Surround-Selbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
marcbecker
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 15:48
Hallo!

Ich besitze eine Marantz SR 8000 (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.review33.com/review/av/images/marantz_sr8000.jpg&imgrefurl=http://www.review33.com/review/review.php%3Freference%3Dmarantz_sr8000&h=118&w=200&sz=6&hl=de&start=12&tbnid=OQihKszwCI1dXM:&tbnh=61&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dmarantz%2Bsr%2B8000%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN
und möchte nun auf Surround umstellen.

Im Moment habe ich die Klipsch RF3 als Stereosystem.

Hat jemand einen Vorschlag für ein Selbstbau-System, dass in der gleichen Klasse spielt? Wobein ich inzwischen einen warmen Klang bevorzugen würde.

Gruß

Marc

P.S. Kann mir jemand was über den ursprünglichen Verkauspreis des Verstärkers sagen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 20:09
Moin,

ich denke, das du hier fuer Surround-Selbstbau alle Moeglichkeiten findest.

Generell kann man die hier vorgestellten Stereo-LS natuerlich
auch fuer 5.0 und 7.0 nehmen, bei einigen spricht halt die Groesse dagegen (isch sach ma line-array als center, neenee.. )

Idealerweise verkaufst du die Klipsch und baust dir 5 oder 7 'gleichwertige' LS- nur, aissuchen musst du sie.

Sag vielleich mal was ueber Raumgroesse und Hoergewohnheiten,
eher James Blunt oder Lemmy?

Als kleiner appetizer mal den Vorschlag von 5x Puro und zwei Eckhoernchen
-nur den Center musst du wohl umschreinern...

PURO

Geisterhoerner


[Beitrag von kinodehemm am 07. Nov 2007, 20:10 bearbeitet]
marcbecker
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 14:38
5.1 langt vollkommen.

Musik geht, nach Interess geordnet, in diese Richtung:
Gothic Rock/ Electro/ Techno/ Pop und Sonstiges

Klanglich hätte ich lieber einen satten und vollen Ton. Die Klipsch haben ein nicht so tiefes Bassfundament und auch die Hochtonhörner sind bei lautem Hören sehr aufdringlich.

Der Raum ist ca. 26 qm groß. Der Abstand des Stereolautsprecher beträgt zum Hörer ca. 3,5 m.

Es ist auch keine Megamäßige Maximallautstärke gefragt.

Selber bin ich ein nicht mal Anfänger im Selbstbau, aber ich mach mir jetzt über einige Jahre von mal zu mal Gedanken darüber. Befreundete Schreiner, die mir aushelfen, gibt es auch.

Zur Übung würde ich gerne einen kleinen LS für mein Bad Bauen. Der Verstärker ist ein kleiner, 10 Jahre alter Sony Stereoverstärker. Kann jemand einen möglichst günstigen Vorschlag machen. Ich gedachte, zwei Breitbänder in einem Gehäuse unterzubringen, so dass man beide Kanäle hören kann.

Gruß

Marc
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 14:54
Wow, du machst ja ganz schöne Sprünge. Vom 5.1 System zum Badezimmer-LS. Du willst Stereo in einem LS. Kann mir nicht vorstelen, ob das geht. Eine große Auswahl an LS gibt es hier, oder hier(sehr viele Regalsysteme als Vorschlag) oder aber auch hier.

Schau dir mal an, was dir gefallen könnte und dann haben wir eine Grundlage zum diskutieren. Leider funktioniert das nicht so einfach, "gebt mir mal einen Tip zum basteln mit 2 Chassis". Wenn du selber was konstruieren willst, steck wesentlich mehr dahinter, darf es gerade auch bei mir selber erfahren.
marcbecker
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 14:59
Stereo in einem Lautsprecher mit Trennwand. Damit möchte ich nur,sagen wir mal, dem Informationsverlust vorbeugen als wenn ich nur einen Kanal benutzen würde.

Soll auch im Prinzip so gut wie keinen Ansprüchen genügen, möglichst billig sein. Und ist mehr zum Üben gedacht.


[Beitrag von marcbecker am 09. Nov 2007, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Boxen im Selbstbau
DM2A4 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  8 Beiträge
Selbstbau Surround Speaker
Meeenzer am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Silencer Selbstbau
Jogi42 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Surround Selbstbau,brauche Ideen/Hilfe
FreigrafFischi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
lbb 118 im Selbstbau /anschluss
swat33333 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Selbstbau - heimkino !
martin_47 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Tuning von alten Selbstbau Lautsprechern
Flo_der_erste am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  25 Beiträge
Vorschlag für Selbstbau
hilko am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.236 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedGlennavok
  • Gesamtzahl an Themen1.475.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.060.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen