3 Wege 8 Ohm Passivradiator Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrissl21
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 21:06
Moin!
Ich habe ein altes Uher 3-Wege 4 Lautsprecher Gehäuse, welches bereits mit Visaton Hoch-und Mitteltönern(8 Ohm) ausgestattet ist und 2 Alte 4 Ohm Tieftöner in Reihe besitzt, deren Crossover sich bei~250hz zuschaltet. Nun ist mein Problem, dass die Tieftöner in dieser Konfiguration einen viel zu hohen Widerstand(9.4Ohm) haben und deswegen mehr Leistung benötigen als mein Mittel/Hochton Setup. Würde es Sinn machen die beiden Subs(jeweils 80/120w ) durch einen Subwoofer
(https://www.lautsprecher.de/lautsprecherchassis/basslautsprecher/basslautsprecher-200mm/23095/204mm-8zoll-bass-200w-8ohm-basslautsprecher-weiche-sicke.html)
und einen Passivradiator
(https://www.hifilager.de/200-mm-passivmembran-magnat-mpr-s-200-cp/home-hifi/lautsprecher-chassis/tieftoener-tt_5235560_9654)
auszutauschen?

Liebe Grüße und danke für die Antworten im Vorraus!


[Beitrag von Chrissl21 am 08. Jan 2021, 21:14 bearbeitet]
Chrissl21
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 21:12
Die Gehäuse haben übrigens ungefähr 15 Liter Volumen und sind geschlossen
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 21:31
Hallo,

woher willst du wissen das der Widerstand zu hoch ist ?? Es war bei diesen Boxen gängiger Standart das 2 Stück 4 Ohm Chassis auf 8 Ohm verdrahten wurden. Zudem wird deine Box wenn schon umbestückt wohl kaum mehr richtig Abgestimmt sein weil sicher ja die Frequenzweiche nicht korrekt Umentwickelt wurde !! Riesen Bastelwerk machst du da blos ...

Kannst du Lautsprecher Messen und Abstimmen ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Jan 2021, 21:31 bearbeitet]
Chrissl21
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 22:42
Moin! Messen ja, abstimmen leider noch nicht, aber ich will das sowieso lernen, also warum nicht. Allerdings habe ich zurzeit kein Messmikro, weswegen die Sweeps nicht besonders sauber aussehen. Deswegen hier einmal ein Average(Orange) von 2 Sweeps(Grün/Blau), sollte ja für Anschauunugszwecke reichen:Frequency_Sweep_UherDIY


[Beitrag von Chrissl21 am 08. Jan 2021, 22:45 bearbeitet]
Chrissl21
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 22:49
Das ist der Bereich von 20-20000hz mit einem SpL-Bereich von 80 bis-80dB in 10dB abstufungen. Der Graph beginnt bei 20hz und -30dB SpL.
Lawyer
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 00:36
Das kann man ablesen, wenn man das Bild vergrößert

Mit was hast du das denn gemessen, wenn du kein Messmikro hast ?
Ich nehme an, du hast die 9,4 Ohm mit einem Multimeter gemessen, richtig ?
Hast du die Chassis in Reihe geschalten und dann gemessen, mit oder ohne Weiche ?
Damit hast du nur einen Widerstand, aber nicht die Impedanz gemessen.
Diese ändert sich mit der Frequenz, bei manchen Treibern sogar ziemlich drastisch.
Chrissl21
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 01:00
Die 9.4 Ohm habe ich einem Beitrag über Uher Lautsprecher aus dem Hifimuseum entnommen, in dem ein LS mit einer ähnlichen Konfiguration aus der späterer Zeit getestet wurde und die haben einen Widerstand von 9.4 Ohm für die beiden Tieftöner in reihe mit Spule gemessen. Ich habe an der Stelle angenommen, dass das auch bei meinem Modell der Fall ist(Wobei mir aufgefallen ist, dass die Konstruktion der Chassis anders ist. Meine müssten noch aus der Zeit sein, wo Uher noch Qualitätslautsprecher gebaut hat, da sie tatsächlich mit teuren Materialien konstruiert sind). Die Chassis sind standardmäßig in Reihe geschaltet. Ich hab die Daten nur noch mal angefügt, da ich versucht habe das Bild zu vergrößern und die Werte aufgrund der schlechten Auflösung nicht erkennen konnte. Gemessen wurde das ganze mit RoomEQWizard, indem ich einen Frequenzsweep auf dem rechten Lautsprecher gemacht habe und mithilfe eines Kondensatormikrofons in einem Meter Abstand gemessen habe.


[Beitrag von Chrissl21 am 09. Jan 2021, 01:17 bearbeitet]
Chrissl21
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 01:41
Falls eine komplette Systemumstellung zu "unberechenbar" ist, ist es irgendwie anders möglich die Lautstärke der Hoch/Mitteltöner zu senken?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2021, 13:40

Chrissl21 (Beitrag #8) schrieb:
.....ist es irgendwie anders möglich die Lautstärke der Hoch/Mitteltöner zu senken?


bei MT/HTs geht das problemlos mit Pegelreglern. Es gibt zwar einige, die schwören qualitativ auf feste Widerstandsnetzwerke (= Spannungsteiler), aber um flexibel einzustellen bzw. wenn die genaue Abenkung gar nicht bekannt ist, sind Pegelregler mMn erste Wahl.

Gibts auch v Visaton:
LC 57 f einfache Anforderungen
LC 95 f "Highend" (oder einfach höher belastbar/hochwertigere Ausführung).

Anmerkung:
Diese Pegelregler gibts seit mind. 30 Jahren, Bewährteres kann es kaum geben.
Chrissl21
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 20:24
Ja perfekt! Ich hab die hier verbaut:

1xhttps://www.visato...alotten/dtw-72-8-ohm
und
1xhttps://www.visato...teltoener/m-10-8-ohm
da müsste ich schon den 95f verbauen oder?
ich bin gerade am überlegen, da das, falls das der fall ist, den Wert des Lautsprechers sprengen würde.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Lautsprecher sinnvoll ergänzen?
rari5000 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  9 Beiträge
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
3 Wege Dayton aktiv
ElDiabolo am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
4 statt 8 ohm ?
a_dreas am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Umstieg auf 3 Wege vollaktiv, sinnvoll?
basswumme am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  10 Beiträge
"Besondere" 3-Wege-Box, Realisierbar? Sinnvoll?
Cyco90 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  9 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Visaton 3 Wege Lautsprecher - Aufklärung
stefanhanz am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Grundlagen: 3 x 8 Ohm = 24 Ohm ?
AndG am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen