Hilfe zu Surround Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
SeventhGoblin
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 21:15
Hallo,

ich beabsichtige mir die Front-Rear und Center Lautsprecher selbst zu bauen und bräuchte da ein wenig Hilfe.

Raumgröße ca. 30m²
Receiver Yamaha RXV 361
Eltax Thunder 10 Aktiv Sub (ich weiss )
momentan habe ich noch Center und Surroundboxen von einem Sony Komplettteil am Yamaha angeschlossen.

Die Frontboxen sollten nicht allzu groß sein, hier dachte ich an die Mivoc SB25JM.

Center liegt auf dem Boden unter dem LCD und sollte von der Größe zu den anderen passen.

Die hinteren sollten noch etwas kleiner ausfallen, ich dachte da an die Lancetta oder an Cyburgs Stick, reichen die von der Leistung als Rear aus bzw. eignen die sich auch als Frontsystem?

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip zum Center oder evt. anderen Kombinationen geben.

Sascha


[Beitrag von SeventhGoblin am 29. Dez 2007, 21:25 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 11:41
Die Mivoc werden gerne gebaut. Um Center und Rear würde ich mir keine Sorgen machen, da kann man einfach die Bestückung der SB25JM in 15 Liter geschlossen bauen. Einem LCD macht das magnetische Streufeld auch nichts. Wenn möglich, würde ich diese Bestückung auch hinten einsetzten, Das Optimum wären eh 5 identische Lautsprecher.
Hast duschon über einen Subwoofer nachgedacht, oder baust du die SB25JM als TML?
SeventhGoblin
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 12:05
Hallo,

ich dachte ich bau die vorderen Mivoc als TML und betreibe parallel dazu einen Aktiv Sub (der Eltax ist nur ne Übergangslösung).

Problematisch wirds, wenn ich die Rear auch als TML baue, aufgrund der Tiefe von ca. 37cm müsste die Couch weiter inden Raum und das macht meine Frau nicht mit

Muss ich für ein geschlossenes System 15Liter annehmen, habe eben mal schnell durchgerechnet und komme auf ein Volumen von 6,2 Liter gedämmt?
Wenn ich von diesen 6,2 ausgehe ist die hintere Box relativ schlank (900mm x 150mm x 100mm)und das würde passen.

Sascha
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 12:12
Meines Wissens sind es irgendwas um 7,5 Liter pro Treiber, geschlossene Lautsprecher sind bei so kleinen Änderungen nicht so problematisch. Es spricht nichts dagegen, für hinten auch die geschlossenen zu bauen. Ganz so schmal würde ich sie aber nicht bauen. Wenn du da 19er Material nimmst, passen die Treiber kaum noch rein.
SeventhGoblin
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 12:24
ups... habe ja übersehen, das es zwei sind
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 12:49
Die Schallwandbreite solltest du jedenfalls beibehalten, da sich sonst der Bafflestep verschiebt.
SeventhGoblin
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 12:52
hmm, das wird mir zu groß für hinter die Couch, da brauch ich was anderes.
SeventhGoblin
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 16:23
was ist eigentlich mit den Cyburgs Stick.
Habe gesehen, das es da auch eine kleine Abwandlung als Center gibt.
Meint Ihr die sind für 30m² Beschallung ausreichend oder reichen evt. die Needle?

Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Selbstbau,brauche Ideen/Hilfe
FreigrafFischi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Surround-Selbstbau?
marcbecker am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Surround-Boxen im Selbstbau
DM2A4 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  8 Beiträge
Selbstbau Surround Speaker
Meeenzer am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Standboxen Selbstbau, benötige Hilfe
Ghostrider1911 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Selbstbau bitte Hilfe!
Musikfetischist am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  46 Beiträge
Diffusorkegel 12 " Selbstbau Hilfe
stafn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  12 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
SUCHE HILFE BEIM SELBSTBAU
*Kai-Uwe* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  26 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Selbstbau
Bavilo am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen