Boombox Selbstbau, Abschlussfragen HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Basti235711
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 13:50
Hallo ihr Lieben,

Ich hab mir ne kleine Boombox gebaut und nun steh ich beim Abschluss, aber ich glaube die könnte noch ein bisschen "Feinschliff" (wer weiß wie übel meine Fehler sind, deswegen hab ich das einfach mal in Anführungszeichen gesetzt) vertragen.

Komponenten die von Interesse sein könnten für euch:
2 Blei Akku, 6 Volt, 12 Ah + Lademechanismus
MDF Gehäuse 17mm dick (Nuten-Stecksystem, noch nicht verleimt)
Verstärker: Mac Audio MPX 2000
2* Beyma 8 AG/N
Läuft über 3,5mm Klinke

Erste Hauptfrage:
Ich weiß nicht, wie ich den "Deckel" oben am besten befestige. Die Box ist noch nicht verleimt, ich kann die also bis auf die gelöteten Komponenten auseinandernehmen ohne weiteres. Wenn ich die Box aber so testlaufen lasse, dann vibriert der Deckel bei niedrigfrequenten lauten Tönen relativ stark. Nach dem Verleimen sollte der Rest ja nicht mehr vibrieren, aber der "Deckel" soll ja aufklappbar sein, falls man mal ans Innenleben muss.
Seht euch doch einfach mal die Fotos an. Also ich such ne Lösung für den Deckel die möglichst vibrationsbeständig ist.

Zweite Hauptfrage:
Meine Erwartungen wurden eigentlich voll erfüllt. Die Box ist LAUT, die Akkus halten echt lang, und der Klang ist akzeptabel.. aber nunja.. der Klang.. der könnte noch etwas "schärfer" sein. Kann man da was machen?
Also irgendwie könnten mehr Höhen rein.. aber nunja..

Dritte Hauptfrage:
Was würdet ihr noch dran machen? Einsatzgebiet ist eigentlich so Gelegenheitsbeschallung. Strand, Festival usw.

Achja, ich hab einfach drauf losgebaut mit meinem sehr bescheidenen Wissen. Also bitte jetzt keine Tipps, dass die Box an sich total falsch ausgelegt ist. Das würde mir etwas den Spaß ruinieren jetzt haha

Hier mal paar Bilder:Frontansicht, ohne Frontansicht, ohne Frontansicht, ohne
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 16:15
Gut, ich kenn die Beymas nicht. Aber mehr Höhen?... Wundert mich ein bisschen. Vielleicht Bündeln sie dir zu stark. Lösung: Mehr auf Ohrhöhe bringen (z.B. hochkant aufstellen).

Verbesserungen: Griff und oder Rollen.


Schließen (proversion): sowas, auf eine Seite zwei auf der anderen Scharniere (oder auf beiden Seiten jeweils zwei). Gummidichtung o.ä. auf die Druckflächen.

Schließen (ausreichend): So wie pro, nur ohne Gummipuffer.

Musst nur schauen, wie du die Schnappschlösser "Gegenstücke" vernünftig montierst, ich würde sie nicht unbedingt einfach so ins Strinholz schrauben..

Auch ist dein Aufbau recht ungewöhnlich für einen Deckel/Klappe. Da macht man eher rundherum flach und dann je nach Scharnier an einer Seite entweder auch flach oder eben höher.
not0815
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 16:40

  1. Seitenwände/Deckel ringsrum mit Dichtung versehen und mit Rampamuffen und versenkten Gewindeschrauben fixieren.
  2. Sperrkreis, aktive Klangregelung z.B. http://sound.westhost.com/p97-f1.gif und Gehäuse innen z.B. mit Steinwolle dämpfen



[Beitrag von not0815 am 26. Feb 2014, 16:42 bearbeitet]
vielzulaut
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 16:46
Moin,

also, das ist Multiplex und kein MDF.
Ich würde den Deckel verschrauben, Kanten abrunden und lackieren (Warnex zb).

Adam Hall hat so ausziebare Koffertrolleygriffe mit Rollen im Programm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unwissender benötigt Hilfe für Boombox
Fliegenzwiebel am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
"Boombox" Eigenbau
kathathatha am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Katzenbaum BoomBox!
fer0x- am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  14 Beiträge
Eigenbau "Boombox"
oktollber am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
HILFE: Selbstbau Party PA
hilamin am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
bräuchte hilfe bei selbstbau!
gulli808 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
SUCHE HILFE BEIM SELBSTBAU
*Kai-Uwe* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  26 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Hilfe !
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen