4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecherchassis kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Spezi223
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 20:16
Guten Abend Forumsmitglieder

Wie es unschwer aus dem Titel zu erkennen ist, möchte ich wissen, ob es möglich ist an einer Lautsprecherbox, die an einem Kanal betrieben wird, mit Lautsprecherchassis zu bestücken die 4 bzw 8 Ohm aufweißen.

Ich möchte nämlich gerne Lautsprecher selbst bauen, da mir genügend Lautsprecherchassis zu Verfügung stehen.

Geplant war erst, eine Box mit einem Hochtöner, einen Mitteltöner und einen Tieftöner zu bestücken....3 Wege halt^^

Nun hab ich aber 2 weitere Lautsprecherchassis gefunden...sie waren noch verpackt, sehen gut aus und geben ein gutes Klangbild von sich. Doof ist nur, das es da keine Beschreibung gibt...auf dem Magnet stand nur, das die eine Impedanz von 8 Ohm besitzen.

Vorab...ich hab noch kein Gehäuse oder Frequenzweiche gebastelt weil ich erstmal wissen will, ob dies möglich ist

Also kurzer Überblick:

Ich hab in einer Box
3 Chassis mit je 4 Ohm
1 Chassis mit 8 Ohm

Gesamtwiederstand: 1,1429 Ohm
(Ich geh mal davon aus das es parallel gerechnet wird)

Die Chassis sollen halt an einem Terminal versorgt werden über einen Kanal

Wenn ihr weitere Daten benötigt, fragt ruhig^^

Und ich hoffe das ich dieses Thema nicht an falscher Stelle gepostet habe...ansonsten....tut mir leid

Und durch googeln kam ich zu keinen Ergebnis

/edit: Ich wollte dann 1 Hochtöner, 2 Mitteltöner und die 8 Ohm Chassis (welche auch größer ist) als Tieftöner verwenden


[Beitrag von Spezi223 am 04. Feb 2010, 20:18 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 20:23
So kann das alles nichts werden, du brauchst eine angepasste Frequenzweiche...


Spezi223 schrieb:
Und durch googeln kam ich zu keinen Ergebnis


Das glaube ich dir nicht...
Spezi223
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 20:26
Also wäre es mit einer angepassten/berechneten Frequenzweiche ohne weitere Probleme möglich?


Ja...dann glaub mir halt net das ich nichts gefunden habe...Ich wollte auch net den ganzen Tag danach googlen.
Ich fand nur Themen wie das jemand ein 4 Ohm Lautsprecher an Kanal 1 und einen 8 Ohn Lautsprecher an Kanal 2 betreiben wollte...bringt mir nichts


[Beitrag von Spezi223 am 04. Feb 2010, 20:37 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 01:55

Spezi223 schrieb:
Also wäre es mit einer angepassten/berechneten Frequenzweiche ohne weitere Probleme möglich?

Im Prinzip ja!

Die Dir fehlende Info lautet:
Durch das Aufteilen mittels Frequenzweiche wirken sich die Impedanzen nur in dem Bereich aus, wo der Treiber auch angesteuert wird.
Also zunächst nix mit Parallelschaltung.
Der Verstärker "sieht" die einzelnen Treiber nur in ihrem Durchlassbereich.

Speziell "scharfe" Filter können durch Resonanz oder stark überlappende Bereiche die Impedanz auch unter den Wert eines Einzeltreibers ziehen, dass sind aber Sonderfälle.

-----------------
Ob das mit der Mischung von 8 und 4 Ohm-Treibern passt, hängt vom ihrem Wirkungsgrad ab.
Wenn sonst alles gleich ist, spielen 4 Ohm-Treiber bei gleicher Eingangsspannung 3 dB lauter (weil sie dabei doppelten Strom = doppelte Leistung ziehen).
Das muss ein 8 Ohm-Chassis erstmal aufholen.
8 Ohm-TT mit niederohmigeren MT und HTs klappt eher nicht (zuwenig Bass) ,
umgekehrt schon.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Feb 2010, 01:59 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 12:17

Mwf schrieb:
8 Ohm-TT mit niederohmigeren MT und HTs klappt eher nicht (zuwenig Bass) ,
umgekehrt schon.


Hi,

da wären wir wieder beim Thema Weiche. Solange MT und HT lauter sind, ist alles gut, denn das kann die Weiche ausgleichen. Andersherum nicht wirklich.

Gruß
Spezi223
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 19:34
Ich danke dir Michael für die hilfreiche Antwort

Zwar ist das Ergebnis nicht das, was ich mir erhofft habe, aber wenigstens weiß ich was Sache ist.
Ich werde mir das wahrscheinlich nicht antun...und auf zu wenig Bass möchte ich auch nicht verzichten.
Werde also ein paar Euros ausgeben müssen und werde mir einen gleichohmigen Lautsprecher besorgen.
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 19:46
Hallo

Bevor du sinnlos Geld ausgiebst:

Einen LS zu entwickeln ist wesentlich mehr, als 3 Chassis in ein Gehäuse zu schrauben und mit ner Weiche von eBay für 19,90€ zu verlöten.
Das wird nix.

Hier mal ein paar Links mit den wichtigsten Grundlagen:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747

http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=2

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

http://www.hifi-foru...z=&sort=&forum_id=42

...das soll dich jetzt nicht entmutigen, es ist durchaus möglich sich selbst gut klingende LS zu entwickeln, es soll dich nur davor bewahren irgend einem Chinesen Geld für nichts zu schenken .
Spezi223
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 11:56
Danke für die Links

War mir aber schon durchaus bewusst das nichts gescheites draus werden kann wenn ich blind drauf los bastel

Aber dennoch sollte man das alles nicht unterschätzen...man muss schon auf einiges achten damit das was wird^^"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 / 8 Ohm
Brownie am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecherchassis
patman am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  16 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
4 statt 8 ohm
hangman am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
4 statt 8 ohm ?
a_dreas am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker ?
Canon18 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
4 Ohm auf 8 Ohm Umbau ?
Aloae am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  16 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen