Welcher Bausatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Horus0309
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 11:55
Hallo,
ich möchte mir mal wieder ein Paar Boxen selber bauen, schwanke nun zwischen der Atlas Compact MK III und der Fox 252, beide von Visaton. Leider hab ich keine der beiden Lautsprecher bis dato zu Gehör bekommen. Die Hoch- und Mitteltonchassis der Atlas kenne ich von früheren Bausätzen und war damals begeistert. Der Keramik-Hochtöner der Fox ist mir neu. Auch weiss ich nicht wie beide Boxen im Bassbereich klingen. Von der Atlas kann ich mir bei einem 35cm Chassis schon einiges vorstellen.

Kann mir vielleicht jemand eine Adresse geben, wo ich beide Lautsprecher mal im direkten Vergleich anhören kann? Möglichst in der Nähe des Saarlandes.
boxenwastel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 13:23
Erst mal Hallo im Forum!

Die Atlas Compact MK III/IV und die Vox 253 (252 gibt es nicht mehr, da der TIW 250 nicht mehr hergestellt wird, dafür aber den Nachfolger TIW 250 XS) sind zwei grundverschiedene Lautsprecher. Die Atlas ist eine klassische Old-School 4 Wege Box, die Vox ein klassischer D'Appolito like Lautsprecher.

Beide Lautsprecher gehören unbestritten zu dem besten Lautsprechern im Visaton Programm, wobei es bei Visaton nicht wirklich schlechte Lautsprecher gibt.
Sollte Deine Entscheidung auf die Atlas fallen, wirst Du ebenfalls ein Problem haben, noch einen TIW360 aufzutreiben. Ausserdem ist der TIW 360 kein 35cm Chassis, die 60 im Chassisnamen deutet auf den Durchmesser der Schwingspule (60mm = 6cm) hin.
Ein Nachfolger des TIW360 - TIW 300 - ist momentan noch in der Entwicklung, soll aber Ende diesen Jahres noch auf den Markt kommen.

Welche der Beiden Lautsprecher nun der Bessere ist kann so allgemein nicht gesagt werden. Im Bassbereich überzeugen beide Lautsprecher, ich habe beide schon gehört. Die KE ist ein sehr feiner Hochtöner.

Wo kann man diese Lautsprecher nun hören? Nun, ab besten fährst Du zu Visaton, da sie beide Boxen vorführbereit haben und Du in aller Ruhe hören kannst. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Atlas Compact MK 4
robby2552 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Visaton Atlas DSM III
oc-rock am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Weiche Atlas Compact MK V
fbu am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  31 Beiträge
Visaton Atlas DSM Mk III modifiziert
eifel-yeti am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
"Kernsanierung" Visaton Atlas Compact MKII
hdietzgen am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  25 Beiträge
Center Speaker passend zu Visaton Atlas Compact
Davinci_kot am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  5 Beiträge
VISATON Atlas II (nicht DSM MK II )
Halebopp am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Visaton Atlas Titan
lottitotti am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  51 Beiträge
Visaton Atlas MK5 mit Monacor SPH300KE Tieftöner
Fernmeldehandwerker am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  38 Beiträge
Suche Belegungsplan für Weiche Visaton MK V
itubbe am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.061 ( Heute: 51 )
  • Neuestes Mitgliedpampel
  • Gesamtzahl an Themen1.472.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.992.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen