empfehlen. Bei dem von Dir anvisierten Budget käme aber auch der "Neubau" eines Bausatzes in Frage, den ich Dir eher empfehlen würde, als das "Herumbasteln" an Deinem alten LS-er.

Die "üblichen Verdächtigen", bei denen man nach Bausätzen suchen kann:

http://www.acoustic-design-magazin.de/
http://www.lautsprechershop.de/
http://www.hifisound.de/
Michael_Burger
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 01:57
Ich würde die Membrane deines Basslautsprechers etwas in Benzin tränken und dann mit Flammen erzeugenden Geräten seiner Bestimmung zuführen.

Im Ernst...Neubauen wie schon vorgeschlagen ist besser

Grüße

Michael
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 02:40
Hi Benny,

grundsätzlich schliesse ich meinen Vorrednern an,
wenn es was halbwegs gescheites werden soll, dann haben beide vollkommen recht.. :-)

die üblichen Anfragen, die üblichen Rückfragen:

300-400 Euro pro Paar oder Stück?

Standboxen oder Schuhkarton-Größe?

Musikalische Vorlieben?
Hörgeschmack?

...schon mal im Forum gesucht, gibt da einige Bausätze, auch Eigenentwicklungen von Forumsteilnehmern.... die Puro käme da z.B. auch in Frage...


[Beitrag von Tomacar am 02. Feb 2008, 02:43 bearbeitet]
bennyp1982
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 01:34
Hey!

Also es sind Standboxen! Hab nochmal nachgerechnet, sie haben ungefähr 100L.
Also möchte so 300-400Euro für das Paar ausgeben!
Musikgeschmack ist eigentlich alles quer Beet, außer Klassik!

Grüße
Zickelliese
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 03:08
Also 300-400€ scheinen mir sehr knapp kalkuliert für ein paar Standboxen. Dafür kannst du dir kaum etwas hochwertiges anschaffen. Wenns denn bei dem Budgett bleiben soll, würde ich dir empfehlen, dir was Impedanz und Bauart der Chassi angeht, etwas ähnliches gebraucht(neu) bei einem gewissen Auktionshaus zu ersteigern 3,2,1...keins(oder so ähnlich)!!?!
Achte darauf, das die Hoch. und Mitteltöner aus dem selben Material gefertigt sind, wie die alten und ähnliche Leistungsdaten und Impedanz aufweisen, dann brauchst du die Weiche der Lautsprecher nicht zu wechseln.
Ich hab mal zwei alte WHD Boxen durch neue Chassi zu Höchstform verholfen, ohne die Weichen zu tauschen. Da es vorher Gewebekalotten waren, habe ich sie durch eben solche ersetzt, nur hochwertigere. Die Mittelt. ebenfalls.
Beides Dynaudio D21 und diese riesigen D76. Den Tieftöner habe ich von Peerless HDS 205. Alle Chassi 8Ohm, Belastbar 180-220Watt. (ob RMS oder DIN???, keine Ahnung). Auf jeden Fall klingen die Dinger SUPER .
Gute Hersteller von Chassi sind meiner Meinung Dynaudio,SEAS,ETON,MOREL,FOCAL und natürlich ESS.
Schau, ob du in deiner Leistungsklasse günstig gute, wenn nicht sogar ungebrauchte Klamotten äh Kalotten ersteigern kannst.
Informier dich vorher gut, dann kannst du nicht viel verkehrt machen. Lass dir mal einen Katalog von INTERTECHNIK zusenden, da kannste mal ein wenig schauen.
PS: Wenn du mehr ausgeben möchtest, hol dir direkt neue Boxen, so ersparst du dir viel Zeit und Mühe.
"Zeit ist Geld"

Also denn

Viel Spaß
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 03:48

bennyp1982 schrieb:
Hey!

Also es sind Standboxen! Hab nochmal nachgerechnet, sie haben ungefähr 100L.
Also möchte so 300-400Euro für das Paar ausgeben!
Musikgeschmack ist eigentlich alles quer Beet, außer Klassik!

Grüße


Was hast Du denn für schicke Standboxen da stehen, dass du 3-400 Euro in die Chassis investieren willst, ohne es jetzt genauer zu wissen, würde ich zu einem Neubau raten...

Erweitert auch Deinen Erfahrungshorizont...

Hast Du dir die Puro mal angeschaut?
bennyp1982
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 13:27
Also das sind nicht irgendwelche Spanplatten Boxen. Allein das Material hat damals ein Schweinegeld gekostet. Das sind 20mm Mehrschicht verleimte Platten. Also klanglich hab ich noch nichts besseres gehört...
Gebt mir bitte mal ein paar Adressen (link's) wo ich die Teile anschauen kann!

Danke an euch schon mal.
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 14:53

bennyp1982 schrieb:
Also das sind nicht irgendwelche Spanplatten Boxen. Allein das Material hat damals ein Schweinegeld gekostet. Das sind 20mm Mehrschicht verleimte Platten. Also klanglich hab ich noch nichts besseres gehört...
Gebt mir bitte mal ein paar Adressen (link's) wo ich die Teile anschauen kann!

Danke an euch schon mal.


Hi,

irgendwie verstehe ich das so, als wärst Du der Meinung das Gehäuse würde den Klang ausmachen...

Bei einem Austausch der Chassis bleibt es fast nicht aus, die Schallwand neu zu machen, wegen der unterschiedlichen Durchmesser und Einfrästiefe, das dürfte aber das geringste Problem sein, kannst ja einfach eine neue Schallwand vorne drauf setzen..

Die Suchfunktion kennste schon, oder?

damit Du es einfacher hast hier mal der Thread zur PURO
passt recht gut zu deinem Gehäusevolumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoch- und Mitteltöner Boxen
mastergee am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau mit 15" Mitteltöner
Kaese92 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  18 Beiträge
Bass Lautsprecher als Mitteltöner
otte1995 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Hoch-und Mitteltöner auswechseln!
ladida am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Tonsil Hoch- und Mitteltöner ersetzen (defekt).
DaWizarD am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Eigenbau Lautsprecher
fitschi1292 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  27 Beiträge
Hoch-,Mitteltöner für bestehendes Gehäuse
hartloni am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Welcher Mitteltöner ?
Rabta am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
hochtöner für selbstgebaute box
unmensch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  69 Beiträge
Eminence Mitteltöner Weiche ?
killnoizer am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen