Erster Selbstbau - Gehhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 21:11
Hallo!
Nachdem ich mit gekauten LS bisher nicht wirklich glücklich geworden bin, habe ich jetzt definitiv für die Möglichkeit(en) des Selbstbaus entschieden.
Ein Freund von mir macht dies ebenfalls, seine Weichen kennen keine Saug u/o. Sperrkreise, und er ist trotzdem sehr zufrieden - und ich dinde auch es klingt nicht schlecht.
Das sind die Zielvorgaben.

Ich habe mir eine Vorstellung von "Spice" herausgesucht:
http://www.hifi-foru...read=4578&postID=1#1
Die Chassis müsseten diese Woche eintreffen, Zeitdruck habe ich keinen.
Ausgewählt habe ich diese LS
a) 13er TMT habe ich bisher als feinsinniger spielend erlebt (als 17er).
b) vom NEO verspreche ich mir Spaß und Effekte für 50% meiner gehörten Musik: Electronica, Minimal.

So, jetzt fangen die Fragen an. Später kommt irgendwann, wie gestalte ich die Weiche.
Heute heisst: Wie entwickele ich das Gehäuse?
Spice hat ein geschlossenes gebaut, ich wäre eher für BR, weil ich nicht zusätzlich einen Subwoofer einbauen will.
Wie berechnet ihr das Volumen, wie bestimmt man die Reflexrohrabstimmung?

Würd mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Grüsse
Ralf
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 05:20
Hi,

Gehäuse lassen sich hiermit simulieren:

http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro

Wenn dein Chassis nicht in der Liste ist, musst Du die Thiele-Small-Parameter selbst eingeben, mindestens Vas, Qts und Fs.

Es gibt auch Programme zur Berechnung und Simulation von Box und Frequenzweiche:

http://www.boxsim.de/
http://people.freenet.de/not0815/not0815.html

Und weil keine Simulation auch nur ansatzweise alles berücksichtigt, kommst Du um Messequipment wohl nicht herum

Es gibt aber ein kostenloses Messprogramm, über das ich hier von den Profis nur Gutes lese:

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

Wenn das deine Soundkarte unterstützt, kostet der Rest (Messmikrofon + Vorverstärker) unter 100 Euro.

Grüße,

Zweck
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2006, 21:17
Hi Zweck!
WinISD habe ich angefangen auszuprobieren, komme leider nicht so recht vorwärts, die englische Bedienung macht mir auch Mühe.
Ich habe den Onlinerechner auf der Strassackerseite befragt, der spuckt mir das Volumen und die Maße des BR-Kanals aus.
Ich denke, die geometrischen Masse kann ich mr dann selber zusammenrechnen.

Ups, da war doch was...
Füllmaterial vergrössert das rechnerische Volumen...

Ich werde wohl noch ein bischen Suchen müssen.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Erster Selbstbau
nolie am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  74 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Erster Selbstbau-Lautsprecher
P3lle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau
webter am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Erster Selbstbau Mission 2313
Vincentju am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau - Empfehlungen?
fehrmann am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
Erster Selbstbau für Studentenbude
T.Liebl am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen