Surround Lautsprecher eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Joe93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:34
so tag zusammen, ich plane mir meine suround boxe selber zu bauen, erstmal, als verstärker wird ein Yamaha RX-V 463 genutzt, 120 WRMS das heist die boxen sollten das mindestens aushalten, weiterhin habe ich mi einen Sub selber gebaut mit 2 JBL GT5-12 der geht mächtig in die tiefen macht ordentlich druck alles wunderbar, blos kriegt er die höhen (ca 150 Hz) nicht hin das aktiv modul regelt da sowieso ab...
so meine Ansprüche sind folgende, das ganze sollte über 4 ohm laufen ich will keine Rms leistung an Tiefbass verschwenden das macht der Sub alles allerdings will ich das die Lautsprecher bei ca 120- 130 Hz einsetzen (grob) noch ein anpruch den ich hoffentlich bekommen kann,
also ich höre unter anderem auch rock musik und dort gibt es ja diesen kick vom lautsprecher bei bestimmten schlagzeugeinlagen wenn ihr wisst was ich meine das sollt er er möglich auch schön hinbekommen.
Preisgegend würde ich mir wünschen für das Paar nicht über 150 zu kommen falls möglich xP
Für Bauvorschläge bin ich auch offen Frequenzweiche usw brauch ich logischerweise auch das ist richtig oder?
sollte 2 oder 3 Wege sein.

Danke schonmal
Mfg
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 20:32
moin
hast du irgendwo ne angabe ob das teil überhaupt 4 ohm
verträgt?
meiner (KRFX9060D)schaltet bei 4 ohmen ab!

und ob die von dir zu bauenden boxen 120 was weiß ich abkönnen hängt auch von dem wirkungsgrad ab!

ich glaube du gehst falsch an die sache heran!

Joe93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:41
ganz einfach, die angabe steht im Handbuch

6 Ohm: 100 RMS
4 Ohm: 110 RMS
2 Ohm: 125 RMS

und wenn das teil 2 Ohm stabil is dan wirds auch 4 aushalten


und mit der leistung von 120 rms minimum wollte ich sagen
das ich entsprechende frequenzweiche braiuche kann auch keine einbauen die für 50 RMS ausgelegt ist...
da jetzt deine vorersten zweifel belegt sind,
hast du zufällig einen Bauvorschlag für mich oder andere tipps?
Wäre sehr dankbar
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:17
Ich würde an Deiner Stelle explizit in der 6-8 Ohm Sparte suchen. Sicher ist sicher, macht sicher
Zusammen mit der Weiche müsste die CerAL Serie und speziell der CerAl 4.2 3x und der CerAl 4.1 2x passen.
Fehlt nur noch, richtig BASS!!! Die gleiche Schiene, Sub-W8Q
Ist zwar etwas über dem Limit aber sicherlich den Preis auch wert...

Ein richtig gutes Pärchen für 150 Euronen zu kreieren, ist beinahe nicht machbar...

Besser erstmal ein Pärchen für Stereo bauen und dann immer weiter ausbauen
Joe93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:21
danke erstmal
aber was genau meinste mit bass?
weil sub hab ich ja einen, wenn du jetzt sowas wie iefmittelton meinst ok
aber bass bräuchgte ich echt keinen mehr mein zimmer fällt eh auseinander (scheis altes haus xP)
Joe93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:08
muss euch jetzt leider mal ein paar fragen an den kopf werfen
also, 1. wäre es am besten mit 3 wegen zu arbeiten und wenn ja mit welchen teilen sprich tiefmittelton? Mittelton und Hochton?
was wäre eine passende Frequenzweiche?
Wie berechnet man bei einer solchen Box das Volumen? da mehrere Komponeten oder müssen sie sogar voneinander abgeschirmt sein?
Kennt ihr fertige Bauvorschläge in der 120 Rms die extrem gut sind?
Wenn ja immer her damit
wäre Dankbar wenn mich jemand aufklären könnte
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:31
Ich empfehle Dir mal das StartAir-Kit.
Guter 2-Weger.

Ansonsten würde ich auf Breitbänder umschwenken oder noch bei Udo vorbeigucken, z.B. die FT6.

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen Selber bauen?
fod_nicedevil am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  13 Beiträge
Qualitäts Lautsprecher selber bauen!
#MACINTOSH# am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher eigenbau mit Ordentlich Dampf
Fasifahrer am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  58 Beiträge
Mein Coherence 12 Eigenbau
OlDirty am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  56 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Tim06 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  20 Beiträge
Bassbox selber bauen mit Druck
Zerocool11 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Boxen selber bauen
johannes944 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  16 Beiträge
Billige PA Boxen selber bauen!
TheWiXXer am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  18 Beiträge
Lautsprecher selber bauen - aber welche?
Lizzel am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  13 Beiträge
Boxen selber bauen.
faleX am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen